Ayers Rock Anflug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ayers Rock Anflug

      Hallo liebe Freunde,

      unsere nächste Reise soll nach West Australia und ins Red Center gehen. Von Perth werden wir entweder nach Alice Springs oder Ayers Rock fliegen.

      Da wir den Ayers Rock nicht besteigen wollen (dürfen), möchten wir ihn gern von oben sehen. Das geht entweder per Heli-Flug oder sogar per Anflug nach Alice oder besser noch Ayers Rock.
      Welcher Airport als Anflug bietet mehr Aussicht auf den Roten Felsen?
      Und auf welcher Seite im Flugzeug sollte man sitzen, links oder rechts?

      Kann mir da jemand helfen?

      Gruß
      Günter
    • RE: Ayers Rock Anflug

      Hallo,

      ich bin zwar von Sydney aus mit Quantas via Ayers Rock Airport geflogen (ist, was ich weiß, auch die einzigste Airline, die nach Alice Springs und Ayers Rock fliegt) aber die Landepiste dort wird ja immer gleich angeflogen und da muß man auf der linken Seite des Flugzeuges sitzen (am besten vor der Tragfläche, damit der Flügel nicht im Sichtfeld ist) und auf dem Rückflug auf der rechten Seite, um einen sagenhaften Ausblick auf den Ayers Rock zu haben.
      Ich habe auch einen Hubschrauberflug über den Ayers Rock und die Olgas gemacht, muß aber sagen, daß mich persönlich, die beiden Giganten vom Boden aus am meisten beeindruckt haben :]
      Bei der Buchung auf der HP der Airline kannst Du Deine Sitze im voraus fest reservieren.

      Schöne Zeit dort,
      MO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orangeflip ()

    • RE: Ayers Rock Anflug

      Hi MO,

      danke für Dein posting. Verstehe ich das richtig? Du kamst von Sydney und bist auf dem Ayers Rock Airport gelandet?

      Wir kommen von Perth. Aber die Anflugsrichtung dürfte sich dadurch nicht ändern, es sei denn witterungsbedingt.

      Gruß
      Günter
    • Hi Günter,

      ja, ich meinte den Ayers Rock Airport und bin von Sydney gekommen. Von Perth aus, kommst Du zwar aus einer anderen Ecke angeflogen aber letztendlich wird die Landepiste vom Ayers Rock Airport immer gleich angeflogen und kurz davor und während der Landung (selbst noch beim Ausrollen des Flugzeuges) hast Du einen Blick auf den Ayers Rock (ich muß gestehen, ich hatte echt 'nen kleinen Kloß im Hals stecken...;) ).

      Tip: In der Nähe des Airports gibt es das "Ayers Rock Resort" mit 5 verschieden Hotels und entsprechenden Preisklassen. Auf der gleichnamigen Homepage zu buchen, gleichzeitig können auch schon Touren und Angebote mitgebucht werden (kann man aber auch vor Ort im Informationscenter machen).
      Meine ganz besondere Empfehlung: das sogenannte "Sound of Silence Dinner", das man dort buchen kann, war für mich persönlich der Höhepunkt meines Aufenthaltes dort. Man hatte zuvor einen tollen Blick auf den Ayers Rock (auf einer Erhöhung) und beim anschließenden Dinner, bei Kerzenschein und rießigem Buffet, einen Blick auf den Ayers Rock und auf die Olgas, hinter denen die Sonne langsam unterging, dann noch der Sternenhimmel und Grillengezirpe dazu - was soll ich sagen - einfach grandios......

      VG, MO

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orangeflip ()

    • Hallo Mo,

      danke für den guten Tipp. Das klingt ja richtig romantisch... schön! War das vielleicht Eure Hochzeitsreise...? 8)

      Sag mal, wenn man Alice anfliegt, sieht man dann auch den Ayers Rock oder die Olgas?
      Denn vermutlich fliegen wir von Perth nach Alice, nehmen dort unseren Leihwagen und fahren dann über die West McDonnell Ranges und Hermansburg zum Kings Canyon. Von dort dann letztendlich nach Ayers Rock.
      Aber wie gesagt: vermutlich. Ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern! ;)

