Beiträge von emelie

Zitat

Original von LizSpies
    Da haben wir Partnervisa Leute glaub ich das nachsehen :(

das kann ich bestaetigen.
    mein gatte hat auch dann relativ bald einen job gefunden. nicht gleich der traumjob aber der folgte dann bereits 8 wochen spaeter. Er ist beruflich auf dem aufsteigenden ast und kann uns wohl ernaehren. :D

ich war 10 jahre nun mit den kindern zu hause. berufsanerkennung nicht moeglich, weil die die letzten 7 jahre anerkennt.
    und damit hat man hier durchaus ein nachsehen. wir sind keine WHV die flexibel am ort sind :rolleyes: das muss schon einigermassen im umkreis liegen, weil die kinder kommen auch wieder von der schule, sprich ich mag nicht erst 1 oder 1,5h fahren muessen fuer eine 20h stelle ;).

Aber die Bereitschaft muss da sein fuer die Australische Berufserfahrung einfach alles zu tun. Die Zeit geht rum und besseres folgt.

huhu,

ich kann deine verzweiflung teilen.
    wir sind oct 2011 eingereist und es war klar wegen der kinder nicht gleich arbeiten zu gehen :)
    ok ... nach wartezeit dann angefangen zu bewerben. habe etwas ueber 15 jahre reisebuero erfahrung und dachte ..ja sollte nicht zu schwer sein.

nix wars :rolleyes: ...also was macht man ... fortbildung. sie wollen hier in perth gerne certificates sehen ...ok gemacht ..reicht nicht ...australische berufserfahrung? haha ...wie denn das ohne eine chance X(

aber, neben der schule habe ich angefangen in einem altenheim als volonteer zu arbeiten ...2 deutsche demenz "kranke" sind hier untergebracht, ohne soziale kontakte.
    somit fang ich jetzt hier im altenheim an an zu arbeiten. hat so gar nix mit meiner alten taetigkeit zu tun und naja ... schmecken in der art wird mir das auch nicht, Kueche, Waescherrei, sonstige Taetigkeit, ABER es ist ein job, australische berufserfahrung ahoi ich komme. Die Mitarbeiter dort sind super nett, das macht es um einiges leichter, da ich einige schon kenne.

ich habe mich nur 20h die woche eingetragen, die zeit geht rum und nach ein paar monaten und einem weiteren certificate wirds schon was werden.

du darfst die positive Einstellung nicht verlieren, sonst bricht es dir wahrscheinlich das Genick. Wie Miss Kiwi schon schreibt, du musst bereit sein ganz unten anzufangen. Ich hab es bei andren auch gesehen, es geht netterweise dann aber auch "rasch" aufwaerts.

Zitat

Original von fastclimber
    Ich bin mit 36 Jahren schon etwas älter, stellt das bei meinem Antrag ein Problem dar? Hilfreich ist ja auf jeden Fall, dass der Sonderschullehrer auf der Skilled Migration Liste steht oder?

wir sind mit 38 Jahren eingewandert ..stellte kein Problem dar, ausser dass uns 5 Punkte fehlten und wir auf das state sponsor ship angewiesen waren.
    der Job meines Mannes stand ebenfalls auf allen listen, somit hatten wir 9 Monate spaeter (von Uebersetzungen, IELTS etc pp) unser Visum im Emailkasten ... es geht :D

Dann druecken wir mal die druecken wir mal die Daumen bei der Planung und Ausfuehrung. Ich glaube es sind einige Lehrer hier unterwegs die sicher hilfreich antworten koennen.

Zitat

Original von Claire

Ist wohl Ansichtssache.
    Uns war die Schulauswahl schon sehr wichtig, und fuer uns war klar, vorallem nach unserern ersten Erfahrungen mit public schools, zuerst Schule, dann Haus. Zumal du eben bei public schools in den entsprechenden Zonen wohnen musst, um in eine bestimmte Schule aufgenommen zu werden.

http://www.bettereducation.com.au/

unsere Kinder gehen derzeit auf eine Publicschool 75%
    die Aufnahme und Hilfe 200% (sprachen ja kein engl)
    der Mittlere hatte eine D Volonteer die ihn ueber Wochen begleitet hat, mit dem kleinen war ich (PP) ein paar Wochen und danach hatte er 2x pro Woche Einzelunterricht die Sprache zu lernen.
    Dazu hatten sie einen Schluesselring mit Bildern um sich auszudruecken.

unsere Erfahrung war gut ...sie sind jetzt maechtig am krempeln, um mehr anzubieten.

