Beiträge von DropBear

Zitat

Original von felro
    Eure Antworten sind auch sicher nett gemeint, aber ich bräuchte eher was von der Art, "Hey nimm dir dort doch mehr Zeit, dann kannst du das noch sehen" um die Überlegung Ayers Rock sausen zu lassen.

Ayers Rock ist zihmlich weit ab vom schuss. Du brauchst mindestens einen tag um nach alice springs zu fliegen (bus zum airport, checkin, flug, bus in die stadt/zum hotel - und dann ist es wahrscheinlich schon 4uhr nachmittags und zu spaet nochwas zu planen), einen tag alice springs - ayers rock und dann noch einen tag wieder raus aus alice springs.

Ayers rock selbst ist keine grosse ueberraschung; es sieht genauso aus wie auf den bildern die du ueberall in australien siehst - in airports, in hotels, in reisebueros usw. Wenn du die strecke ab Adelaide mit dem auto gefahren bist dann ist es eine nette abwechlung in der landschaft, weil du vorher 3 tage lang nur strasse und rote erde die mit ein paar bueschen bewachsten ist gesehen hast :)

Die stadt Alice Springs selbst ist meiner meinung nach keine reise wert. Es ist zwar weit weg, aber du findest dort keinen "relaxed outback charme" wie es gern im touristenfuehrer verkauft wird. Alice Springs ist eine stadt wie jede andere mit Woolworths, KMart, Hotels und jeder menge Fast Food restaurants.

Alice Springs hat ein ziehmliches problem mit kriminalitaet; weswegen immer empfohlen wird das man abends nichtmehr allein auf die strasse geht.

Zitat

Ihr steht ja mit euren Antworten im krassen Gegensatz australien-info.de, wo suggeriert wird, dass die Reise von Sydney nach Cairns in 7-9 und 6-8 Tagen, in Summe also 15-17 Tage, durchaus angenehm ist.

Ich glaube das sind die fahrzeiten alleine wenn man pro tag 6-8h faehrt.

Zitat

Original von felro
    Hier habe ich folgende Fragen:
    ...
    Sollte ich den 4WD für Fraser Island, das Segeln in den Whitsundayislands und Tauchen in Cairns besser vorher in D buchen oder kann ich das auch in OZ machen und uns damit etwas flexibler halten?

Buche die touren IMMER in Australien; meisten reicht es einen tag vorher zu buchen und am naechsten tag gehts frueh zwischen 7 und 9 los. Wenn du pech hast und gerade unwetter ist kann die tour auch komplett gecancelt werden; und du musst deinem geld nachrennen. Egal was, in jedem town was auf der karte eingezeichnet ist gibt es eine "tourist info" wo du touren buchen kannst; und in grossen staedten wie Cairns noch an jeder ecke booking offices.
    Am ende hast du fuer diese Great Barrier Reef schnorchel-touren vielleicht 50 Offices wo du buchen kannst (teilweise auch zu verschiedenen preisen), aber vom Pier aus fahren nur 3 relativ grosse booten (~200 passagiere) raus die an 2-3 spots fuer ein paar stunden halten. Also egal wo du buchst und wieviel du bezahlst; in diesem falle ist das erlebniss so ziehmlich fuer alle auf dem boot das selbe.

Der rest deiner tour ist wie schon gesagt ziehmlich gepackt. Ein paar stops wie Rockhampton wuerde ich persoehnlich ueberspringen; Rockhampton bietet touristisch wenig; das lebt von der fleisch- und aluminiumindustrie in der umgebung soviel ich weiss.

Zitat

Original von Bernd Koss
    günstig und Dubai ist schwer zusammen zu bringen.

Ist das immer noch so? Dachte die preise fuer hotels waeren vor ein paar jahren drastisch eingebrochen, wie mir bekannte erzaehlt haben?

Zitat

Original von Bluey
    Die Verbrauchsangaben auf den Websites der grösseren Campervermieter zu den einzelnen Modellen sind heutzutage erstaunlich zutreffend.

