Beiträge von emelie

Zitat

Original von Domsen
    ich habe mit Qanatas telefoniert und dieKollegin dort dachte auch dass IOM 40kg Gepäck anbietet. Ich habe direkt IOM noch mal geschrieben :)

wir hatten vor 2 Jahren via IOM def 40 kg pro Person und waren um die 10 kilo uebers gesamte drueber :D . Der nette Mensch am Schalter hat aber nur abgewunken und gemeint das ist nicht tragisch 8)

Hallo,

generell ist dein post an aussagen etwas mau :rolleyes: :D
    Kostenpunkt Euro 5000 ..fuer 2,3, ... 6 Personen? und was beinhalten diese Kosten ...inkl. Uebersetzungen und welches Visum hast du denn angefragt?

Die Anstrebungen auf ein Visa der Leute hier sind ja durchaus aus verschiedenen Anlaufpunkten.

Bevor wir uns hier damals angemeldet haben, haben wir hier keine Ahnung wieviele Stunden im Forum gestoerbert und alle Infos zusammengetragen. Und auch die schon angezeigte seite von http://www.immi.gov.au war uns ein hilfsbereiter link.

Wir haben wohl auch ueber einen nun ausgeschiedenen Agenten begonnen uns zu informieren, jedoch schnell das Zepter allein in die Hand genommen, sonst haetten wir wohl heute noch kein Visum :rolleyes:

Von unserer Planung und dem IELTS Test bis zur Erteilung unserer PR hat es bei uns tatsaechlich nur insgesamt 10 Monate gedauert (schitt Weihnachtsbreak hat uns ein nettes warten beschehrt). Und wir waren mehr als ueberrascht, dass wir da so durchgeschlittert sind. Ich kann mich da der Annahme fuer ein Visum dieses Jahr nur anschliessen, und denke ebenso wenig, dass der Ablauf so schnell erledigt sein wird.

Wie gesagt, es kommt einfach auch auf das angestrebte Visum an. Ein Sponsor Visa geht unter Umstaenden viel schneller, das entzieht sich unserer Erfahrung. Aber mit detailierter Info, koennen die entsprechenden Personen hier wesentlich gezielter antworten.
    Ebenso hat das System geaendert, wie wir vor gut 2 Jahren im Visa Prozess steckten.

Ich kann dir empfehlen, nimm dir viel viel Zeit, hier gibts super viele tolle Beitraege und wurschtel dich durch :]

Viel Erfolg und Spass

Zitat

Original von AmazingAustralia

Es ist allerdings so, daß Qantas keine Vorabreservierung für die Notausgangsplätze annimmt.

wir haben unsere sitzplaetze bisher problemlos gegen bares (CC) direkt nach buchung taetigen koennen.
    gegen eine hoehere gebuehr lies sich dieser sitzplatz am notausgang vor 1,5 jahren muehelos reservieren. logischerweise hat mein gatte die voraussetzungen dafuer erfuellt.

wir sind seit 1,5 jahren in perth. die kleinen heute 7 und 9 sprachen kein wort und sprechen alleweile ziemlich gut.
    gelernt rein durch kinder und Muehe der Lehrer in der Schule.
    Unsere Kinder sprechen weiter auch deutsch, worte die nicht sonderlich wichtig und oft benutzt sind gehen in vergessenheit und manchmal muessen sie tatsaechlich nachdenken.
    wir werden darauf achten dass sie die deutsche sprache nicht verlieren, schliesslich haben wir ja noch die alte verwandtschaft, die der sprache teils nur wenig maechtig sind :D

wow 8o

Aug 2011 haben wir verschifft mit ITO Frankfurt
    20 " selbst packen / Door to Door / Karlsruhe - Fremantle
    Freitag Bereitstellung / Montag Abholung

um die Euro 4000,-- plus dann hier die anfallenden Kosten.

