Gibt es für mich eine Chance, dass ich hierbleiben darf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cash Converter

      Hi Kerstin,

      hier in Queensland heißen diese Pfandgeschäfte - also unter anderem -

      Cash Converter

      Vielleicht ist dieser Name geläufiger.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Danke, ntf...das ist also so eine Art Pfandhaus, ich werde heute schauen, ob ich hier so was finde ! Vielen Dank, nochmal für den Tipp ! Ich bin halt nicht immer Deiner Meinung gewesen, aber es tut mir leid, dass ich mich habe " gehen lassen " und teilweise doch Dinge geschrieben habe, die man nicht schreiben sollte !
    • Hi Kerstin, falls Du nicht zurückblätterst: hier heißen diese Läden auch

      Cash Converter.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Apropos Centrelink
      Du bekommst doch bestimmt Family Tax Benefit.
      Wird das auf dein Konto eingezahlt? Falls nicht, kannst du dort einfach mit einem Anruf die Kontonummer ändern lassen und das Geld geht auf dein Konto.

      Ganz liebe Grüße und viel Kraft
      matzi
    • Danke, Susanne und matzi !

      Mein Mann bekommt das Family Tax Benefit, kann ich da wirklich einfach hingehen, und sagen, dass es auf mein Konto fliessen soll ? Ich war gestern nämlich dort und centrelink hat gefragt, und ich habe gesagt, dass das auf sein Konto geht, aber keiner sagte mir, dass ich das einfach ändern lassen kann ?
    • Yep, ne Freundin von mir arbeitet dort und ich habe sie gefragt, ob das für dich möglich wäre. Sag einfach die Kontonummer hat sich geändert und wenn die fragen, ob joint account bejahst du einfach.
      Wer ist Hauptantragsteller? Du oder dein Mann?
      Falls dein Mann, änder das auch. Geh einfach mit deinem Visum hin und lass das in deinen Namen ändern. Erwähne aber nix von Problemen, sondern du möchtest lediglich diese Angaben ändern.....Fertig!
      Dir steht das zu bis nach der Scheidung.....und bis dahin ist ja noch ein langer Weg!

      LG
      matzi
    • Hallo Kerstin,

      bitte erinnere Dich daran, dass Dein Noch-Ehemann eine Sponsor-Erklärung unterschrieben hat (um das Spouse-Visa für Dich zu erhalten), in welchem er sich verpflichtet für die nächsten zwei Jahre für Dich zu sorgen. Das soll als Sicherheit dienen, damit Du und Deine Kinder dem Staat nicht zur Last fallen.

      Ich bin wirklich verwundert, dass Du Dir überlegst in Australien zu bleiben. Ich hätte vermutet, dass nach der Auflösung Deiner Ehe Dich nichts mehr hier hält. Ist denn Australien wirklich die bessere Lösung für Dich? Ich kann mich erinnern, dass Du mal geschrieben hast in Deutschland finanziell wesentlich besser versorgt gewesen zu sein mit Deinen fünf Kindern. Für mich als Mutter wäre das dann der springende Punkt und ich würde wieder meine Koffer packen. Zudem wärst Du wieder mit Deinen restlichen Kindern zusammen, die ja Australien schon verlassen haben.

      Wenn Du durch ein prospective marriage an Dein Spouse-Visa gekommen bist, so hast Du erst einmal ein auf zwei Jahre begrenztes Visum erhalten. Besteht die Ehe nach Ablauf dieser Frist nicht mehr, ist es generell nicht gut darum bestellt ein permanent resident Visa zu erhalten.

      Wenn Du evt. einen Job hättest, der Dich und Deine fünf Kinder ernähren könnte, dann würde man einem PR Visum evt. nicht so abgeneigt sein, da das bei Dir aber schon seit langer Zeit nicht mehr der Fall ist, kostest Du den Steuerzahler hier nur Geld. Wie lange bist Du schon aus dem Berufsleben raus?

