Das stille Örtchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das stille Örtchen

      Hallo!

      Ich habe heute im Stern - online - nachfolgenden Artikel gelesen und kann dem nur zustimmen. Ein ganz großes Plus in Australien, es gibt wirklich fast überall öffentliche Toiletten, die kostenlos sind. 8o :D

      Auf der Suche nach dem Stillen Örtchen
      Gudrun Lahm | 03. Oktober 2007 08:55 Uhr

      Jeder, der schon mal verreist ist, kennt das Problem: Sie sind in einer fremden Stadt unterwegs und ein menschliches Grundbedürfnis meldet sich. Wo ist nur die nächste öffentliche Toilette?





      "Down under" gibt es weder Hochgeschwindigkeitszüge noch gut ausgebaute Highways, doch öffentliche Toiletten findet man überall. Bezahlen musste ich dafür noch nie, auch nicht für noble WC-Automaten mit Musik. Wenn ich da an ein Berliner Warenhaus denke, das schon vor fünf Jahren einen Euro verlangte. Oder an so manchen grimmig dreinblickenden Türsteher an Autobahnraststätten. Unangenehm ist es auch zu sehen, wie sich Leute zum Pinkeln in die Büsche schlagen.




      Dagegen sind öffentliche WCs an beliebten Stränden Australiens Standard. Oft gibt es auch eine Umkleide und einen Außenwasserhahn, um Surfboards abzuwaschen. In den meisten Nationalparks hat es Toiletten an Wanderparkplätzen - wo es kein Wasser gibt, trifft man allerdings auf die unangenehme Plumpsklo-Variante.


      Zum Thema passt die 2006 mit dem australischen Filmpreis ausgezeichnete Komödie "Kenny". Der Protagonist Kenny betreibt einen Dixie-Toilettenverleih. Der Film ist fiktiv, jedoch im Dokumentarstil gedreht, was ihn noch lustiger macht. Eine der ersten Fragen, die Kenny seinen Kunden stellt, ist, ob es bei Festen indische Curries zum Essen gibt. Wenn ja, bräuchte man zusätzliche Klos.


      Lilly
    • Ein Navi für Toiletten, ist ja irre!

      Dass in Down Under viel Rücksicht auf menschliche Bedürfnisse genommen wird, ist mir auch schon aufgefallen. Und dass die "Dunnies" offenbar das einzige sind, für das es eine feste Regel gibt, nämlich in welche Richtung die Türen verschlossen werden (wenn überhaupt). Ich habe bisher vier australische Staaten besucht, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Türschlösser in jedem Dunny in einem Staat im oder gegen den Uhrzeigersinn verschlossen werden, aber innerhalb eines Staates unterscheidet sich dies nicht. Hm, gehört wohl auch zu den Dingen, die man nicht unbedingt wissen muss, die mir aber auffallen, wenn ich mit einem Camper ohne (!) Toilette quer durch Australien fahre. Besonders amüsant fand ich, wie weit man geht, um diese Regel einzuhalten: In South Australia war ein Türschloss offenbar verkehrt herum angebracht worden, damit es in die richtige Richtung verschlossen wird. Wie das genau aussah, weiß ich nicht, das hat mir mein Begleiter berichtet.

      An den Devil´s Marbles gibt es sogar zwei Dunnies, vermutlich eines für Männlein und eines für Weiblein. Entsprechende Hinweise gibt es nicht (mehr), über Schlösser verfügen ebenfalls beide nicht (mehr). Am besten entscheidet man sich für das Dunny, auf dem man weniger vier- sechs- acht - hundert- und tausendfüßige Zuschauer hat. Ziemlich sauber waren sie erstaunlich beide, weil wohl jeder hinterlassene Schmutz binnen Tagen trocknet und zu Staub zerfällt.

      An einer Tankstelle habe ich das optimale Türschloss gesehen: Hinter der Tür lag ein großer Stein, der davor geschoben wurde. Versuchte nun jemand, die Tür zu öffnen, spürte er den Widerstand und wusste: "Aaaah, busy!" Als ich die Toilette wieder verließ, kam mir eine Dame entgegen und lächelte ganz stolz, offenbar weil sie das System begriffen hatte. :] Ich frage mich, ob man diese Methode auch anwendet, wenn die Tür nach außen geöffnet wird... :rolleyes:

      Die australischen Dunnies hätten eigentlich ein ganzes Kapitel verdient. Bei mir haben sie wenigstens einen eigenen Absatz bekommen! :P
    • Hi,

      nachdem wir auch so unsere Erfahrungen in Sachen "Dunnys" gemacht haben, musste ich den Artikel einfach reinstellen.

