Beiträge von DropBear

Zitat

Original von Bleissy
    ich weiss garnicht was ihr euch so aufregt
    wir sind alle gläserne menschen ALLE SAMMT ob ihr faceboock oder wats app nutzt oder nicht iss dabei vollkommen egal

Das ist nicht ganz wahr. Wer sich ein bischen auskennt der kann auch dafuer sorgen dass einem facebook, google und andere online-vermarkter nicht permanent folgen. Am einfachsten waere es hier in den browsereinstellingen cookies von drittanbietern grundsaetzlich zu blocken (leider in keinem browser die standardeinstellung, sondern muss explizit geaendert werden) und add-ons wie adblock, ghostery und disconnect zu installeren die dafuer sorgen das der browser keine bilder, banner und widgets von werbeanbietern oder facebook mehr laedt.

Wenn du dann seiten wie z.b. smh.com.au aufrufst welches normalerweise facebook widgets ("Deinen freunden gefaelt smh.com.au: ....") laedt, dann wird dieses widget auch nichtmehr geladen, womit facebook auch nichtmehr "weiss" dass du dir smh.com.au angesehen hast. Genauso funktioniert es auch mit werbebannern, oder google-plus.

Die webseite smh.com.au weiss natuerlich dass du dir die seite anschaust (sie hat dir ja die daten geschickt), kennt aber deinen facebook/google account nicht und kann dich damit auch nicht mit deinen anderen accounts verknuepfen.
    Was smh.com.au weiss ist mit welchem browser oder geraet (pc, mac, tablet, smartphone) du unterwegs bist, wie oft du sie besuchst, wie lange du dort bleibst und kann in etwa dein geschlecht und altergruppe abschaetzen je nachdem welche themen du dir bevorzugt anschaust ("sport" => wahrscheinlich maennlich, "haus&garten"=> wahrscheinlich weiblich)

Wer mehr wissen will sollte sich mal die videos vom CCC anschauen; weiss aber nicht ob die nicht vielleicht zuviel it-knowhow vorraussetzen: CCC Videos auf youtube

Logischerweise sollte man sich auch bei facebook oder anderen sozialen netzwerken zurueckhalten und nicht alles ausfuellen, liken, fan werden und anklicken nur weil danach gefragt wird.
    Laut meinem Facebook profil arbeite ich auf einer katzenfarm auf den falkland inseln und erwirtschafte dort ein einkommen von ueber $250.000/Jahr und mein lieblingssaenger und komponist ist von "Walther von der Vogelweide".

Zitat

Original von Bluey

Nö ist es nicht, das ist nun mal das übliche Preisniveau für vernünftige 4WD Camper.

Hm, also er hat 5500EUR geschrieben. 5500 AUD erscheint mir realistisch; aber beim derzeitigen kurs waeren dass ueber 9100 AUD fuer 38 Tage.
    Ich habe gerade mal schnell geschaut, und bei Britz bekomme ich Bushcamer/Challenger (beide 4WD) fuer 4650 AUD bzw. 4830 AUD fuer 38 tage Darwin->Perth. Selbst die grossen RVs (Explorer/Renegade) kosten "nur" 6260 AUD.

Die preise sind mit "Standard Liability", andere optionen (siehe http://www.britz.com.au/popups/Pages/A…-Reduction.aspx ) koennen nochmal bis zu ~2300AUD extra kosten.

Das war jetzt nur der einzige anbieter den ich mir auf die schnelle angesehen habe, sehr gut moeglich dass andere anbieter noch ein paar hundert $ billiger sind. Trotzdem immer noch ~2000 unter dem was Thalamus angeboten bekommen hat.

Hallo,

ex campervan-reparierman hier! Kommt darauf an welchen camper du genau buchen willst. Fuer "4WD" habe ich mindestens 3 verschiedene modelle gefunden.
    Die modelle die du suchst werden wahrscheinlich so etwa um die $120 - $150 AUD (im moment etwa 80-100 EUR) pro tag kosten wenn du direkt bei apollo oder britz buchst. Kommt natuerlich auch darauf an wann (Hauptsaison?) und wie lange du den wagen mieten willst, welchen fuehrerschein du hast usw.