Ah; habe das jetzt erst gefunden nachdem du es angesprochen hast. Bei Britz.com.au ist der verbrauch tatsaechlich unter "More Info", und dann in dem grauen block unter "Other features" versteckt :)

Hallo,

du kannst mitfahrgelegenheiten finden wenn du nur zwischen den grossen staedten oder zwischen tourist-hotspots (Byron Bay, Great Ocean Road) unterwegs bist. In kleineren staedten wie Broome musst du sehr flexibel mit datum und zielort sein, und eventuell auch mal ein paar tage warten bis du eine mitfahrgelegenheit findest. An der ostkueste und melbourne+adelaide hast du bessere chancen fuer mitfahrgelegenheiten; in WA ist es normalerweise etwas duenner weil nur relative wenige backpacker die ostkueste verlassen.
    Wenn du in Broome bist, gehe zum Cable beach parkplatz - normalerweise gibts da eine ecke wo sich die ganzen backpacker treffen (nach einer weile erkennst du deren autos schon...), am besten ist es wenn du die backpacker mit auto dort direkt ansprichst.

Als ich vor ein paar jahren in australien war, waren die hostelboards noch voll von angeboten/gesuchen fuer lifts; im moment findet man kaum noch angebote fuer mitfahrgelegenheiten - dafuer aber jede menge flyer fuer gebrauchtwagen.
    Der rezeptionist in einem hostel in Sydney meinte, dass die hostels lieber an den kommissionen fuer bus/flugtickets oder touren verdiehnen.

Ansonsten schau mal auf shareyourride.net vorbei, wenn du deine plaene schon frueh postest hast du bessere chancen eine antwort zu bekommen.

Frage mal beim arbeitsamt nach. wenn du eine stelle in einem anderen land annimmst kannst du eventuell umzugskostenbeihilfe beantragen, was dir zumindest am anfang hilft.

ich wuerde allerdings auch von Sydney als wohnort abraten, das ist so ziehmlich deine teuerste option.

Zitat

Original von EdnaAverage
    Nach meinen Informationen gibts 200mb pro Tag bei McDonalds. Die sind schnell weg, je nachdem was man via Internet dort macht. Da hast kaum Zeit, viel zu konsumieren.

Wie bitte? Mit 200MB koennte ich 40.000 (relativ lange!) emails schreiben, oder ~150 fotos in hoher aufloesung von meiner kamera hochladen, oder etwa 800 seiten hier im forum lesen. Wenn man natuerlich unbedingt videos oder livestreams im internet gucken muss wird schon (je nach videoqualitaet) nach ~5minuten schluss sein.

Zitat

Sind dann auch die Preise niedrig für australische Verhältnisse?

"hauptsache billig" ist alles andere als gut, auch fuer den verbraucher. Ich kenne da nur die dokumentation "The high costs of cheap prices" (oder so aehnlich - doku ueber walmart, sehr sehenswert), fuer aldi gans es da aber mal vor ein paar jahren eine reportage in der printausgabe des spiegels.
    Im prinzip hat aldi da ein system, wo sich die zulieferer gegenseitig unterbieten muessen um ihre waren bei aldi verkaufen zu koennen. Wenn irgendwo ein supermarkt eroffnet dann schafft aldo da keine arbeitsplaetze, sondern sorgt dafuer das die kleineren ecklaeden (die die selben waren wie bei aldi nie zu den selben einkaufspreisen bekommen wuerde) mit je 2-4 angestellten im einzugsbereich pleite gehen. In Neuseeland passiert das selbe wenn irgendwo wieder ein "warehouse" (keine lebensmittel aber grundsortiment an haushaltswaren, waesche, elektronik) eroeffnet, nur dass die angestellten dort nur mindestlohn bekommen und die waren dort durchweg billiger plastikschrott aus china sind und nach kurzer zeit wieder neu gekauft werden muessen.

Hallo,

ich bin zur zeit mit einem vodafone usb stick unterwegs. Die installation war erfreulich einfach, einfach einstecken und dann oeffnet sich der browser der dir verbindungsstatus und verbrauchte datenmenge angezeigt. Deutlich besser als das was ich von der vodafone software von vor 2-3 jahren kannte; die hat auch schonmal auf einem guten laptop 1-2 minten gebraucht bis sie gestartet ist nachdem man das programm angeklickt hat.

Wenn du WiFi nutzen willst dann ziehe einfach den USB stick ab und verbinde dich mit einem netzwerk deiner wahl. Allerdings sind kostenlose hotspots ziehmlich selten. Manche cafes werben mit "free wifi" wenn man dort einkehrt; in Hostels kostet es allerdings richtig geld, teilweise mehrere dollar pro stunde.

Allerdings brauchst du eine australische adresse oder deinen reisepass wenn du eine simkarte fuer handy oder usb stick kaufen willst. Adresse deines hostels funktioniert allerdings auch; das prueft keiner nach...

Wo bekommt man in Sydney fruehstueck fuer $6? Caffee kostet schon allein $4.
    Mittagessen/Abendbrot kannst du ab ~$12 haben wenn du suchst und nicht zu waehlerisch bist - irgendwas asiatisches mit nudeln und seafood wenn du das magst...

