Beiträge von OzExpat

Gerade mal ein bisschen gegoogelt. Liegt wohl daran, dass das eingesetzte Löschmittel im Frachtbreich (Halon Gas) keine Lithiumakku-Feuer löschen kann.

Lithiumakkus brennen wohl auch ohne Sauerstoffzufuhr. Halongas funktioniert, weil es dem Feuer den Sauerstoff abklemmt, d.h. es hat gar keinen Einfluss auf den brennenden Akku.

Habe nebenbei gerade auch gelesen, dass Fedex auch Gefahrengüter als Luftfracht transportiert. Ich denke mal, dass Apple und andere Hersteller da irgendwelche Vereinbarungen haben?

Lithiumakkus dürfen in Australien nicht per Post verschickt werden. Ausnahmegenehmigungen gibt es, aber nur für den Landweg. Per Luftpost wirst Du sie nicht verschickt bekommen.

Wenn Du den Akku nicht angibst und trotzdem die Dangerous Goods Declaration unterschreibst verstößt Du gegen den Australian Postal Corporation Act, d.h. Du machst Dich strafbar.

Davon abgesehen gibt es natürlich einen Grund für das Verbot: Die Lithiumakkus können einen Brand auslösen und gefährden damit das Personal im Flugzeug. Wäre nicht korrekt der Crew die Fracht mit falschen Angaben trotztdem unterzujubeln.

Einschulungsalter und Schulpflicht sind in jedem State/Territory anders geregelt. Die genauen Regelungen ändern sich aber häufig, deshalb nicht verbindlich, hier die Einschuldaten und Schulpflichtigkeiten:

VIC, ACT: Einschulung, wenn das Kind vor dem 30. April des Schuljahres fünf Jahre alt wird

NSW: Kindergarten-/Vorschulpflicht für Kinder, die vor dem 31 Juli des Schuljahres fünf werden, allgemeine Schulpflicht ab dem sechsten Geburtstag

NT: Schulpflicht ab sechstem Geburtstag, Kindergarten/Vorschule möglich, ab dem Jahr, in dem das Kind vor dem 30 Juni fünf wird.

QLD: Freiwillige Vorschule ab dem Jahr in dem das Kind vor dem 30 Juni fünf Jahre alt wird. Schulpflicht ab dem Jahr in dem das Kind vor dem 30 Juni sechs Jahre alt wird.

SA: Schulpflicht ab sechs Jahren. Neue Regelungen ab 2014: Schulpflicht wenn das Kind vor dem 1. Mai des Schuljahres fünf Jahre alt wird.

TAS: Vorschule ist Pflicht für Kinder, die am 1. Januar fünf Jahre alt sind. Ein Jahr davor kann das Kind aber bereits in den freiwilligen Kindergarten gehen.

WA: Schulpflicht ab dem Jahr in dem das Kind sechs Jahre und sechs Monate alt wird. Kindergarten und Vorschule sind auch verpflichtend für Kinder die im Schuljahr am 30 Juni vier Jahre alt sind.

Die Große ist mit vier Jahren alt genug um regulär in den öffentlichen Kindy gehen zu können. Die Gebühren unterscheiden sich je nach Visum und Bundestaat (genaueres siehe hier: https://www.australien-forum.de/thread.php?threadid=32076).

Das erste Kindy-Jahr bereitet anders als in Deutschland schon auf die Grundschule vor und Kinder lernen bereits ein bisschen Rechnen und Lesen. Es ist daher wichtig, dass Kinder bereits mit vier in den Kindy gehen, vor allem wenn sie noch kein Englisch sprechen. Wenn die Kleine erst ein Jahr später in die Pre-Primary eingeschult werden würde, hätte sie einen echten Nachteil gegenüber den anderen Kindern.

Einen Platz zu bekommen sollte nicht zu schwierig sein, viele bessere Schulen (die Kindys sind Teil der Grundschulen) nehmen aber nur Kinder auf, die im Umfeld wohnen (Local intake). Das sollte bei der Haussuche beachtet werden. Sonst landet die Kleine auf einer mäßigen Schule. Besser gleich zu einer guten Schule, als nach ein oder zwei Jahren bemerken, dass die Schule nicht so das Wahre ist und die Kinder wieder aus dem gerade aufgebauten sozialem Umfeld nehmen zu müssen. Die Unterschiede in der Lehrqualität sind teils erheblich.

Tagesgebühren werden nur in den Child Care Centern fällig, also private Einrichtungen, die kleinere Kinder betreuen oder Kinder, die Nachmittags noch Betreuung brauchen.

Mit vier Jahren wird sie Englisch sehr schnell im Kindy sprechen lernen.

Mein Posting von heute morgen ist anscheinend irgendwo auf Seite 1 untergegangen, deshalb noch mal in Kürze:

Koaltionsvertrag wurde ja heute Nacht veröffentlicht und wie erwartet äußern sich die Partein zur doppelten Staatsbürgerschaft, bloß leider nicht so wie ich mir das gewünscht hätte:

Auf Seite 105 heißt es:

"Für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern entfällt in Zukunft der Optionszwang und die Mehrstaatigkeit wird akzeptiert. Im übrigen bleibt es beim geltenden Staatsangehörigkeitsrecht."

