Beiträge von DropBear

Hallo,

Mit welchem Visa willst du denn genau nach Australien? Mit dem WHV bekommst du zwar 1-2 jahre aufenthalt, aber maximal 3 (6?) monate bei dem selben arbeitgeber. Sinn des WHVs soll es wohl sein, billige hilfskraefte fuer die ernte auf den feldern ins land zu bekommen :)
    Ich schaetze mal das war auch das visa mit welchem dein freund in Australien war.

Willst dort in dem selben beruf arbeiten? Hast du dich erkundigt ob deine qualifikation aus deutschland dort auch anerkannt werden?

Im moment habe ich das gefuhl du machst dir eine falsche vorstellung vom WHV; oder do willst statt WHV ein richtiges Work Visa.

Vielleicht wird ja an einer fortsetzung gearbeitet: "Emil und die Koalas" oder so aehnlich.

Story:

Emil will seinem vater in ostdeutschland helfen, nachdem seine letzten Hansa-keksreserven aufgebraucht sind und der lokale Konsum seine lieblingsmarke aus dem programm genommen hat.
    Er macht sich mit seinen ersparnissen auf den weg nach Australien, um einen container TimTams heim nach stieglitz zu schicken. Im hostel in Sydney entdeckt er einen flyer fuer einen oertlichen Gebrauchtwagenhaendler, welcher ihm verspricht gute und guenstige fortbewegungsmittel fuer die weite reise zur TimTam Fabrik in Brisbane zu verkaufen.

Wenig spaeter explodiert ihm der 28 Jahre alte ford falcon, welchen er gerade erst fuer guenstige AUD 5.000 vom oertlichen Gebrauchtwagenhaendler erworben hat als er versucht damit einen bordstein in einer einfahrt zu ueberwinden, und er wird von einer Koalabande unter der fuehrung von Pony Hütchen (gespielt von Hella von Sinnen) aus dem brennenden wrack gerettet.

Usw. Usf. :)

Hallo Helena und Tobias,

der beitrag fuehlt sich aber schon ein bisschen nach spam an, zumal dein blog schon einen stark kommerziellen beigeschmack hat (affiliate links fuer hostel, krankenversicherung, kreditkarte und so ziehmlich alles was irgendwie mit reise zu tun hat), und diese beitraege sind auch nirgends als werbung kenntlich gemacht.

Gerade beim thema "Unterkunft in Australien suchen" gibts jede menge apps oder webseiten die fuer die user kostenlos, nuetzlicher und aktueller als buecher sind, oder eine bessere alternativen als ein teures, lautes hostel bieten aber nicht mit erwaehnt werden - z.b. couchsurfing, airbnb, wikicamps.com.au ...

Der andere beitrag ueber kreditkarten ist auch wenig hilfreich, denn ohne eine eftpos karte von einer australischen bank wirst du in den laeden und kleineren hostels nicht viel bekommen. Kreditkarten sind imho keine gute oder verlaessliche zahlungsmethode in australien; zumindest nicht ausserhalb der grossen stadte oder touri-hotspots...

Ich persoehnlich klicke bei solchen seiten immer recht schnell weg und lese auch nicht weiter. Solche blogs mit von blogadmin ausgewaehlten links sind ungefaehr genauso glaubwuerdig wie die "produktvorstellungen" bei pro7 Gallileo. Woher weiss ich denn ob du produkt XYZ vorstellst weil du sie wirklich gut findest und selbst benutzt, oder ob du nur darueber schreibst weil XYZ zwar schlecht ist, aber die beste provision bezahlt.

Nix fuer ungut, und trotzdem noch viel spass in australien. Und nicht vergessen am morgen immer die schuhe ausschuetteln um spinnen und schlagen loszuwerden die eventuell ueber nacht darin eingezogen sind :)

Ich hab so was aehnliches wie das ranchtraining in deinem link oben gemacht. Sowas ist eher spassprogramm und touristenattraktion, fuer zukuenftige farmjobs bietet es aber absolut keinen vorteil; und es werden dabei auch keine skills vermittelt die dir bei richtigen framjobs irgendwas nuetzen.
    Einige dieser programme bieten noch hilfe bei der jobsuche an - bei mir sah das aber so aus dass ich am ende des training in einem workhostel abgeladen wurde und man mir gesagt hat dass ich an der rezeption nach jobs fragen sollte. Hat zwar gestimmt und ich habe dort arbeit bekommen, aber ich hatte mir das auch (so wie Du hier) irgendwie anders vorgestellt.
    Der farmstay war trotzdem 5/5 sterne, hat spass gemacht und die leute waren auch sehr nett, aber der flyer und die verkaeufer in der travel agency haben einfach viel mehr versprochen als was tatsaechlich drin war, fand ich...

