mein Motto: nur positiv denken so schwer das manchmal auch ist!
ein lieber Bekannter hat Geologie studiert mit einem sehr guten Abschluss. Keine Stelle ueber 2 Jahre. Wie Du, von einem Praktikantenjob zum naechsten gependelt und seine positive Ausstrahlung hatte er fast verbuddelt.
Wir Freunde haben ihn ueber Wasser gehalten, komm los weiter nicht verzeifeln. Und nach dem letzen Praktikantenjob ein Vertrag in der Hand juhuuu.
Ich kann Deine Situation nicht beurteilen und auch die Vorgehensweisen der Schulaemter nicht. Versetzung nach egal in D und einen Umzug in kauf nehmen auch wenn die Familie dann nicht mehr nebenan wohnt? Ich denke schon Du hast sicher schon viel probiert.
Juhuuu steht nicht ueberall in den Zeitungen dass qualifizierte Arbeiter in D fehlen? Lustig, aber das was qualifiziert ist, wollen sie nicht haben.
Die Idee die sich mir da stellt, Du hast Informatik studiert in diversen Dingen Praktika gemacht. Man bewerbe sich bei grossen Firmen wie Microsoft, IBM und und und ich kenne dort Leute die tun nix andres wie Schulungen halten evtl die Richtung von Schulen auf die Wirtschaft verlegen. Nein ich habe keine Ahnung ob das moeglich ist, es ist lediglich ein Gedanke!
Grade aber wenn Du schreibst, eigentlich moechtest Du Deutschland nicht verlassen, weiss ich nicht ob Du woanders dann gluecklicher sein wuerdest. Mentale Verfassung traegt zu guter Arbeitsleistung bei. Und wenn die Sehnsucht zu gross ist ....
Oder Du setzt Dir ein Limit und schaust ob Dich jemand fuer begrenzte Zeit im Ausland einsetzen wuerde. Natuerlich sehen viele Firmen die Auslandserfahrung mehr als positiv an. Dann weisst Du aber ..ok ich bin 1 oder 2 Jahre weg und nicht wie viele Leute hier die es auf Lebenszeit anstreben.
Das was Du schreibst ist sehr uneins mit Dir selber. Steck Dein Ziel fest und dann verfolge es. Wuensch Dir viel Glueck.