Deutschland ein Sozialstaat ? ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich möchte mich mal als "Außenstehender" an der Diskussion beteiligen. Ich lebe weder in Deutschland noch in Australien, verfolge allerdings als vom unmittelbaren Nachbarland aus sehr interessiert die Entwicklungen in Deutschland, weil diese Entwicklungen meist etwas zeitversetzt auch bei uns stattfinden.

      Ehrlich gesagt möchte ich nicht um "viel Geld" in Deutschland leben, wobei der Ausdruck in Wahrnicht nicht mehr stimmt, da die Einkommen in Deutschland mittlerweile deutlich unter unseren liegen. Dies weiß ich, da wir ständig auf der Suche nach Mitarbeiten sind und aufgrund der Grenznähe sich immer wieder auch Deutsche bewerben. Die Gehaltsvorstellungen liegen deutlich unter jenen der Bewerber aus anderen Ländern. Ich denke es gibt sicherlich Gründe, warum jedes Jahr hunderttausende Deutsche ihrer Heimat den Rücken kehren und im Ausland ihr Glück suchen. Die Entwicklungen in Deutschland sind für mich nahezu beängstigend, wenn man beobachtet wie die fast nicht mehr vorhandene Mittelschicht immer näher an die Armutsgrenze gedrängt wird. Ich würde wirklich den verantwortlichen Politikern wünschen sie müssten einmal ein paar Monate von Hartz IV leben oder einen tollen 1 Euro Job verrichten.

      Ich möchte mit meinem Statement keinesfalls sagen, dass in Deutschland alles schlecht ist, sondern lediglich darauf hinweisen, dass aus meiner Sicht die Entwicklungen in Deutschland sehr besorgnis erregend sind.
    • aber zwickel,

      jetzt mal ehrlich, ich will mich in keinster weise mit dir anlegen!
      ich bin doch nur ein junges unerfahrenes aber sehr harmoniebedürftiges mädel.
      im übrigen finde ich das toll, dass du gerne diskutierst...ich hasste es wenn im schulunterricht keiner bei den diskussionen (ethik, deutsch etc.) mitmachen wollte.
      ich mag auch die analysen und extakten aufzählungen von tatsachen (= subjektive wahrheiten), denn so lerne ich viel über den deustchen staat und bilde mich dadurch weiter.
      und ich finde es auch schön, dass du deine politische position so vehemment vertrittst - und ausserordentlich schlau und gut wie mir scheint :]
      aber meine position besteht nun mal darin, dass ich politik politik sein lasse und lieber solchen enthusiastischen menschen wie dir das (schlacht)feld überlasse.

      darauf auch ein gewaltiges kampai !! (oder Iechyd da! wie die alten waliser schon immer sagten ;))

      mfg,
      angie :)
    • angie, du hast da einen sehr netten Post geschrieben, deshalb möchte ich ihn auch nicht unbeantwortet lassen.

      Ich muss zugeben, dass ich mich bei solchen Themen sehr schnell in Rage rede, aber nicht gegen den Diskutanten, sondern gegen das System über das diskutiert wird.

      Das kommt oftmals so rüber, als wollte ich den Gesprächspartner angehen, dem ist aber nicht so, ich ereifere mich nur über diese beschi...ene Poltik die in Deutschland gemacht wird und noch mehr ärgere ich mich, dass alle stillhalten und nicht protestieren wie z.B. in unseren Nachbarländern Frankreich und Italien. Viele Dinge könnte man denen nicht zumuten, aber die Deutschen halten still wie eine Schafherde.

      Den Ausgewanderten kann ich nur zurufen: Das Deutschland das ihr in Erinnerung habt und kennt, das gibt es nichtmehr.

      Angie, da du dich hier in diesem Forum aufhälst, nehme ich an, dass du dich auch mit dem Gedanken trägst Deutschland zu verlassen. Mädel ich kann dir nur sagen, das ist das beste was du in deinem Leben machen kannst.

      Deutschland ist ein sinkendes Schiff und es wird noch viel schlimmer kommen, das ist erst der Anfang vom Untergang.

      Cheers :D
    • ja du hast vollkommen Recht. Die Gründe wie und warum es soweit gekommen ist, habe ich in den vorangegangenen Posts beschrieben.

      Du lebtst ganz sicher in der Schweiz, vielleicht auch Österreich, aber ich tippe eher auf Schweiz, deine Beschreibung würde dazu passen.

      Ich kann dir nur sagen: Sei froh, geniesse es :D

      auch dir ein herzliches Cheers :]
    • Ich hatte auch viele gute Ratschläge von Leuten die selbst nie ausgewandert sind wie:
      "Man muß ja verückt sein ohne Englisch mit $ 120 auszuwandern"!

      Ich verfolge die Einträge mit Interesse und sehe das Zwickel auch nie ausgewandert ist und Deutschland die Treue gehalten hat, da nehm ich meinen Hut ab, so etwas hatte ich nicht geschafft.
      Nun überlege ich wie schlecht es den Leuten wohl gehen muß wenn sie Urlaub in Australien machen können?

      Leider war hier nie ein Thread der vielen die wieder von Australien nach Deutschland zurück gingen, ich kannte etliche mit dingo-truck der letztein dieser Gruppe.
    • lieber zwickel

      Original von Zwickel
      angie, du hast da einen sehr netten Post geschrieben, deshalb möchte ich ihn auch nicht unbeantwortet lassen.


      danke das ist sehr nett von dir :]
      Original von Zwickel
      Ich muss zugeben, dass ich mich bei solchen Themen sehr schnell in Rage rede, aber nicht gegen den Diskutanten, sondern gegen das System über das diskutiert wird.

