Beiträge von DropBear

So wie es aussieht ist die marke "mighty campervans" erst seit mitte 2012 auf dem markt, und war vorher unter dem namen "Backpacker Campervans" unterwegs:

Zitat

"Mighty Campers is the re-branding of Backpacker Campervans and Explore More, both part of the THL group that also owns Maui and Britz"

(von http://www.ecampervanhire.com/review/mightycampers/)

Viele camper habe ich von dehnen noch nicht gesehen (verglichen mit dem anteil von Britz und Apollo campern auf den stassen); und kundenrezesionen konnte ich fuer die auch keine finden. Ich nehme stark an dass mighty einfach die alten camper "re-branded" und neue aufkleber auf gebrauchte 200.000km plus draufpappt, denn fuer die preise wirst du nirgends neue camper mieten koennen. Von daher werden die reviews fuer die vorherige marke "Backpacker Campervans" sicher noch zutreffen - management, personal und die ware ist ja immer noch das selbe :)

Nur einen tag in Airlie beach? Du willst also dort ankommen und sofort die tour machen, oder kommst du am abend davor an und uebernachtest da?

Vorsicht wenn dein zeitplan zu knapp wird; Busse und bahn sind nicht immer so puenktlich wie vielleicht in D, und selbst wenn du selbst faehrst kanne sein dass du wegen buschfeuer, ueberschwemmungen oder einfach bauarbeiten laenger fuer eine strecke brauchst als geplant.
    Die touren fangen meistens schon recht frueh an. Wenn die tour besonders beliebt oder gerade saison ist, kann es auch sein das du fuer den naechsten tag keine freien plaetze mehr bekommst und im vorraus buchen musst.

Hallo;

bezueglich der premium eco: wuerde ich nicht machen. Lieber zwei fluege machen (z.b. ueber Singapur), und dann dort 3 tage zwischenstop einlegen bevor es weiter nach Australien geht. Asien ist recht guenstig, und du kannst dort duschen, ausschlafen, dich ein bischen an die zeitumstellung gewoehnen... wenn du die urlaubstage dafuer hast.

Wo genau sol es den hingehen, und welche art von farm soll es denn sein? Tiere? Obst? Gemuese? Pflanzen?
    Farmen in australien sind recht oft weit ab vom schuss: Strom aus dem generator; trinkwasser wird per tanker gebracht, supermarkt und hosptial ein paar hundert km weit weg, internet entweder langsam oder teuer.
    Dat is in wirklichkeit nich ganz so romantisch wie in einem rosamunde pilcher film :)

Zitat

Original von Carsten
    ;) Sowas nennt man Rufmord :rolleyes:

Wenn du Billig Camper mietest bekommt du nicht das Beste.

Ich bin mit leuten mitgefahren, die ihren wagen gerade erst von TAB abgeholt haben. Der fahrzeugbeschreibung nach war es ein "Garagenwagen, der in den letzten 6 jahren kaum benutzt wurde". Die bremsen waren so schlecht dass wir mehrmals noch bei rot ueber die kreuzung fahren mussten, weil wird den wagen (innerhalb der stadt, mit ~40km/h) sonst nichtmehr rechtzeitig VOR der kreuzung zum stehen gebracht haetten. Der auspuff hat nach einer weile extrem gequalmt, was dem fahrer hinter uns die sicht versperrt hat.
    Anderen TAB kunden die ich getroffen hatte ging es aehnlich. Einer hatte einen platten ersatzreifen, andere konnten die beifahrertuere nicht oeffnen weil sie sonst aus dem rahmen gefallen waere.
    Und "billig" sind die wagen dort auch nicht; die preise sind gefuehlte 20-40% ueber dem, was man bei normalen gebrauchtwagenhaendlern fuer das selbe model mit gleichem jahr und km zahlt, obwohl der zustand der backpackerwagen praktisch immer deutlich schlechter ist.

Zitat

Original von Carsten
    Aber verkehrssicher sind sie schon. Sonst würde der Laden schnell zugemacht werden.

