Camper - Nichts als Probleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von 0013klbe
      Bist du dir da sicher, dass die Beweispflicht bei Apollo liegt? Da hätten sie mit Sicherheit ein Problem.

      Na klar, die müssen dir eine detaillierte Reparaturauflistung geben und beweisen, dass der Schaden durch euch verursacht wurde.

      Was wäre das für ein Rechtssystem indem man jemanden beschuldigen kann und der Beschuldigte muss jetzt seine Unschuld beweisen?

      Nein, so geht das nicht, nirgends auf der Welt.

      Also fordert einen detaillierten Mängelbericht mit einer auf den Cent genauen Reparaturrechnung an....und ganz wichtig: widersprecht der Kreditkartenabbuchng...schriftlich.
    • lieber ntf, dazu muss erstmal bewiesen sein, dass der Defekt tatsächlich auch auf verunreinigten Sprit zurückzuführen ist. Dann muss bewiesen werden, dass diese Verunreinigung ausschliesslich von diesem Mieter herrührt. Wie du schreibst, ist das was alltägliches, also kann sich der Schlamm - wird er auch wohl wenn es denn wirklich sowas war - über einen langen Zeitraum angesammelt haben.
      Diese Beweis liegt eben noch nicht vor und eine bloße Behauptung ist kein Beweis!!!

      Auf jeden Fall schuldet der Vermieter eine detaillierte Auflistung der Reparaturkosten.

      Noch nebenbei bemerkt, jeder Dieselmotor hat einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheidung. Selbigen zu reinigen und/oder sogar noch den Tank zu reinigen kann wohl kaum 5000$ kosten.

      Noch eine Anmerkung: wenn Verunreinigungen des Kraftstoffes etwas Alltägliches sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur ungenügende Vorkehrungen dagegen gibt, denn dann würde jedes Auftanken zum russischen Roulette werden, hälts der Motor aus oder nicht :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zwickel ()

    • eigentlich eine tolle Geschäftsidee, man spart sich die Wartungen eines Fahrzeugs und wartet bis etwas kaputt geht. Der letzte der den Wagen hatte - bei welchem der Defekt auftritt - der bezahlt die Reparatur....klasse...

      genauso mit den Reifen, man wartet bis sie ganz abgefahren sind und deshalb kaputt gehen, der Mieter muss dann neue kaufen. Tolles System habt ihr da :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwickel ()

    • Genau so komt mir das auch vor. Die Reifen sind ja das beste Beispiel dafür, kaputte Reifen gegen neue ersetzt, ganz ohne Kosten für Apollo.

      Der Hammer überhaupt war die Tatsache, dass wir nach dem Reifenschaden bei Apollo angerufen haben, so wie es in ihren ABGs steht. Wir haben uns beklagt, dass die Reifen generell sehr schlecht sind, daraufhin meinte der nette Herr, Reifen sind unsere Sache, aber er möchte schon gerne mit dem Reifenhändler sprechen, damit wir nicht womöglich billige Reifen montieren lassen.
    • kurz und schmerzlos, ich würde eine Anzeige wegen Betruges machen.

      Denn: verschmutzer Treibstoff kann niemals Reparaturkosten in Höhe von 5000$ herbeiführen.

      Hat er behauptet der Motor sei defekt?

      Das wäre gut, denn damit könnt ihr ihn fangen

      Denn - das weiss jeder KFZ-Sachverständige - Verschmutzungen die durch den Filter und die Düsen passen, können einen Motor nicht beschädigen und eine Verstopfung der Düsen incl. Reinigung des Tankes können keine 5000$ kosten.

      So what?

      Ihr seid einem Betrüger aufgesessen.
    • Nein, Sie haben nicht behauptet, dass der Motor defekt sei. Sie haben uns lediglich mitgeteilt, dass sie prüfen werden, ob wir noch weitere Kosten zu tragen haben (sprich ausgefallene Miettage, Überstellung des Wagens etc., etc.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0013klbe ()

    • Also - ich hab eher den Eindruck, als ob JEDER die 5000 Dollar blechen muss. Ist doch n gutes Geschäft. Man gibt miserable Fahrzeuge raus, die garantiert mit noch mehr Defekten zurück kommen (die können ja dann garnicht anders), und schon können sie einem das zur Last legen!!!