      Aber hier auch eine kleine Geschichte über den Zustand dieser Örtlichkeiten in Australien. (Würde auch zu den Episoden - lustiges aus Australien passen)

      Auf unserer Hochzeitsreise im sonnigen Queensland bei der Fahrt gen Norden, hatten wir halt auch ein menschliches Bedürfnis.
      Da wir nach sehr kurzer Zeit raus gefunden hatten, dass die "Versorgung" in Australien mit öffentlichen Toiletten gut ist, stoppten wir an einem Park in Maryborough. Raus aus dem Auto, zum Örtchen hin, ich links für Damen, Mighty rechts für Herren.
      Mighty hat die Angewohnheit, bei fremden Toiletten erstmal die Spülung zu betätigen (Kontrolle usw.). Beide Toilettenbereiche waren Wand an Wand, so dass ich auf einmal ganz laut Mighty, nach seiner Probespülung, hörte: "Hast Du auch Frösche im Klo" 8o ?(
      Im Herren - WC hatten sich unter dem Rand 2 Frösche eingenistet. War halt schön kühl, sauber und feucht =) =) =)

      Lilly
    • Original von Parkwood Lilly
      Hi,


      Mighty hat die Angewohnheit, bei fremden Toiletten erstmal die Spülung zu betätigen (Kontrolle usw.).
      Lilly


      Hi Lilly,

      das nenne ich Wasserverschwendung. :D

      Das erinnert mich an die Toilette an der Tankstelle in Badgingarra. Den Schluessel musste man an der Kasse abholen und hatte ein grosses Stueck Holz am Keyring, mind. 30x10 cm. :rolleyes:

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Es freut mich wieder einmal ein Thema zu sehen das es auch mir erlaubt einen äußerst sinnvollen Eintrag bezufügen.

      Menschliche Bedürfnisse sind die Verantwortung unserer federalen Regierung und man bediene sich folgender Link:

      toiletmap.gov.au/

      Das da ja keiner auf die Idee kommt nur weil es hunderte von Kilometern keinen Menschen, keinen Baum und kein Auto gibt, er oder sie könnte mal schnell hinter das Auto verschwinden, das ist verboten!
    • Original von ntfDas da ja keiner auf die Idee kommt nur weil es hunderte von Kilometern keinen Menschen, keinen Baum und kein Auto gibt, er oder sie könnte mal schnell hinter das Auto verschwinden, das ist verboten!


      An der Grenze zwischen Northern Territory und South Australia sagte mein Begleiter zu mir: "Warum sollen wir zwei Kilometer bis zur Tankstelle zurückfahren? Hock dich an den Straßenrand, du kannst doch meilenweit sehen, wenn jemand kommt." Prima, und JEMAND kann MICH ebenfalls meilenweit sehen!!! :baby: :baby: :baby: Dazu fällt mir nur eines ein: MÄNNER!!!! X( X( X(
    • Weils hier grad im grüne Frösche geht :D

      Das erinnert mich an meine Zeit in Fitzroy Crossing. Tolle Zeit!!! Haben uns damals als housekeeper verdingt. Was beinhaltete, auch die Frösche aus den Toiletten zu fischen :D Welche nicht selten an die 10 Stück waren...in einer kleinen Toilette! Nach einer kurzen Zeit habe ich die kleinen Kerlchen richtig lieb gewonnen. Nachdem unsere englischen, irischen usw. Kollegen sich alle geekelt haben, war es nun an den Deutschen, diesen **Dr....Job** zu übernehmen. :] , der dann wie folgt aussah:

      Rein in die Toilette, Lage checken, Handschuh an (kommen wir gleich dazu, warum), Griff in die Toilette, ins Spülbecken, halt überall, wo sie sich festhalten konnten, kleinen grünen Frosch schnappen...dann so schnell wie möglich raus, wobei sich die kleinen Kerlchen natürlich gewehrt haben und vor Angst (nehme ich mal an) in die Hosen gemacht haben :rolleyes: (daher die Handschuhe)...gequickst haben sie auch noch dabei (die ARMEN!!! ;( )...draussen haben wir sie dann in die Wiese geschmissen (und eh ich jetzt damit die Tierschützer auf den Plan rufe: Mussten wir machen, da wir keine Zeit hatten, sie abzusetzen. Da wären wir ja nicht fertig geworden!!! 8o) Die meisten sind auch soft and gentle im grünen Gras gelandet. Nur an einen kleinen fellow kann ich mich erinnern, der es nicht mal bis dahin schaffte ;(, weil er kurz bevor er am Boden aufgekommen wäre, von einem Greifvogel geschnappt wurde :( Der hat wohl seine Familie nie wieder gesehen :( :( :(
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Original von Schlumpf88Nur an einen kleinen fellow kann ich mich erinnern, der es nicht mal bis dahin schaffte ;(, weil er kurz bevor er am Boden aufgekommen wäre, von einem Greifvogel geschnappt wurde :( Der hat wohl seine Familie nie wieder gesehen :( :( :(


