Zitat
Original von judywalther
Nur wo bekommt man am günstigsten ein Auto? Es muss nur gross genug sein, damit ich darin schlafen kann, und natuerlich sollte es auch laengere fahrten durchstehen.
Ausserdem frage ich mich, kann ich allein als Maedchen auch im Auto wohnen oder ist das zu gefaehrlich?
Ich halte das fuer keine gute idee - alleine ein auto fuer 6 monate zu kaufen wird alles andere als guenstig sein.
Alle kosten fuer versicherung, anmeldung und reparaturen bleiben an dir haengen. Wenn du einen backpackervan kaufst, wuerde ich nochmal $1000-2000 fuer reparaturen zuruecklegen. Selbst wenn das auto noch gut faehrt, kann es sein dass der oertliche TUEV bei der durchsicht dir keine zulassung mehr gibt weil z.b. irgendwelche bremsschlaeuche poroes aussehen.
Die backpackervans sind alles andere als gepflegt oder geschont, und die wurden auch nicht in die werkstatt gebracht wenn irgendwas im motor komisch klingt, sondern erst wenn die kiste nichtmehr anspringt. Und prinzipiell ist es pro tag gerechnet guenstiger ein auto fuer ein jahr zu kaufen.
Du sparst damit auch nicht soviel geld wie du glaubst: selber kochen mit propan ist teuer und extrem umstaendlich und du hast keinen kuehlschrank um brot, leicht verderbliches oder reste vom vortag aufzuheben. Kuehlboxen sind kein ersatz fuer einen kuehschrank, schon garnicht wenn sie den ganzen tag im heissen auto stehen. Einen tag lang parken in der grossstadt ist teilweise teurer als einen nacht im hostel. An vielen stranden und parkplaetzen stehen schilder dass uebernachten im autos/camper verboten ist, und das wird auch kontrolliert und kostet ein paar hundert Dollar.
Ich persoehnlich halte rueckkaufgarantien fuer dich als kunden fuer quatsch. Statt ein $2000 mit $500 rueckkaufgarantie zu nehmen, kannst du genausogut das selbe auto fuer den marktueblichen wert von $1500 privat kaufen, das wird dir deswegen trotzdem noch jemand am ende abnehmen wenn du es fuer $1000 anbietest und damit deutlich unter dem durchschnittspreis liegst.
Was machst du wenn du die rueckkaufgarantie hast, aber du gegen ende der der reise jemanden triffst der dir das auto fuer mehr geld abkaufen wuerde? In dem falle verlierst du doch den betrag, der als "rueckkaufgarantie" zweifellos irgendwo im urspruenglichen kaufpreis enthalten war.
Bitte bleibe auf jeden fall weg von einem grossen, bekannten backpacker-autoverkaeufer welcher in jedem hostel, reisebuero und backpacker-magazin in australien seine werbung untergebracht hat. Heisst frei uebersetzt in etwa "Reisende Auto Scheune" oder so. Wenn man den offiziellen namen nennt, schlagt dann immer innerhalb von ein paar tagen ein neuer user im forum auf der den laden in den himmel lobt, oder der komplette beitrag wird von den mods geloescht (schon mehrmals im lonelyplanet forum gesehen).
Frage auf jeden fall in den hostels in australien welche erfahrungen die anderen backpacker mit dieser firma haben, da wirst du erfahrungsgemaess nur wenig gutes hoeren...
TL;DR: 6 monate allein in einem auto reisen ist ziehmlich unpraktisch und viel teurer als du glaubst.