      Wär vielleicht mal Zeit für ne Sammelklage... 8o wenn Ihr genügend Gleichgesinnte findet...
    • Ein Gedanke noch dazu:
      Wendet euch an das Australische Fremdenverkehrsamt und berichtet denen von euren Erlebnissen!

      Tourism Australia
      Die offizielle Seite des Australischen Fremdenverkehrsamtes
      australia.com (mehrsprachig)
      feedback@tourism.australia.com

      Anschrift
      Neue Mainzer Straße 22
      D-60311 Frankfurt/M.
      Tel: (069) 274 00 60
      Fax: (069) 27 40 06 40

      Buerozeiten Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr; (auch für Österreich und die Schweiz zuständig)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo Zwickel,

      nur zur Info: die $5000 sind nicht die tatsaechlichen Reparaturkosten, sondern die Kaution die einbehalten wurde.

      Von dieser Kaution werden die Reparaturkosten gedeckt - der Restbetrag (falls die Reparatur weniger als $5000 betraegt) wird dem Mieter rueckerstattet oder sollte es zumindest.

      Wir vermitteln Wohnmobile und Camper in Australien, Neuseeland, Suedafrika und Namibia - Apollo vertreten wir jedoch aus guten Gruenden nicht.

      Es ist ganz klar, dass ueberall mal was schief laufen kann - der Unterschied liegt aber darin, wie mit dem Problem umgegangen wird. Und da bist Du
      0013klbe leider kein Einzelfall.

      Ehe Du einen Rechtsanwalt einschaltest (was wiederum mit weiteren Kosten verbunden ist) wuerde ich mein Reisebuero bitten/auffordern, eine Kopie der Werkstattrechnung von ihrem Apolloansprechpartner (account manager) einzuholen.

      Alles Gute
    • Hallo und frohe Ostern allerseits,
      also bei unserem APOLLO 4WD-Adventure-Camper (bei dem bei der Übernahme in Adelaide übrigens alle 5 Reifen top waren) stand im Vertrag, dass Reifenschäden Sache des Mieters sind, außer es handelt sich um natürlichen Verschleiß. Das heißt, wenn die Schlappen einfach nur abgefahren sind käme laut AGB Apollo dafür auf.
      Ich weiß das ganz genau, weil ich dem Werkstattbetreiber in LeighCreek, wo wir unseren Plattfuß austauschen ließen, extra noch den Vertrag unter die Nase gehalten hab und gefragt, ob das nicht auch natürlicher Verschleiß wäre, denn auf diesen miesen Geröll-und Schotterpisten (auf denen wir offiziell auch gar nicht fahren hätten dürfen) schlägt NATÜRLICH mal ein Stein durch.

      Klar hat er mich ausgelacht, aber man kann's ja mal probieren... :D

      Vielleicht stand das auch nur in den AGBs weil wir den teuereren Tarif gebucht hatten mit erweitertem Versicherungsschutz und weniger Kaution. Da hab ich keinen Vergleich.

      Cheers
      und viel Erfolg euch beim Einfordern euerer Ansprüche,
      Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Nur nochmal zum Mitschreiben:

      empfehlt es sich also wirklich, auf "gut Glück" nach Australien zu fahren und dort erst einen Wagen zu mieten??

      Wir wollen im September (Hochsaison?!) von Darwin nach Perth zuckeln (natürlich mit nem 4WD). Wir wollten nächste Woche über Boomerang Reisen bei Britz einen Bushcamper mieten.