      Gott oder wer auch immer hab ihn selig... Gibt es eigentlich einen Froschhimmel? ?(

      Ich würde die Handschuhe ja eher wegen der Red Backs anziehen, die sich auch ganz gerne in, unter, auf, an, neben, etc. pp. Toiletten verstecken. 8o Sind nicht ganz so liebenswürdig wie die Frösche.
    • Original von Swansea
      Gott oder wer auch immer hab ihn selig... Gibt es eigentlich einen Froschhimmel? ?(


      Na wenn, dann hat er ihn definitv am schnellsten erreicht :]

      Der Arme :(
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Original von Schlumpf88
      Original von Swansea
      Gott oder wer auch immer hab ihn selig... Gibt es eigentlich einen Froschhimmel? ?(


      Na wenn, dann hat er ihn definitv am schnellsten erreicht :]

      Der Arme :(


      Worauf ich an seiner Stelle aber gern verzichtet hätte... :(
    • Da habt ihr aber den schlechtesten Punkt der Sturt Highway ausgesucht, gerade südlich der Granze. Dieser Teil ist nicht nur eine Autobahn sondern auch eine Flugzeuglandebahn für den Fliegenden Doktor!
      Der einzige Punkt wo man auch nach oben schaun muß.
    • Original von ntf
      Da habt ihr aber den schlechtesten Punkt der Sturt Highway ausgesucht, gerade südlich der Granze. Dieser Teil ist nicht nur eine Autobahn sondern auch eine Flugzeuglandebahn für den Fliegenden Doktor!
      Der einzige Punkt wo man auch nach oben schaun muß.


      Tatsache? Die Ecke am Kulgerra Pub? Na, wenn ich das gewusst hätte. Glücklicherweise konnte ich meinen Begleiter auch so überzeugen, die mordsmäßig lange Strecke von rund zwei Kilometern zurückzufahren.
    • Haha,

      das erinnert mich an zwei Schilder in Australien. In Mekatharra hing im Badezimmer des Hotels ein Schild:

      Wenn Sie einen Frosch in der Toilette haben, wenden Sie sich an unser Personal, wir entfernen ihn gerne und bringen ihn ins Freie. Sollten Sie keinen Frosch in der Toilette haben können Sie sich ebenfalls an unser Personal wenden. Wir bringen dann gerne einen vorbei :)


      Bei Jacks Waterhole hing über der Toilette der folgende Spruch:

      You keep me clean, and i won´t tell what I have seen ;)

      Anscheinend ein recht dankbares Thema ;)
      Life is a Beach 8) :flag
    • "The only P in the pool is the P in pool."

      Ich weiß nicht mehr, wo´s stand, aber ich hab´s irgendwo hier aus dem Forum....

      .... such, such.....

      Es war ein Pool in Alice Springs. Wo auch sonst als in der Stadt mit dem saubersten Campingplatz, den ich jemals gesehen habe? Auf den Campingplätzen von Alice Springs kann man sich den Blinddarm rausnehmen lassen, und die Chance auf eine Infektion ist geringer als in so manchem deutschen Krankenhaus. Jawohl! :]
    • Hallo!
      Habe am HELLS GATE ROADHOUSE mal diesen Spruch
      auf dem Örtchen gesehen.....

      PLEASE NOTE!
      Lights attract insects.
      Insects attract frogs.
      Frogs attract snakes.
      SNAKES BITE!
      The Flying Doctors are two hours away.
      So please turn the lights out
      after use.
      Thank you.


      Lindi
    • Im Motel in Lakeland waren die Toiletten wie folgt beschriftet:

      No Nuts und Peanuts ;)

      Auch nicht schlecht oder?
      Life is a Beach 8) :flag
    • Mensch,das ist wirklich süss,bin mal gespannt,was mich in WA in dieser Hinsicht erwartet.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.