Steuern zurück / tax back / taxback selber machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wir haben uns letztes jahr einen berater genommen.Der hat uns 170 Eier gekostet.Der war sein Geld aber mehr als wert,da er auch noch den letzten $ rausgeholt hatte.

      Klar kann man sich durchbeissen,aber gerade beim ersten mal wuerde ich einen Berater nehmen.
      Man hoehrt sich einfach etwas um,damit man nicht an ein schwarzes Schaf geraet.

      Dieser Tip war gratis ;)

      Breadrock
    • die tax hat mM nix mit deiner rückkehr als student oder mit dem studivisa zu tun. jahresende ist 31-07, alles andere haben die andern schon gesagt. good luck, und wo gehts zum studium hin? :)
    • Original von Peter8
      Ja als Backpacker bist Du verpflichtet.
      Hier ist die offizielle Seite: ato.gov.au

      Du bekommst auch nur Geld wieder, wenn Du 29% Steuern gezahlt hast. Haste dich als local ausgegeben und bei einer Farm gearbeitet, musste nachzahlen.


      Was heißt verpflichtet? Ich war vor 2 Jahren da und hab keine gemacht- muss ich die nun nachmachen? Würde ich zwar wollen aber ich dachte das verjährt und ich kann es nun nimmer anforden?

      Wenn ich aber eine machen müsste müssten die sich ja auch jetzt noch freuen :P
      Das mitm local nehmen die nicht so genau... hab ich mir sagen lassen, aber vielleicht hatten die alle Glück?
    • Also ob die Steuererklaerung noch machen kannst. Sorry da habe ich keine Ahnung. Bin ja nicht der Steuerexperte.
      Mit dem local. In Australien herscht ein Standardsteuersatz von 15% bei Einkommen. Wenn Du Dich in einem landwirtschaftlichen Betrieb als local ausgibst, zahlst Du nur 13%. Also Du zahlst zu wenig. Das mag ein Staat ja nun gar nicht. Wenn Du dann eine Steuererklaerung machst, musste nachzahlen.
    • upsssss. das mit dem local habe ich gemacht. also zahle jetzt als local die steuern, weil mir das von meinem lehrer gesagt bekommen habe. aber warum eigentlich nachzahlen, wenn man die steuern eh zurück bekommen? das wäre dann aber wirlkich nicht gut bei meinem full-time job der mit 16% besteuert wird und nicht mit 29% da muss ich dann aber verdammt viel nachzahlen.
      hab aber gehört, dass die leute trotztdem das geld zurück bekommen.

      @angie4: es geht höchstwahrscheinlich nach Brisbane. Die Stadt hat mir am besten gefallen. Auch ist alles in der nähe für Ausflüge, das wetter stimmt und der Preis für die Uni ist im gegensatz zu Sydney um eniges günstiger. ;)
    • Ne nachzahlen mustte in der Regel nur wenn Du in einem landwirtschftlichen Betrieb gearbeitet hat ind dich als local ausgegeben hast, denn dann zahlt man nur 13% Steuern. Aber der mindest Steuersatz betraegt 15%. Du hast aber 16% gezahlt.
      Jetzt muesste man noch wissen, nebeneinkuenfte, aktien, zinsen blablabla hattest.

      Angaben aber ohne Gewehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter8 ()

    • Der Arbeitgeber meldet dich bei dem Super an (entweder bei seinem oder wenn Du schon einen hast bei Deinem.Du musst ja die Zettel ausfuellen wenn Du zu arbeiten anfaengst). Du bekommst deine Mitgliedsnummer (nur wenn Du noch keine hast natuerlich)und der Boss ueberweist das Geld. Und spaeter bekommste alles zurueck.
    • Original von breadrock
      wir haben uns letztes jahr einen berater genommen.Der hat uns 170 Eier gekostet.Der war sein Geld aber mehr als wert,da er auch noch den letzten $ rausgeholt hatte.