Es bleibt also dabei, dass erst eine Beibehaltigungsgenehmigung beantragt und genehmigt werden muss.

Den Koalitionsvetrag kann man übrigens hier downloaden, falls jemand das gesamte Kapitel lesen möchte:
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/medi...84.original.pdf

Der in Deutschland ausgestellte internationale Führerschein ist in Australien offiziell nicht gültig. Der deutsche Internationale Führerschein wird in Australien nicht als eigenständiger Führerschein anerkannt, weil beide Länder Mitglied in unterschiedlichen Führerscheinabkommen sind. Er ersetzt in Australien nur die Übersetzung des deutschen nationalen Führerscheins.
    (Es werden der deutsche Führerschein und eine Übersetzung benötigt, um den Führerschein für Australier lesbar zu machen.)

In der Realität nimmt es die australische Polizei wohl nicht zu genau. In der Regel wird der deutsche Führerschein auch ohne Übersetzung akzeptiert und auch bei Autovermietungen sind mir keine Fälle bekannt, in denen nach einer Übersetzung gefragt wurde. Selbst beim Antrag für den australischen Führerschein (WA) wurde bei mir keine Übersetzung verlangt.

Meiner Erfahrung nach sind Autovermietungen und Behörden mit den europäischen Führerscheinen vertraut und fragen nicht nach Übersetzungen.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kannst Du Dir die Einzelheiten zur Übersetzung des Führerscheins auf den Websites der deutschen Botschaft durchlesen und eine Übersetzung anfertigen lassen. Oder Du holst Dir den internationalen Führerschein und nutzt diesen anstelle der Übersetzung.

So, Koaltionsvertrag wurde ja heute Nacht veröffentlicht und wie erwartet äußern sich die Partein zur doppelten Staatsbürgerschaft, bloß leider nicht so wie ich mir das gewünscht hätte:

Auf Seite 105 heißt es:

"Für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern entfällt in Zukunft der Optionszwang und die Mehrstaatigkeit wird akzeptiert. Im übrigen bleibt es beim geltenden Staatsangehörigkeitsrecht."

Zumindest meine Kinder werden wohl mehrere Pässe behalten dürfen, auf mich selbst und die meisten Mitglieder im Forum, wird die Änderung im Staatsangehörigeitsrecht keine Auswirkung haben. Es bleibt dabei, dass erst eine Beibehaltigungsgenehmigung beantragt und genehmigt werden muss.

Den Koalitionsvetrag kann man übrigens hier downloaden, falls jemand das gesamte Kapitel lesen möchte:
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.pdffile.…84.original.pdf

Normalerweise reicht der deutsche Führerschein, aber für manche Orte braucht man einen australischen Führerschein. Auf Grund Deines Profilbilds, Nick, nehme ich mal an, dass Du den australischen Führerschein brauchst um 'on site' fahren zu dürfen?

Nee, Proof of Age Card und WA Führerschein kannst Du in einem Rutsch machen. Die Proof of Age Card wird auch im Driver and Vehicle Services Centre ausgestellt. Kostet nur noch mal extra ($20 oder so). Fotos werden dort vor Ort gemacht. Geh früh hin und Du bist nach einer Stunde wieder draußen.

Es gibt dann einen vorläufigen Führerschein, der richtige kommt eine Woche später mit der Post.

Übrigens brauchst Du keine englische Übersetzung des deutschen Führerscheins. Die Damen dort kennen die deutschen Führerscheine sehr gut.

Um Euch auch nur in die richtige Richtung zu stoßen, brauchen wir aber etwas mehr Hintergrundinformationen von Euch. Was habt ihr denn studiert/gelernt und was macht Ihr beruflich?

Ansonsten hat Minnie Orb schon recht, der Visa Wizard hilft auch weiter.

Die Campingplätze im Nationalpark (neben dem an der Lucky Bay gibt es noch einen Zweiten im Park) werden komplett belegt sein. Keine Chance.
    Alternative ist ein kommerzieller Campingplatz in Esperance, aber auch da sollte man frühzeitig buchen.

Oder Du stellst Dich in den Stokes National Park, das ist auf halber Strecke zwischen Esperance und Ravensthorpe. Auch ein sehr schöner Nationalpark mit Stellplätzen. Es gibt allerdings weder Strom noch fließendes Wasser. Toiletten sind aber da.
    Vom Stokes National Park sind es ungefähr 90 Minuten bis zum Cape Le Grand Nationalpark. Vorteil beim Camping im Stokes National Park ist die Abgelegenheit und der dadurch resultierende nächtliche Sternenhimmel. Es werden einige weitere Camper da sein, aber es wird nicht komplett belegt sein. Viele Kängurus und Emus.