Fuer die normalen farmjobs wo du geld verdiehnst brauchst du keine qualifikationen, und dort laesst dich auch keiner pferde reiten (gibts auf kommerziellen farmen sowieso nicht) oder motorrad fahren. Farmjobs heisst, dass du dort mit 10-20 anderen backpackern in der prallen sonne mindestens 6h auf dem feld obst und gemuese erntest. Das ist harte und schwere arbeit, und keineswegs so "romantisch"wie es auf den bunten bildern irgendwelcher orgas beworben wird.
    Nach 2 wochen auf der farm wirst du dir wahrscheinlich wieder einen kuscheligen job in einer bar oder einem kaffee in der stadt suchen, ist wahrscheinlich auch besser bezahlt :)

Wenn es sim locked ist dann nicht - eine deutsche sim karte hat eine andere provider kennung als deine australische karte. Selbst Vodafone AU koennte als ein andere provider zaehlen als Vodafone DE.
    Allerdings gab es in diesen kleinen handy-repair shops die es ueberall in der stadt gibt eigentlich immer jemanden der "cellphone unlocking" angeboten hat. Weiss nicht ob das mit den neuen handies noch moeglich ist...

Wie schon angedeutet ist es am besten wenn man zuerst die anderen backpacker in den working hostels fragt wie die arbeitsbedingungen sind. Erkundige dich auch wie gross die kueche ist und wieviele duschen es gibt.
    In einem hostel kamen am ende des tages immer 20-30 backpacker zur ungefaehr gleichen zeit vom feld zurueck, aber es gab nur 2 duschen und damit lange warteschlangen.

Ich nehme mal an deine freunde wollen auf einer farm arbeiten? Grundsaetzlich gibt es a 2 moeglichkeiten wie abgerechnet wird: entweder nach menge (eimer, kilogram oder stueck ernte...) oder fester stundenlohn. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann verdienst du am anfang mit festem stundenlohn mehr. Wenn du ein paar monate erfahrung hast, kannst du eventuell mehr verdienen wenn du nach menge bezahlt wirst. Ich habe jede menge farmarbeiter gesehen die seit jahren nichts anderes machen als waehrend der saison gurken ernten, und teilweise $30/h oder mehr bekommen.
    Wenn deine freunde besonders gross sind, sollten sie versuchen was zu ernten was an baumen waechst oder in greifhoehe ist - also z.b. aepfel oder tomaten. Wenn sie eher klein sind, dann sind vielleicht zucchini oder irgendwas was auf dem boden waechst guenstiger, einfach weil dir schon nach einer halben stunde ruckenschmerzen bekommst wenn du >1.80 bist und mit einem eimer gebueckt ueber das feld laeufst um fruechte vom boden zu ernten.

Zitat

Original von Nadi
    Das Geld ist leider eher knapp und somit sind wir auf den Hippie Camper gestoßen....hab bisher aber nicht viel Gutes drüber gelesen :(

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Hippie Campern von Apollo gemacht?

Die hippie-camper sind die camper, die nach 200.000km und ~100-200 vorsichtigen vormietern bei apollo immer noch fahren und es irgendwie noch durch den Tuev schaffen.
    Am besten ist es, wenn du deine ansprueche und erwartungen auf einer skala von 1-10 auf eine 3 heruntersetzt bevor du den camper abholst. :)

Zitat

Original von deemha
    Schaben sind sehr interessante Tiere. Einige Arten betreiben sogar Brutpflege, tragen ihren Nachwuchs eine Zeit lang mit sich rum und beschützen ihn vor Fressfeinden.

Das koennen sie ja auch weiterhin tun, aber doch bitte nicht in meinem fruehstueck ... ;)

Zitat

Original von Gerry
    Ich kenne Airbnb und habe denen schon manches Mal beim Gelddrucken geholfen.
    Das geb´ich lieber dem/der Host.... und er/sie kann sich das auch sparen.

Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, allerdings wuerde ich als host Airbnb oder couchsurfing vorziehen als einfach (neue) nutzer aus foren nach hause einzuladen.

Bei den anderen plattformen gibt es bewertungen und kann sehen wie sich der gast bei anderen benutzern benommen hat, und fuer dich als gast ist es in deinem eigenen interesse dich gut zu benehmen um in zukunft wieder bei anderen gaesten aufgenommen zu werden.

