Was darf ich von AUS nach GER einführen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was darf ich von AUS nach GER einführen?

      Hallo,

      zur Zeit bin ich in Australien, meine zu-Hause-gelassene-Familie möchte, das ich einige Sachen mitbringe. Bzw. ich möchte Sie überraschen mit paar Sachen.
      Hab im Netz schon nach Informationen gesucht, leider war die Suche erfolglos.


      Wie sieht das aus mit:

      Lebensmittel (Kekse, Kellogs)
      Putzmittel (Detol)
      Mitbringsel (Muscheln, Holz, Sand)

      usw



      Die Sachen sollen von AUSTRALIEN nach DEUTSCHLAND eingeführt werden!

      Danke

      ;) ;) ;)
    • RE: Was darf ich von AUS nach GER einführen?

      Hallo,
      habe im Januar viele Dinge aus Australien mitgenommen. U.a. massenweise TimTams, Samen von Bäumen/Pflanzen etc. War alles gar kein Problem. Habe diese Dinge beim deutschen Zoll auch nicht angegeben, und auf meine Nachfrage sagte man mir, das wäre bei diesen Artikeln nicht nötig und es gäbe keine Auflagen bezüglich Menge etc!
      Gruß Sassi
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Ich habe nicht erwähnt, dass es nicht unter Umständen Zoll kostet. Einführen darfst Du so viel Zigaretten, auch Tee und Kaffee, oder Spirituosen, wie Du willst. Aber es gibt eben zollpflichtige Sachen!

      Richtig verboten sind lediglich richtig illegale Sachen, wie Rauschgift, Produkte aus geschützten Arten und ähnliches.
    • Sei vorsichtig bei( Crocodile product) Handtasche Gürtel usw. Das bekommst du beim Zoll abgenommen und mit einer Strafe musst du rechnen. Ich spreche aus Erfahrung.
    • Hallo Bradbury!
      Also bei Lebensmittel bekommst Du keine Probleme. Bei dem Putzmittel evtl schon, da kommt es drauf an, welche Bestandteile drin sind, manche davon könnten in Deutschland verboten sein. Sand ist auch kein Problem, "normale" Muscheln auch nicht. Bei dem Holz könnte es wiederum Probleme geben, da es einige geschützte Arten gibt.
      Wie MN08 schon gesagt hat, Du kannst mal auf der Zoll-Seite nachschauen, ansonsten ruf einfach mal bei nem Zollamt an, die geben Dir mit Sicherheit gerne Auskunft!
      Viel Spass noch,
      Gruß Steffi
    • Wie sieht es denn bei der Einfuhr von Fleisch aus?
      Wenn ich zum Beispiel getrocknetes Kängeruh- oder Koalafleisch mit nach Deutschland nehmen will.

      Ich hab gestern in einer Reportage gelesen, dass eine Frau zwei Würste am Zoll abgeben musste, die sie bei sich im Gepäck hatte.
    • Original von Raupe_Nimmersatt
      Wie sieht es denn bei der Einfuhr von Fleisch aus?
      Wenn ich zum Beispiel getrocknetes Kängeruh- oder Koalafleisch mit nach Deutschland nehmen will.



      Koalas , HHHMMM , werden zum Glueck noch nicht angeboten , wuerden auch nicht schmecken , Habe mir sagen lassen der Menthol Geschmack im Fleisch ist ekelig . YUK

      Getrocknetes Fleisch ist kein problem .
    • Was natuerlich verboten ist, sind Sachen auf der CITES Liste, wegen dem internationalen Tier- und Artenschutz abkommen.

      cites.org

      Es ist wegen diesem Abkommen, dass Krokofantenhandtaschen und Elfenbeinschnitzereien, gestopfte Voegel, Tierfelle usw abgenommen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Medikamente (und auch manche Putzmittel!) die, hier freiverkaeuflich sind, sind in D eben nicht frei zugelassen.

      In dem Falle wurde ich damit rechnen, das abgenommen zu kriegen - z.B. ist (meiner Erinnerung nach) Ibuprofne in D verschreibungspflichtig, und hier hat das jeder Supermarkt.



      EDIT: Allerdings bin ich bisher in D noch NIE auch nur gefragt worden, ob ich was zu verzollen haette. Liegt vielleicht daran, dass ich immer so zwischen 5 und 6 morgens gelandet bin und die Zoellner die Augen kaum aufgekriegt haben. :p

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • @Blossom,

      nur mal am Rande du mußt eigentlich selbst angeben wen du was zu verzollen hast.Und nicht wen der "liebe" Zöllner danach fragt ;)
      Wen der Zöllner fragt ist es fast zuspät...........ich meine für Strafen weil man ja keine Waren zum verzollen angemeldet hat
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang