Kakadu National Park

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Falby,
      Rachael, Sean und Patsy von Kakadu Animal Tracks sind enge Freunde von uns. Die Tour ist wirklich etwas ganz Besonderes und ich empfehle sie gerne.

      Allerdings waere die Tour selbst in einem "normalen" Jahr fuer einen 2 1/2-Jaehrigen (und damit auch fuer den Rest der Gruppe) etwas anstrengend.

      In diesem Jahr stellt sich allerdings das zusaetzliche Problem, dass Patsy sehr krank ist und wahrscheinlich (hoffentlich!!!) erst spaeter im Jahr an den Touren teilnehmen werden kann.

      Sean und Rachael haben aus diesem Grund ihre Saison hier in Kakadu noch nicht begonnen.
      Erst etwa in 2 Wochen werden sie loslegen, wahrscheinlich mit einer verkuerzten Tour und ohne Aboriginal Guide -- mehr weiss ich leider zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht.

      Tatsaechlich waere es am Besten, wenn ihr euch direkt an Rach und Sean wendet, wenn ihr hier in der Gegend seid -- denn dann werden die Beiden hoffentlich auch eine bessere Vorstellung haben von dem, was in dieser saison machbar ist.

      Es tut mir aufrichtig leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe...

      In der Zwischenzeit waere vielleicht das Kakadu Culture Camp eine Alternative. kakaduculturecamp.com.au
      Catherine, die Tochter von Jenny und Ralph, ist zwar ein bisschen aelter als eure Jungs, freut sich aber immer ueber Gesellschaft. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hi Daluk
      Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Hatte auf der Website schon gelesen, dass es offenbar Neuerungen gibt, aber es war halt nicht so detailliert ersichtlich. Die andere Empfehlung toent auch ganz interessant. Nehme mal alle Unterlagen mit und dann schauen wir vor Ort.
      Liebe Gruesse, Falby
    • Original von Falby
      Hi Daluk
      Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Hatte auf der Website schon gelesen, dass es offenbar Neuerungen gibt, aber es war halt nicht so detailliert ersichtlich. Die andere Empfehlung toent auch ganz interessant. Nehme mal alle Unterlagen mit und dann schauen wir vor Ort.
      Liebe Gruesse, Falby


      Nein, wenn jemand so schwer erkrankt, macht man das nicht unbedingt auf der Website publik -- zumal man immer hofft, dass die Heilung sich nicht zuuu lang hinzieht. Und wir alle sitzen auf heissen Kohlen und hoffen sehr, dass Patsy weiter kaempft und geheilt wird!

      Wenn ihr vor Ort seid, schaut mal im Bowali Visitor Centre vorbei oder ruft direkt bei Animal Tracks oder dem Culture Camp an, um zu hoeren, was Sache ist.

      Je nachdem, wie ihr unterwegs sein werdet, koennte auch der "What's On"-Guide interessant fuer euch sein, da dort verzeichnet ist, wann und an welchen Orten sogenannte "Cultural Activities" stattfinden, bekommt ihr auch im Bowali Visitor Centre.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Werden wir machen, vielen Dank fuer die Tips! Und Patsy unbekannterweise alles Gute, druecken die Daumen, dass es Ihr bald besser geht.
    • Fuer User, die noch vor Beginn der Monsunzeit 2009/10 einen Ausflug in den Kakadu Nationalpark planen:

      Die anhaengende PDF-Datei erklaert, wann welche Ziele vorraussichtlich fuer den Besucherverkehr geschlossen werden sollen.
      Dateien
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Mal wieder ein kleines Update:

      Ab dem 1. April werden die Park Entry Fees wieder eingefuehrt, die im Jahr 2004 abgeschafft wurden.

      Die neuen Tickets haben eine Gueltigkeit von 14 Tagen und kosten $ 25.00 (inclusive GST). Zu entrichten sind sie von allen Besuchern ab 16 Jahre, ausgenommen sind Kinder und Bewohner des Northern Territory.

      Detaillierte Informationen findet ihr hier: environment.gov.au/parks/kakad…nformation/park-fees.html

      Die Tickets sind VOR der Reise in den Nationalpark an folgenden Outlets erhaeltlich:
      Tourism Top End (Cnr Bennett and Smith Street, Darwin)
      Katherine Visitor Centre
      Bowali Visitor Centre (Kakadu park headquarters, near Jabiru)
      Goymarr Interpretive Centre (Mary River Roadhouse, southern entrance to Kakadu National Park)

      EDIT
      Tickets sind ebenfalls hier erhaeltlich:
      Aurora Kakadu Resort, South Alligator
      Gagudju Lodge Cooinda

      Auch online kann man seinen Park Pass mittlerweile erstehen:
      kakadu.com.au/ticket.html
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • @ daluk: Danke für Deine Info !

      Der Preis pro Person ist ganz schön happig. Australien wird für uns Deutsche zur Zeit wirklich teuer :(
      Gruß
      @nna
    • Ach so, Tickets sind VOR der Reise in den NP problemlos im Bowali Visitor Centre erhältlich... :rolleyes: ?(

      Bedeutet dies dass der Arnhem Hwy nicht mehr als Bestandteil des NP's betrachtet wird?

      Jedenfalls gefällt mir dieses neue System überhaupt nicht: Die Gefahr ist zu gross, dass Individualtouristen noch nichts von dieser Neuerung mitgekriegt haben (egal ob der Onlineverkauf schon läuft oder nicht) oder dann im Falle einer Kontrolle durch die Ranger sich auf diese Art herausreden wollen.
      Da waren die früheren Zahlstellen am Parkeingang die bedeutend klarere Ansage.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Ach so, Tickets sind VOR der Reise in den NP problemlos im Bowali Visitor Centre erhältlich... :rolleyes: ?(

      Bedeutet dies dass der Arnhem Hwy nicht mehr als Bestandteil des NP's betrachtet wird?

      Das ist richtig. Solange du nicht z.B. einen Mamukala-Abstecher machst, sondern dich direkt ueber den Arnhem Highway nach Jabiru bewegst, befindest du dich quasi im "Transit".

      Nein, das System gefaellt mir auch nicht. Ich stimme dir zu, die haetten einfach zusaetzlich zum Online-System die alten Entry Stations wieder aufstellen sollen (die sie sogar noch irgendwo gelagert haben).
      Stattdessen stellen sie jetzt Compliance Officers ein, die im Park patrollieren und Besucher nach ihrem Ticket fragen...und dann eben an Ort und Stelle kassieren.

      Ich denke, es wird ein paar Jahre dauern, bis es sich eingespielt hat -- aber in anderen Parks klappt es ja auch mit der Online-Buchung.

      @anna
      Der Preis ist ganz und gar nicht happig, wenn du bedenkst, was du dafuer geboten bekommst: Weltkulturerbe, das gepflegt werden will, Ranger Talks, Diashows...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • @ daluk

      Wir wohnen im Weltkulturerbe Mittelrhein-Tal. Hier kostet es keinen Eintritt ;)

      Andere NP's müssen auch gepflegt werden und auf Dia-Shows oder Rangergespräche legen wir keinen Wert. Diejenigen, die das mögen, können ja extra dafür bezahlen. Eintritt ist ja wirklich ok, aber dieser Preis ist heftig. Überhaupt sind die Preise für touristische Aktivitäten gewaltig in die Höhe geschossen,

      Uns fiel letztes Jahr extrem auf, daß deutlich weniger Deutsche DU unterwegs sind, als noch vor ein paar Jahren. Immer weniger können sich eine solche Reise noch leisten.
      Gruß
      @nna
    • @nna, verglichen mit dem was andere NP's DU kosten können, liegt dieser Betrag im Rahmen. Stichworte Uluru (auch 25$, allerdings bloss bis max. 3 Tage) , Fraser Island, gewisse Mini-Parks in WA oder gar Cape York.
      Bis 2004 kostete der Kakadu auch schon sowas um die 15-20$ Eintritt. In den vergangenen Jahren wurden diese Ertragsausfälle lediglich durch die einheimischen Steuerzahler übernommen.

      Was mich persönlich ärgert, ist wenn vergleichbare Eintrittspreise z.B. für eine Stockman's Hall of Fame (Longreach QLD) bezahlt werden müssen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Die Howard Regierung hat den Eintritt von heute auf Morgen abgeschafft, das war Ende 2004. Damals betrug der Eintrittspreis $ 16.25 (incl. GST).

