Australischer Wein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australischer Wein

      Kann mir bitte jemand einen guten australischen Rotwein empfehlen?

      Wir haben jetzt schon 6 oder 7 verschiedene Sorten ausprobiert. Sie waren alle lecker aber nicht so das Richtige dabei.
      Wir suchen einen süßen, roten der nicht zu viel Säure enthält.
      Wir sind leider keine Weinkenner aber Weintrinker :]
    • RE: Australischer Wein

      Also wir sind keine Feinschmecker, aber bekennende Vor-dem-Schlafengehen-ein-Schlückchen-Rotwein-Schlürfer. Und wir haben uns auf den Merlot eingeschossen, der ganz gut schmeckt (für die Preisklasse) und wenn er einen Tag offen gestanden hat, noch besser mundet.

      Also:

      Merlot / Yellow Tail ... schwarzes Etikett mit orange Balken an der oberen Kante und mit einem Känguruh drauf. Kommt (angeblich) aus Südostaustralien, wird aber wohl, soweit ich mich erinnere, hier in Deutschland abgefüllt...

      Bitte nicht schlagen, wenns für den einen oder anderen ein Fusel ist, uns schmeckt er.
    • RE: Australischer Wein

      Ah toll danke, den hatten wir nocht nicht. Hatten aber letztes mal den Yellow Tail mit dem roten Etikett: Cabernet Souv., war schon ganz gut aber hat ein bisschen wässerig geschmeckt.
      Danke, dann probiere ich die andere Variante mal.
    • RE: Australischer Wein

      Der Shiraz ist auch gut. Aber für meinen Geschmack zu trocken und zu schwer. Wobei "schwer" auch relativ ist. Für mich reicht ein Glas - egal von welcher Sorte :D
    • RE: Australischer Wein

      Hi rooh

      also einen süssen Wein nennt man eigentlich Saft :D

      Nee, aber die meissten Produzenten, die ihr Geschäft verstehen, lassen den Wein durchgähren, d.h. so viel wie möglich Zucker wird in Alkohol gewandelt. Die meissten australischen Weine haben einen Alkoholgehalt von 12.5% und mehr, ich hab schon bis 14% gesehen. Das ist sehr hoch, heisst aber, dass er auf keinen Fall süss ist.

      Wenn Du also lieber süss magst, achte auf einen niedrigen Alkoholgehalt, dann ist mehr Zucker übrig.

      Aldi hin oder her, dort bekommst Du in der Regel sehr guten australischen Wein. Also ich meine im deutschen Aldi. Die haben irgendwie super-deals laufen, extrem billig, aber wirklich lecker. Die Flasche in der Regel unter Euro 3.-

      Gruss, Thomas
    • RE: Australischer Wein

      Ohne Scherz - die Australien Weine bei Lidl und ALDI sind nicht schlecht.
      Alledings kommen sie Deinem Wunsch nach Zuckerwasser nicht unbedingt entgegen ;) :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBB_OZ ()

    • Ich habe festgestellt, dass der australische Wein, den Du hier in Deutschland bekommst fast ausschliesslich trocken ist.

      Lieblich bzw. halbtrocken habe ich bisher gar nicht gesehen.

      Da ich aber mehr auf Chardonnay stehe, kann ich Dir da nicht so weiterhelfen.

      Allerdings gibt's bei der Supermarktkette 'Marktkauf' einen Wein der Marke 'New World Overseas' und da auch Weine aus Australien, die so um die 3 Euro kosten.
      Der rote davon (ich glaube auch Shiraz) schmeckt auch sehr gut, allerdings ist er auch eher trocken ... ?(
    • "Süsse" Rotweine? 8o *schauder*

      Ok, ok, jedem das Seine... ja, das gibt's DU: (Tawny) Port!

      Doch "süsse" oder "halbtrockene" gibt's (mit wenigen Ausnahmen wie diese Ports) bei Rotweinen eigentlich nicht, weil's bei rotem Traubengut auch keine Spätlesen oder Trockenbeerenauslesen gibt.

