Lohnende Stopps zwischen Esperance und Albany

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnende Stopps zwischen Esperance und Albany

      Hallo Leute,

      bin weiter am Planen für unsere Route und male gerade alles, was mir bisher an Interessantem untergekommen ist, in einer Landkartenkopie farbig an. Nun gibt es da noch eine lange leere Strecke ohne Farbmarkierungen, nämlich zwischen Esperance und Albany.
      Der Umweg über Wave Rock ist uns zu weit (so gern ich ihn sehen würde).
      Wir haben KEINEN 4WD, damit haben sich die Nationalparks an der Küste wohl erledigt.
      Stirling Range, klar. Was noch?
      Hat jemand gute Tipps, wo sich zwischen Esperance und Albany ein Stopp lohnt? Wir wollen die Strecke in max. 2 Tagen zurücklegen.

      Grüße
      Kathrin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • RE: Lohnende Stopps zwischen Esperance und Albany

      Hallo Kathrin,

      ich bin im Jan. 2003 die Strecke gefahren und hab in Jarramungup die Straße 1 Richtung Landesinnere verlassen um dann von Norden kommend durch die Stirling Ranges zu fahren.
      Bevor man in die Stirling Ranges fährt steht dort eine nachgebaute holländische Windmühle (das erwartet man dort eigentlich nicht) mit einem kleinen Restaurant oder Imbiss.
      Die Fahrt durch die Stirling Ranges ist auch recht nett, dort bieten sich kleine Wanderungen an.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: Lohnende Stopps zwischen Esperance und Albany

      Hallo Kathrin,

      Wir sind die Strecke im 2005 auch gefahren. In der Nähe von Esperance ist der Cape Le Grand N.P.,sehr schöne C.A.direkt am Meer. Wir sind auch in Jarramungup in Landesinnere gefahren, zum Stirling Ranges N.P. In den Stirling Ranges hat es einen grossen C.P. gleich am Anfang und etwas weiter ist noch eine C.A.. Wir waren auf dem Bluff Knoll mit seinen 1073 m
      ist er der höchste Berg von West Australien, mit einer grandiosen Rundsicht. Weiter Richtung Albany waren wir noch im Porongurup N.P und haben dort 2 kleine sehr schöne Wanderungen gemacht. Kurz vor dem
      N.P. ist ein sehr schöner C.P. mit einer super eingerichteten Küche.

      Gruss René
    • RE: Lohnende Stopps zwischen Esperance und Albany

      Hallo Kathrin,
      ich fahre die Strecke naechste Woche und melde mich dann ,um Dir zu sagen was evl. noch sehenswert ist.
      Liebe Gruesse aus Perth,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hallo Kathrin,

      Swagmenneke wird diese Tour auch in ein paar Tagen machen. Werde ihm sagen, im Forum ueber seinen EIndruck zu berichten.

      Wann beginnt Deine Reise? Vielleicht kann ich Dir eine Broschuere schicken oder jemandem mitgeben?

      VIele Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Erstmal vielen Dank an alle, die inzwischen geantwortet haben!!! (Ich war in Sachen Fastnacht ein paar Tage im Schwäbischen unterwegs, daher erst jetzt.)
      Ja, aktuelle Berichte würden mich sehr interessieren!!!
      ditido, Deinen Empfehlungen werde ich nachgehen.

      Ab Albany westwärts und um Esperance haben wir schon einiges an Möglichkeiten gefunden (viel mehr, als wir machen können), es ging mir jetzt speziell um das Stück zwischen Esperance und Albany.
      Meine Idee ist augenblicklich: durchfahren von Esperance bis Stirling Range, dort auf dem Campingplatz übernachten, am folgenden Tag über die Berge, evtl. oben ein Stück wandern, nach Albany. (Momentan sammeln wir nur, in ca. 4 Wochen werden wir uns an genauere Planungen setzen und überlegen, was machbar ist, was wir unbedingt sehen möchten und was als zusätzliche Idee am Rande der Route sozusagen auf die Speisekarte gesetzt wird.)

