Beiträge von OzExpat

Ich arbeite regelmäßig in der Nähe von Karijini und würde es mir gut überlegen, hier im Sommer Urlaub zu machen. Es ist sehr, sehr heiß.

Im Sommer würde ich eher in den Südwesten fahren oder nach Esperance.

Beste Reisezeit für Karijini und Exmouth ist im Frühjahr und Herbst, also ich würde Euch April oder Mai empfehlen. Vermeidet aber die Schulferien: 12. bis 27. April 2014, sonst wird es voll.

Am 31. Oktober ist der Stichtag für die Steuererklärung. Wenn Deine Steuererklärung bis dahin nicht eingereicht ist, fallen Gebühren an.

Die ausstehenden Steuern werden zudem verzinst, d.h. der ausstehende Betrag wird stetig mehr.

Wenn Du Dich dazu entscheidest die Steuern nicht zu zahlen ist das Steuerhinterziehung und wird Dir spätestens dann Probleme machen, wenn Du nochmal ein Visum für Australien brauchst.

4WD und Minivan schließen sich ja nicht aus. Ein Mitsubishi Delica ist z.B. eine gute Option für einen Allrad-Bus.
    Am besten kauft ihr den nicht von anderen Backpackern ab, (denn die Backpacker-Karren wurden ja bereits 20.000 Kilometer mit vermutlich schlechter Pflege durch Australien gegurkt) sondern von einem Händler oder privat.
    Wagen findet ihr auf gumtree.com.au und carsales.com.au

Meine Kinder haben ihre Pässe bekommen, als sie erst wenige Monate alt waren und sind jetzt im Grundschulalter. Die Pässe sind noch bis 2016 gültig, allerdings hat sich die Bundespolizei am Flughafen in Deutschland kürzlich kritisch darüber geäußert, dass die Kinder auf den Passfotos nicht mehr zu erkennen sein. Der Beamte sagte uns, dass man die Fotoseiten in den Kinderreisepässen einfach erneuern könnte, ohne einen neuen Pass beantragen zu müssen.
    Das Konsulat in Sydney hat mir heute aber mitgeteilt, dass die Pässe nicht erneuert werden können und neu ausgestellt werden müssen.

Hat irgendwer schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht mit alten Babyfotos in Kinderpässen? Die Reisepässe sind schließlich noch gültig. Was sagen die australischen Behörden dazu?

Ja, der BA sollte ausreichen um in Australien eine Arbeit zu finden und um eines Tages die Permanent Residency beantragen zu können.

Beachte, dass falls Du von einem Arbeitgeber in einem Beruf gesponsert wirst, für den der BA nicht relevant ist, Du den BA mit einigen Jahren Arbeitserfahrung ausgleichen musst. Die genauen Bedingungen findest Du auf der Website von VETASSESS:
    http://www.vetassess.com.au/migrate_to_aus…_occupation.cfm

Beachte auch, dass die Bedingungen für ein temporäres Sponsoring (z.B. 457 Visum) wieder anders sind. Es ist schwierig genaueres zu schreiben, ohne zu wissen, in welchem Beruf Du eine Stelle suchst.

Ein weiteres Studium in Australien wird sich wegen der hohen Kosten für Auslandsstudenten vermutlich nicht lohnen.

Falls Du mit dem BA in Erziehungswissenschaften eine Stelle als Lehrerin suchst, findest Du hier weitere Tipps dazu:
    http://www.wildlife-crossing.de/?p=508

Mit Schulgebühren für das 570 Visum kennen ich mich nicht aus, tut mir leid.

Ja, mit "nil" meinte ich, dass man keine Gebühren bezahlen muss. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass auch Victoria über Schulgebühren für 457 Holder nachdenkt.

Schulgebühren sind abhängig vom Visum und Bundesstaat. In den meisten Bundesstaaten gibt es bereits Schulgebühren und in Western Australia werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit für 457 Visa Holder ab Januar 2014 eingeführt (also für das Schuljahr, das im Februar 2014 beginnt). Die Gebühren liegen zwischen $4.500 und $13.900 pro Kind und Schuljahr in öffentlichen Schulen für 457 Visa Holder:

Western Australia:
    $4.500 Kindergarten - senior high school

New South Wales

$4,500 Years kindergarten – Year 6 primary school
    $4,500 Years 7–10 Junior high school
    $5,500 Years 11–12 senior high school

Australian Capital Territory

$ 9,320 Kindergarten – Year 6 primary school
    $12,500 Years 7-10 high school
    $13,900 Years 11 and 12 high school

Tasmania, Vic, SA, QLD and NT:
    Nil

Dazu kommen weitere Schulgebühren für Lehrmaterialen, Schuluniformen und Ausflüge.

Ich fahre die Strecke häufiger und habe mittlerweile alle Routen durch.

Die schönste Strecke mit Zwischenstop am Wave Rock ist:
    Perth - Brookton - Corrigin - Hyden (Wave Rock, 4 Stunden Fahrt bis hierhin) - Lake King - Ravensthorpe - Esperance.