Wenn du es billiger haben willst dann suche nach "Mighty campers" oder "Backpacker campers" (Oder "Backpacker Camervans"...?), das sind die billgmarken von Britz und Apollo. Soll heissen die camper mit +200.000km werden nach unten durchgereicht; allerdings sind das immer noch gute camper die regelmaessig nach jeder rueckgabe durchgesehen und repariert wurden. Nur die inneneinrichtung ist teilweise etwas abgenutzt.

Dass du die wagen nicht fuer Mai 2015 buchen kannst liegt wohl daran das die anbieter nicht wissen ob sie den selben typ im naechsten jahr noch im angebot haben, oder vielleicht ausmustern weil die reparaturen zu teuer werden... schaetz ich mal :)

Schau mal hier.

Ansonsten kommt es auf eure ansprueche an. Welcher camper, um welche jahreszeit, wie lange? Selber kochen oder essen? Campsite, Hostel oder Motel? Je nach camper kann die wagenmiete auch 4000-6000 AUD/monat kosten (2 personen camper), was in etwa mittelklasse ist vom zustand her (etwa100.000 - 200.000km) und von der groesse her uher klein bis mittelgross ist. Dazu kommt noch versicherung, benzin und die kosten fuer campsites. In der naehe von beliebten touristenhotspots ist recht haeufig das campen verboten. In nationalparks ist es zwar erlaubt und recht guenstig, allerdings gibts da nicht zwingend duschen oder wasser - bestenfalls toiletten. Und die strassen dort sind auch nicht immer fuer 2WDs geeignet.

Ich denke ~300AUD/tag sind realistisch, inklusive wagenmiete, benzin und selbstverpflegung und ohne extra aktivitaeten oder gefuehrte touren.
    Wenn ihr mit freunden zu viert einen groesseren camper mietet, wirds pro person natuerlich guenstiger...

Hallo,

Wenn du lange genug aufenthalt hast, solltest du die kamera auf jeden fall in singapur (in der stadt, nicht auf dem flughafen) kaufen. Behalte die quittung und du kannst dir am flughafen die steuer zurueckerstatten lassen. Wenn du garantie willst, dann musst du die kamera sowieso mit dem hersteller online registrieren.

Ich halte nicht viel von dem "vor ort kaufen wegen garantie" argument, da ich ein aehnliches problem mit meinem laptop hatte. Ob laptop oder kamera ist in diesem fall eigentlich egal, beide geraete sind aehnlich komplexe high-tech produkte die von ein paar wenigen marken in asien gefertigt und ueberall auf der welt verkauft werden.

Bei meinem alten laptop war jedenfalls der kuehler ausgefallen. Gluecklicherweise gab es in meiner stadt ein servicezentrum des herstellers. "Prima" hab ich mir gedacht, "da geb ich den laptop montag ab, die wechseln den kuehler aus (10 minuten arbeit wenn man das richtige werkzeug, ersatzteile und uebung damit hat) und kann ihn spaetestens mitte der woche wieder abholen!"
    Falsch gedacht. Das "Service Center" war eigentlich nur eine Poststation des herstellers die den laptop eingepackt, nach uebersee geschickt und mich benachrichtigt wenn es repariert ist. Das haette 2-4 wochen gedauert und der kostenvoranschlag war recht heftig.

Ich habe mir dann den entsprechenden kuehler nach etwas suchen online aus den USA bestellt, kam innerhalb von eine woche an und habe ihn von einem lokalen pc-shop einbauen lassen. War billiger als die "offizielle" reparatur und auch deutlich schneller.

Soll heissen es ist voellig egal WO man die elektronik kauft. Die geraete werden NICHT in dem shop repariert wo du es gekauft hast sondern zurueck nach Asien geschickt; und heutzutage haelt auch kein shop mehr irgendwelche ersatzteile vorraetig um dir deine kamera kurzfristig reparieren zu koennen - was bei ein paar hundert aktuellen kameramodellen aus je ein paar hundert teilen unrealistisch waere.

