Beiträge von emelie

Freo, sind rund um den Hafen Parkmoeglichkeiten.

http://www.rottnestexpress.com.au/Travel-Info/parking/

Hillarys ..ebenso unzaehlige Parkmoeglichkeiten ..sogar kostenlos

Perth City ... muss ich passen ..aber laesst sich mit Hilfe von Google sicher auch herausfinden

andernfalls fuer nen Daytrip wuerd ich eher auch aufs Rad zurueckgreifen. entweder vom Hafen aus, oder auf der Insel ist auch eine Mietstation.
    Es faehrt wohl auch ein Bus, der ettliche Haltestellen anfaehrt, im Falle ihr wollt laufen (wandern) aber dann ist man ebend auf dessen Fahrplan angewiesen und auch der kostet zusaetzlich Dollars.

Hoffe Ihr habt Glueck mit dem Wetter .. Rotto ist ein traumhaftes Fleckchen

Zitat

Original von martinamartina
    Perth ist eindeutig nicht mit einer Stadt wie Muenchen vergleichbar!

hehe, definitiv nicht.
    ich komme aus einem laendlichen Teil von Karlsruhe und bin definitiv ein Landei. Fuer den Start in DU haben wir 1,5 Jahre in Yanchep gewohnt, was im uebrigen noch gut 10 weitere Deutsche Familien ueberwiegend mit kleineren Kindern auch tun.
    Der Ort selber war zb ein Ferienort bis vor gut 3 Jahren und wird nun an die Zivilisation angeschlossen. Es bekam ein Einkaufszentrum und ein paar Neubaugebiete. Es ist weiterhin noch etwas fern der Zeit aber, ja auch das wird ankommen dort.
    Warum sind wir dort weggezogen: mein Mann arbeitet leider in der Stadt und wird das wohl auf ewig tun. Perth mit oeffentlichen Verkehrsmitteln 1,5h je Weg auf die Dauer einfach nicht mehr tragbar.
    Anderweitig haben wir uns wohlgefuehlt. Durch den Umbau, Ausbau hat es natuerlich den Flair des Ferienortes verloren.
    Wer das zb noch eine Weile laenger mag, zieht nach Two Rocks. Wunderschoen noch super klein, Schule in Yanchep zu erreichen mit oeffentlichem Bus, ebenso auch Mindarie als Highschool nebst den weiteren Privatschulen die dann allerdings noch weiter rein richtung Perth sind ... sagen wir mal ca 30 bis 40 Min Fahrt mit dem Bus, Das Auto schafft es in 20 ;)

Das ganze geht wohl genauso gut wenn du in Richtung Sueden gehst wie Mandurah schon erwaehnt wurde. Ich glaube man entscheidet sich Nord oder Sued zu wohnen oder gar in die Hills. Uns hat der Sueden einfach nicht so gut gefallen.

Als wir Umzogen, haben wir fuer 4 Wochen ein Ferienhaus angemietet und sind von da an herumgefahren, haben uns kundig getan und viele Haeuser angeschaut. Um das weniger stressig zu haben, 4 Wochen waren optimal, vom Ferienhaus zum Mietshaus auch bis unser Container ankam.

Vielleicht melden sich ja noch Deutsche in Geraldton, ich meine zu wissen es gibt auch dort eine Handvoll, die im DIP aktiv sind.

https://www.facebook.com/groups/69048015103/

Ist tatsaechlich noch etwas Zeit. Ich wuerde einfach in all den Monaten weiterhin die Googlemaschine loechern nebst Realestate und auch den Arbeitsmarkt. Aber ich denke grade auch in Eurem Bereich, sind die Arbeitsstellen nicht unbedingt ausgeschrieben sondern laufen auch einfach mit bewerben und genommen werden.

Good luck!

also wenn du ans Randgebiet gehst wie zb Yanchep und ausserhalb, bist du ebenfalls weg vom "Rummel"
    Wenn ich Realestate vergleiche sind die Preise dort nicht hoeher als in Geraldton, so guenstig ist das da gar nicht.

Arbeitstechnisch zb LD Total, die mit Landschaftsgertnerrei zu tun haben. Legen die kompletten Gruenflaechen an der Neubauten (Planung etc) was zb in Carabooda ist.

Aber dennoch noch Zugang zu einer einigermassen vernuenftigen Schule (bis y10) danach Mindarie bis y12 (die hat nen sehr guten ruf) im Umkreis.
    Privatschulen hat es ausreichend wachsend im Umkreis.
    Wir haben zb in Yanchep fuer ein 4 by 2 $ 410 per Woche bezahlt.
    Perth Stadt ca 1,5h entfernt. Natuerlich ist zb auch Yanchep am wachsen, sprich Infrastruktuer ist auf dem Weg.

Wohn und arbeitstechnisch weiter noerdlich, habe ich keine Informationen.