      Die zur Zeit bestehenden finanziellen Verpflichtungen Deines Ehemannes würde ich unter keinen Umständen aufgeben, bis Du weisst, wie es weitergehen soll. Das kannst Du Dir gar nicht leisten. Für zwei Jahre bist Du ja finanziell durch Deinen Mann abgesichert.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hallo Nelly !

      Vielen Dank, für Deinen Beitrag ! Ich bin inzwischen sehr verunsichert und weiss im Moment nicht, wie es weitergehen soll ! Ja, mir ging es damals in Deutschland nicht schlecht, ich war alleine mit meinen 5 Kindern und habe nebenher gearbeitet, aber immer nur so Aushilfsjobs, stundenweise. Ich habe bis kurz bevor ich hierher kam solche Jobs gemacht, auch Putzjobs, um uns ein relativ gutes Leben zu ermöglichen ! Meine Kinder in Deutschland sind fast alle nun erwachsen...bis auf meine Janina,die erst 17 Jahre alt ist, aber sie lebt nun in der Nähe von meinen anderen erwachsenen Kindern und hat auch schon ein eigenes Zimmer bekommen, dass das Jugendamt bezahlt. Das heisst, ich habe nur noch meine beiden Kleinen, um die ich mich hier kümmern muss, und meine beiden Kleinen haben sich hier in Ausralien sehr gut integriert, und sind glücklich hier ! Ich möchte sie nun nicht schon wieder aus ihrem neuen Lebensumfeld herausreissen, denn sie haben hier nun Wurzeln gefasst ! Auch ich persönlich bin sehr glücklich hier, weil Australien in vielen Dingen doch ein freieres, unbeschwerteres Leben ermöglicht. In Deutschland habe ich oft regelrecht Platzangst bekommen, zu viele Menschen haben dort zuwenig Raum ! Nelly, ich würde gerne hier bleiben, so ich denn darf und mir mit meinen beiden Kleinen ein neues Leben aufbauen ! Ich möchte Arbeit finden, und werde alles tun, damit das Immi sieht, dass ich bereit bin, etwas zu tun, und niemandem auf der Tasche liegen will ! Ich weiss im Moment einfach noch nicht, wie schaffe ich es, hier über die Runden zu kommen, bis vom Immi Bescheid kommt, und bis ich eine Arbeit habe ? Wenn mein Noch-Ehemann wirklich keinen Cent mehr zahlt, was passiert dann ? Die ganze Ungewissheit, wie es weitergeht, das ist das Schlimmste !
      Liebe Grüße an Dich, Nelly !

      Matzi, ich war so blöd, dass ich bei centrelink gesagt habe, dass mein Mann das Geld bekommt, und das ich keinen Zugriff auf sein Konto habe !
    • Hallo Tatlem,

      atme erst einmal ruhig und tief durch und überstürze nichts. Aushilfsjobs findest Du auch in Australien. Je nachdem was Du in Deutschland gemacht hast und wie gut Dein Englisch ist, hast Du hier in Australien sogar einen wesentlich besseren Zugang zu Halbtagsjobs als in Deutschland - oder auch stundenweise.

      Eine Arbeit wirst Du schon finden, ich denke nur, dass es besser ist, diese schon zu haben, wenn man um ein Visum oder auch Hilfe bittet. Ich vermute auch, dass selbst wenn Du jetzt nur noch zwei Kinder in Australien hast, die Behörden trotz allem berücksichtigen, dass da noch drei weitere Kinder sind, die ein Anrecht hätten bei Dir zu sein. Du musst also schon in der Lage sein die "ganze" Familie zu versorgen. So würde ich zumindest an die Sache herangehen.

      Wegen Geld würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, Du wohnst ja noch bei Deinem Mann. Es gibt sicherlich das ein oder andere Möbelstück, auf das "man" verzichten kann. Wenn er Dir kein Geld gibt, versetze die Sachen einfach, so wie man es Dir geraten hat. Wann kommt denn Dein Mann zurück, dass man damit rechnen kann, das etwas zu Essen im Haus ist?

