Gibt es für mich eine Chance, dass ich hierbleiben darf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß ja jetzt nicht, wie die seelische Grausamkeit sich bei Tatlem und ihrem Mann manifestiert hat.
      Aber eigentlich tät mich die Meinung des Mannes auch interessieren?

      Grundsätzlich ist es aber immer im Interesse der betroffenen Person, das zu machen, was die Behörde einem rät.
      Nur wenn man sich an die Ratschläge hält, kann man auch erwarten, daß einem die Behörde ernst nimmt.

      Und daß es bei den Behörden auf jeden Fall besser aussieht, wenn man wenigstens versucht, sich selber zu helfen, das steht wohl außer Frage.

      mfg
      Frieda
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Bitte bringt jetzt nicht die Schuldfrage rein, denn das hilft mir im Moment nicht weiter...meist haben beide bis zu einem gewissen Punkt Schuld !
      Ganz sicher würde mein Mann die Dinge, die hier passiert sind, anders schildern ! Tatsache ist einfach, dass ich ihm vertraut habe und in Deutschland alles aufgegeben habe, was ich hatte und hierher kam und eine gute Ehe mit ihm führen wollte...dies hat nicht geklappt, und nun muss ich halt schauen, wie ich hier mit meinen Kindern überlebe ! Ich werde arbeiten gehen, und werde mich sobald ich kann, darum kümmern, das heisst, wenn die Kinder in der Schule sind, das ist ab nächste Woche Dienstag der Fall ! Ich will arbeiten, bitte versteht mich nicht falsch, ich habe in meinem Leben schon sehr viel gearbeitet, auch allleine mit 5 Kindern ! Der Punkt ist einfach, dass ich die Zeit, bis ich Arbeit habe, überbrücken muss, ich kann hier nicht mit den Kindern verhungern ! Ich habe legal Aid angerufen, und man hat mir geraten, zur Not die Sachen von meinem Mann hier zu verkaufen...Fernseher und so um an Geld zu kommen. Ich bekomme für Freitag einen Termin bei einer Rechtsanwältin.
    • Hat sich denn Dein Mann nicht geaeussert, ob oder wie finanzielle Unterstuetzung von ihm kommt? Wenn er sich doch schon die Muehe macht, Dir die Scheidung per email zukommen zu lassen, kann und muss er sich doch der Frage hinsichtlich Unterhalt auch stellen?!

      Es hilft ja nicht, wenn alles erst einmal richtig eskaliert ist, erst wenn er sich nicht aeussert oder negatv aeussert, wuerde ich alle "Register ziehen".
      Stell ihm doch ein Ultimatum hinsichtlich der Antwort oder des ersten Geldeingangs, erklaere, dass die Situation ernst sei und Du dich sonst eben gezwungen siehst, sofort alle rechtlichen Schritte einleiten musst, um die Kinder und Dich ueber Wasser zu halten.

      Gruss Christian
    • Hallo, Christian !

      Er hat mir nur eine kurze und bündige E-Mail geschickt, in der steht, dass er noch diese Woche die Scheidung einreichen wird. Alles, was er angeboten hat, war mir den Rückflug nach Deutschland zu bezahlen, sonst nichts ! Ich habe ihm gerade eben eine E-Mail geschrieben, dass die Lage ernst ist, und dass ich kein Geld mehr habe, und ich nicht weiss, wie ich morgen das Essen kaufen soll. So wie Du es gerade geschrieben hast, so werde ich es machen, Christian ! Ich will im Grunde keine restraining order oder seine Sachen verkaufen, ich möchte nur eine Chance haben, hier mit meinen Kindern leben zu können, bis ich Arbeit habe und bis ich weiss, ob ich hier bleiben darf oder nicht !
      Liebe Grüße an Dich, Christian !
      Kerstin
    • Danke, funstralia...ich umarme Dich auch in Gedanken, es gibt so nette Menschen hier, vielen Dank euch allen !

      Fernweh...die Idee ist vielleicht nicht schlecht ! Vielen Dank, ich lasse mir das durch den Kopf gehen ! Die Frage ist natürlich nur, ob er mir das Geld eben in bar geben würde ?
    • Original von tatlem
      Hallo, Christian !

      Er hat mir nur eine kurze und bündige E-Mail geschickt, in der steht, dass er noch diese Woche die Scheidung einreichen wird. Alles, was er angeboten hat, war mir den Rückflug nach Deutschland zu bezahlen, sonst nichts ! Ich habe ihm gerade eben eine E-Mail geschrieben, dass die Lage ernst ist, und dass ich kein Geld mehr habe, und ich nicht weiss, wie ich morgen das Essen kaufen soll. So wie Du es gerade geschrieben hast, so werde ich es machen, Christian ! Ich will im Grunde keine restraining order oder seine Sachen verkaufen, ich möchte nur eine Chance haben, hier mit meinen Kindern leben zu können, bis ich Arbeit habe und bis ich weiss, ob ich hier bleiben darf oder nicht !
      Liebe Grüße an Dich, Christian !
      Kerstin


      Aehnliche Geschichten kenne ich aus meinem Brasilienforum. Mit der Bezahlung Deines Tickets hat er doch wohl kaum alles geloest.
      Rechtlich einwandfreie Unterhaltsforderungen auch aus Deutschland kommend, werden doch auch in Australien vollzogen?! Jedenfalls ist es so zwischen BR und D, das wird wohl zwischen D und OZ nicht anders sein.

      Der Umstand (bzw. der rechtliche Sachverhalt) muesste Deinem Mann doch klar sein, was verfolgt er mit dem Ziel, Dich erst einmal ausser Landes zu haben?

      Gruss Christian
    • Hallo Tatlem,

      wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber was Du da jetzt erleben musst tut mir wirklich von Herzen leid.

      Ich persönlich finde es auch unerheblich, wer oder ob jemand Schuld hat. Dein Mann weiß doch ganz genau, was Dich jetzt erwartet. Wenn er sich anständig verhalten will, muß er das Ganze mit Dir besprechen. Man wirft ja auch nicht gleich nach einem Jahr das Handtuch in einer Ehe. Gerade wenn man eine/n Ausländer/in heiratet muß einem doch klar sein, daß es nicht immer so einfach ist. Vielleicht findet Ihr beide ja doch noch einen gemeinsamen Weg.

      Auf jeden Fall tut es mir sehr leid für Dich
      Elfie
    • Hallo Kerstin,

      ich kenne deine jetzige Situation zwar nicht im einzelnen und auch nicht die australische Rechtslage. Aber auch ich rate dir, den Schritt mit der Polizei als allerletztes anzugehen und sehr wohl zu überdenken. Ich weiß sehr wohl, wie man sich in dieser Situation fühlt. Und wenn man es nur von der praktischen Seite betrachtet, sind viele Wege oder Dinge, die zu tun sind, sicherlich "leicht". Man muß sie nur tun. Aber neben der praktischen Seite überwiegt hier natürlich auch ganz entscheidend der seelische Zustand, wie man sich fühlt...gelähmt, verängstigt, man will nichts falsches machen, um vielleicht den anderen zu reizen. Da ist es leider in dem Moment völlig irrelevant, ob man im Recht ist oder nicht. Fakt ist eins, man muß an seine eigene Haut und Wohl denken.

      Wie gesagt, ich kenne nicht die Einzelheiten; kenne aber diese Situation sehr gut. Deswegen habe ich hier auch lange überlegt, überhaupt was zu schreiben.

      Ich würde vielleicht an deiner Stelle noch einmal versuchen, mit ihm persönlich zu reden, um einige Dinge zu klären. Allerdings, wenn du dich unwohl dabei fühlst, kannst du vielleicht eine Freundin mitnehmen...als seelische Unterstützung. Das wird ihn vielleicht zunächst verärgern. Wenn du dann allerdings ihm zu verstehen gibst, wie schwierig die Situation für dich ist, und du im Moment einfach eine (seelische) Hilfe brauchst, ist es vielleicht für ihn ok und ihr könnt reden. Was dann letztendlich dabei rumkommt, muß man sehen. Dann hast du dir allerdings nichts vorzuwerfen.

      Ich wünsche dir von Herzen sehr viel Stärke und Durchhaltevermögen und hoffe, dass du eins/zwei Leute an deiner Seite hast, denen du vertrauen kannst und die dir uneingeschränkt zur Seite stehen. Das ist ein ganz wichtiger Faktor in einer solchen Situation.
      Ich war damals auch gerade erst in die Stadt gezogen, kannte keinen Menschen, niemanden, bei dem ich hätte bleiben können, was es natürlich extrem schwierig gemacht hat. Auch ich hatte kein Geld. Allerdings hatte ich den Vorteil, keine Kinder zu haben und die Sprache des Landes zu sprechen ;). Hier hast du einfach sehr viel mehr Verantwortung und mußt, neben dir, auch noch an deine Kinder denken, was die Situation nicht einfacher macht.