Hallo;

Ich finde auch das eure stecken entweder zu lang oder eure urlaub zu kurz ist. Kommt ihr in Sydney an oder in Brisbane?

Ayers rock wuerde ich bei der route definitiv weglassen wenn ihr mit dem auto unterwegs seit. Cairns - Alice Springs sind allein 2400 km (also 3 tage nur durch fahren, und da gibt es unterwegs NICHTS zu sehen), und den unterhaltungswert von alice springs selbst koennte ich bestenfalls als "maessig" bezeichnen. Also da gibts bis auf ein paar kleine museen nichts zu sehen, die stadt selbst ist auch langweilig, die leute kommen nur dahin um touren zum Ayers rock zu buchen.

Wenn ihr natur sehen wollt, dann bekommt ihr wahrscheinlich zwischen Brisbane-Cairns und im Sueden (Victoria, South Australia) am meisten davon. Ich persoehnlich mag die gegend um Sydney und an der NSW kueste herrum nicht so sehr; die ist mir einfach zu zugebaut und die straende dazwischen bei schoenem wetter zu ueberlaufen; also wahrscheinlich nicht dass, was ihr von Australien erwartet.

Eventuell koennt ihr den zug fuer lange strecken nehmen (da sieht man mehr von der landschaft als wenn man fliegt) und dann nur einen wagen vor ort mieten.

Taeglich 3h im auto stecken; immer auf der gleichen, langweiligen strecke? Also mir waere das deutlich zuviel. Und es gibt auch keine garantie, dass dein lohn im selben verhaeltniss wie die spritkosten steigt; oder woher weisst du dass das benzin in 6 monaten nicht wegen einer kriese im mittleren osten 20% teurer wird?
    Selbst wenn es teurer waere, wuerde ich mir eine zweitwohnung in brisbane mieten und mit den extra 3h freizeit pro tag irgend was machen was spass macht: im park joggen, buch lesen, selbst was kochen, frueh laenger schlafen, darueber philosophieren was wohl all die armen leute machen die im auto stecken und ein paar stunden unterwegs sind um nach hause zu kommen :)

Zitat

Original von aldebaran
    Und mein Reisepass ist nagelneu (kurz vor der Reise erst neu ausgestellt, weil der alte abgelaufen war), der hat sich noch nichts "zuschulden" kommen lassen...

Deine "akte" laeuft aber gegen deine person selbst, nicht gegen deinen reisepass. Wenn du 2014 einen neuen pass bekommst, weiss der zollbeamte trotzdem welche auffaelligkeiten in deinem vorherigen pass vermerkt waren, wohin du bisher verreist bist usw.

Deutlich pingeliger sind die kontrollen wenn man alleine reist und ueber 30 ist - da gehoert man wohl automatisch zur risikogruppe ....

Zitat

Als Touri schlackert man allerdings schon mit den Ohren wenn man in einem Bottle Shop für ne 30er Kiste Bier 45-55 AUD auf den Tisch legen muss, seinen Einkaufswagen voll macht, oder für Zigaretten 20-25 AUD bezahlt.

Dass Zigaretten und Bier teuer sind hat wohl praktische gruende, und soll dich daran erinnern lieber einem gesunden lifestyle nachzugehen statt das australische gesundheitssystem zu belasten ;)

Recht haeufig meistens liegt es an den leuten selbst, und nicht am verdiehnst oder den lebenshaltungskosten dass sie nicht ueber die runden kommen.

Ich kenne auch leute die deutlich unter 50k verdiehnen, alleine in einer teureren wohnung leben, jahreswagen fahren, immer das neueste iphone haben und regelmaessig auswaerts essen. Da wird nix gespart und am ende des monats gejammert dass die stromrechung nicht bezahlt werden kann, und "wie teuer hier alles ist"und "die gehaelter sind so niedrig". :rolleyes:

Hallo;

buche doch die touren lieber in Cairns in einem der zahlreichen touri-offices. Da gibts praktisch touren zu allen sehenswuerdigkeiten in der umgebung, du bist mit kleinen gruppen unterwegs, lernst leute kennen, der tourguide erzahlt dir was zur gegend und du musst nicht selbst fahren und verfaehrst dich nicht.