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Ich werk nochmal meinen Hut im Ring.
      Centrelink ist eine agentur die für die Regierung die Arbeit macht, welche sie selbst machen sollte. Bei denen ist alles Glücksache da es den Angestellten oft fehlt an Jahren, Bildung und Erfahrung. Manche Leute hatten das Fernsehen gegen Centrelink eingeschaltet weil sie so dumm sind! Wir selbst bekamen vor Weihnachten einen Brief von denen, sie wollten unseren Flug und Flugnummer wissen sonst wird die Rente gesperrt. Wir sind australische Staatsbürger seit Jahrzehnten und der Flug war 1965!
      Hier noch par Tips die mir eingefallen sind.
      Du kannst auch zu deinen Local Member of Parliament gehen, beide, staatlich und federal. Die können Unterstützung geben, Brife an die Behörden schreiben und alles wofür sie vom Steuerzahler bezahlt werden. Auch mit Centrelink können die was machen.
      Dann gibt es noch die Salvation Army:

      salvos.org.au/need-help/

      google.com.au/search?hl=en&q=s…%2Bwa&meta=cr%3DcountryAU

      Die Smith Family:

      thesmithfamily.com.au/index.cfm

      Dann gibt es Women's Refuges
      Women Support Centre

      dlook.com.au/business/1580372/Womens-Refuge-Group-Of-WA-INC

      Auch mit Arbeit kann dir da geholfen werden. Die ersten geben sogar auch Eßpakete aus.

      Die Gesetze sagen das wenn jemand für 3 Monate unter einem Dach mit einer Person lebt, dann besteht auch hier ein Besitzanteilrecht, sogar wenn es sich um eine De Facto Relationship handelt und steuerlich sieht man die als Ehepaar an.
      Sei darauf gefaßt das er durch seinen Anwalt mit Vorwürfen gegen dich auftreten wird, an die du garnicht denken kannst!
      Ich würde an deiner Stelle in keine Scheidung einwilligen und sobald er bissig wird ein Restrainig Order von der Polizei raus holen, so das er das Haus nicht mehr betreten dar.
    • Hello ntf,
      Nun mal maessig mit den "gut gemeinten Empfehlungen". Die Frau hat vielleicht viele Probleme. Man muesste ja auch mal von der anderen Seite hoeren. Wenn alles so "hunky-dory" waere, wuerde er ja nicht das Handtuch werfen. Ich wuerde an ihrer Stelle das Air Fare Angebot annehmen und Nellys Rat folgen und zurueck nach Deutschland gehen. Dann ist sie wieder bei ihren Kindern. Sie muss ja nicht in einer Millionenstadt wohnen wenn sie Platzangst hat. Warum sie dann in Perth wohnt moechte ich wissen. Ja, das Leben ist nicht leicht.
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Hallo Kerstin,

      Ich sehe das auch so wie ntf. Auf keinen Fall in die Scheidung einwilligen !! Wenn Du hier in Deutschland kein eigenes Einkommen hast, muß Dein Mann auch den Anwalt bezahlen. Das wird dort sicher ähnlich sein. Bevor Du große Entscheidungen triffst, mußt Du erst einmal umfassend informiert sein.

      Und übrigens: Sei stolz! Du hast allen Grund dazu. Jeder westliche Staat braucht z. Zt. Kinder. Du hast 2 kleine Kinder als Geschenk mitgebracht. Sie gehen gern zur Schule und sind die Steuerzahler von morgen.

      Ich finde, man kann besser kämpfen, wenn man sich auf seine Stärken besinnt. Wenn Du richtig gut informiert bist, und auch einen guten Anwalt hast, macht das Kämpfen auch Spass.
      Ich bin gerade dabei, hier alles aufzulösen. Ich weiss, was man alles in die Tonne treten muß. Das war bei Dir ja sicher auch so. Und das soll alles umsonst gewesen sein? Ich glaube auch, die Kinder werden Dir irgendwann dankbar sein, wenn Du jetzt richtig loslegst und Ihr bleiben könnt. Es wird bestimmt nicht leicht aber ich finde es lohnt sich. Was erwartet Dich denn hier? Komm' bloß nicht nach D zurück.

