Beiträge von Malia

Zitat

Original von downundersurfer
    Suche im Bereich Project Management oder zum Einstieg auch Softwareentwicklung nach Jobs.

Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Kommt natürlich auch immer auf Deinen Background / Deine Erfahrung an. Aber da Du ja erst 2013/14 kommen möchtest, wärst Du für die Arbeitgeber noch nicht wirklich interessant :(

Zitat

Wie ist es denn in Brisbane mit dem verkehr, ist der ähnlich krass wie in Sydney?

Ich hab zwar den Vergleich nicht, aber ich empfinde den Verkehr hier absolut nicht als krass. Da Brissie ungefähr halb so viel Einwohner als Sydney hat, würde ich Deine Frage mit "Nein" beantworten.

Zitat

Was muss man denn für ein 1-2 bedroom Haus im Süden Brisbanes rechnen?

Einfach mal hier informieren http://www.realestate.com.au/rent
    Kommt schon sehr darauf an, was Ihr sucht. Da Ihr ja aber erst in 1-2 Jahren kommen wollt, macht es wohl wenig Sinn, sich bereits jetzt zu informieren.

Zitat

Fährt eigtl public transport zwischen Gold Coast und Briste für Pendler?

Zu den öffentlichen findest Du alles hier http://translink.com.au/ Da gibt es auch nen Journey Planner! Ich glaube aber, dass Du mit den öffentlichen Stunden unterwegs sein wirst.

Zitat

Original von misskiwi
    Mir waere es zu anstrengend jeden Tag ueber eine Stunde Fahrzeit zur Arbeit auf mich zu nehmen. Dann kann man noch so nah am Strand wohnen, Zeit ihn zu nutzen bleibt dann wenig...

...bis gar nicht. Du musst bedenken, dass Queensland die Uhren nicht umstellt und es daher auch im Hochsommer bereits um sieben dunkel ist.

Ich würde Dir, wie Yvonne, auch Brisbane empfehlen. Ist ne niedliche Stadt und als ITler findest Du bestimmt was (BTW...Was/in welchem Bereich suchst Du denn? Neugierigichbin :rolleyes:). Außerhalb des CBD ist es eher Kleinstadt-mäßig. Wenn man "halli-galli" haben will, gibt es einige suburbs (neben CBD) die ne Menge Kneipen, Pubs, Bars, restaurants und Discos vorweisen können. Seit letztem Wochenende kann ich auch sagen, dass man hier gut (Klamotten) shoppen kann. Gibt ja oft gegenteilige Aussagen.

Die Wochenenden kann man z. B. wunderbar am Strand, im Regenwald oder beim Weinguthobbing :) (will ich demnächst unbedingt mal machen) verbringen. Alles im Umkreis von einer Stunde erreichbar.

Hier noch mein Senf :)

- wie gesagt....gutes Werkzeug gibt es hier. Da ich ne Frau bin, hab ich zwar keine Ahnung, aber ich habe das von meinem Götter-Gatten aufgeschnappt. Marken wie Fiskars, Dewalt, Makita, Bosch etc. bekommst Du alles bei (z. B.) Bunnings http://www.bunnings.com.au/
    - Wir haben uns so ein All-In-One Gerät (Drucker, Kopierer, Scanner, Fax) hier gekauft (Brother, $120, bei Good Guys)
    - aktuelle Australien Karte auf Euer Navi laden. Find die Teile ganz schön teuer hier. Wir haben für unser TomTom knapp $200 bezahlt und es war eins der günstigeren!

Zitat

Original von Hessi
    hmm, hmmm, hmmm, ich denke entscheiden werde ich mich hier noch nicht. 4 wochen serviced apartment, und dann auf House/Apt hunt sind wohl angesagt, nachdem ich angekommen bin.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du innerhalb 4 Wochen was findest. Die Mühlen malen hier definitiv langsamer. No worries Mentalität eben. :rolleyes: Viele Besichtigungen sind am Samstag. Wenn Du also ne Wohnung am Montag findest, kann es sein, dass Du fast ne Woche warten musst, bis Du sie Dir ansehen kannst. Dann musst Du Dich auf die Wohnung bewerben. Dann heißt es abwarten und Daumen drücken, dass sich der owner für Dich/Euch entscheidet. Hier mal ein paar Tipps um den ganzen Bewerbungsprozess zu beschleunigen:

- Lass Dir von Deinem jetzigen Vermieter einen reference letter geben (wenn er das nicht auf englisch kann, musst Du den noch übersetzen lassen) https://www.australien-forum.de/thread.php?thr…dlord+reference

- Dann musst Du hier auch immer Referenzen angeben. Frag Deinen jetzigen Vermieter, ob Du ihn angeben kannst. Wir haben einfach einen Freund und nen Arbeitskollegen von meinem Freund angegeben, weil unser vermieter in D kein Englisch sprechen kann. Angerufen wurde aber keiner.