Hier im forum weiss keiner wer du bist, und du koennst auch morgen als Spongebob, Mr. Krabs oder Patrik wiederkommen wenn sich user ueber Gerry beschweren sollten.

Bei skyscanner gibt es derzeit fuer das von dir angegebene datum einen flug fuer AUD 217. Ich glaube viel billiger wird es auf der strecke auch nicht, inneraustralische fluege sind relativ teuer.
    Mit'm Bus von Darwin nach Cairns koennte klappen und eventuell auch billiger sein, allerdings sind das 2,850 km oder 34 h (fahrzeit im auto) - also mehr als 2 tage fahren OHNE sightseeing unterwegs.
    Hier kannst du schonmal ueben, um ein gefuehl zu bekommen wie aufregend die fahrt wird. Ich bin nur die strecke Adelaide-Darwin gefahren, kann dir aber versichern das die simulation realistisch ist :D

Oder poste dein gesuch hier wenn du mit anderen Backpackern auf die reise gehen willst; eventuell findest du auch jemanden der dich im auto mitnimmt.

Zitat

Original von judywalther
    Nur wo bekommt man am günstigsten ein Auto? Es muss nur gross genug sein, damit ich darin schlafen kann, und natuerlich sollte es auch laengere fahrten durchstehen.
    Ausserdem frage ich mich, kann ich allein als Maedchen auch im Auto wohnen oder ist das zu gefaehrlich?

Ich halte das fuer keine gute idee - alleine ein auto fuer 6 monate zu kaufen wird alles andere als guenstig sein.
    Alle kosten fuer versicherung, anmeldung und reparaturen bleiben an dir haengen. Wenn du einen backpackervan kaufst, wuerde ich nochmal $1000-2000 fuer reparaturen zuruecklegen. Selbst wenn das auto noch gut faehrt, kann es sein dass der oertliche TUEV bei der durchsicht dir keine zulassung mehr gibt weil z.b. irgendwelche bremsschlaeuche poroes aussehen.

Die backpackervans sind alles andere als gepflegt oder geschont, und die wurden auch nicht in die werkstatt gebracht wenn irgendwas im motor komisch klingt, sondern erst wenn die kiste nichtmehr anspringt. Und prinzipiell ist es pro tag gerechnet guenstiger ein auto fuer ein jahr zu kaufen.

Du sparst damit auch nicht soviel geld wie du glaubst: selber kochen mit propan ist teuer und extrem umstaendlich und du hast keinen kuehlschrank um brot, leicht verderbliches oder reste vom vortag aufzuheben. Kuehlboxen sind kein ersatz fuer einen kuehschrank, schon garnicht wenn sie den ganzen tag im heissen auto stehen. Einen tag lang parken in der grossstadt ist teilweise teurer als einen nacht im hostel. An vielen stranden und parkplaetzen stehen schilder dass uebernachten im autos/camper verboten ist, und das wird auch kontrolliert und kostet ein paar hundert Dollar.

Ich persoehnlich halte rueckkaufgarantien fuer dich als kunden fuer quatsch. Statt ein $2000 mit $500 rueckkaufgarantie zu nehmen, kannst du genausogut das selbe auto fuer den marktueblichen wert von $1500 privat kaufen, das wird dir deswegen trotzdem noch jemand am ende abnehmen wenn du es fuer $1000 anbietest und damit deutlich unter dem durchschnittspreis liegst.
    Was machst du wenn du die rueckkaufgarantie hast, aber du gegen ende der der reise jemanden triffst der dir das auto fuer mehr geld abkaufen wuerde? In dem falle verlierst du doch den betrag, der als "rueckkaufgarantie" zweifellos irgendwo im urspruenglichen kaufpreis enthalten war.

Bitte bleibe auf jeden fall weg von einem grossen, bekannten backpacker-autoverkaeufer welcher in jedem hostel, reisebuero und backpacker-magazin in australien seine werbung untergebracht hat. Heisst frei uebersetzt in etwa "Reisende Auto Scheune" oder so. Wenn man den offiziellen namen nennt, schlagt dann immer innerhalb von ein paar tagen ein neuer user im forum auf der den laden in den himmel lobt, oder der komplette beitrag wird von den mods geloescht (schon mehrmals im lonelyplanet forum gesehen).
    Frage auf jeden fall in den hostels in australien welche erfahrungen die anderen backpacker mit dieser firma haben, da wirst du erfahrungsgemaess nur wenig gutes hoeren...

