Beiträge von DropBear

Solche apps gibt es schon ewig, teilweise auch als webservice. Fuer freunde des internetradios empfehle ich streamripper32 - einfach die adresse des streams eingeben und das programm schneidet die sendung als mp3 mit und speichert die auf deiner festplatte. Klappt allerdings nur zuverlaessig wenn die sender auch songinfo (kuenstler, titel) fuer die einzelnen lieder mitliefern.

Prinzipiell sind solche gesetze quatsch. Es gibt keinen kopierschutz am computer, nur einen kapierschutz. Wenn du ein video bei youtube anschaust dann ist das video schon auf deinem computer vorhanden wenn es spielt - du musst es nur noch in einem passenden format speichern. Natuerlich gibt dir Youtube keinen "Lied herrunterladen" button im player, sonst waere der laden morgen dicht, und sie wuerden auch keine provision mehr von den "lied bei itunes kaufen" links unter dem video bekommen.

Bis windows xp (glaube ich) gab es auch nich den AudioRecorder als teil des betriebssystems, womit man alles, was ueber die soundkarte lief (als auch die soundausgabe von z.b. youtube videos) als datei abspeichern konnte.

Ich arbeite mit webservern und netzwerken, und es ist eigentlich nur eine fleissaufgabe fuer jedes beliebige video (oder webseite, emails, bilder) die adresse herrauszufinden und es manuell herrunterzuladen, oder via wireshark "mitzulesen" und von dort aus zu speichern. Solche apps machen nichts anderes, sondern vereinfachen den prozess nur ungemein.

Zitat

Ich entnehme mal den gesamten Äußerungen, dass es am besten ist, wenn ich mir eine Telstra-Karte hole auch gleich dort das Handy einrichten lasse. Ich hoffe nur die sind da so nett :].

Unterbezahltes Servicepersonal ist immer besonders nett wenn ich sie ganz unbuerokratisch mit $20 motiviere :)

Haengt wohl mit den unterschiedlichen preisen fuer start- und landegebuehr zusammen, plus regionale steueren, sodass fluege von A -> B deutlich mehr oder weniger kosten koennen als die selbe strecke von B -> A.

btw. auf http://flightfox.com/ kannst du deinen preis unterbieten lassen. Die seite ist in englisch; weiss nicht wie gut das fuer fluege ab deutschland funktioniert...

Ich habe im Hostel in Sydney jemanden kennengelernt der sich sein auto dort gekauft hat. Das auto war irgend ein 20 jahre alter stationwagon fuer ~3500 AUD soweit ich mich erinnere; und laut verkaeufer ein "garagenwagen, der die letzen jahre eigentlich fast nie benutzt wurde".

Die bremsen waren so schwach oder abgenutzt dass man staendig das gefuehl hatte einen russischen atomeisbrecher ueber die strassen von sydney zu steuern. Irgendwas im motor oder am auspuff war wohl auch kaputt, denn nach einer weile hat man im ruckspiegel nur noch weissen rauch gesehen. Autoradio und und beifahrergurt war gleich ganz kaputt. Ich bin dann nur bis Canberra mitgefahren und er musste weiter nach Melbourne. Ein paar wochen spaeter hat wohl die polizei sein auto wegen erheblicher maengel von der strasse genommen wie er mir per email spaeter schrieb.

Das war wohl auch kein einzelfall; einfach mal in den hostels alle die backpacker dazu befragen die schon lange genug in AUS unterwegs waren, oder vielleicht selbst einen wagen von der firma gekauft oder gemietet hatten.

Wenn es unbedingt ein Auto sein muss, dann kaufe es via kleinanzeige von privat und lasse es von einer garage DEINER WAHL durchsehen bevor du es kaufst. Das risiko dort eine gurke zu erwischen ist auch nicht groesser als bei oben genannter firma; allerdings sind die autos von privatverkaufern meistens billiger als von autohaendlern.

Hallo,

have zwar keinen telstra stick (allerdings 2 andere; beide huwai hardware glaub ich), aber du brauchst die software, die der stick installieren will nicht - zumindest nicht unter Windows7! Alles was du brauchst ist der eigentliche modemtreiber, den installiert windows allerdings selbst.