Anmerkung:
    bei den entstandenen kontakten fuer container wurde mir klar
    wenn du packen laesst, wird in der regel das moebel nicht gross zerlegt, was das zu verschiffende gut viel mehr volumen entstehen laesst.

was moeglich war wurde auf Ikea standard zerlegt und verpackt. die kartons moeglichst alle gleich gross anschaffen, macht das stapeln dermassen einfacher. hatten ein share und ich dachte, im leben passt das niemals in den container ..die garage stand voll und im ganzen haus ueberall gepacktes gut.

fazit war, dank absolut guter hilfe und gutem stapeln und verschnueren war 1/3 des containers am schluss noch leer :rolleyes: ... ich hatte mich seelisch schon vorbereitet was ich zuruecklassen muesste.
    es ist der hammer was in so 20" alles reinpasst ...wir sind ein 5 personen haushalt :D

Soviel ich weiss und es steht ja schon da, du bist nicht erlaubt als Privatperson auf deren Gelaende etwas zu beladen.

Von den Kosten macht das bei 25km wahrscheinlich nichts aus. Wir waren damals fast 60km weiter und wir mussten netterweise nicht aufzahlen.

Ausserdem nimmt es Dir wahnsinnig viel Stress ab. Du musstest vorher schon Tagelang Haeuser anschaun (geh mal von der Standardsituation aus), manche Dinge vorher schon einkaufen, weil du weisst ohhh das ist nicht im Container. Nu musst du dann schon wieder rumlaufen Preise vergleichen fuer LKW und darfst du den hier auch fahren? Kosten tut das im uebrigen ja auch was :D Und dann kommt alleine ausladen? Unserer kam, als andere Freunde definitiv arbeiten waren.

Ich empfand das als super angenehm, dass die 2 Lurche da waren ausgeladen haben .... wir natuerlich geholfen haben und schwupp waren wir durch.

Einstellungssache eines jeden und muss individuell entschieden werden ...ohne Frage

Zitat

Original von eliasp
    Der Hauptgrund für die German School ist , das unser Sohn hier in die erste Klasse geht und null English Kenntnisse hat. Und wir deshalb denken das er auf der German School besser aufgehoben ist. Ich denke mir an einer Staatlich schule werden sie sich nicht so viel mühe Sprachlich geben. Vielleicht irre ich mich auch.
    Und dann muss ich erst mal einen Job als Industriemech. finden.

geschmacksache

unsere 2 juengeren (damals 6 PP und 2012 Year 1 + der andere 8 Jahre erst y4 jetzt year 5)) sprachen beide kein wort englisch.
    nu wohnen wir am hintersten zipfel und die public school vielleicht hatten wir enormes glueck, die haben sich hammermaessig muehe gegeben, dass die kinder die sprache erlernt haben.
    beide hatten einen schluesselring mit den wichtigsten dingen zb toilette, hunger, durst, muetze, happy, traurig, die fotos ihrer lehrer im falle sie verirren sich und und und (bild und schrift)
    der mittlere hatte fuer wochen eine volontaerin, die ihn im unterricht begleitet hat. den kleinen habe ich 2 wochen begleitet. er hatte 1 jahr 2x die woche einzelstunden um gewisse dinge zu lernen, konnte nicht lesen, schreiben wie manch anderer in der klasse. er hat sie binnen in dem jahr eingeholt und spricht alleweile englisch recht fliessend, sein deutsch und ein kleines bisschen indonesich.

wenn man nur kurzweilig in ein land moechte und weiss sie gehen dann wieder in eine deutsche schule zurueck, ja freilich ich glaube sie haben dann sonst einiges einzuholen. anderweitig, der start ist hart aber die kinder hier buhlten um die freundschaft und dass sie unseren helfen durften, ich moechte diese erfahrung nicht missen.

vielleicht haben wir einen idealfall erwischt, ich weiss es nicht, aber wir sind nicht fuer pack die kinder in watte. auf laengere sicht haben sie es unserer meinung leichter.
    aber das ist wie alles eine eigene einstellung und meinung und jeder denkt verschieden.

Zitat

Original von eliasp
    Hallo , aber das würde ja bedeuten das ein Kindergarten im Monat so etwa 2000 kosten würde , dazu die Schule für denn grossen Sohn Etwa 1000.
    Miete so etwa ja 1600-2000.
    Dann noch den Täglichen bedarf für einen Monat so 1500.

Das würde ja heissen das die Lebenskosten im Monat so etwa bei 6500 währen ?