TL;DR: 6 monate allein in einem auto reisen ist ziehmlich unpraktisch und viel teurer als du glaubst.

Zitat

Original von hbanko
    Gerade am Anfang stehen einige Anschaffungen auf dem Plan. Unter anderem ein bescheidener Gebrauchtwagen, es wäre schön wenn der nicht komplett aus dem Bar Fundus gezahlt werden müsste.

Muss es denn unbedingt ein 6 jahre junger wagen sein? Ich wuerde mir eher was billiges mit wenig km in der unteren preisklasse (4000?) suchen und es dann bar bezahlen. Statt raten zahlst du dann eben fuer gelegentliche reparaturen, dafuer ist das auto aber deins. Bei meinem auto ('94 nissan mit derzeit 240000km) waren es eigentlich immer nur kleinigkeiten und normale verschliessteile die repariert werden mussten: bremsen, reifen, gluehbirnen im scheinwerfer - also nichts dramatisches.

Auto ist in Sydney so ziehmlich die schlechteste wahl was fortbewegung angeht. Ueberall einbahnstrassen, ampeln an jeder kreuzung, staus und keine parkmoeglichkeiten.

Zitat

Original von schnell-wech
    Du verlierst die deutsche Staatsbuergerschaft in dem Moment, wenn du die australische bekommst, also mit dem Pledge und dem Erhalt der Urkunde.

Kam mir zwar auch komisch vor, hat man mir aber so gesagt wie oben geschrieben. Ich hatte mich darauf verlassen dass die leute in der botschaft in diesen sachen kompetenter sind als ich, und deswegen auch nicht weiter nachgefragt... :|

Zitat

Original von HaveFun
    meine idee ist:

ich beantrage die aussie staatsbuergerschaft und kurz davor beantrage ich nochmal nen deutschen pass... so die ersten 10 jahre habe ich 2 passports, faellt das irgendjemanden auf ?

Ja natuerlich; dem computer faellt das auf! Hoechstwahrscheinlich musst du auch deinen derzeitigen pass abgeben bevor du den australischen pass bekommst.
    Soviel ich weiss verlierst du deine deutsche staatsbuergerschaft schon, sobald du einen antrag auf staatsbuergerschaft in australien einreichst. War diese woche erst auf der deutschen botschaft weil mein D-reisepass im september auslaeuft, aber schon seit monaten mein antrag auf staatsbuergerschaft laeuft/genehmigt ist und ich noch keinen bescheid bekommen habe wie lange das noch dauert bis ich einen pass habe, und ob ich im oktober wie geplant verwandschaft in D besuchen kann.
    Die Beamte in der deutschen botschaft war sich nicht sicher ob sie in meinem falle ueberhaupt noch zustaendig ist... ?(

Hallo,

In australien gibts in den groesseren staedten garagen oder kleinere lagerhallen, wo leute alles das unterbringen was sie zu hause nicht aufbewahren koennen - z.b. boote im winter, campingausruestung, irgendwelche fittnessgeraete die 3x und dann die wieder benutzt wurden usw.

Fuer das aufbewahren von autos ueber einen laengeren zeitraum gibts sicher pflegehinweise in der betriebanleitung. Raeder solltest du abschrauben und flach (nicht stellen!) an einem kuehlen und schattigen platz, z.b. unter dem auto lagern.
    Sicher gibt es im internet noch tips was du mit den anderen betriebsmitteln wie kuehlwasser, motoroel, bremsfluessigkeit usw. machen solltest wenn du das auto laenger nicht bewegst

Ich kenne es nur von einem bekannten welcher sein touri-visa auf 6 monate verlaengert hat. Er musste vorweissen dass er genug geld auf fuer seinen aufenthalt (und ein rueckflugticket) uebrig hat.

Keine ahnung wieviel das war, ist auch schon ein paar jahre her. eventuell steht ja auf immi.gov.au was dazu?

Ohne arbeitsvisum darfst du dort weder arbeit annehmen noch suchen. Selbst wenn du fuer 3 monate dort urlaub machen willst, koennte es sein dass du bei der einreise gefragt wirst ob du genug geld fuer deinen aufenthalt hast.

Wenn du bei der einreise erwaehnst dass zu vorhast dort zu arbeiten, werden dich die beamten im besten falle in den naechsten flieger zurueck nach D schicken.

Also einfach aus dem flieger steigen und in australien einwandern um sich arbeit und wohnung zu suchen geht nicht...