Aboriginal Art

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aboriginal Art

      Hallo zusammen,

      wie im Avatar-Thread angekündigt, mache ich nun mal einen Thread zur Kunst der Aborigines auf (dieser Thread scheint wohl einige Ableger zu bekommen ;)). Denn ich beschäftige mich in meiner Freizeit damit und habe auch schon einige Bilder in diesem Stil erstellt. Dabei male ich vor allem nach Vorlage und wandle das dann in meinem Stil ab. Denn es ist ja nur für meine Wohnung und ich verkaufe die Bilder ja auch nicht. Ich hab`s auch schon mal ohne Vorlage probiert. Aber das ging mächtig in die Hose.

      Mich fasziniert an dieser Kunst, dass viele abstrakte Motive und Elemente verwendet werden und man trotzdem bei vielen Bildern Geschichten herauslesen kann. Das hängt aber auch immer von dem jeweiligen Stil ab. Denn an verschiedenen Orten in Australien wird auch mit verschiedenen Stilen gemalt. So ist z.B. der Norden des Northern Territory für den X-Ray-Style bekannt. Ich bevorzuge eher das Dot-Painting.

      Ich möchte aber auch betonen, dass ich auf dem Gebiet eher Laie als Experte bin. Detaillierte Informationen zu diesem Thema sind direkt von Aborigines wohl besser. Eine sehr informative Seite dazu ist diese: aboriginalart.com.au/gallery/gallery_intro.html (unten kann zu den nächsten Themen weiter geklickt werden).

      Ein Auszug als Intro zu diesem Thread:

      "ICONOGRAPHY
      Art is a very important part of our religious life, to maintain traditional representations and styles. It is still in the tradition to represent many of the desert Dreamings stories, and the sand paintings have been replaced by paintings on canvas and new styles like dot paintings and X rays styles are the most popular modern art styles based on traditional Dreamings and totemic representations.

      Symbols used within paintings include concentric circles, curved lines & straight lines. Concentric circles usually represent camp sites, waterholes or places of significance. Curved lines generally represent rain or water travelling underground. Straight lines may be indicative of travelling & when these lines join concentric circles it may show the pathway travelled by the ancestors. A small "U" shaped figure may represent a person & depending on the iconoraphy next to the person determines whether it is male or female.
      Tracks, whether human or animal, are often shown as they appear on the ground. Lizards and snakes are frequently seen from a topographical view - as one would see them from above.
      Dotted motifs & design work have become the trademark of the contemporary Aboriginal Art movement."
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LittleWallaby ()

    • Das ist mein Avatar im großen Original (100 x 70 cm). Bis auf den schwarzen Hintergrund besteht das ganze Bild nur aus Punkten, die einen Durchmesser von ca, 1,5 mm haben. War also eine Menge Arbeit. Aber ich mag das. Denn so steckt wirklich etwas in dem Bild.
      Dateien
      • 2a.jpg

        (179,71 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hier mal ein Triptychon, wobei ich da zugeben muss, dass das schon eher nach Souvenir-Shop-Kunst als tradioneller Aboriginal Kunst aussieht. Aber mir gefällt, dass man hier sehr gut die Bedeutung herauslesen kann. Ich sehe einen Mann auf Walkabout, der unterwegs an mehreren Plätzen Rast macht und sein Totem, das Riesenkänguru, begleitet ihn.
      Dateien
      • 5c.jpg

        (166,02 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das war’ erst mal von mir zu diesem Thema. Vielleicht beschäftigt sich ja auch jemand von euch mit der Kunst der Aborigines oder ist auch schon mal einem indigenen Künstler begegnet und kann davon berichten. Denn damit kann ich noch nicht aufwarten. Aber ich habe mir fest vorgenommen, beim nächsten Australienbesuch auch einer oder mehreren Galerien einen längeren Besuch abzustatten.

      Viele Grüße
      Annegret
    • *double thumbs up*

      Wow!!
      Ich ziehe den Hut!!

      Auch wenn's nur 'abgemalt' bzw. 'nachgemalt' ist, so sehen Deine Bilder echt klasse aus :)

      Glückwunsch!

      Ich wünschte ich hätte künstlerische Fähigkeiten :(
    • Dot Painting gefällt mir auch ungemein!
      Wirklich auseinandergesetzt damit habe ich mich aber noch nicht. Ich finde aber, dass diese Bilder eine gewisse Ruhe ausstrahlen.

      Original von LittleWallaby
      Hier mal ein Triptychon, wobei ich da zugeben muss, dass das schon eher nach Souvenir-Shop-Kunst als tradioneller Aboriginal Kunst aussieht.