Im uebrigen hat die 10er Klasse von unsrem grossen 4 durchweg mit 1 bestanden, ein weiterer haufen zwischen 1 und 2 und ja 2 sind sogar durchgefallen.
    Lehrer empfinde ich hier sehr engagiert. Sie koennen nur soweit was ausrichten, wenn die Kids mitmachen. Ein Kind, das nicht lernen moechte hat meiner Meinung auch auf einer 95% Schule keine besseren Noten.

ich denke unter allen public schools hat es bessere und schlechtere und allein die % sagen nicht alles aus.
    Die Aussies hier haben die Einstellung ... Primary egal ..Highschool privat und uebrig auf den Public bleiben die Familien, die es schlichtweg nicht bezahlen koennen und ein paar wenige die es nicht einsehen zu bezahlen.

Anmerkung: das ist meine meinung! ich moechte damit nicht in den raum stellen dass andere meinungen weniger bedeutung haben. andere foris haben andere erfahrung gemacht, die klaro anders sind. wahrscheinlich ist es von schule zu schule einfach total verschieden und uns praegen erlebnisse.

Zitat

Original von rockingham

Habt ihr euch denn schon fuer eine Schule entschieden?
    Oder sucht ihr zuerst ein Haus?

Wir wollten zuerst ein haus suchen und dann schauen welche Schule in der Nähe ist. Macht man das nicht so??[/quote]

wir haben das auch so gemacht. hatten super glueck und die schule hier war super hilfsbereit, grad weil unsere 2 kleinen kein wort englisch sprachen.
    im falle, ich haette nur noch einen highschoolteenie wuerd ich wahrscheinlich erst auch die schulen anschaun.
    aber ja, wir sind total zufrieden mit dem was wir derzeit geboten bekommen.

wenn ihr nur ein 3 by 1 (3sz,1 bad) sucht, dann solltet ihr zentraler aber auch mit 400 hinkommen. bei nem 4 by 2 koennte das eher eng werden. aber auch das findet sich manchmal mit glueck guenstig.

in manchen orten wie zb ocean reef haben wir damals gemerkt ... horrormieten, die haeuser im zustand von anno schnupftabak und die leute mieten das ...location location ist fuer manche alles.
    drum sind wir eher weiter raus wie deren bruchbuden und location zu bezahlen. wir wollten aber auch einfach am meer sein und geniessen das in vollen zuegen.

wir hatten das gleiche budget fuer miete sind aber 5 pers.

viel erfolg :D

das kommt jetzt wieder drauf an north or south.

wir wohnen in yanchep am absoluten ADW aber wohnen tut es sich hier sowas von hervorragend. Lustigerweise wohnen hier richtig viel deutsche Familien. Natuerlich haben sie hier auch den piepvogel was preise angeht aber das ist hier einfach generell so.
    mein gatte arbeitet im CBD und braucht mit der bahn 1h bis er ankommt. Mit dem Auto um fruehe morgenstunden reichen auch 45 min.

zentralere nette suburbs sind durchaus zb Padbury, Craigie, heathridge, edgewater, Carine, Ocean Reef und was staatliche schule betrifft ist im norden woodvale ein highlight. dazu gehoert auch noch ein teil von kingsley ins einzugsgebiet (bis strasse unter sheperds bush reserve).
    Auch Currambine ist nicht sooo schlecht. Jeder Suburb hat seine oergs ecken und seine guten ecken.
    Meide weitlaeufig immer die Ecken um die Bahnhoefe das sind absolut die oergs ecken.

das ist klaro nur ein auszug von dem was gut ist. aber mit anderen bereichen habe ich mich persoenlich bisher nicht beschaeftigt und kann somit keine gute auskunft geben. ... andere foris haben evtl eine andere meinung kommt also immer individuell auf jeden an.

tatsaechlich sind viele Stellen auch reine 3 Monatsvertraege.
    Sehe ich derzeit oft wenn ich nach stellen schaue im Fachbereich Sharepoint. springt mir ins Auge, da mein Gatte diesem Zweig angehoert.

Generell sind in der IT immer viele Stellen ausgeschrieben, inwiefern sich das gegenueber W&T verhaelt entzieht sich meiner Kenntnis.

wir sind 5 personen

Wasser per 6 Mon um die 300 AUD ..wir fuellen immer wieder freundlich den Pool ...Planschbecken nach und waessern den garten auch anstaendig.