      Kakadu ist Weltkulturerbe auf mehreren Ebenen. Zum Einen gibt's hier Artfekate und Zeugnisse eine der aeltesten Kultur der Welt zu sehen, zu konservieren, zu archivieren, usw.

      Die Traditional Owners Kakadus haben ihr Land an das Department for the Environment and Heritage verpachtet, damit es als Nationalpark der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht werden kann.
      Natuerlich versucht die Regierung einen Teil dieser Kosten wieder einzutreiben -- und warum sollten nur die Australischen Steuerzahler zur Kasse gebeten werden, wenn jaehrlich so viele Besucher aus Uebersee in den Park kommen?

      Aum Anderen haben wir es hier mit Naturschoenheit und Artenvielfalt zu tun, die herausragt. Auch hier spielt Konservierung eine grosse Rolle, Naturschutz, Forschung...aber auch Sachen wie die Bekaempfung eingeschleppter Pflanzen und Tiere, der Schutz einheimischer Arten, usw.

      Gerade eben laeuft ein Projekt, in dem "trainierte" Quolls in die Freiheit zurueckentlassen werden, trainiert, sich nicht an Agakroeten zu versuchen und jaemmerlich daran einzugehen.

      Parkeintrittsgelder werden u.A. genutzt um die Infrastruktur instandzuhalten.
      Um eine Ort wie Twin Falls dem Besucherstrom zugaenglich zu machen muessen dort in jedem Jahr Boote und Schwimmstege zu Wasser gelassen werden -- unter Einsatz von Hubschraubern.

      Im South Alligator District wird in diesem Jahr ein Schwimmsteg eroeffnet, auf dem man auf den Anggardabal Billabong (Gungarre Walk) hinausspazieren kann.

      Im Mary River District wird eine rollstuhltaugliche Rampe zum Aussichtspunkt am Gunlom Plunge Pool angebracht.

      Ich koennte die Liste noch weiterfuehren, spar's mir aber lieber.
      Wem die $25.00 immer noch zu viel sind, der wuerde hier wahrscheinlich eh nicht mit dem rechten Verstaendnis und dem noetigen Respekt anreisen.
      Und, ja, in anderen Nationalparks werden auch Gebuehren erhoben.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von @nnaWir wohnen im Weltkulturerbe Mittelrhein-Tal. Hier kostet es keinen Eintritt ;)

      nun, die einwohner des kakadu nationalparks (und alle bewohner des nt) zahlen auch keine eintrittsgebuehren

      @ @nna
      man kann m.e. die 'rheinromantik' (kulturlandschaft oberes mittelrheintal) nicht mit der aussergewoehnlich reichen tier & pflanzenwelt, einschliesslich der jahrtausend jahre alter kultur der indigenous people des kakadu nationalparks vergleichen.
      dazu sind die gegebenheiten/verhaeltnisse einfach zu unterschiedlich.
      bedenke, was beispielsweise in dem einen land an entry fees kassiert wird, holt man sich in dem anderen land ueber parkgebuehren etc. rein.

      Andere NP's müssen auch gepflegt werden und auf Dia-Shows oder Rangergespräche legen wir keinen Wert. Diejenigen, die das mögen, können ja extra dafür bezahlen.

      ranger sind allerdings immer notwending, egal ob ihr mit ihnen redet oder nicht, muessen also auch bezahlt werden.
      ich bin ganz froh, dass ich hier nicht auch fuer jedes bisschen extra information zusaetzlich in den beutel greifen muss (jedenfalls nicht so wie in d-land).

      25 bucks entry fee zu zahlen ist meiner meinung nicht zuviel - ich ware auch bereit, einen noch hoeheren beitrag zu entrichten.
      und an die art, vorab zu zahlen/buchen, nun ja, daran wird man sich auch gewoehnen.

      waxhead
      .
      AUSTRALIA
      love it or leave it!
    • Ich stimme Daluk vollkommen zu!

      Man sollte wirklich bedenken,was fuer ein Rattenschwanz an Kosten ueberall dahinter steckt.
      Geiz ist geil ist hier nun wirklich unangebracht.

      Andres Beispiel.Wir sind damals in Port Lincoln mit Tunas und Sealions geschwommen.
      2 Erwachsene und 2 Kinder kosteten ca.700 $.
      Dieser Betrag tat nicht mal weh,weil es eine richtig gute Tour war.Es liegt ausserdem in unserem Naturel,
      die local industrie soweit wie moeglich zu unterstuetzen.Mir waere der Eintrittspreis nicht zu teuer.