      Das kommt oftmals so rüber, als wollte ich den Gesprächspartner angehen, dem ist aber nicht so, ich ereifere mich nur über diese beschi...ene Poltik die in Deutschland gemacht wird

      ich verstehe was du meinst
      Original von Zwickel
      und noch mehr ärgere ich mich, dass alle stillhalten und nicht protestieren wie z.B. in unseren Nachbarländern Frankreich und Italien. Viele Dinge könnte man denen nicht zumuten, aber die Deutschen halten still wie eine Schafherde.

      darüber wunder ich mich auch...nur zähle ich mich persönlich zu der sorte die sich sagen:
      Original von Zwickel
      Deutschland ist ein sinkendes Schiff und es wird noch viel schlimmer kommen, das ist erst der Anfang vom Untergang.

      :) :) :) :)
      Original von Zwickel
      Angie, da du dich hier in diesem Forum aufhälst, nehme ich an, dass du dich auch mit dem Gedanken trägst Deutschland zu verlassen. Mädel ich kann dir nur sagen, das ist das beste was du in deinem Leben machen kannst.

      ich arbeite hart dran

      mfg,
      angie :)
    • Nun überlege ich wie schlecht es den Leuten wohl gehen muß wenn sie Urlaub in Australien machen können?


      Das Thema der Diskussion hat ja nicht wirklich was mit dem Einzelschicksal von XYZ zu tun. Was ich meine, ist: du wirst mit Sicherheit n Haufen HartzIV-Empfänger (früher Sozialhilfe-Empfänger) auf Malle oder so antreffen - und das nicht nur für einen Urlaub (es gab und gibt einige ganz Hartgesottene, die dort sogar lebten und sich das vom Amt bezahlen ließen...). Du wirst aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen HartzIV-Empfänger finden, der in Australien urlaubt - es sei denn, dieser ist von irgendwem aus der Verwandtschaft gesponsert...

      Vermutlich wirst du aber den einen oder anderen ehemaligen HartzIV-Empfänger in Australien finden, der sich aus dem Staub gemacht hat, um in Australien neu anzufangen und sein Leben umzukrempeln bzw. seine Chancen zu nutzen. Der wird aber bestimmt aktuell keine Leistungen mehr vom Amt beziehen, sofern sie nicht dem offiziellen Umzug dienen und er es irgendwie geschafft hat, sie bewilligt zu bekommen.

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • Original von oceanaussi
      Also eigentlich lass ich mich ja auf solche Diskussionen nicht ein und ich habe mir die Links auch nicht durchgelesen, aber ich habe von 1997-2004 in Australien gelebt, zuerst als Student und dann als Berufsanfänger. Das waren harte Zeiten, manchmal hatte ich weder Geld für Essen oder Sprit. Miete konnte ich mir nur zu Anfang leisten, danach wurde es so teuer, daß ich wie viele Andere auch (heute und damals) im Wohnwagen auf einem Campinplatz lebte. 2004 bin ich wegen eines guten Jobangebots nach Deutschland zurück. Mein Verdienst war nicht schlecht, ich hatte Auto, Wohnung (gemietet), konnte mehrmals im Jahr in Urlaub fahren ect. 2007 bin ich dann zurück nach Australien wegen meines Partners. Ich habe jetzt hier auch einen sehr guten Job, verdiene wesentlich mehr als der Durchschnitt, kann mir aber weniger leisten als in Deutschland. Ich bin trotzdem glücklich, aber ganz ehrlich, wer was schlechtes sucht, der findet es auch - egal wo.



      Hallo...


      also zuerst einmal kann man viele Dinge wohl wirklich nicht miteinander vergleichen.
      Meine Lebensgefährtin hat in Australien lange zeit als retail manager gearbeitet und zuerst 550 Dollar und zuletzt 800-850 Dollar die WOCHE verdient. Das sind 3200 - 3400 Dollar im Monat auf die Hand. In Deutschland muss ich dafür schon richtig Stunden schrubben und in einer bestimmten Position sein, um so viel Geld mit nach hause zu nehmen.
      Viele machen den Fehler, dass sie den deutschen BRUTTO-Lohn mit dem australischen Lohn vergleichen. Natürlich fällt der höher aus, allerdings wird davon dann die Hälfte in ein marodes Sozialsystem gezahlt, von dem man sowieso nichts hat .

      Rentenversicherung ? die Rente ist nicht sicher

      Krankenversicherung ? man muss eh immer dazuzahlen

      usw. usw.

      Der Australier hat wenigstens die Wahl, wann und wo er wieviel in ein durchaus vorhandenes australisches Sozialsystem einzahlen möchte.

      Meine Freundin ist auch einmal im Jahr richtig in den Urlaub geflogen und Neuwagen sind in Australien auch viel günstiger als in Deutschland.

      Also wir sind zu dem ergebnis bekommen, dass man in Australien unter dem Strich etwas besser davonkommt...



      Swedishmoose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • das thema mindestlohn (in deutschl.) kam heute mal wieder im fernsehen zur ansprache (mdr).
      da sagten irgendwelche wichtigen leute dass sie es wohl an der zeit und richtig (!) fänden, einen mindestlohn von 6 euro (ost) und 7-8 euro (west) einzuführen.

      *wart wart wart* X(

      hab nichts aktuelleres als dies hier gefunden.

      mfg,
      angie :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von angie4 ()