Strom ist nicht der Rede wert bei uns ... wir haben keine AirCon
    ca 60 Dollar per Monat umgerechnet

Gas .. ca 120 Bucks die Flasche war im Winter heftig, da wir auch damit geheizt haben sonst ... rein zum kochen reicht eine Flasche mehr wie 6 Mon ..ich koche viel. mit heizen haben wir alle 4 Wochen eine neue gebraucht ueber ca 3 Monate ...also gesamt etwa 5 Flaschen im Jahr

man beachte ..je nachdem wo man wohnt hat man zentrale Gasversorgung, diese Kosten kenn ich nicht.

das engl meines sohnes war auch :baby: ..zeit der einreise 14 Jahre :D
    im gespraech mit dem rektor haben wir das kind einfach 1 jahr unter einschulen lassen ..wie du auch waren wir ende des schuljahres eingereist.

ich kann dir nur empfehlen deine tochter schnellst einzuschulen. mein sohn ist auch keine kommunikationsbombe gewesen und hier ..lustigerweise haben sich alle 3 kids sowas von veraendert das war gar nicht vorauszusehen. alle sind sowas von aufgeschlossen auf einmal.

alle 3 sind sofort eingeschult worden, wobei 2 davon kein wort englisch sprachen. ich kann dir sagen 1,5 jahre spaeter sprechen alle fliessend und mein junior hat seinen highschoolabschluss gut gemanagt ...besser wie manch native ..und sein english war echt for runnaways ..die grammatik ist es auch heute noch oft.
    die samthandschuhe auspacken denke ich ist kein guter weg. deine tochter ist alt genug um sich auch was zu erarbeiten. die kinder hier sind wahnsinnig nett hilfsbereit und aufgeschlossen ich denke nicht dass sie es so schwer haben wird wie man urspruenglich denkt.

Zitat

Original von yowie_wa
    Hallo Jasmin,

eine Frage, du sagst du denkst auch, dass ein Gerichtsurteil über das alleinige Sorgerecht ausreichend ist, hast du dazu genauere Informationen?

Das deckt sich nicht mit dem was vom Department of Immigration vor Genehmigung des Visas gefordert wurde. Es handelte sich hier um alleiniges Sorgerrecht und nicht um gemeinsames Sorgerrecht.

Viele Grüße
    Susanne

naja da es ein alleiniges ist, denke ich mal dass das uebersetzte urteil ausreicht. ich habe dazu keine hinreichenden infos nein. Aber alles andere macht fuer mich ueberhaupt keinen sinn, da man in dem moment 90% oft keinen kontakt mehr pflegt.
    desweiteren je nach art der trennung koennte es dies erheblich in die laenge ziehen, wenn der andere teil zb das gar nicht unterschreiben will, um mal wieder eines auszuwischen etc pp ...die gruende sind ja doch oft sehr verschieden fuer ein alleiniges sorgerecht.

allerdings sollte der andere teil besuchsrecht haben sieht die lage gleich wieder anders aus. ich denke das ist eine frage die nur eine zustaendige stelle 100% korrekt beantworten kann, deren man alle fakten auf den tisch legt. solche fakten weiss ich nicht ob die in einem forum ausgebreitet gehoeren.

ich hatte diesbezueglich damals noch einmal in berlin angerufen und sie haben mir die bestimmten links und formularen zugewiesen. ich hab die personen dort ausgesprochen hilfreich erlebt.

Somit wuerde ich mich aus 1. hand fuer so ein vorhaben erkundigen und dort anrufen und mich vergewissern, welche schritte zu gehen sind, alles andere sind eher spekulationen ... wie auch von mir.

wir haben meinen sohn aus 1. ehe dabei und ein geteiltes sorgerecht. mit unseren unterlagen (eidest. erklaerung vor dem notar) war alles easy. wir hatten niemals einen CO in Kontakt sondern direkt das Visum im emailkasten.

Zitat

Original von misskiwi

Ich bin mir ziemlich sicher das dieses oder auch ein Gerichtsbescheid ueber das alleinige Sorgerecht ausreicht.

Viel Glueck!

Yvonne

ich denke auch dass das ausreichend ist.
    beim gemeinsamen sorgerecht, braucht man vom vater eine eidesstattliche erklaerung, welche man beim notar abgeben muss ..im uebrigen nicht ganz preiswert ^^

Zitat

Original von Meike
    Ja, das ist die Gebühr für neun Monate.
    Hab echt gestutzt. Ich hab immer gehört in SA und WA kostet es nur um die 500...
    Naja. Beruhigend dass das normal zu sein scheint.
    LG

ich kann dich beruhigen ..wir bezahlen in WA mehr wie 500 im Jahr ;)
    ich fahr nur einen Hyundaii Tucson pobelklasse :)))