Leptospirose - Hundeimport!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie erwähnt, daß kommt auf Größe und Gewicht an. Und vergiss nicht: die Vorbereitungszeit ist 6 Monate und der Welpe muß mindestens 6 Monate alt sein. Also bis das alles geregelt ist, hast Du keinen Welpen mehr ;)

      daffa.gov.au/aqis/cat-dogs/countries/cat4
    • Hi Bradbury,

      von Australien nach Deutschland ist relativ einfach, solange der Hund unter 3 Monate alt ist kann er ganz schnell nach Deutschland einreisen.
      genaue Infos bekommst du beim tierärztlichen Dienst am Flughafen Frankfurt, hab leider gerade die Nummer nicht zur Hand , sind aber im Netz unter Frankfurt Airport zu finden.
      LG Aulin
    • RE: Einreise mit Hund(en)

      Hallo Aulin,

      ich habe deinen Beitrag erst heute gelesen und wollte dir kurz erzählen wie es bei uns läuft.

      Wir sind im August nach Adelaide gegangen und unsere Tiere (2 Katzen und 1 Hund) kommen im Februar nach.

      Wir lassen sie mit der Fa. Jetpets herbringen, die im Prinzip alles für uns erledigt. Die Fa. beschäftigt sich ansonsten auch mit dem Transport von Zootieren und ich denke die müssten ziemlich viel Erfahung haben auch im Transport von vielen Tieren.

      Viel Glück für euch


      Amigo
    • RE: Einreise mit Hund(en)

      Hi Amigo,

      da kann ich Dir beipflichten, Jetpets war super! Die haben meinen Hund von AUS nach D transportiert und spaeter wieder zurueck - beide Male keinerlei Probleme!
    • RE: Einreise mit Hund(en)

      von Jetpets habe ich bis je auch nur gutes gehoert, unser hund is inerhalb AUS damit geflogen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnniBrisbane ()

    • Gestern habe ich auf meine Anfrage bei GKAirfreight eine super ausführliche Email bekommen, die so ungefähr alles erklärt, was mir auf der Zunge lag. Da ich mal denke, dass es eventuell noch mehr Leute hier gibt, die auch sowas zum Erledigen auf ihrer Liste haben, stelle ich mal einen Auszug des Wortlautes hier ein. Es ist vorteilhaft, wenn man - falls man sich für diese Firma entscheidet - eine ausführliche Anfrage hinschickt, denn dann bekommt man auch eine ausführliche Antwort =)

      Um ganz sicher zu sein das alles gut geht, beachten Sie bitte folgende
      Hinweise:

      1. Microchip

      2. Tollwutimpfung

      3. danach - Minimum 30 Tage warten!

      4. Nach diesen 30 Tagen:
      Tollwut Titer Test (Blutentnahme kann vom eigenen Tierarzt gemacht
      werden, muss aber von einem Staatlichen Labor (Gießen oder LaboKlin oder
      VedMed Labor) getestet werden.

      5. Das Ergebnis vom Labor soll beglaubigt werden vom einem AMTSTIERARZT.
      Dieses Ergebnis benötigt man um das IMPORT-PERMIT zu beantragen.

      6. Mit dem Import Permit kann man dann einen Platz in der Quarantäne
      Station reservieren.

      7. Nach der Blutentnahme für den Tollwut Titer Test muss man Minimum 5
      Monate warten bevor der Hund einreisen kann.

      8. Innerhalb von 30 Tagen bevor Abflug sollten folgende Untersuchungen
      veranlasst werden:

      a. Test für Brucellosis (auch Labor)
      b. Test für Leptospirosis (auch Labor)
      c. Test für Ehrlichiosis (auch Labor)
      d. Test für Leishmaniosis (auch Labor)
      e. Sofort nach Probenentnahme dieser Tests: Behandlung gegen externe
      Parasiten (z.B.: Frontline)

      9. Innerhalb von 4 Tagen bevor Abflug:

      a. Nochmals Behandlung externe Parasiten
      b. Behandlung interne Parasiten (Drontal)
      c. Ihr ("normaler") Tierarzt soll Gesundheitserklärung A auf
      Englisch ausfüllen, unterschreiben und abstempeln.