      @Rooh: Probier mal für den Anfang einen Penfold's Koonunga Hill, der ist für den Preis schon ziemlich "erwachsen" und recht säurearm.
      Nächste Steigerungsmöglichckeit: Wirra Wirra "Scrubby Rise"
      Ach ja, das sind Flaschenweine, nix Casks ;)

      Edit: Ach so, Ihr sucht in Deutschland:
      Der Koonunga Hill dürfte zu finden sein, Tawny Ports eher nicht.
      Vielleicht alternativ noch der Wolf Blass Yellow Label.
      Die Supermarkt-Fusel für 3 EUR werden hier abgefüllt, aber in dieser Kategorie sind leider keine Wunder zu erwarten - höchstens Kopfschmerzen am anderen Morgen...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hi!
      Das ist ein Thema für mich!!
      Liebe australischen Wein.Besonders den von Bleasdale(South Australia).
      Da war ich selber mal und habe ausgiebig gekostet.Der Mulberry Tree
      Cabernet Sauvignon von Bleasdale ist mein Liebling.Gibts in Deutschland bei
      Jaques Weindepot.Ist aber nicht lieblich,dafür aber sehr fruchtig.
      Lindi :)
    • Auch der Lindemans Bin 50 ist ziemlich ok und auch recht verbreitet in Europa erhältlich (Edeka in D?) , den stufe ich aber unter den von mir oben genannten Vorschlägen ein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Danke für die vielen Vorschläge.
      Mmmh vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt. Mit süß meinte ich nicht saftsüß oder zuckersüß sondern eher fruchtig beerig und nicht so trocken, eher lieblich. Manche Weine haben so viel Säure, dass ich mich schon schütteln muss beim Trinken. Ich mag es wenn Rotwein beim Trinken; und man danach aus der Nase ausatmet, wie eine explodierte Beere im Oberstübchen kribbelt. Weinkenner möchten mich jetzt wahrscheinlich töten aber vielleicht wissen manche Banausen wie ich es bin was ich meine, hust =)
      Bluey, diese Weine werde ich mir mal kaufen, hört sich ganz gut an. Haben hier ein großes Weindepot, der hat die bestimmt, danke.
    • RE: Australischer Wein

      Hallo Thomas,

      das mit dem Zucker und dem Alkohol finde ich sehr hilfreich und interessant.
      Eigentlich bin ich ein totaler Lidl-Hasser aber vielleicht schau ich da doch mal rein. :]
    • Hallo LittleMissMessy,

      ja ich habe auch schon bemerkt, dass die australischen Weine hier ganz anders sind wie die Weine die wir sonst trinken, meißtens aus Chile oder Frankreich. Wir hatten vor einigen Wochen einen austr. Wein, ich meine namens: Haertland und ich meine, dass das auch ein Chardonnay war. Der war schon ganz lecker aber halt auch sehr trocken.
      Ich schau mal ob wir Marktkauf hier irgendwo haben, ich glaube nämlich nicht. Vielen Dank
    • RE: Australischer Wein

      Hallo Lemmi1963.
      Welchen ALDI meinst Du? Hier ist ja ALDI-Süd,aber irgendwie habe ich noch keinen AUstralischen Wein entdeckt.Und wie heißt die Sorte oder gibt es sogar mehrere? Bisher hatte ich nur Shiraz und Chardonney im Kaufland,Reichelt und LIDL entdeckt,und ich glaube,die sind für mich viiiiiiiiiiiiiiiel zu stark,denn nach einem halben Glas ist mir schon schwindlig. 8o
      Und an alle anderen: Ich freue mich über alle Tipps,bin total neugierig,und probiere immer wieder gerne neues aus(wie Vegemite,selbst gemacht,aber noch nie gekauft probiert =) ),was dem Gaumen gefallen könnte! :)
      Danke schon mal für eure Tipps! :)
    • =)Danke für den Link.
      Ich hatte ja auch gar nicht nach einem billigen Wein sondern nach einem leckeren Wein gefragt, da kann ma von mir aus auch noch was spenden.

      Schöne Ideen dabei, werde ich morgen nach meinem Einkaufen bestimmt schwer beladen sein. Da ich eigentlich nur 1- 2 Glas Wein am Wochenende trinke wird die Testphase etwas länger dauern aber ich melde mich dann welcher es geworden ist