Im uebrigen so direkt in Perth und direkte Vorstadt wollte ich auch nicht wohnen.

in DU haben wir uns bei Immi zwecks Visa nicht an oder umgemeldet.

Angemeldet beim Strassenverkehrsamt mit Fuehrerschein und das regelt so ziemlich alles

Solltest du innerhalb DU umziehen, dann musst du dort deine daten ummelden, zwecks Fuehrerschein, Medicare ..das ist aber wenn ich mich richtig erinnere alles auf einer Website und regelt das mit allen Aemtern.

solltest du das nicht gemeint haben, dann hab ich Deine Frage falsch verstanden.

fuer 2015 kann es sein dass online noch nicht alles up to date ist. Daher wuerde ich die Campingplaetze Deines Blickes durchaus schon via Telefon oder via email kontaktieren.

Grade in den hiesigen Ferien, ist es schwerer den Wunsch Campingplatz zu bekommen. Freunde von uns buchen zb fuer Shark Bay gleich noch vor Ort fuers kommende Jahr ein, weil es sonst in den Ferien aussichtslos ist.

Sobald du wieder ausserhalb der Ferien bist, sieht das alles wieder entspannter aus.

Es gibt auch ein paar die du nicht vorbuchen kannst wie hier zb
    http://www.findacamp.com.au/camp-site.php?camp=653 ...im uebrigen ein sehr beliebter Platz, trotz dass nur Wasseranschluss und sonst nichts vorhanden ist.

unsere 2 juengsten sprachen vor 3 Jahren kein Englisch ... angefangen in PP und Y3 ...heute sind sie Y3 und Y6, also im entsprechendem Alter Deiner Kinder und befinden sich heute leveltechnisch im oberen Bereich der Schulklasse.

Die Schule (normal Staatlich) hat super Arbeit geleistet, Ihnen die Sprache schnell naeher zu bringen.
    Die Kinder wurden von den Schulkameraden mit offenen Armen empfangen und bestens versorgt. Kinder sind strebsam sich mitzuteilen und zu helfen. Unsere Kinder haben relativ schnell Grundkenntnisse in Englisch erworben und sie natuerlich ueber die letzten 3 Jahre in fliessendes Englisch erweitert.

Unsere Kinder sprechen heute untereinander nur noch Englisch und mit uns Eltern Deutsch (und manchmal ein mix mit Englisch).

http://www.monkeymiawildsights.com.au/4wdtours.htm

fuer ein paar Reiseberichte: http://www.tripadvisor.com.au/ShowUserReview…n_Australi.html

das sieht mir danach aus, als buchst du das im Vorfeld.
    Wir hatten letztes Jahr das Glueck, ziemlich am Anfang auf solch eine Tour zu stossen und haben und da einfach komplett mit unserem Auto angehaengt. Der Tourguide hat wahnsinnig viel Information zusaetzlich zu den Schildern gebracht, es war wirklich super klasse. Am Link selber hab ich grade gesehen, ganz billig ist es nicht.

Evtl. findet sich ja mit ein wenig googeln noch ein weiterer Anbieter.

Ich glaube gerade bei der ersten Reise ist es wirklich super schwer, welche Schwerpunkte man setzen moechte, Zeit ist ja leider begrenzt. Wir hatten leider letztes Jahr September auch nur wenig Zeit, und muessen unbedingt dorthin zurueck, um die naehere Umgebung weiter unter die Lupe zu nehmen.

faehrst du wegen der Delphine nach Denham?

Geschmacksache, aber du weisst, du hast keine Gewaehr ob und wann und wieviele kommen. wir mussten 4h warten, bis sich die lieben Tiere dann doch entschlossen haben uns zu entzuecken, das koennte Euch evtl euren straffen Zeitplan komplett zerreissen.
    Ist natuerlich klasse, aber im Vergleich kann man diese Tiere auch um Perth aus der Naehe betrachten, man buche eine Tour Penguin Island mit Bootsfahrt, sie springen in den Wellen des Bootes und kommen auch recht nah, super klasse ...Rockingham etc pp ..Delphine ueberall.

Die Umgebung um Denham hat natuerlich super viel zu bieten, ich hab nur das Gefuehl, die meisten Leute auf solchen Reisen, fahren eher die Touri punkte ab.

Wenn du Valley of the Giants besucht hast, ein weiterer toller Punkt ist Elephant Rocks/ Greens Pool (Badesachen) auf Eurer Tour nach Denmark.

Guten Morgen Guenter,

ich kenne eine liebe Familie in Brisbane, die regelmaessig Schueler zum Austausch beherrbergen ... fuer unterschiedliche Laengen.

Wenn Du magst, stell ich dir gerne Kontakt her, dann koenntest Du Dir info aus 1. Hand holen wie so etwas laeuft?

lg