      Es ist sehr wichtig das dies alles Punkt für Punkt genau so gemacht
      werden muss, sonst wird die Einreise Ihres Hundes nicht vom
      Australischer Ministerium (AQIS) und der Quarantäne Station akzeptiert !


      Um ein genaues Angebot zu machen brauche ich folgendes:
      1. länge Hund: von nase bis anfang schwanz
      2. kopfhöhe Hund: von boden bis kopf wenn er aufrecht steht mit seinem
      kopf hoch

      Wir fliegen entweder Qantas oder Singapore Airlines: Frankfurt -
      Singapore - Sydney. In Australien gibt es 3 Quarantäne Stations: Sydney,
      Melbourne und Perth. In Sydneys ist es am einfachsten buchen, dort ist
      fast immer Platz.
    • Hallo fernweh,

      danke für die Infos. So eine gute Übersicht ist immer sehr hilfreich. Habe auch mit GK Kontakt und die gleichen Antworten bekommen. Mir wurde für die Größe der Transportbox allerdings empfohlen, nach Frankfurt zu fahren und den Hund mitzubringen und dort vor Ort zu entscheiden. Anschließend die Box gleich mitnehmen und zu Hause den Hund in Ruhe an die Box gewöhnen.

      Wie machst Du das? Ich würde da gern demnächst mal hinfahren wollen und wohne in Deiner Gegend.

      Wie groß ist Dein Hund? Ich werde wahrscheinlich nur eine Box in Größe 2 brauchen.
    • Den Hund an die Bix gewöhnen ist eine sehr gute Idee. Kerry hatte Ihre Box 2 Monate vor Abflug und schlief auch darin gerne und freiwillig.

      Jetzt steht die Box im Garten und seit Ihrem Flug hat sie keinen Zeh mehr darein bewegt ;) aber nun wird ja auch net mehr geflogen.

      MFG

      funstralia
    • Ähm... habt Ihr die Box selbst gekauft oder muss man die nehmen, die die einem geben? Bzw. - ich hab grad das Angebot erhalten, da ist die Box incl. Abwicklung mit 160 Euro (XXL) aufgeführt ... - ist das dann hinterher unsere und wir können/müssen/dürfen sie behalten?
    • Ich habe die Box über GK Air gekauft. Aus Sicherheitsgründen lassen Sie nur noch deren Boxen zu (von wegen Terror). Habe allerdings über deren Online Shop die Kiste 2 Monate eher bestellt. 160 Euro.

      Klar darfst die auch behalten ;)

      Ich bin echt froh, das wir dieses Kapitel hinter uns haben, da es mich sehr viele Nerven gekostet hat und ich mich echt immer Sorgen gemacht habe. Aber dann war alles GUT ;)
    • Also so ganz erschließt sich mir der Sinn der Begründung "wegen Terrorgefahr" nicht: Wenn ich die Box bereits 2 Monate früher bestellen kann, steht die doch dann bei mir und kann sie theoretisch präparieren wie ich will - auf der sicheren Seite sind die doch nur, wenn sie das Tier vor dem Abflug in eine ihrer Boxen umladen.

      Kannst du mir mal n Foto schicken von der Box (per Email)? Ich überlege grade, ob ich mit einer anderen (normalen) Box übe, aber ...

      am Ende ist es wohl eh egal - denn da sie auf dem Angebot mit drauf steht, ist es wohl wurscht, ob ich sie erst am Flughafen in Beschlag nehme oder aber schon 1-2 Monate früher, der Preis muss so oder so bezahlt werden - und hinterher hab ich ne fette Box rumstehen (wie nett).

      Okay... alles klar.