      Kakadu,Breadrocks kommen naechstes jahr!

      regards

      Breadrock
    • Rheinromantik hat nichts mit Kulturpflege zu tun. Hier hat es unzählige Burgen, Stadtmauern etc die auch erhalten werden müssen. Die ganzen schönen Weinberge, die von den Eigentümern in Schuß gehalten werden....

      Ein Weltkulturerbe erhält seine Förderung aus verschiedenen Töpfen und wird nicht vom Steuerzahler finanziert ! Deshalb sollte es auch für jeden zugänglich sein, auch für den der es nicht so dicke hat. Das Geld was zugunsten des Tourismus in den Kakadu gesteckt wird, fehlt dann wieder in anderen Parks.

      Das hat nichts mit Geiz tun !!!! Im Gegenteil, ich liebe die Natur und habe großen Respekt. Genau deshalb frage ich mich, ob z. B. Schwimmstege angebracht werden müssen. Müssen die Menschenmassen überall hin ?(

      Das könnte man jetzt beliebig fortsetzen. Z.B Schwimmen mit Walhaien, beobachten der Wale mit Hubschraubern, die ganzen Rundflüge etc. Wer weiß denn, ob es die Tiere nicht stresst ? Es geht im Namen der Natur nur noch um den Kommerz und das stört mich.
      Gruß
      @nna
    • Îch sehe das auch mit etwas gemischten Gefühlen. Natürlich müssen Kosten abgedeckt werden zum Erhalt des Parkes.
      Deshalb hatte ich mich 2004 auch sehr gewundert, dass der Parkeintritt komplett abgeschafft wurde.

      Das Fazit daraus für uns persönlich wird aber sein, das wir den Kakadu auf unserer Reise im November diesen Jahres leider nicht besuchen werden.
      Bei unserem letzten Besuch haben wir nur 1 Nacht am 2mile hole verbracht.
      Da lohnt sich der Eintritt einfach nicht.
      Wir waren schon oft im Kakadu und haben deshalb unsere Besuche in den letzten Jahren nur auf ein 1 bis 2 Nächte beschränkt.
      Was nützt mir eine 14tägige Gültigkeitsdauer, wenn ich den Zeitraum nicht nutzen kann.
      Schade, aber so werden wir uns halt andere Gegenden anschauen. ;(

      Einen merkwürdigen Beigeschmack hat für mich auch die Regelung, das Bewohner des NT keinen Eintritt zahlen müssen.
      Ich kenne solche Regelungen aus asiatischen Ländern. Dort zahlen Touristen oft ein Vielfaches des "normalen" Eintritts. Dies resultiert aus den meist sehr geringen Einkommen der einheimischen Bevölkerung.

      Mmm, fällt mir etwas schwer, dies auf DU zu übertragen.
      Ermäßigungen für unterschiedlichste Gruppen könnte ich ja nachvollziehen, aber die einen zahlen für 1 Tag den vollen Betrag und andere nichts...mmm. ?(

      Naja, und vorab online buchen: ich gehöre zu den Menschen, die glücklich sind, 3-4 Wochen NICHT online zu sein. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Original von pauline


      Das Fazit daraus für uns persönlich wird aber sein, das wir den Kakadu auf unserer Reise im November diesen Jahres leider nicht besuchen werden.
      Bei unserem letzten Besuch haben wir nur 1 Nacht am 2mile hole verbracht.
      Da lohnt sich der Eintritt einfach nicht.
      :D


      Bei uns ist es genauso. Aber das ist vielleicht der Sinn und Zweck der Sache. An Menschen, die einfach nur die Natur wollen, hat man kein Interesse. Denn die konsumieren zu wenig :( Das ist für mich die Verlogenheit unter dem Deckmäntelchen des Naturschutzes !
      Gruß
      @nna
    • 25AUD sind für mich total ok. Es ist ein Privatgelände und wer das sehen will mus zahlen ...
      Zuerst der Staat als Pacht und die holt er sich nun wieder rein.

      Der IGA Park in Rostock kostet 4Eur/Tag und da ist weniger zu sehen/zu reparieren/zu erhalten .... als im Kakadu NP