Suedoestlich davon und weiter landeinwaerts war auch Wittenoom, welches ebenfalls aufgegeben wurde. Die stadt lebte vom asbestabbau, bis man herrausgefunden hat das das zeug ein ganz klein wenig krebserregend ist wenn man den staub einatmet. Ich war 2005 dort und habe ein paar fotos gemacht; allerdings war ausser leeren strassen, eine handvoll autowracks und kuehlschraenken nichtmehr viel zu sehen. Die letzten haeuser die noch standen wurden wenig spaeter abgerissen.

Schade; bin wohl 2 wochen frueher auf einer aehnlichen strecke unterwegs. Ich wollte zwar Alice Springs auslassen, aber selbst so scheint mir die strecke Perth-Cairns recht lang zu sein fuer nur 3 wochen. Wenn du fliegst siehst du nichts von der landschaft, wenn du faehrst brauchst du allein Sydney-Brisbane 2 tage - einen davon nur um aus Sydney rauszukommen; wer schonmal dort mit dem auto unterwegs war wird mir zustimmen :)

Zitat

Original von MZausl
    ich bin im Herbst acht Wochen allein in Australien unterwegs - bin um jeden Tipp dankbar. Ist es problematisch allein als Frau unterwegs zu sein? Läuft die Belegung eines Hostels direkt vor Ort problematisch? Tolle Unterkunft in Darwin / Alice Springs oder Sydney zu empfehlen?

Route aktuell geplant: Darwin - Alice Springs - von Cairns nach Brisbane mit Auto - von Adelaide nach Melbourne mit Auto und am Ende Sydney...

Hallo,

allein unterwegs ist normalerweise kein problem, allerdings solltest du in Alice springs (und allen anderen towns zwischen Darwin und Adelaide) nach sonnenuntergang NICHT alleine draussen unterwegs sein, und dir wenn moeglich ein hotel direkt in der stadt suchen.
    Entlang der ostkueste oder in den groesseren staedten ist es aber sehr sicher; auch nachts.

Zitat

Ich meinte das auch gar nicht so, dass ich dort eine SIM-Karte für das australische Netz zu deutschen Vodafone-Konditionen bekomme, sondern, dass ich quasi einfach zwei Handys nutze, eins mit dem deutschen Vertrag, aber nur WLAN ? - und die australische Prepaid-card dann eben für meine mates vor Ort.

Wieso willst du mit 2 handys reisen? Total unpraktisch da du beide staendig laden und darauf aufpassen musst. Lass das vodafone handy in D und nimm ein gebrauchtes (entsperrtes) Handy ohne SIM nach australien und kaufe dir vor ort eine SIM. Gut moeglich das dir das Handy auch irgendwo im staubigen outback, nassen strand oder im in der sonne geparktem auto kaputt geht, oder zumindest kratzer abbekommt oder sich staub innen hinter dem display ablagert.

Wenn du nach D telefonieren willst solltest du dir in australien calling cards kaufen; das sind $10 karten mit ein paar stunden guthaben fuer telefonate nach deutschland; kostet dich also teilweise pro minute nur 3-5 cent (landline - also telefonzellen oder "stationaere" telefone wie z.b. im hostel) je nach anbieter.

Hallo,

mit dem Hausboot oder via River Cruise den Murray River (South Australia - http://www.murrayriver.com.au/ ) erkunden soll wohl auch schoen sein. Ich hatte damals allerdings keine zeit mir das anzusehen und war nur auf der durchreise. Oder mit dem Zug von Adelaide (oder Melbourne, oder Sydney) nach Perth reisen wenn du wirklich "Australien durchqueren" willst.

Wenn du gerne mal schnell fahren willst, kannst du bei http://www.adrenalin.com.au/driving-experiences/ autos und rennstrecken fuer ein paar hundert dollar mieten. Die haben auch rundfluege, skydiving und fluege im jet fighter fuer ein paar tausend $ im angebot wenn das mehr dein ding ist und du dafuer noch geld uebrig hast.

Wenn du mit wohnmobil und zug flexibel bist bei der reiseplanung dann solltest du zuert nach relocations fragen (d.h. du faerst einen campervan fuer den vermieter von einer endstation wie alice springs zurueck in eine garage wo er wieder vermietet wird, z.b. Sydney, Melbourne) und zahlst dafuer fast nichts - must allerdings zu einem vorgegebenen zeitpunkt am ziel sein.