Die software die der provider auf die usb sticks packt war durchweg scheisse soweit ich dass bisher gesehen habe. Die software von vodafone braucht 2 minuten zum starten - selbst auf einem schnellen system mit i5, 8GB ram und SSD; nur um dann ein grosses vodafonelogo, signalstaerke und "online/offline" button anzuzeigen - und die software von einem anderen provider findet recht oft das modem nicht nachdem man es eingesteckt hat.

Ich gehe mal davon aus dass du den stick vorher schonmal in deinem laptop angeschlossen hattest und windows den treiber installiert hat. Ich habe ein englisches windows, ich hoffe aber du findest die entsprechenden symbolde auch so:

- stecke das usb-modem in einen usb slot und warte ~20 sekunden um sicherzugehen das windows das modem erkennt. normalerweise siehst du dann im windows explorer ein neues "CD-Laufwerk" mit dem firmenlogo deines providers als icon wenn der stick bereit ist.
    - in der taskleiste unten rechts neben der uhr sollte normalerweise das windows-eigene symbol fuer die netzwerkverbindung angezeigt werden - eventuell ist es unter "weitere symbole anzeigen" ... klicke darauf (1x) und es sollte alle momentan verfuegbaren verbindungen anzeigen - normalerweise ein paar WiFi netzwerke aus der umgebung und ganz oben "Mobile broadband connection" - manchmal hat es einen eindeutigen netznamen wie "Vodafone", manchmal auch nur einen leicht verwirrenden namen wie "AU comms".
    - Klicke auf den eintrag unter "Mobile broadband connection" und dann auf den "verbinden" button der darunter erscheint.

Wenn die karte aktiviert und genug guthaben darauf ist, solltest du jetzt online sein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6JYB5.png]

Ich hoffe das hilft :)

Zitat

Original von WittBong
    Am besten an den Flughafen stellen und nach deutschen Touristen suchen. Wir wurden auch angesprochen. Er hat uns ein 5kg Paket mitgegeben und uns vorher den Inhalt gezeigt. Wir haben es dann in DE einfach zur Post gebracht...

Netter versuch, Herr Drogenkurier ... ;)

ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen dass die meisten leute zuviel, und einige total ueberfluessigen quatsch (Buegeleisen, foen, 3 paar schuhe) mitnehmen und man es sich damit nur unnoetig schwer macht. Den lonely planet habe ich eigentlich nur gebraucht um mir die sehenswuerdigkeiten in der naehe rauszusuchen. allerdings lag auch in vielen hostels immer in der buecherecke einer rum. und ich schreibe nicht in buecher rein :)

Bin zwar kein reisepartner, aber wenn du geld sparen willst dann kaufe das auto NICHT in Sydney. In WA oder NT bekommst du deutlich mehr auto fuer das selbe geld; sydney ist so ziehmlich der teuerste platz in AUS fuer autos, unterkunft und essen.

Und tue dir selbst eine gefallen und vermeide Tr_vellers _ut0 B_rn - ich will den namen hier nicht ausschreiben weil sonst normalerweise immer deren PR argentur im forum einfaellt sobald dieser beitrag bei google erfasst ist, das gegenteil behauptet und wenig spaeter ist das ganze thema gesperrt; wie es vor einiger zeit auch im lanely planet forum passiert ist.
    Oder warte ein paar wochen mit dem autokauf und hoere dich in den hostels um was die anderen kunden zu ihrem gebrachtwagen von der oben genannten firma zu sagen haben.

viel spass in Australien :)

die frage sollte eher sein: brauch ich eine isomatte?

Eigentlich nur, wenn du haeufig(!) in der wildniss uebernachten willst. Und campingzubehoer gibt es in australien auch deutlich billiger; gerade wenn man die hostelboards nach gebrauchtem zubehoer absucht.
    Du solltest so leicht wie moeglich packen, am besten nur 2x tshirts, kurze hose, 5x unterwaesche, grosses handtuch, Kamera und dass was du am reisetag anziehst.
    In australien dann noch zahnbuerste, zahnpasta und duschgel kaufen. Alles was du nicht teaglich brauchst (lonely planet, nagelschere, ...) ist ballast und kannst du dir auch von anderen backpackern ausleihen.