Das kann man doch nicht als normal Sterblicher verdienen , ober sind die Löhne in Australien so hoch das das zu realisieren ist ?

dumme frage ...

Schule ..schickst du die kinder auf eine privatschule, dass es mit $ 1000 per Monat berechnet wird.

unser leben PR in WA

.aber im Primary Bereich kostet unsere staatliche $60 per Jahr ^^ ..natuerlich kommt das auch auf die Wohnlage an .. ich weiss von bekannten Highschool im super Bereich in Perth mit PR $ 1000 im Jahr. Wir bezahlen fuer unseren grossen in der Senior etwa $ 600 per Jahr plus noch ein paar Extras die die Kurse betrifft.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung aber kann mir nicht vorstellen dass sich diese Kosten zb mit einem 457 auf monatlich umschlagen.

solang du nicht arbeitest packst du dein kind idr etwa 2 Tage/Woche in eine childcare. Das ist nicht wie in D wo die Kinder diesen regelmaessigen Kindergarten nutzen.

von anderen weiss ich zb, die sich Arbeitssuchend angemeldet haben, bekamen 50% der Childcare erstattet ..schliesslich kannst du dich kaum mit kind irgendwo vorstellig machen ...beide muessten somit arbeiten gehen (theoretisch)

Im Alter von ca 5 Jahren kommen die Kinder in die Kindy 2 Tage die Woche in die Schule.

Wir hatten damals ausgerechnet ... mit PR, 5 Personen um existieren zu koennen benoetigen wir ein minimum von $ 65.000 per Jahr und somit haben wir es auch gewagt zu gehen. Zugegeben, wir hatten keinen childcare bedarf.
    Dazu kommen aber Ruecklagen fuer Kaution, Fahrzeug, Inventar. der Betrag ist rein das monatliche zum kosten decken.

vielleicht mal hinsetzen, durchwaelzen wie hoch der Verdienst etwa sein koennte, alle seiten durchstoebern um herauszufinden welche monatlichen kosten auf den persoenlichen bedarf anfallen und dann entscheiden.
    realestate, seek und sonstiges liefern hier im internet vieles an informationen ueber eure oertlichkeit.
    ueber die suchfunktion im grunde alles was ueber schlagworte rauskommt durchforsten. vieles ist letztendlich schon niedergeschrieben und muss nur erforscht werden. google befragen.

man muss schon super viel zeit in recherche googlen infos sammeln stecken. hat mich damals keine ahnung viele viele stunden gekostet um das zu erfahren was ich wissen wollte. Was da nicht zusammenkam hab ich dann letztendlich hier erfragt. Aber wenn das interesse auch wirklich vorhanden ist, dann setzt man sich der Neugierde wegen schon hin und googelt nach allem was man wissen moechte ...das liegt doch in der weiblichen natur :rolleyes: ...
    such dir zb eine wohngegend in der umgebung ..schau ueber google welche schulen sind da ... die schulkosten sind auf deren homepages angegeben (meist) fuer einen groben ueberblick lohnt sich das auf jeden fall. welche supermaerkte gibt es schau dir die prospekte an etc pp ...du kannst das groesstenteils ausarbeiten ...aber wer ernsthaft gedenkt zu wechseln der nimmt sich die zeit fuer recherche. Dann kannst du schnell feststellen, was geht oder auch nicht :D

Zitat

Original von 123jules
    Wir wollen irgendwann zwischen ende juni und ende juli los. Schaue taeglich nach preisen, hoffe ja dass die noch guenstiger werden. Hab irgendwo mal gelesen dass 4 monate vor abflug wohl die beste zeit waere um ein ticket zu kaufen.

http://www.skyscanner.com.au/flights/per/fr…-july-2013.html

abflug 23./30.6. rueckflug passt nu sicher nicht ..muss man spielen was ja problemlos oben mit den pfeilen fuer den rueckflug geht

preis AUD 1551,-- ...obs viel guenstiger wird kann ich dir nicht sagen

ebenfalls mit Malaysia Airlines

die Schwiegermutter kam damit ueber Weihnachten und war super zufrieden und glaub mir ...die ist nicht einfach!