Speditionen und das liebe Geld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Speditionen und das liebe Geld

      Kleiner Nachtrag: die ersten, die jetzt tatsächlich Angebote geschickt haben, sind 2 ITO-Vertretungen... alle anderen angeschriebenen Speditionen haben bislang abgelehnt - sofern sie sich überhaupt gemeldet haben.

      Es geht also doch, man muss nur mal höflich nachhaken ;)
    • Hi Ihr Lieben,

      Kann mir jemand in dem Zusammenhang sagen, ob es eher 2000 oder 4000 EUR kostet, 'nen Container nach Australien (Perth) zu schaffen?

      Mich fragen einige im Moment und hab null Ahnung, bin zwar schon in Perth, aber wir haben uns damals bei IKEA einfach neu eingedeckt...

      Thanks
    • Hallo chippie,

      habe auch dort bei Expert Logistic eine Anfrage gemacht.
      Wolltest du nicht den Container bei ITO nehmen?
      Warum hast du dich dagegen entschieden? Sind etwas unschlüssig wo wir den Container bestellen sollen...
      Wir hätten gerne den Haus zu Haus Service, blöderweise scheint das wohl, wenn man überwiegend Werkzeug hat etwas schwierig zu sein.
      Leider konnte mir der Typ von Schenker nicht erklären warum, ich galube der hatte auch keine Lust. Deshalb habe ich mich jetzt woanders umgeschaut.
    • Danke Ihr Beiden.
      Da werde ich auch mal anfragen. Ich verstehe nicht warum der Haus zu Haus Service bei einer Werkzeuglieferung nicht möglich ist. Schenker stellt sich wirklich quer und meint wir müssten das dann selber in Brisbane abholen. Dann verstehe ich nicht.
    • Noch mal n kleiner Nachtrag zu diesem älteren Thread - vielleicht interessierts ja den einen oder anderen doch.

      Wir haben inzwischen auch nen Stapel Angebote vorliegen - und haben uns jetzt zu 99% für Expert Logistics entschieden... das letzte Prozent wird dann die Bestellung des Containers sein ;).

      Warum? Ganz einfach - Expert Logistics hat den besten (bzw. schnellsten und ausführlichsten) Kontakt mit mir gehalten, wenn Fragen auftauchten, wirken sehr professionell (was mir z.b. von Chippies Eintrag auch bestätigt wird), und haben ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Fullservice liegt preislich in der Höhe, in der die anderen erst mit dem "Halb-und-Halb"-Service liegen - was dann wieder mit Hinblick auf die beinhalteten Leistungen sehr ausschlaggebend war bzw. ist.

      Ob das dann alles so lief, wie wir uns das wünschen, kommentiere ich gern, wenn alles gelaufen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • 5.800 für Fullservice - dazu kommt die Transportversicherung, dann noch die Lagerung, Zölle, Quarantäne ... was dann so im Hafen Brisbane anfällt. Das werden wir dann sehen.

      Das ist es uns aber (wegen der Versicherung) mit Rücksicht auf den Wert unserer Einrichtung und die Tatsache, dass die wichtigen Sachen noch nicht sehr alt sind, wert. Fakt ist - für das Geld kann ich mich nicht gleichwertig in Australien neu einrichten - selbst wenn ich hier noch den einen oder anderen Groschen für die Sachen bekommen würde. Alles verkaufen und dann dort neu kaufen - da würden wir unterm Strich viel teurer wegkommen!

      Deshalb unsere Entscheidung für den Fullservice... :]

      PS: Es geht um einen 20-Fuss-Container. Wir hatten von der Firma noch 2 weitere Angebote - einmal "Halb und Halb" mit Selbstbeladung und Lieferung bis Haustür in Brisbane für knappe 3.900 Euro zzgl. Versicherung, Lagerung, Zoll, Quarantäne ... und einmal Do-it-yourself (alles alleine) mit Selbstbeladung und Lieferung bis Hafen Brisbane, ebenfalls ohne Versicherung, Lagerung, Zoll, Quarantäne für knappe 3.000 Euro. Man darf auch nicht vergessen, dass wir im Herzen von Deutschland wohnen und jeder in Frage kommende Überseehafen ziemlich weit entfernt ist (mit Sicherheit sind Angebote, die sich auf einen Raum in der Nähe der Häfen beziehen, etwas günstiger).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • Bei uns wird's zwar noch ein bißchen dauern, aber ich bin schon am überlegen, ob Container oder nicht.