Denke daran dass du alles was du einpackst auch immer mit dir umherschleppen musst wenn du unterwegs bist, und dass ist keine freude bei 30 grad im schatten :)

Hallo,

was genau willst du denn per zigarettenanzuender alles betreiben wenn du dafuer eine verteilerdose brauchst?
    ich wuerde dringend davon abraten mehr als 1 geraet ranzuhaengen - bei 12V kannst du darueber nur sehr wenig leistung abgeben. Eventuell ziehst du dir damit auch die batterie komplett leer sodass du am naechsten tag nichtmehr weiter kommst.

die besseren WoMos bieten einen 240V power inverter und einen zweiten satz batterien fuer den wohnbereich; damit kannst du auch normale 240V geraete betreiben bis die sekundaerbatterien alle sind und bei der naechsten fahrt oder am campingplatz wieder geladen werden.

Zitat

Original von Mongobär
    Du hast doch den Camps Australia Wide. Da findet sich doch eigentlich immer was brauchbares.

Allerdings ist es mir damals in NSW auch mehr als einmal passiert das der campingplatz schon zu recht frueher stunde (19 uhr?) geschlossen und von der rezeption weitergeschickt wurde :|

War irgendwo naehe Newcastle, glaub ich...

An der ostkueste gibts aber eigentlich immer irgendwo zugaenge zum strand die nicht von der strasse aus einsehbar sind, wo man zur not uebernachten kann. Oder wenn du in der naehe des highways bist auf den tankstellen parkplaetzen uebernachten; da gibts auch wasser, toiletten und warmen kaffee am morgen.

Zitat

Wenn sich nix findet, dann vielleicht nicht unbedingt dorthin stellen wo dich die Rennleitung auch vermutet (Parkplatz) sondern irgendwo mitten rein ins Wohngebiet.

Gruss
    Uli

Kommt allerdings auch darauf an in welcher gegend man unterwegs ist. In Alice Springs wird dir in schlechten gegenden wahrscheinlich ins auto eingebrochen; und in den besseren gegenden die polizei gerufen wenn ein unbekanntes fahrzeug laenger als eine stunde auf der strasse steht.

Hallo;

ich kann meinen vorpostern nur zustimmen. Der einzige vorteil einer organisation ist, dass der flug eventuell guenstiger wird weil die orgas von den fluggesellschaften eventuell gruppenrabatt bekommen. In australien selbst sind die organisationen ganz weit weg und es gibt eigentlich auch keine richtige alternative, als vor ort selbst hilfe zu finden.
    Aber keine angst, Australien ist erschreckend zivilisiert wenn man es vorher nur aus mad-max filmen und national geographic dokumentationen kennt; da geht keiner verloren :)

Ansonsten lernst du alles was dir die organisation an infomaterial zuschickt auch innerhalb von 2-3 tagen nach deiner ankunft in Sydney. 90% aller Hostelgaeste sind backpacker wie du, erkundige dich bei dehnen nach jobs, welche hostels gut sind und welche du vermeiden solltest und frage die wenn du hilfe mit der steuernummer brauchst.
    Farmarbeit wist du schwer vermeiden koennen. Barjobs/Retail werden bevorzugt an frauen vergeben. Fuer buerojobs brauchst du ein bischen glueck.

Ich hatte dazu mal meine erfahrungen zusammengefasst, steht praktisch das selbe drin wie in den infomaterialien die du von den orgas bekommst.

Und bleibe fern vom "einem grossen Backpacker autoverkaeufer" der in Sydney in den Hostels und in CIEE seinen laden bewirbt, sondern befrage andere backpacker nach ihrer erfahrung mit diesem laden. Du kannst die gaengigen preise fuer gebrauchtwagen am besten auf http://www.drive.com.au vergleichen. Ein 4WD baruchst du eigentlich nicht; zu teuer in anschaffung und verbrauch und die 2WD autos sind eigentlich auch robust genug fuer gelegentliche offroad-abstecher :)