      - Hat man es im Schadensfall nicht leichter, wenn ein Reisebüro zwischen mir und dem Vermieter steht als wenn ich es in Australien direkt buche?
      - Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen (bezahlbaren) Wunschcamper vor Ort buchen kann?
      - Wir werden in D noch eine Extraversicherung abschließen, die alle weiteren Schäden wie z.B. Unterboden und Dach (ist ja nie mit versichert, außer man bezahlt diese horrenden Extrapakete) absichern. Schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

      Lieben Dank schonmal,

      Gwenee
    • Hi Gwenee
      das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du in der Hochsaison auf gut Glück deinen WunschBushcamper ohne wochenlange Wartezeit bekommst. Das ist das Angebot einfach zu begrenzt.
      Einen normalen Kleinwagen kriegst du sicher. Die Parkhäuser an den Flughäfen sind voll damit. Evtl kannst du da sogar noch die Vermietungen gegeneinander ausspielen.
      Wir haben damals über Reisebüro gebucht, eben auch mit dem Hintergedanken, dass ein einzelnes "Greenhorn" schon mal leichter über den Tisch gezogen wird, als ein "Stammkunde Reiseveranstalter". Zumal beim Preis zwischen Reisebüro und Online-Direktbuchung eigentlich kein Unterschied war.
      Von einer Versicherung, die Dach und Unterbodenschäden absichert habe ich noch nie was gehört. Wir hatten das "Vollkasko-Paket" gebucht womit selbst bei total demoliertem Dach die Kaution auf 250 $ beschränkt gewesen wäre. Das ist zu verschmerzen. Den Aufpreis war es uns wert. Ist aber eh nichts passiert.

      Interessante Tour übrigens, was du da vor hast. Halt uns am Laufenden...

      Gruß,
      Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von Gwenee
      Nur nochmal zum Mitschreiben:

      empfehlt es sich also wirklich, auf "gut Glück" nach Australien zu fahren und dort erst einen Wagen zu mieten??

      Das wird man so pauschal nicht beantworten können, das kommt auf den Ort und die Saison an.
      Ich war von Januar bis März in WA und da gab es überall reichlich Camper-Angebote.

      Kann aber sein, dass es woanders anders ist. Aber bedenke, je grösser die Nachfage nach den Dingern ist, desto grösser ist auch die Gefahr eine Schrottkiste zu bekommen.

      - Hat man es im Schadensfall nicht leichter, wenn ein Reisebüro zwischen mir und dem Vermieter steht als wenn ich es in Australien direkt buche?

      ganz klare Antwort : NEIN. Das Reisebüro ist nur Vermittler eines Kaufvertrages, im Problemfall hält sich das Reisebüro raus, da musst du mit dem Vermieter direkt verhandeln.
      Ich kann davon ein Lied singen, hatte zweimal Probleme mit dem Vermieter (über Reisebüro gebucht), musste aber jedesmal direkt mit der Company verhandeln, ging aber jedesmal zu meinen Gunsten aus.

      Was soll auch das Reisebüro dabei tun? die haben nur vermittelt, der Vertrag kommt nur zwischen dir und dem Vermieter zustande..


      - Wir werden in D noch eine Extraversicherung abschließen, die alle weiteren Schäden wie z.B. Unterboden und Dach (ist ja nie mit versichert, außer man bezahlt diese horrenden Extrapakete) absichern.


      hmmm....das ist mir neu, dass sowas gehen soll.

      Gruß
    • Ich würde ganz klar NICHT erst vor Ort mein Auto mieten. Und ich rede hier von einem 4WD. Sicherlich bekommst du immer einen 2WD. Das wird sicher nie ein Problem sein. Aber wenn du einen 4WD brauchst und dann auch noch bestimmte Strecken fahren willst...vergiss es. Ich meine, wenn du nur den Highway von Darwin nach Perth mit nem 4WD fahren willst und dir dafür jeder xbeliebige Bush-Camper recht kommt, gut. Aber nicht, wenn du bestimmte Strecken fahren willst. Das wäre hirnrissig.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Original von Gwenee
      - Hat man es im Schadensfall nicht leichter, wenn ein Reisebüro zwischen mir und dem Vermieter steht als wenn ich es in Australien direkt buche?

