!!!brauche euren rat & lebenserfahrung!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !!!brauche euren rat & lebenserfahrung!!!

      hallo liebe australien gemeinde!

      brauche euren rat!

      nach langer planung ist es nun soweit… ich fliege nach australien für ein jahr [ende Januar08] 8)! mache ein W&T – hab viel geld dafür gespart in der letzten monaten… mir einiges in deutschland verkniffen um genug in australien zuhaben…

      nun ist mein visum bereits ausgestellt! flug habe ich heute (19.11.2007) bezahlt und alles wichtige bereits in die wege geleitet (versicherung, verträge usw…)

      jetzt werde ich leicht nervös… hab einwenig sorge das ich keine unterkunft finde, keinen job finde… und vermutlich unter einer brücke lande… :(

      das ist nicht mein erster auslandsaufenthalt… ich weiß das es nicht so einfach ist… in einem fremden land auf sich alleine gestellt zusein…
      aber dies ist meine erste reise nach downunder… ich wollte schon immer dorthin!!! ich hab bisher alles alleine gemeistert… aber jetzt?!, bekomme ich leicht unterkühlte füße! 8o

      größtes problem meiner meinung nach – unterkunft! Ich will eigentlich so schnell wie möglich in eine WG! wie kann ich ein möbliertes zimmer finden? sydney soll so teuer sein wie london – habe ich gehört… :baby: und ich wollte die ersten paar monate halt in SYD sein und bleiben. Vielleicht brauche ich einfach nur ein paar tipps und nette worte… wart ihr auch so nervös im hinblick auf job- und wohnungssuche? wie fühlen sich die ganzen auswanderer… sind die auch so nervös? ... im chatt mit australiern... heißtes nur: relax... you are so german usw ...
      freunde, ich brauche jetzt erstmal einen baldrian :) ! ich freue mich auf eure nachrichten!
    • Hi Schnarch,

      wenn du doch schon im Ausland warst, wirst Du doch sicher auch nch wisen, wo Du da Unterkunft herbekommen hast.
      Ich weiss, in Syd gibt es eine Jugenherberge und da gibt es auch ein schwarzes Brett, wo Unterkünfte angeboten werden. Oder du schreibst selbst eine Anzeige, wo du suchst.

      Jobs, findest du schon im Internet, Andere haben Firmen, Restaurants abgeklappert.

      Denk dran "Never give up" du schaffts auch die Hürde.
    • Hi Schnarch,

      ich bin zwar kein Backpacker aber aufmunternde Worte kannst du von mir kriegen [img]http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/h025.gif[/img]

      Unterkunft finden sollte nicht DAS problem sein, obwohl es im Januar ein bueschen voller wird hier in Sydney. Ich kenne dein Budget und die Preise in London nicht, aber mindestens $150/woche musst du schon einrechnen (je nach Gegend, Ausstattung usw)

      Genau das Gleich mit dem Job, es wird vielleicht gerade im Januar nicht sooo einfach werden, aber auch nicht unmoeglich. Je kleiner die Ansprueche, desto groesser die Chancen.

      Hier der link zu gumtree fuer 'ne Bleibe.

      Und nein, wir waren nicht so nervoes. Je naeher der Termin fuer unseren Umzug kam, desto ruhiger wurde ich, so nach dem Motto "was ich jetzt noch vergessen habe, kann nicht so wichtig sein und wenn, dann ist es eh zu spaet. Augen zu und durch"


      Jobs solltest du dir am Besten vor Ort suchen. Vielleicht gehst du auch die ersten paar Tage erstmal ins Hostel. Da wirst du sicherlich 'ne Menge Hilfe und tips von anderern Backpackern bekommen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Die besten Tips bekommt man auch in den Zeitungen und sydney hat doch eine Webseite wo man mal reinschauen kann wegen Unterkünfte und auch Jobs.
      Meine Meinug sind $ 150 zu wenig veranschlagt,weil dort in der Ecke sollen die Preise und so mächtig nach oben geschnellt sein.Aber dort in der Ecke leben ja einige aus dem Forum die können dir bestimmt bessere Tips geben.Wir waren auch erst aufgeregt aber als wir angekommen waren, sind wir einfach nur Happy gewesen und alles war wie weg gewischt.Viel Spaß hier in OZ.
    • Hi MSV,

      deswegen sagte ich ja auch "mindestens" und "je nach Gegend und Ausstattung". Bei flatsharing kann man glueck haben fuer $150 die Woche ein kleines nettes Zimmerchen mit genug Platz fuer Bett und zum oeffnen der Tuer, aber dafuer z.b. direkt am Beach oder super Verkehrsanbindung, also nicht in der Pampa zu finden.