      Ich drück dir die Daumen.

      Liebe Grüße aus München
      Susanna
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was allerdings für Deutschland gilt: Du darfst das gemeinsame Haus/die Wohnung nicht aufgeben. Hier bist Du, soweit ich weiß, immer besser dran, wenn Du stur im gemeinsamen Haus bleibst. Was will er denn dagegen tun?!! Vielleicht ist es auch dort so und er will Dich mit den Tickets aus dem Haus haben. Er weiß natürlich, daß Du Dich im australischen Recht nicht so auskennst.

      Und wenn er so bösartig ist, dann solltest Du wirklich alle Register ziehen. Hier werden sicher viele versuchen, Dir mit Rat zur Seite zu stehen. (Tat geht ja schlecht). Es hat sich schon so manch böser Ehemann gewundert, wozu sein liebes Frauchen plötzlich fähig sein kann. Laß' Dir nichts gefallen! 8)

      kampflustige Grüße von Elfie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elfie ()

    • Richtig, es besagt ja in Australien: Occupation is 90 % of pocession!
      Das bedeutet solange du drinnen bleibst wird es schwer sein dich raus zu bekommen.
      Sicher möchte er dich schnell drüben haben damit du nicht deine rechtlichen Ansprüche wirksam machen kannst.
      Was man mal aufgegeben hat ist schwer zurück zu klagen.
      Legal Aid gab dir die richtige Auskunft, bring den Fernseher im Pawnshop und den anderen Krempel, so kannst du dann später nachweisen in welcher Notlage du warst! Heb die Quittungen auf. Vor der Scheidung brauchst du dir von der Immigrationsbehörde keine Gedanken machen, erst muß der richterliche Bescheid vorliegen und wenn du einen Rechtsanwalt hast stehst du besser da.

      Da er dir die Nachricht per Email gab zeigt das die Person keinen weiteren Gedanken wert ist. Email kostet ja nichts!
      Das mindeste das dir zusteht ist nicht nur die Kosten des Rückfluges, sondern auch Entschädigung und die Taxikosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ntf ()

    • Hallo, an euch alle !

      Ich lag die ganze Nacht wach, und habe über unsere Situation nachgedacht. Es ist sehr schwer, einen klaren Kopf zu behalten, um in dieser Situation nicht das Falsche zu tun !

      Elfie, vielen Dank, dass Du, trotzdem wir uns so " gestritten " hatten, dass Du mir da trotzdem noch schreibst ! Deine Überlegungen sind richtig, wenn ich nun das Haus verlasse, und mit meinen Kindern zur Polizei gehe, so habe ich quasi das Letzte aufgegeben, was ich hier noch hatte, und zwar eine Unterkunft für meine Kinder. Auch wenn wir nicht viel besitzen, so haben wir doch einiges an persönlichen Dingen, die wir dann hier lassen müssten. Es stehen hier auch noch immer all die Sachen von meinen beiden großen Töchtern rum, die nach Deutschland zurück sind. Meine beiden Kleinen haben sich hier gut eingelebt, gehen gerne zur Schule und haben auch Freunde gefunden, wenn ich sie jetzt hier herausreisse, so wäre das traumatisch für sie ! Es wäre anders, wenn ich alleine wäre, ich glaube, dann hätte ich dieses Haus schon verlassen ! Ich glaube auch, dass er mich im Grunde so schnell wie möglich los sein will, und mir deshalb angeboten hat, die Flugtickets nach Deutschland zu bezahlen ! Vielen, Dank, Elfie...Du hast im Grunde genau das geschrieben, was mir heute nacht durch den Kopf ging !