- Die werden Deinen Arbeitsvertrag haben wollen, aus dem Dein Verdienst hervorgeht (also auf dem Bewerbungsbogen nicht schummeln). Am besten schonmal einscannen bzw. ausdrucken

- Unsere real estate agency wollte auch den Arbeitsvertrag von dem vorherigen Arbeitgeber meines Freundes haben.

- Kopien Deiner Ausweise (Perso, Führerschein, Reisepass) schonmal einscannen, bzw. ne Kopie ausdrucken (je nachdem ob Du Dich dann hier online oder per Papier bewirbst - wir haben immer alles online gemacht)

- Frag während der Besichtigung welche Mietzeit der owner bevorzugt. Die solltest Du dann am Besten auch in der Bewerbung angeben.

- Wenn Du die Wohnung unbedingt haben möchtest, Du aber vielleicht nicht der einzige bist, der sich auf die Wohnung bewirbt - ich hab immer bei den Besichtigungen gefragt, wie viele Bewerber für die Wohnung schon da sind - dann biete $5 mehr Miete pro Woche ;)

Viel Erfolg!!!!

Zitat

Original von Jessie
    Malia, wisst ihr denn schon so genau, was ihr so an monatlichen Kosten haben werdet? Irgendwie ist mir in Erinnerung, das ihr vor 2 Wochen erst in die erste eigene Wohnung eingezogen seid? Viele Kosten kommen, wie auch in Deutschland, 2 Monatlich, quartalsmässig, halbjährlich oder jährlich.

Ja, das weiß ich. Sind ja seit knapp 5 Monaten hier und Auto, Handy, Internet, Mietkosten, Supermarkt etc. hatten wir von Anfang an. Das einzige was jetzt neu hinzukommt ist Strom (Wasser ist bei uns inklusive). Da hast Du recht. was da ganz genau auf uns zu kommt, wissen wir noch nicht. Wir haben uns aber mit ein paar Leuten unterhalten und können es dadurch ganz gut einschätzen.

HO-HO-HO....
    vielen Dank. Wünsche ich Dir auch. Das erste Jahr Weihnachten in DU ist schon merkwürdig. Null Weihnachtsfeeling. Ist eben einfach das falsche Wetter 8) aber nur im Bezug auf das Datum. Meinem Gemüt tut es sehr gut. Wer braucht schon Weihnachten :O

Zitat

Original von white stripes
    Was mein Goettergatte (wir teilen uns den Nutzernamen und den obigen Post hat er geschrieben) damit sagen will, ist, ,dass wir hier total nichts vom Fluglaerm mitbekommen, obwohl wir so schnell am Flughafen sind

Das wundert mich aber. Wir wohnen in Kedron, also direkt im Nachbar suburb, und wir hören die Flieger schon recht deutlich. Da Ihr ja noch näher am FH wohnt, müssten die Flieger über Eurem suburb ja schon tiefer sein, als über unserem, somit eigentlich ja noch lauter. Anyway.... Den einen stört der Fluglärm, der andere hört ihn gar nicht mehr. Wir hören ihn, stören uns aber nicht weiter dran ;) Liebe Grüße in die Nachbarschaft :)

Was? Das sollen die Kosten PRO KOPF sein. Die haben wir (2 Erwachsene) absolut nicht.

Mit diesen ganzen Kostenaufstellungen verwirrt man die Leute die hierher kommen wollen nur. Das sind doch (meist) völlig individuelle Kosten. Ich versuch das mal zu vergleichen:
    Wenn jemand fragt, was ein Kilo Bananen kostet. Dann kann man ihm ne klare Antwort geben. Wenn jemand aber fragt, wie viel $ sollte ich für Bananen einplanen. Dann schreibt der eine $1 (weil er Bananen nur unter Androhung von Gewalt ist) und der andere $20 (weil er im nächsten Leben Cheeta sein möchte).