Haha - und wer soll sich ueber die beschweren damit der laden zugemacht wird? Die backpacker? Die kennen weder die lokalen gesetzte ueber rechte&pflichten beim gebrauchtwagenkauf, noch wissen die WO man sich in so einem falle beschweren soll. Zur polizei geht werden die auch nicht, denn wenn sich rausstellt das sie mit einer rostlaube auf der strasse unterwegs sind, dann wird die polizei die kiste als unsicher von der strasse nehmen, und die besitzer verlieren ihr auto fuer welches sie gerade ~50% ihres urlaubsbudgets ausgegeben haben und muessten sich statt urlaub mit papierkram, TAB usw. rumschlagen um ihr geld zurueck zu bekommen.
    Und auf zufriedene kunden die wiederkommen ist TAB auch nicht angewiesen; denn jeden tag kommem genuegend potentielle opfer aus uebersee an die erstmal nichts ueber die firma wissen und nur den namen ueberall in hostels und bei travel agents sehen.

TAB verkauft aus guten grund die rostlauben nur an touris, und nicht an einheimische - die wuerden sich nicht ohne weiteres so dreist abzocken lassen!

Dringend vermeiden! Die verkaeufer sind nur solange freundlich und hilfsbereit bis sie dein geld haben. Die kundenrezesionen bei tripadvisor sind sogar noch schlimmer als meine eigene erfahrung mit dehnen:

http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g255…outh_Wales.html

Die firma gibt ihr ganzes geld fuer marketing und promotions aus - die haben poster und flyer in praktisch jedem hostel, und die leute in den hostels bekommen eine kommision fuer jeden kunden. Die autos selbst sind recht oft in einem zustand der nicht unbedingt als verkehrssicher gilt.

Hm fuer ein skilled visa stehen die cancen wohl eher schlecht. Die komplette liste ist hier:

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ion/pdf/sol.pdf

Koch oder Kosmetikerin konnte ich darauf nicht finden. Wenns unbedingt Australien sein muss, kannst du auch nach NZ auswandern und dann nach 5 (?) jahren nach australien weiterziehen. Ich habe mehr als 1 jahr in AU und NZ verbracht, und die unterschiede wenn man dort lebst sind nicht zo gross. Australien hat das bessere wetter und schoenere straende; Neuseeland keine killerquallen, haie, krokodile oder insekten die sich in dein haus schleichen um dich dann abends im schlaf zu toeten :D

Hallo;

ich wuerde ebenfalls abraten mit dem camper von sydney nach brisbane zu fahren. Der verkehr in Sydney ist keine freude, und am highway zwischen sydney und brisbane ist auch alles mehr oder weniger zugebaut (soll heissen alle paar km ein dorf); da siehst du nicht viel von der landschaft die du waehrend der reiseplanung auf den bildern siehst.
    Wenn du willst kannst du an der ostkueste auch den zug nehmen; ist nicht SOO teuer und auf jeden fall schneller als mit dem camper.

Ich habe die selbe erfahrung mit diesem adapter gemacht - sicher und solide ist das ding keinesfalls.
    Bei einer weltreise die ~4000 euro kostet ganze 4 euro fuer einen ordentlichen adapter zu sparen scheint mir etwas unvernuenftig. Wenn es nichts kosten darf dann reise ohne adapter, und gehe einen halben tag nachdem du aus dem hotel ausgecheckt hast wieder zurueck und frage an der rezeption ob sie deinen adapter gefunden haben. Erfahrungsgemaess haben die eine ganze kiste voll vergessener reiseadapter, handy-ladegeraete und dergleichen kleinkram. :)

Um diese jahreszeit gibt es normalerweise keine groessere gefahr, wie http://www.health.qld.gov.au/goodhealthintn…s/jellyfish.asp schreibt:

Zitat

Marine "stinger season" generally runs from November through to May/June. During this period, the dangerous jellyfish are of particular concern.

Ansonsten eben nur an offiziellen straenden baden gehen wo flaggen aufgestellt sind. Wenn Quallen im wasser sind werden die netze aufgespannt; oder zumindest ein schild aufgestellt.

Warum ist das schade? In den grossmaerkten werden fuer einen mindestlohn kaum leute arbeiten die wissen, was sie da verkaufen. Was ich in bei den grossen ketten an computern sehe ist meisten auslaufware vom letzten jahr; kaputtkonfiguriert mit furchtbarer software (Norton/Symatec AV oder anderere crapware) die nur installiert ist, weil der pc hersteller fuer jede installation geld bezahlt bekommt. Dass ist in Australien nicht anders wie in Deutschland.