      Schlumpf88, auch Dir vielen Dank ! In so einer Situation braucht man wirklich jemand an seiner Seite, das ist richtig ! Ich habe zwar ein paar Bekannte, es sind aber im Grunde seine Bekannten, und ich weiss noch nicht, ob sie mir helfen würden, wenn ich sie um Hilfe bitte, damit ich hier nicht so auf verlorenem Posten stehe ! Ich habe beschlossen, noch heute loszufahren, und alles abzuklappern an Supermärkten oder so, und um Arbeit zu bitten ! Ich muss einfach so schnell wie möglich Geld verdienen, damit ich meine Kinder versorgen kann, wenn von meinem Mann einfach nichts mehr kommt ! Weiss jemand von euch, ob es auch hier so eine Art Notlagenhilfe gibt, damit ich die Zeit überbrücken kann, bis ich Geld verdient habe ?

      Christian, ich glaube, dies ist nun eben seine Art von Rache, um mich möglichst schnell los zu sein, weil unsere Ehe eben nicht so lief, wie er sich das vielleicht vorgestellt hat. Das Traurige an so einer Sache ist, dass es im Grunde immer nur um's Geld geht, und alles, was vorher war, ist sozusagen vergessen. Dass man auch glückliche Zeiten hatte, dass man sich geliebt hat, das alles ist nichts mehr wert. Ich weiss nun nicht, ob er sich wirklich im Klaren ist, was sein Verhalten für Konsequenzen haben wird, wenn das Immigration Department entscheidet, dass ich hierbleiben darf, so hat er ja auch seine Verpflichtung, uns hier die ersten beiden Jahre zu sponsorn, gebrochen, und ich weiss nicht, ob das nicht auch für ihn unangenehme Folgen haben wird ?

      Das schlimmste an meiner Lage ist die Ungewissheit...darf ich hierbleiben oder nicht, und solche Entscheidungen werden natürlich auch nicht von heute auf morgen gefällt !

      Vielen Dank, euch allen, ihr helft mir unglaublich viel ! Was für ein tolles Forum !
      Liebe Grüße !
      Kerstin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tatlem ()

    • Liebe Kerstin,
      leider kann ich Dir nicht helfen,aber Deine Situation berührt mich sehr.
      Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel,viel Kraft und Durchhaltevermögen.
      Fühle Dich gedrückt!
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Bist du schon bei Centrelink gewesen?
      Es gibt auch Soup kitchens und religiöse Hilfsorganisationen. Edna müßte dir sagen können was der Name der staatlichen organisation ist die rumfahren und Leuten helfen. Da wäre auch Meals on Wheels.
    • Anne, vielen Dank ! Ihr alle helft mir so unglaublich viel, weil ich mich durch eure ermunternden Worte einfach nicht so verloren und einsam fühle, und das gibt mir wirklich viel Kraft !

      ntf, was ist ein Pawnshop ? Vielen Dank, dass Du mir auch hilfst, obwohl ich Dich beschimpft hatte, ich möchte mich hier in aller Form dafür entschuldigen ! Du hast Recht, er ist es im Grunde nicht wert, dass ich ihm noch eine Träne nachweine, denn so wie er sich jetzt verhält, dass ist einfach nur schäbig, was ist das für ein Mann, der seine Frau und seine Stiefkinder von heute auf morgen ohne einen Cent in der Tasche da stehen lässt ? Was auch immer in unserer Ehe schief lief, die Kinder können doch nichts dafür, warum müssen sie nun dafür büßen ? Im Grunde ist er einfach nur zu feige gewesen, mir das in's Gesicht zu sagen, dass er die Scheidung einreichen will...er kam an unserem ersten Hochzeitstag aus Karratha zurück, es war der 30.09.07, und er sprach kein Wort mit mir ! Er flog 2 Tage später wieder ab, ohne mit mir gesprochen zu haben !
    • Ja, ntf...ich war gestern mit Gitte bei centrelink, aber da gab man mir nur die Info, dass ich erst die Entscheidung des Immigration Department abwarten müsste, da davon sozusagen abhängt, ob ich staatliche Leistungen für meine Kinder und mich beantragen kann. Ich habe mir da aber eine Broschüre mitgenommen, und da stand drin, dass man in Krisensituationen auch so Hilfe bekommt, durch eine Art Überbrückungshilfe.
    • Da denk dir bitte nichts, mich beschimpft die ganze Welt, da fällt der Einzelne garnicht mehr auf.

      Ein Pawn shop ist wo man Bebrauchtwaren hin bringt als Pfand und Geld dafür geliehen bekommt, wenn man das Geld nicht zurück zahlt behalten die die Gegenstände.