      Gib' Deinem Mann keine Informationen mehr, was Du so planst. Das ist meistens besser! Mach' auf armes Frauchen dann fühlt er sich sicher. Er erfährt es noch früh genug. Du brauchst einen guten Anwalt.

      Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig trösten. Manchmal hilft ja schon, wenn man mit jemandem "schludern" kann.

      Elfie
    • Hallo Kerstin,

      die nette, kompetente Dame von Centre Link hat Dir doch gesagt, dass der Family Tax Benefit (dafuer hast Du gestern ja deine eigene Reference Number bekommen) sofort an Dich gezahlt wird, sobald das Immigration Department gruenes Licht fuer ein Verweilen von Dir und deinen Kindern in Australien gegeben hat. Ausserdem sprach sie von einer Dir dann auch zustehenden Allowance, damit Du erst mal ueber die Runden kommst.
      Mittlerweile wurdest Du auch mit Links ueberhaeuft und hast viel zu lesen.
      Du hast doch auch einen Termin bei der Family Help gestern bekommen, oder? Durch meinen Hustenanfall habe ich das garnicht mitbekommen.

      Ehe Du etwas ueberstuerzt, warte ab, was das Immi Dept. sagt, wenn positiv, ab zu Centre Link zur Beantragung des Benefits und der Allowance. Die Anwaeltin wird Dir morgen ja auch Informationen zum weiteren Vorgehen geben koennen. Es ist von grossem Vorteil, dass Du so gut Englisch sprichst.

      Und mit Uwe musst Du reden, und nicht gleich mit einer restraining order ins Haus fallen. Er hat auch Pflichten Dir gegenueber.

      Wie waere es eigentlich mit einer Eheberatung? Wahrscheinlich wirst Du darueber von den Leuten von Family Help informiert.

      Dass Du in eine ungewisse Zukunft schaust, hast Du schon vor Monaten gewusst und ich verstehe jetzt nicht so recht, warum ploetzlich alles so ungewiss ist. Manchmal muss man die Zuegel des Lebens in die Haende nehmen, koste es, was es wolle. Du bist wahrscheinlich staerker und selbstbewusster, als Du denkst. Nur Mut.

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Gerade eben bekam ich eine E-mail vom Immigration Department, darin steht, dass sie meine E-Mail bekommen haben, und da steht dann noch:
      " A breakdown letter listing your options has been sent to you at your current address. " Könnt ihr mir erklären, was das heisst, " a breakdown letter ", heisst das soviel wie dass unsere Ehe eben zusammengebrochen ist ?
      Heute vormittag rief mich legal aid an, und ich habe einen Termin bekommen, aber erst für den 19. Oktober.
      Ich bin euch dankbar, für all eure Hilfe, danke ntf und elfie ! Brocken, bitte nicht wieder streiten, hier in Perth in so einem Vorort, dass ist kein Vergleich zu Deutschland...hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht, es ist sehr ruhig hier ! Ich habe in Bad Cannstatt gewohnt, da tappen sich die Leute überall auf den Füßen rum, man hatte das Gefühl zu ersticken !
      Danke, elfie, dass Du etwas sehr nettes über meine Kinder gesagt hast, ich bin auch so stolz auf sie, sie sind schon richtige kleine " aussies ", können bald besser englisch wie ich ! :]
      Ich gehe morgen nochmal zu centrelink wegen Arbeit, man muss mir da doch weiterhelfen können ! Ich habe mich gestern da vielleicht doch ein wenig abspeisen lassen, ich bin halt so ein ehrlicher Mensch, aber ich muss lernen, mich zu schützen und um meine Rechte zu kämpfen !
      Liebe Grüße an alle und Dir Elfie, viel Spass beim Ausmisten...ja, ich kann mich daran erinnern, wie schwer das teilweise war, aber auch, wie glücklich ich da noch war !
    • Liebe Kerstin,

      das ist wohl die Bezeichnung fuer Eheprobleme, wenn ein Partner die Scheidung einreicht/einreichen moechte.

