hallo,
ich hab sehr gute erfahrung gemacht mit: kaltem wasser.
unsere kinder gehen nun seit 5 wochen in Yanchep in eine normale öffentliche Gesamtschule.
die lehrer dort - ich muß gestehen - sind was die eingliederung betrifft wirklich extrem hilfsbereit gewesen.
der mittlere, der bereits lesen kann (in D war er grade in Kl. 3) bekam für 1 woche eine deutsche volontärin an die seite die für 3h täglich geholfen hat.
der kleine kam in die PrePrimary (wurde letzten Monat 6 Jahre). Die Lehrerin hat ihm Zeigekarten einlaminiert. Abgebildet z.b. Hut, Essen, Trinken, die 3 Lehrer der Klasse, Traurig, Happy usw usw.
Diese Karten hat nach 1 Woche dann auch der Midi bekommen.
Zwergnase konnte auch nicht lesen und schreiben wie seine Mitschüler. Ich muß sagen ich bin von deren Hilfe echt begeistert ... nach 5 Wochen liest der Kerl ...logischerweise noch nicht flüssig und kann die Buchstaben schreiben - klaro auch die Zahlen. Das ganze ohne Zwang - ich hab also nach der Schule nicht stundenlang mit ihm gesessen - jeden Tag 10 min .... buchstaben nachfahren - Zahlen .... und schreib 5 Worte - das war es.
kleine konversationen sind nun auch schon möglich, er versteht wesentlich mehr wie er schon selber sagen kann ... aber es ist wirklich amazing 
also trau dich ... es wird werden