      Das Geld für den Berater kann man sich sparen! =)
      Die Steuererklärung ist im Gegensatz zu Unserer vieeeeel leichter.
      Außerdem wird doch alles ganz detailliert erklärt.
      Bei meiner 1. Taxback letztes Jahr hatte ich keine Probleme und habe 6 Tage danach schon meinen Check im Briefkasten gehabt - Alles zurückbekommen! Ein Berater hätte da nicht mehr rausholen können :)

      Bei meiner jetzigen habe ich zwar ein kleines Verständnisproblem, welches sich aber auch ohne einen Berater lösen lässt =)

      Vielleicht war das bei mir aber auch einfacher, alles zurückzubekommen, da ich Autralian Resident for tax purpose bin/war :)
    • Liebe Leute,
      ich hab ne ganz wichtige Frage!
      Und zwar musste ich bei meinem Job in OZ nur diese 12 % tax zahlen und nicht die regulären 30 %, mein Arbeitgeber hat des irgendwie falsch angegeben...
      Wenn ich mich jetzt an das taxoffice wende, um zu fragen, wie viel ich zurück kriege, hat das irgendwelche negativen Folgen für mich, weil ich ja eig. zu wenig tax gezahlt habe? Ich müsste nämlich was drauf zahlen, oder?
      Oder muss ich überhaupt, weil ich schon wieder in Dtl. bin, inzwischen?!
      Ich will eig. mein Geld von dem Superannuation Fund zurückfordern, hab aber Angst, dass die so wieder auf mich aufmerksam werden und ich dann nicht mehr nach OZ darf oder so...
      Was soll ich tun?!?

      Es wäre mir wirklich SEHR geholfen, wenn da jemand Bescheid wüsste!!!

      Liebe Grüße, Julia
    • Wenn man neu im Lande ist und ein Arbeitsvisum hat, kann man die ersten zwei Jahre Hilfe in fast jeder Library bekommen. Die erstellen einem KOSTENLOS die ersten beiden Steuererklärungen.
      Anfangs wollt eich das auch selbst übers Internet machen. Es ist ja einfach, wie schon eienige hier bemerkt haben. Leider sagt einem da keiner, was es noch für Tipps und Tricks gibt.

      Dazu ein Beispiel: ist man als Handwerker auch auf Baustellen tätig, kann man $1000 Steuer erlassen bekommen. Ich bin eigentlich nie auf Baustellen. Trotzdem fragt mein Agent danach und gibt es an, was online nie passieren würde... da kreuzt man es nicht an, weil man nicht weiß, dass es dafür Geld wieder gibt

      So kann man deutlich mehr herausholen und schon siehts unterm Strich ganz anders aus.

      Der Agent kostet nicht die Welt (~$80) und man kann selbst diese Kosten wieder steuerliche geltend machen. Allerdings erst im Folgejahr.

      Das soll aber keine Werbung für die Tax Agents sein, nur meine Erfahrung bisher...

      Grüße
      BERT
    • Tipp.
      Wer unter ca. 35000 Dollar im Jahr verdient hat, oderso ist, kann die Steuererklaerung mit Hilfe des TAXOffice machen. D.h. kostenlose Beratung und Ausfuehlhilfe. Also dass gleiche, wie ein TAXback Firma, nur ist kostenlos. Wie waeres es damit?
      Die sind genauso gut und free.
    • das mit dem TAXOFFICE werden wir dann wohl machen.

      haben naemlich nur den juni und juli gearbeitet

      mal schauen was da so an tax rauskommt..

      gruss stefan
      adelaide
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaveFun ()

    • do it yourself taxback

      Moin Moin!
      Ich sitze jetzt seid mehr als 3 Stunden vor dem Computer und bin kurz davor auszurasten :baby:...und zwar versuche ich gerade mein taxback selber zu machen und zwar online mit etax...eigentlich alles ganz in ordung und auch nicht zu kompliziert, allerdings habe ich 2200 dollar steuern bezahlt (29%) und soll jetz nur 33 $ zurückkriegen... ich hab mir da natürlich ne ganz andere Summe erhofft und brauch die Kohle auch einfach um nächsten Monat wieder zurück zu können...ich erfülle die Kriterien nicht um ein "Australian resident for tax purposes" zu sein...aber diese verdammten Organisationen wie Taxback.com kriegen das doch auch hin, also muss dass doch zu machen sein, und anscheinend haben ein paar von euch das ja auch ganz easy hinbekommen...
      also, über ne hilfreiche Antwort würde ich mich freuen, am besten ganz schnell bevor ich aus Verzweiflung nackig aus dem Haus renne und fremde Leute mit schimmligen Tomaten beschmeisse...