      Das Bild gefällt mir ungemein!! So etwas könnte ich mir auch sehr gut in meiner Wohnung vorstellen :)
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von LittleWallaby
      Hier mal ein Triptychon, wobei ich da zugeben muss, dass das schon eher nach Souvenir-Shop-Kunst als tradioneller Aboriginal Kunst aussieht. Aber mir gefällt, dass man hier sehr gut die Bedeutung herauslesen kann. Ich sehe einen Mann auf Walkabout, der unterwegs an mehreren Plätzen Rast macht und sein Totem, das Riesenkänguru, begleitet ihn.



      :] :], gefällt mir auch sehr sehr gut...

      Was machst du mit deinen ganzen Bildern ??
      Scheinst ja ne grosse Wohnung zu haben... :rolleyes:

      LG - K.Roo
    • Vielen Dank für das Lob.
      Na ja, die Wohnung gibt`s noch gar nicht (ich hab schon mal auf Vorrat gemalt). Wohne zum Übergang momentan wieder meinen Eltern. Werde also demnächst dann eine Wohnung mit einem großen Wohnzimmer suchen ;)
      Und bis auf die ersten beiden Bilder sind die anderen ja auch nicht so groß.
    • Hallo, ich finde die Bilder echt schön. Bei dem mit dem Riesenkanguruh verstehe ich die Interprtetation aber nicht ganz: Wo ist der Typ der walkabout geht? Ich sehe das Roo und die Rastplätze (so weit weiß ich das noch von einer Erklärung in Alice Springs), aber den Mann seh ich nicht? Oder ist das aus seiner Perspektive? oder muß man da mehr Aborigine Kultur verstehen und das Roo ist nicht nur das Totem?

      Bin echt neugierig, solche Sachen find ich sehr interessant.

      Viele Grüße und weiter viel Spaß beim Malen!
    • Hi LittleWallaby,

      ich bin beeindruckt :] Wie ja schon in dem Avatar-thread geschrieben...wow...und jetzt noch im Großformat. Klasse!

      Wenn du das nächste Mal in Oz bist, hätte ich einen Tip, wie du zu deiner Begegnung mit einem Künstler kommen könntest. Zumindest weiß ich, dass es so in Fitzroy Crossing (Kimberleys) gehandhabt wird. Wenn du dort ein Bild oder sonstiges eines dortigen Künstlers kaufst, triffst du den Künstler selbst und er oder sie erzählt dir die Geschichte zu seinem Kunstwerk. Achso, in Roebourne (near Karratha) ist es genau dasselbe.

      Ich schätze mal, dass das eine ganz gängige Handhabe ist, egal, ob in WA oder NT.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Das "U" stellt einen Menschen dar. Und je nachdem, ob daneben ein Stock liegt oder nicht, ist es ein Mann oder eine Frau.
      Schau mal in den ersten Beitrag. Dort steht in dem englischen Textteil noch mehr zu den einzelnen Symbolen.

      Warum nun genau die U-Form einen Menschen darstellen soll, kann ich nur vermuten. Da in vielen Bildern z.B. Tiere in Form ihrer Spuren im Sand aus der Vogelperspektive gemalt werden, könnte diese U-Form entweder einen sitzenden Menschen aus der Vogelperspektive darstellen (wenn er die Beine nach vorne gestreckt hat und die Arme darauf liegen). Oder das U ist dann wie bei den Tieren auch nur die hinterlassene Spur, die Po und Beine hinterlassen haben. :D

      Ich freue mich, dass meine Bilder so viel Anklang finden. Meine Freunde sind immer leicht genervt, wenn ich von Australien anfange. :rolleyes:
    • Original von LittleWallaby
      Meine Freunde sind immer leicht genervt, wenn ich von Australien anfange. :rolleyes:


      Na kennen wir das nicht alle...mal mehr, mal weniger :D 8) :D 8) :D 8)
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Danke schön!

      Es ist auch wirklich nicht schwer. Ich erinnere mich, dass du auch deine Wohnung im Australia-Style gestaltet hast. :) Es muss ja nicht gleich ein Känguru sein.
      Such dir z.B. über die Google-Bildersuche ein einfaches Dot-Painting-Motiv und probiere es einfach. Die Punkte mache ich entweder mit dem Ende eines Holz-Schaschlikspieß oder, wenn sie ganz klein sein sollen, mit dem Stielende eines sehr dünnen Pinsels. Acrylfarben sind da sehr passend und sollten möglichst pastös anstatt flüssig sein. Diese typischen australischen Farbtöne, wie red ochre oder yellow ochre gibt es sogar fertig gemischt zu kaufen.