Und billiger sind die grossen ketten auch nicht; gerade bei HDMI-kabeln verkaufen die haendler ja gerne mal $3 kabel fuer $50 oder mehr (siehe http://forums.whirlpool.net.au/archive/1819106, oder suche nach "HDMI Cable scam") und machen damit mehr gewinn als s.b. mit einem $800 LED fernseher.

Sind die ikeas in australien auch so eingerichtet, dass man sich darin verlaufen kann? Bei meinem letzten Ikea besuch vor 10 jahren (in Deutschland) war es jedenfalls so, dass es keine geraden gaenge gab, sondern man links, rechts, geradeaus, rechts, links durch reihen von moebeln und regalen voll einrichtungswaren geirrt ist, bis man den ausgang gefunden hat.
    Eine Todesfalle, falls da drinnen mal ein feuer oder eine zombie apokalypse ausbricht!

Hallo,

wenn du eine stinger suit brauchst, kaufe sie in australien. Da ist die auswahl groesser und du brauchst sie nicht im gepaeck mitnehmen. Die stinger suits muessen nicht dick sein, sondern nur den hautkontakt zwischen dir und der qualle verhindern - die beissen ja nicht mit zaehnen wie z.b. fische.
    Ich wuerde auf jeden fall zur stinger suit raten wenn du laenger im wasser bist, einfach weil du dir ohne sehr schnell einen sonnenbrand holst, z.b. weil du beim schnorcheln die zeit vergisst. An manchen straenden kannst du dir auch welche stundenweise ausleihen, was guenstiger ist wenn du keinen badeurlaub planst und nicht sooft am wasser bist.

Ich halte die idee fuer aeusserst unpraktisch, teuer und aufwendig. Australien faehrt auf der anderen seite der strasse; dh. die einheimischen autos haben das lenkrad auf der anderen seite.
    Du kannst dir ein gebrauchtes auto fuer ~4000 AUD kaufen, das vom mechaniker ueberpruefen lassen (damit man dir keine zitrone andreht) und dann musst du nur noch zulassing und versicherung regeln (1/2 tag wenn du per fuss aufs amt gehst; eventuell gehts aber auch online). Die kosten fuer den versand eines autos nach AU ab DE sollen wohl auch im mittleren vierstelligen bereich liegen.

Ich weiss ja nicht welches auto du hast; aber ich wuerde darauf vertrauen dass die australischen modelle besser mit hitze, staub und gelegentlichen sandpisten zurechtkommen als z.b. golf, opel, renault usw. - fuer die wirst du in australien auch nur schwer ersatzteile bekommen.

Und ich bin auch ziehmlich sicher dass die autos, die fuer mitteleuropa gebaut sind kleine aber feine unterschiede aufweissen zu autos, die um die halbe welt in andere klimazonen exportiert werden. Die motorkuehlung und klimaanlage ist anders augelegt, eventuell brauchst du einen anderen typ motoroel, oder vielleicht sind irgendwelche zusaetze oder umbauten welche in einem land verpflichtend sind in dem anderen land illegal. Frueher z.b. hatten die autos in frankreich alle gelbe scheinwerfer; welche in deutschland nicht zugelassen waren und umgekehrt; vielleicht gibts aehnliche unterschiede mit autos zwischen DE und AU.

Ich stimme zu dass es da viel zu sehen gibt; aber die variation zwischen den sehenswuerdigkeiten ist nicht soooo gross wie ich finde. Ich habe damals auch zwischen Melbourne und Adelaide in ziehmlich vielen nationalparks und nature walks angehalten; aber irgendwann nach dem 3. postkartenmotiv-wasserfall im wald und dem 10. stop fuer ausblicke vom kliff hinunter auf die kueste hatte ich dann das gefuehl bekommen, dass alles schonmal gesehen zu haben :)

Also ich brauche da schon ein bischen mehr abwechslung. Wer zeit uebrig hat und gerne wandert sollte nach der Great Ocean Road einen abstecher in die Grampians machen.

Mit einem australischen provider wirst du sicher ein paar netzwerk-einstellungen am iphone vornehmen muessen damit es funktioniert. Ich habe auf die schnelle dass hier gefunden (Telstra):

http://forum.melbia.com/telstra-mobile…trala-t281.html - die MMS einstellungen unten im bild brauchst du nicht; wichtig ist nur das feld APN, Username und Password - wobei die letzten 2 je nach provider auch leer bleiben koennen.

Ansonsten suche nach "iphone apn settings PROVIDERNAME".