      Falls es jemanden interessiert: Ich benutze als Informationsquelle zur Zeit vor allem das Portal www.westernaustralia.com mit seinen unzähligen Unterseiten, die über jedes Nest und jeden Nationalpark und jede große oder kleine Sehenswürdigkeit Details enthalten. Sehr zu empfehlen.

      @ Gitte: Wir landen am 3. April in Perth, haben vom 9.-18. einen Camper und planen in diesen zehn Tagen die Runde Perth - Kalgoorlie - Esperance - Albany und entlang der Küste zurück nach Perth, wo wir nochmal bis zum 24. April bleiben. (Dies impliziert eine Frage an den Stammtisch in Perth... aber die stelle ich demnächst im passenden Unterforum.)

      Beste Grüße
      Kathrin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Ich habe dieses Jahr keinen 4WD im Süden von Perth und plane die Gegend von Albany nach Esperance intensiv zu erkunden, weil ich dies 2009 nicht mehr geschafft habe. Lohnt sich das überhaupt? Hab gelesen, das dort viele Strassen nur mit 4WD zu passieren sind. Welche Sehenswürdigkeiten sind auf dieser Strecke besonders zu empfehlen? ?(
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hallo Ralf,

      die Strecke lohnt sich auf jeden Fall.

      Zwischen Bunburry und Albany kommst Du an dem Valley of the Giants vorbei. Dort kann man etwa 50 m hohe Bäume bewundern und über Stege ( Top Tree Walk) durch die Gipfel wandern.

      Zwischen Albany und Esperance kannst Du halt einen Abstecher zum Wave Rock machen, was sich aber meines Erachtens nicht unbedingt lohnt.

      In Esperance kannst Du die 36 km lange Ringstrasse, Scenic Drive, fahren. Dabei geht es an Traumstränden vorbei und einem Salzsee, dem Pink Lake, der fantastische Farben hat, ist einfach traumhaft.

      Schöne Grüße
      Angela
    • Original von angela Zwischen Bunburry und Albany kommst Du an dem Valley of the Giants vorbei. Dort kann man etwa 50 m hohe Bäume bewundern


      und besteigen...bloed ist es nur wenn man wie ich rund 100 KG wiegt und beim abstieg jemand entgegenkommt, der genauso schwer ist :D dann fragt man sich kurz ob die stange haelt.
      Dateien
    • Original von angela
      Hallo Outbackrider,

      käme auf einen Versuch an :D
      Leider kann ich "nur" 58 kg vorweisen sonst würde ich es mal mit Dir testen.


      ich habs getestet. aber sicher hab ich mich dabei nicht gefuehlt :D zumal es kein fangnetz oder sonstwas gibt und eben nur diese stahlstangen als "treppe"
    • Also wir brauchten nicht über Stahlstangen hoch zu gehen, das ging gleich über die Stege, die dann halt immer weiter hoch gingen.

      Na ja ein wenig wackelig war es schon, und ich bin nicht ganz schwindelfrei. Aber der Ausblick von da oben war traumhaft und ich hatte einen starken Mann an meiner Seite, konnte also nichts passieren.
    • Der Wave Rock sieht schon gigantisch aus. Aber außer dem Rock gibt es halt dort sonst nichts zu sehen und man fährt, wenn ich mich recht erinnere, ein Weg gut 200 km bis dorthin.
    • Original von angela
      Der Wave Rock sieht schon gigantisch aus. Aber außer dem Rock gibt es halt dort sonst nichts zu sehen und man fährt, wenn ich mich recht erinnere, ein Weg gut 200 km bis dorthin.


      da gibt´s aber kunst am strassenrand zu bewundern :]
      Dateien
    • @ Angela

      Vielen Dank für deinen Post. Die Gegend südlich von Perth habe ich letztes Jahr schon gesehen, sehr intensiv gesehen, bin allerdings etwas aus dem Zeitplan gekommen, weshalb ich nur bis Albany fahren konnte. Dieses Jahr will ich nun den Schwerpunkt auf die Strecke Albany - Esperance, bzw. nördlich von Esperance (Norseman, evtl. Kalgoorlie) legen. Hast du in dieser Gegend auch schon Erfahrungen sammeln können?
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.