      Bei Centre Link bist Du aber nicht abgespeist worden. Sie koennen erst etwas fuer Dich tun, wenn die rechtliche Lage klar ist. Und bei Behoerden ist man besser mal ehrlich. Wenn Unehrlichkeit ans Tageslicht kommt wirds erst recht ungemuetlich. Fuer Hilfe bei der Arbeitssuche musst Du dich auch erst mal arbeitslos melden. Es ist wie ueberall, erst muss man 100rte von Fragen beantworten, damit sich die Behoerden ein Bild von Deiner Lage machen koennen.

      Sage Uwe, er muss Dir sofort Geld ueberweisen. Er kann DIch jetzt nicht einfach so sitzen lassen. Wenn Du moechtest, kann ich mit ihm reden bzw. ihm schreiben (Telefonnummer hast Du doch nicht, oder?).

      Viele Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ich lese auch die Meinungen anderer durch was man mir sicher nicht zutraut. Meine Gedanken sind so:
      1) ich glaube der Mann ist, was man hier nennt ein Creap, er hat sicher da oben in Kununurra ein Spusi gefunden und es fehlt ihm der Mut der Ausprache, was seine legalen Verpflichtungen nicht mindert. Er hatte sicherlich gedacht man kann eine Frau nach Ablauf der Garantiezeit einfach zurück geben.
      2) ich hab einfach keine Ahnung was die Immigrationsbehörde damit zu tun hat da die Frau ja verheiratet ist und das auch bleibt bis sie legal geschieden ist, bis dahin sind die Hände von der Behörde gebunden da keine Trennung vorliegt, egal ob sie zusammen leben. Nur ein Gericht kann die Trennung wirksam machen.
      3) ich würde in keine Scheidung einwilligen, wenigstens nicht für 1 Jahr bis ihe dann australische Unterstützung zusteht, denn 1 Jahr ist ja schon vorbei von den 2. Sollte sich die Scheidung auf 2 Jahre rausziehen, würde ich staatsbürgerschaft anfordern.
      4) ich würde jede bekannte Hilfe in Anspruch nehmen und wenn es auch nur Eßpakete sind.
      Man kann Gerichtsvorladungen verschieben unter dem Vorwand einen Puplic Solicitor zu suchen oder als Grund anzugeben.
    • Hallo, liebe Gitte !

      Ich war mir gestern nacht nicht mehr sicher, was die nette Dame nun genau zu uns sagte, aber ich habe es so verstanden, dass alles weitere vom Immi abhängt, das ist richtig ! Wenn das Immi den Brief an mich heute abgeschickt hat, müsste ich ihn vielleicht morgen bekommen, und dann weiss ich mehr !
      Du hast Recht, ich hätte eigentlich viel früher der Wahrheit ins Auge sehen müssen, ich glaube, das ist eine Charakterschwäche von mir, ich habe wirklich bis zuletzt, bis zu unserem ersten Hochzeitstag gehofft, dass unsere Ehe zu retten ist ! Danke, für das Lob über mein Englisch...ich bin mir gar nicht so sicher, dass es so gut ist, habe sehr oft Minderwertigkeitsgefühle, das hat mit allem was in meiner Vergangenheit geschehen ist zu tun.
      Geht es Dir ein bisschen besser ? Würdest Du mitgehen, zu meinem Termin bei legal aid, Gitte ? Ich würde mit dem Zug nach Perth reinfahren, vielleicht könnten wir uns am Bahnhof treffen ?
      Liebe Grüße !
      Kerstin

      Gitte, ich habe eine Handy Nummer von ihm und seine E-mail und Post Adresse, ich weiss aber nicht, ob er nicht einfach auflegen würde oder sich sozusagen einfach nicht dazu äussern würde, er hat auch mit mir kaum ein Wort gesprochen, als er das letztemal da war ! Er hat mir heute morgen Geld überwiesen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tatlem ()

    • Hi Kerstin,

      um wieviel Uhr ist der Termin mit Legal Aid? Ich habe einen Arzttermin um 11 uhr morgens am 19.10.

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.