      AGB des Reisebüros genau studieren, vor allem die Abschnitte welche sich mit "Haftung" und "Ersatzansprüche" befassen. Ein wie in diesem Thread beschriebener Fall gehört recht deutlich in diese Kategorie. Nur falls ein solcher Abschnitt in den AGB fehlt hat Zwickel recht. ;)
      Ausserdem ist ein grosses Reisebüro mit entsprechendem Auftragsvolumen noch eher in der Lage, entsprechenden Druck auf den Vermieter auszuüben.

      - Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen (bezahlbaren) Wunschcamper vor Ort buchen kann?

      Minimal. Die jeweils bereit aufgereiht stehenden Fahrzeuge sind idR für diejenigen Kunden bestimmt, welche sich für diesen Tag angemeldet haben. Es kann durchaus sein dass das Wunschfahrzeug zuerst noch herangekarrt werden müsste. Vergiss das also lieber mal, falls Du nicht unbeschränkt Zeit für den Urlaub hast.

      - Wir werden in D noch eine Extraversicherung abschließen, die alle weiteren Schäden wie z.B. Unterboden und Dach (ist ja nie mit versichert, außer man bezahlt diese horrenden Extrapakete) absichern. Schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

      Mein Reisebüro bietet neuerdings eine Versicherung an, welche ein Zurückbehalten der geleisteten Kaution versichert. Die ist bis 6x günstiger als diese überrissenen Versicherungspakete der Oz Vermieter. Ich musste sie allerdings bisher nicht beanspruchen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Vielen Dank für die vielen Antworten. War genau das, was mir mein Gefühl auch gesagt hätte. :]


      Wollen natürlich nicht nur den Highway, sondern unter Anderem durch die Kimberleys auf der Gibb River Road fahren. Brauchen also dementsprechend ein gutes 4WD Auto!

      Werden nächste Woche also wie geplant buchen.
      Wir planen, dies wie gesagt bei Britz zu tun. Hat schonmal jemand Erfahrungen bei Britz Darwin gemacht? Nicht, dass die genauso verrufen sind wie Apollo in Perth...

      Soweit wir informiert sind, bieten HanseMerkur und Elvia so eine Versicherung an (wie die von Bluey beschriebene). Hab mich da vorher falsch ausgedrückt: die versichern nicht Dach und Unterboden, sondern die versichern Unfallschäden mit maximaler Höhe der Kautionssumme. Als Versicherter muss man also im Schadensfall erstmal die max. 5000$ berappen, bekommt sie dann aber von der dt. Versicherung zurück.

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

      Gwenee
    • Hallo Gwenee,
      ich miete meine Fahrzeuge immer bei TCC. Die Fahrzeuge sind gut und wenn mal etwas zu reparieren ist dann kann man damit zur nächsten Werkstatt fahren und es reparieren lassen. Die Kosten dafür werden zurück erstattet. Ich hatte nie Probleme mit den Fahrzeugen und bin, insgesammt, über 120 Tsd. Km damit gefahren.Mit den Fahrzeugen kann man überall hin und sie sind mit nur allen erdenklichen Sachen, sehr gut, ausgerüstet.


      travelcarcentre.com/ge-home

      Schau es Dir mal an.
      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • G'day gwenee !
      Britz in Darwin ist OK , nehme dir Zeit bei der Übernahme,evtl. kleine Probefahrt. Habe schon wieder 3 Bushcamper bei Britz gebucht von Darwin nach Perth. Wir hatten im vorigem Jahr ein Problem , durch die Fahrt durch die Kimberley hatte sich eine Kraftstoffleitung (Diesel) gelockert und der Diesel hat Luft bekommen und ist stehen geblieben. Der Schaden wurde innerhalb von 24 Std von der Fa. Britz behoben . Ich war sehr überrascht , zur Hilfe kamen 2 Frauen von einer Britz Vertragswerkstatt. Nicht nur Männer verstehen das Handwerk!