Fakt ist doch: 65k sind nicht dolle, reichen aber zum Überleben. Vor allem reichen sie, um erstmal hierherzukommen, Fuß zu fassen und sich dann vielleicht nach nem bessern Job umzusehen. Darum geht es Uli doch grundsätzlich, oder nicht? Gute ITler sind hier gefragt, so dass ich denke, dass Uli kein Problem haben wird, vielleicht nen besseren Job zu finden. Aber noch ist ja auch gar nicht raus, wie viele $$$ Uli denn nun verdienen wird.

Just my 2 cents ;)

Zitat

Original von white stripes
    Von hier ist es auch nicht so weit nach Sandgate und Brighton, das sind die einzigen Vororte in Brisbane mit Strand (aber kein schoener).

Wenn Du mal zwischendurch etwas Beachfeeling haben willst, kannst Du auch zum Streets Beach gehen. Ist ein Strand mitten in der City (South Bank)- also künstlich. http://www.panoramicearth.com/2128/Brisbane/…nk_Street_Beach

Eigentlich ganz nett gemacht, aber ich bevorzuge die echten Strände

Zitat

Original von kassel
    Wer ist günstigster Transporteur? DHL??
    Welche Formalitäten müssen ausgefüllt werden? Zollformblatt 23 und/oder 22??
    Was wird als Wert bei der eigenen, getragenen Kleidung eingetragen??
    Muss das Paket beim Zoll abgeholt werden??
    Kann vllt. jemand mit eigenen Erfahrungen helfen??

Wie Uli schon geschrieben hat, ist Tomba, die Du mit Premiumversand der Post vergleichen kannst, momentan am günstigsten. Wir haben alle unsere 10 Pakete (20-30kg) mit denen nach DU geschickt. Hier in dem fred kannst Du unserer und die Erfahrung andere ausführlich nachlesen https://www.australien-forum.de/thread.php?thr…htuser=0&page=1

Über Zollinhaltserklärung musst Du Dir bei Tomba keine Gedanken machen. Das machst Du alles online. Da wird Dir die korrekte Zollinhalsterklärung automatisch aufgerufen, die Du dann nur nach ausfüllen musst. Als Wert von getragener Kleidung gibst Du den ungefähren Preis an, was die Teile heute noch wert wären. Das ist bei getragener Kleidung natürlich nicht sehr viel. Kommt auf den neupreis, Alter und Zustand an. Ist ne Pi mal Daumen Sachen.
    Die Pakete (jedenfalls unserer) wurden alle von der Post an die Haustür gebracht :) Wenn wir nicht da waren, mussten wir eben zur Post und sie abholen. So wie in D.

Zitat

Original von emelie

hust ... bin ein süddeutscher ..aber beantworte doch gerne deine frage :D

So, so... dann ist die Moin-Moin-Begrüßung also Tarnung ;) Danke für die Beantwortung. Wieder was gelernt

Hey,
    ich kann Dir zwar leider Deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht darf ich Dir ne Frage stellen :)
    Du schreibst Umsteigehilfe...Hab ich ja noch nie gehört, hört sich aber sehr interessant an, vor allem wenn uns mal unsere nicht englisch sprechenden Eltern besuchen kommen. Kann man die mit jeder Airline buchen und was kosten die?
    Lieben Dank für Deine Hilfe (wir norddeutschen müssen doch schließlich zusammen halten ;))

Danke esteban für diese wirklich guten Tipps.

Zitat

Original von esteban
    Port Arthur ist sterbenslangweilig

Danke für die Bestätigung :D

Zitat

Original von esteban
    anstatt Salamanca wuerd ich ins Mona Museum gehen, ist umsonst und wirklich irre.

Laut HP kostet es $20 http://mona.net.au/shop/productsH…ket&category1=2
    Hmmm...und die Museumsgänger sind wir auch nicht wirklich. Wir sind nämlich nicht nur Historik-, sondern auch Kunstbanausen :P

Zitat

Original von eljay
    hab ich auch so verstanden....aber sie kommen ja zu zweit... :D

Korrekt, aber in seinem anderen Fred schreibt er:

Zitat

Original von Hessi
    Wir werden wohl in oder um Brisbane aufschlagen... ich denk ich so im März um das heimische Nest vorzubereiten und meine Frau kommt dann im Juni/Juli nach.

Daraus lese ich. Frau wird ohne Job nachkommen und er hat dann bereits die Wohnung angemietet. Somit....im Bezug auf Job, egal, wo er hinzieht :D