      Zum Beispiel fuer $110 in Glebe
      oder $130 in Maroubra

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • hi leute!
      vielen dank für die hilfreichen tipps und guten aufmunternde Worte! :]

      @ntf
      die sehr guten infos/websites kann ich gut gebrauchen hierfür vielen dank!!! hatte sowieso vor die ersten paar tage ins hostel zu gehen…

      @Lüllsche
      danke, danke für die aufmunternde worte…
      will so günstig wie möglich wohnen… :D wie jeder auf der welt…
      hatte von einem mietbudget bis 180 dollar die woche gedacht…
      das ist schmerzgrenze… (ist doch o.k. oder?) ja, hoffentlich finde ich was?! strand nähe ist mir total scheiß egal… komme vom niederrhein – ich nehme alles! unser motto hier am westlichsten zipfel von deutschland ist: hauptsache gesund! :)

      @MSV
      ja, ich freue mich auch schon auf australien auf stopover in Singapure und allem drum und dran… selbst auf das bordessen freue ich mich schon total riesig! aber ich kann mir es im moment noch nicht vorstellen, dass ich schnrachnase nach sydney lande! 22. januar geht es um die eier! 8o
      :]

      @bluelakelizzard
      danke, danke! Versuche mein bestes… ich war ein jahr in israel in einem kibbutz! Das war eine mega geile zeit! hab die verrücktesten leute kennengelernt! aus den usa, aus dänemark, aus den niederlanden, UK, argentinien und, und, und… aber in israel wusste ich schon vorher das ich ein zimmer habe…, und das ist der unterschied zu australien… aber du hast recht! werde das auch noch schaffen... es gibt weit aus schlimmers...
      ich kann es mir halt noch nicht so richtig vorstellen! Ich in SYD :D
    • Original von schnarch007
      .......... strand nähe ist mir total scheiß egal… komme vom niederrhein – ich nehme alles! unser motto hier am westlichsten zipfel von deutschland ist: hauptsache gesund! :)

      [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif[/img]


      Und Hey Schnarch: [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a035.gif[/img]
      Soo uebel isses da doch nicht, oder?


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi Schnarch,

      war est in Sydney, Zimmer bekommt man relativ guenstig. Glebe ist gut gelegen, 10 min zur Stadt, ich mochte es. Wenn Du da bist, kauf dir fuer den Buss ein Weeklyticket, kostet 34 Dollar, kannst aber Buss und Bahn in dem "roten Bezirk" sooft nutzen wie Du magst. Einfache Busfahrt kostet immer 3 Dollar und wird auf die Dauer ganz schoen teuer.
      Ich war in Glebe im YHA Hostel. 2 Wochenpreis 280 Dollar, wenn Du frueher auscheckst bekommst die Differenz zurueck. 20 Dollar fuer die Nacht war schon arg guenstig. Viele viele Deutsche wirst Du in diesem Hostel treffen, aber es war sauber und du hattest ne richtig grosse Kueche. Hostel kannst ja schon vorher buchen.
      Arbeit ist so ein Thema, viele Argenturen sind auf der Suche nach Leuten die Promotionarbeit machen, du wirst dann nach Sales bezahlt. Fuer mich war das ein gutes Englischtraining, wuerde den Job aber nicht nochmal machen. Ist einfach nicht das meinige...
      Ansonsten erst mal ankommen. Das uebliche hier erledigen, Tax-Nr und Konto und dann erst mal die Stadt auf dich wirken lassen. Wirst schon sehen, es geht alles weiter.... auch du wirst das ohne "kalte Fuesse" schaffen!!c :] :] :]

      LG aus Melbourne
      Silke