Es gibt keine wirklich empfehlenswerten Restaurants auf der Strecke. Das höchste der Gefühle ist ein Roadhouse in Hyden (vor dem Wave Rock) und Ravensthorpe (Tankstelle linke Seite, Ortseingang). Am besten Verpflegung selbst mitnehmen, sonst wird man enttäuscht.

Weiterer guter Zwischenstop zwischen Ravensthorpe und Esperance ist der Stokes National Park (kurze Dirt Road Strecke, kein Problem mit 2WD).

Mit dem Rückweg entlang der Küste nehmt Ihr Euch für ein verlängertes Wochenende vermutlich zuviel vor. Wenn ihr aber die Zeit habt, lohnt sich ein Besuch im Fitzgerald National Park (beste Zufahrt mit 2WD ist über die Westseite des Parks/South Coast Hwy) und die Strände um Bremer Bay.

Von dort aus kann man noch nach Albany verlängern, aber dann wird es wirklich viel.

Ich finde das auch viel zu schwarz gemalt. Es ist durchaus möglich einen Sponsor aus Deutschland heraus zu finden, wobei es schwieriger ist als vor Ort zu suchen.
    Am sinnvollsten ist es, vor der schriftlichen Bewerbung im Betrieb anzurufen und sich zu der entsprechenden Abteilung oder dem zuständigen Manager durchstellen zu lassen. Nicht an die HR Abteilung abwimmeln lassen, das sind nicht die Leute, die die Einstellungsentscheidung fällen.

Wenn man die richtigen Kontakte in der Firma am Telefon neugierig machen kann, schickt man am besten die schriftliche Bewerbung hinterher. Auch hier gilt: Nicht an die Personalabteilung schicken, sondern direkt an den Manager, der die Entscheidung trifft. Das ist zwar nicht der übliche Weg, aber eine Bewerbung aus dem Ausland ist auch keine übliche Bewerbung.

Geht dagegen eine Bewerbung ohne vorheriges Telefongespräch direkt in der Personalabteilung ein, stehen die Chancen schlechter, denn ein Kandidat aus dem Ausland verursacht mehr Arbeit (Visum, Sponsorship, etc.) als ein australischer Bewerber.

Das Ziel ist es einen einflussreichen Kontakt in der Wunschabteilung aufzubauen und diesen dann für die Einstellung zu nutzen. Tip: Auf Linked In suchen.

Bin letzte Woche im Australian Frequent Flyer Forum darauf aufmerksam geworden: Flüge mit Qantas (und anderen Airlines auch) sind 10% bis 30% günstiger, wenn man sie über südamerikanische Websites bucht. Zum Beispiel http://www.expedia.com.br (Brasilien) oder http://www.expedia.com.ar (Argentinien).

Habe das ganze Mal für eine vieköpfige Familie, Hin- und Rückflug nach Tokyo ausprobiert. Perth-Sydney-Tokyo mit Qantas kostet dank Asia-Special auf der Qantas Website im Januar 2014 für zwei Erwachsene und zwei Kinder $4.550.

Den gleichen Flug, also gleiche Flugnummer, Zeit, Airline, etc. über http://www.expedia.com.br gesucht, kostet $3.220.

Yep, australische Dollar. Über $1.000 weniger.

Ich habe das auch mit einigen deutschen Verbindungen ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis: Flüge sind deutlich billiger.

Bei Hotels sieht das anscheinend genauso aus. Ich habe einige Daten für Bali Hotels verglichen: Die Brasilianer waren stets billiger (gleiches Zimmer, Reisedaten, etc.).

Hat schon jemand Erfahrungen mit Buchungen über ausländische Websites? Gibt es Länder, die noch günstiger sind als Brasilien/Argentinien?

Die Auffassung, dass Bekannte und Seilschaften der einzige Weg in die Mining Industrie sind, ist ganz einfach falsch. Wer auf den Websites der Mining Services Companies nachsieht, findet dort trotz Rückgang neuer Projekte immer noch Stellenanzeigen für Fachkräfte. Die Zauberworte sind Skills und Experience.

Für den im Artikel erwähnten Iren stelle ich es mir aber äußerst schwierig vor, eine Einstiegstelle (also "unskilled") zu finden. Für die wenigen Stellen, für die keine Erfahrung benötigt wird (sprich Offsider) gibt es genügend australische Schulabbrecher.

Ich würde nicht darauf spekulieren ohne Mining Erfahrung einen der begehrten Fly In Fly Out jobs in Perth oder Brisbane zu bekommen, dann schon eher in den Mining Towns. In Western Australia sind das Kalgoorlie, Newman, Karratha und Broome, in New South Wales das Hunter Valley und in Queensland die Orte im Bowen Basin.
    Ansonsten auf eine der Graduate Stellen direkt bei den kleineren Unternehmen bewerben. BHP, Rio und FMG hören sich zwar gut an, aber mit WHV wohl eher unrealistisch.