      Wir werden wahrscheinlich keine Möbel mitnehmen, dafür jede Menge Sportgeräte, Elektrogeräte usw. Da kommt dann auch gleich einiges zusammen. Eine wirkliche Alternative zum Container habe ich noch nicht gefunden.

      lg
    • Also - wenn Ihr soviel "Zeugs" mitnehmen wollt, ist ein kleiner Container vermutlich günstiger als irgendeine Box oder sowas. Schau mal im Forum, das wurde da schon diskutiert - und man kanns auch beim Googlen schon sehen. Es gibt da Seiten, da kann man die Preise abfragen (ITO z.b.).
    • Hab ich schon alles gemacht. Der Preis ist jetzt auch nicht wirklich das Problem, eher die Frage was alles mitnehmen. Für einen Container ist es wahrscheinlich zu wenig bzw. wenn wir einen Container nehmen, dann gleich einen großen und dann werden wir wohl auch die Möbel mitnehmen.

      Problematisch ist eher die Tatsache, dass wir noch nicht genau wissen, wo wir hinwollen. Geplant wäre nämlich erst noch für mehrere Monate eine ausgedehnte Rundreise zu machen und uns dann erst niederzulassen und zwar dort, wo es uns am besten gefallen hat. Wir wüßten also nicht, wo wir den Container hinschicken sollten.

      lg
    • Vielleicht könnt Ihr die Sachen so lange in D irgendwo einlagern und jemandem ne Vollmacht geben. Und wenn Ihr dann wisst, wo Ihr hin wollt, beauftragt derjenige in Eurem Namen die von Euch auserwählte Spedition.

      Das wär jetzt so mein erster Gedanke. Vermutlich die einfachste Variante...

      Dann bietet sich natürlich ein Fullservice an - weil die ja dann auch den Container beladen. Da müsste sich der Bevollmächtigte dann nicht kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • War auch schon eine Überlegung von mir. Gibt's allerdings auch einen Hacken, dort wo wir zurzeit wohnen wissen wir niemanden, dem wir das "antuen" können, weil wir auch noch nicht lange hier sind und um das Zeug bei Verwandten einzulagern müssten wir es erst hunderte Kilometer transportieren.

      Ich glaube, die Sache wird mir noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten.
    • Also es gibt ja die Mögllichkeit über lagerbox.com/ seine Sachen da einzulagern. Würde sich z.b. anbieten:

      Möbel nach Frankfurt bei Lagerbox einlagern dann mit lagerbox was ausmachen das eine Spedition ne Vollmacht hat und die Sachen in nem gewissen Zeitraum abholt

      von da zum Flughafen Rhein Main und nach DU

      Spedition zu gegebener Zeit anrufen das sie den Kram einladen und warten ;)


      Oder alternativ bieten ja auch viele Speditionen einen Lagerservice an.

      Achja wichtig!!!!!!!
      Mir bescheid geben das ich mein Werkzeug bei euch mit reinstellen kann :D
    • Hallo guuuude,

      schaut ganz interessant aus, vorallem der Rechner ist ganz interessant.

      Wenn wir das so machen sollten und noch dazu Platz übrig bleiben würde, könntest du natürlich dein Werkzeug reinstellen - keine Frage!

      lg
    • Es gibt auch Firmen die ganze Container einlagern. Das kostet im Freigelände 60..100€ oder in der Halle 100..200€ pro Monat incl. der Containermiete. google mal nach "container lagerung", das gibt es fast überall.

      Vielleicht lässt sich so eine Zwischenlagerung vor dem endgültigen Versand organisieren?

      Michael
    • Stimmt - ich seh übrigens grade, dass das eigentlich von den Speditionen auch angeboten wird. Und: Bei Expert Logistics ist eine Lagerdauer von 30 Tagen kostenfrei in der Transportversicherung enthalten.