Ist auch nicht teurer als sich einen mietwagen zu leihen; und der tourguide versucht nicht deine kaution einzubehalten weil er bei der fahrzeugrueckgabe einen kratzer entdeckt der angeblich vorher nicht vorhanden war :)

Frage an oceanaussi: Wie ist eigentlich die strom- und wasserversorgung in solchen kleinen staedten geregelt die weit ab vom schuss sind? Wird da privat ein dieselgenerator betrieben oder regelmaessig ein wassertanker bestellt; oder sind stromanbieter verpflichtet auch kleine orte anzuschliessen?

Zitat

Nehmt Ihr z.B. die kleinen Plastiktueten in den Supermaerkten, was macht Ihr mit gebrauchten Batterien? Bleibt der Wagen bei kurzen Supermartbesuchen zu Hause und Ihr nehmt stattdessen das Fahrrad?

hallo;

ich bin normalerweise mit dem bus unterwegs, einfach weil es praktischer ist. Ich hasse es in der stadt mit dem auto zu fahren (ueberall ampeln, stop&go), und fuer eine stunde im parkhaus bekomme ich auch 2 bustickets. Ausserdem sitze ich den meisten tag im buero, das werd ich fett wenn ich mich nicht bewege und arm bei den benzinpreisen :)

Fuer den supermarkt nehme ich meinen eigenen beutel, da geht mehr rein und er ist auch haltbarer als die plastiktueten die gerne mal reissen.

Zitat

Meinst Du, wir sollten nach Sydney fliegen und mit dem Wohnmobil nach Cairns fahren? Ist das nicht etwas weit für 3 Wochen?

Eigentlich nicht; wenn du die ueberland bus nimmst dann dauert es 2 tage.

Es ist wahrscheinlich guenstiger wenn du die umgekehrte strecke faehrst: Cairns -> Sydney. In Cairns gibt es eigentlich immer ziemlich viele relocation angebote (die deutlich guenstiger sind als die normale miete) haben weil viele leute in Sydney losfahren und den camper woanders abgeben. Soll heissen der vermieter muss dann immer sehen wie er die autos zurueck nach Sydney bekommt.
    Allerdings ist Sydney mit dem wohnmobil horror. Extrem viel einbahnstrassen und ampeln; strassen erschienen mir dort immer ein wenig schmaler und parkplatzsuche gestaltet sich dort selbst fuer kleinwagen schwierig. Am besten mit dem camper in bischen ausserhalb parken, und dann den bus ins stadtzentrum nehmen.

Zitat

echt jetzt wo ist das denn in Europa wo Strafen nicht gezahlt werden muessen??

Soviel ich weiss arbeiten die behoerden noch nicht grenzuebergreifend. Soll heissen wenn jemand z.b. aus Polen in Deutschland ein ticket fuer zu schnlles fahren bekommt dann ist es zwar in deutschland registriert, wird aber nicht an den wohnsitz/die behoerde des fahrers in Polen weitergeleitet und er zahlt nichts.

Zitat

Die Strecke von MEL nach SYD wollen wir nicht mit dem Wagen abreissen (man riet uns die weite Strecke besser nicht zu fahren - wäre ehedem nicht so doll).

Oh, wieso denn?

Ich persoehnlich fand die laengeren ueberlandstrecken eigentlich immer prima zum fahren. Auf jeden fall deutlich schoener als kurzstrecken und tagestouren aus der stadt herraus: Relativ wenig verkehr, breite und gute strassen, landschaft soweit man sehen kann, jede menge stops wo man eine pause einlegen oder einfach nur photos machen kann. :)

Auf jeden fall viel entspannender als sich in einer stadt im berufsverkehr zu verirren, wo man sich auf den linksverkehr konzentrieren muss, jede 2. strasse eine einbahnstrasse ist (hallo Sydney!) die das navi nicht kennt und wo man nirgends parken kann.