      Gruß
      Günter
    • Hallo Günter,

      wir waren letztes Jahr beim Ayers Rock und haben aufgrund des kurzen Aufenthalts (nur eine Nacht) einen Rundflug mit einer kleinen Cesna gemacht. Kann ich nur weiter empfehlen, Brad unser Pilot hat uns vor Sonnenaufgang im Resort abgeholt und genau bei Sonnenaufgang waren wir über dem Uluru. Unbeschreiblich! Wir haben den langen Flug gebucht und sind daher noch über die Olgas, Lake Amadeus und zum Kings Canyon geflogen. Also für alle die nicht genügend Zeit haben, um noch zum Kings Canyon zu fahren kann ich den Rundflug nur empfehlen!
    • Hi,

      nein, es war keine Hochzeitsreise (wäre warscheinlich noch romantischer gewesen*gg*) - ich war alleine dort, weil mein Bruder, der mit in Australien war, kein Interesse hatte ("....ist ja nur ein Stein" - neee, also echt :(). Aber nachdem er meine tollen Bilder gesehen hat und meine Schwärmerei über sich ergehen lassen mußte, hat er sich doch in den Hintern gebissen...... ;) Beim nächsten mal wird er bestimmt dorthin gehen. Aber auf Reisen, so auch am Ayers Rock, lernt man oft so viele nette Leute kennen, da war es egal, daß ich alleine dort war - ich kann auch alleine genießen.....

      Zu Alice Springs kann ich Dir leider nichts sagen.

      VG, MO
    • Hallo 0013klbe,

      kannste du mir den Veranstalter sagen und wo wir ihn finden können?
      Habe nämlich meinem Mann zu Weihnachten einen Flug über den Ayers Rock geschenkt (natürlich mit eigennutz).
      Wir sind Ende Februar dort.
    • Hallo bluelakelizzard,

      ich habe schon vorab übers Internet gebucht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher bei wem. Aber soviel ich weiß, gibt es nur eine Fluglinie die die Rundflüge anbietet. Ich glaube die nennt sich "The Spirit of Adventure - Ayers Rock". Falls du ebenfalls vorab buchen willst kannst du das z.B. unter Rundflug oder Rundflug 2. Wir haben übrigends den Flug, weil wir etwas früher dort waren einen Tag nach vorne verlegt, war überhaupt kein Problem.
    • Hallo,

      Es gibt mehrere Unternehmen, die ab Ayers Rock Airport Rundflüge mit Flugzeug oder Hubschrauber durchführen. Aktuelle Infos darüber findet man in Yulara auch im Tourist Center. Wir haben unseren Hubschrauberflug sehr unkompliziert direkt in der Lodge zu Mittag gebucht, am selben Abend sind wir bei Sonnenuntergang geflogen. Ein einzigartiges Erlebnis! Wenn ich wieder daheim bin, kann ich ja mal ein paar Fotos hochladen...

      Liebe Grüße
      Franz
    • Hallo,

      Ich persönlich würde einen Hubschrauberflug einem Kleinflugzeug vorziehen, weil man gleichzeitig nach allen Richtungen einen Ausblick hat und im Flugzeug nur zu der Seite, auf der man sitzt.

      Ich hatte meinen Flug auch ganz kurzfristig im Informationscenter gebucht. Ich kam von einer "Sunrise-Tour" zurück und hatte noch ca. 3 Std. Zeit bis zu meinem Abflug. Da dachte ich, frägst einfach mal nach, ob sie evtl. noch einen Flug davor frei haben (bzw. einen Sitz) und tatsächlich - nach 15 Min. wurde ich im Hotel abgeholt und los ging's. Mein Gepäck haben sie auch gleich mitgenommen und mich danach am Airport, der ja gleich nebenan liegt, abgesetzt - war voll ok :).

      VG, Mo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orangeflip ()

    • [youtube]<object width="660" height="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/n_HE8zFXUNA&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/n_HE8zFXUNA&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="660" height="525"></embed></object>[/youtube]
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee
    • RE: Ayers Rock Anflug

      Hi Taiger,

      ich würd einen Heli Flug machen, obergeil, nimm die "gelben" Anbieter, die waren OK.

      Lies mal hier und schau auch die Bilder an: Heli Rundflug Uluru ozmania.de/reiseberichte04-05/red-center.html

      Also der Flug war echt klasse und Du hast Zeit zum Filmen als auch zum gute Fotos machen. Die Fenster sind so gut nach aussen gewölbt das Du im Foto oder Film kaum den Heli siehst, ausser Du willst es. auch die Olgas siehst Du super!!

      Grüsse Uwe