Alice Springs-Kings Canyon-Ayers Rock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alice Springs-Kings Canyon-Ayers Rock

      Hallo erstmal,

      ich hab ne kurze Frage zur strecke alice über Kings Canyon nach Ayers Rock.

      Wie lange braucht man mit einem 4WD von Alice nach Kings Canyon über Mereenie Loop und wie lange wenn man den Highway nutzt? Was sollten wir uns unbedingt auf dem Weg nach Kings Canyon anschauen?

      Selbe Frage zur nächsten Etappe (Kings Canyon-Ayers Rock). Wie lange ist die Fahrtzeit von KC zum Ayers Rock? Was gibt es zu beachten?

      Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten!!!!
    • Wenn Du via Glen Helen und Mereenie Loop ohne längere Stopps unterwegs durchfährst, brauchst Du etwa 8 Stunden. Ich empfehle eher:
      - Morgens bei Alice den Desert Park besuchen
      - Um die Mittagszeit im Standley Chasm zu sein, weil dann die Lichtverhältnisse für gute Fotos am besten sind (Sonnenlicht möglichst senkrecht von oben)
      - Nachmittags 1-2 weitere Sehenswürdigkeiten an der Strecke besuchen wie die Glen Helen Gorge und bei Glen Helen übernachten (da gibt's auch Permits für die Mereenie Loop)
      - Am nächsten Tag die Meerenie Loop bewältigen und unterwegs den Gosse Bluff besuchen. Total etwa 5-6h. Wenn's nicht allzu heiss ist kann der KC im Abendlicht besucht werden.

      Alice - KC via Highway und KC - Yulara ist je 1/2 Tag Fahrt. Zu beachten ist dass die Spritpreise in Yulara etwas menschlicher als im KC sind.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Es gibt schon am Namatjira Drive so viel zu besichtigen, dass der Vorschlag von Bluey in Glen Helen Lodge zu übernachten vernünftig ist. Auch auf der Weiterfahrt nach KC kommen noch, neben zwei Lookouts, Ormiston Gorge, Redbank Gorge, Goose Bluff.
      Der Namatjira Drive wird erst ab Glen Helen sandig. Auch hier ist bei tockenem Wetter die Strecke mit 2WD befahrbar. Aber zu den Gorges führen oft terrible gravel roads. Du kannst dort zum Teil nicht mal umlenken.
      Also ohne 4WD müßtest Du Dich in Glen Helen von den Rangers über die Befahrbarkeiten der Nebenwege beraten lassen.
      Ein Weiteres sind auf dem Mereenie Loop die allerding am Strassenrand liegenden spontanen Aufbrüche (Mouds), die wohl artesischen Urspungs sind. Viele sind durch Balken gekennzeichnet. Aber manchmal eben auch nicht.
    • Hallo liebe Freunde,

      ich möchte diesen Thread noch einmal "hervorkramen", da auch für uns diese Autoroute bevorsteht.

      Deshalb noch einmal ganz konkret die Frage: Ist es zwingend anzuraten, die Mereenie Loop Road mit 4WD zu befahren? Oder wäre es purer Leichtsinn, es nicht zu tun...?
      Ich habe in anderen Foren gelesen, man könne ohne weiteres diese Gravel Road mit 2WD befahren - normales Wetter vorausgesetzt und keine Abweichungen von der Straße.

      Bei uns wäre diese Reise im Dezember/Januar.

      Günter
    • Hallo. schaue in die Versicherungsbedingungen deines Vermieters falls du nicht mit eigenem Fahrzeug unterwegs bist. Danach kannst du dich ja entscheiden. Keiner kann dir sagen, wie der Zustand sein wird, nur wie er war.

      2WD ????

      Viel Spaß
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hi Günter,

      also ich würde Dir ganz klar zu einem 4WD raten, wir sind die Strecke selbst schon gefahren ( Reise 04/05 )und waren froh ein gescheites Auto (4WD Camper Apollo)zu haben.
      Ausserdem wirst Du meiner Meinung nach ernsthafte Probleme bekommen mit den Vermietstation, ich kann mir nicht vorstellen dass Du einen findest, bei dem da kein Vermerk im Vertrag steht bzgl unsealed Roads.

      Wir haben bei einer Abholung mitbekommen wie andere Kunden echten Ärger (in finanzieller Form) bekommen haben, weil sie trotz Verbot unsealed Roads gefahren sind.

      Anzumerken ist noch: Der rote Sand ist sehr hartnäckig und sehr schlecht abzuwaschen...... Falls Du es trotzdem wagst denk da dran...

      Grüsse Uwe

      Unsere Australien Seite

      [URL=http://www.blog,ozmania.de/tour04-05.html]Blog für die neue Reise 08/09 ab 17.Dezember....[/URL]
    • Hallo Ihr Zwei,

      vielen herzlichen Dank für die guten und wertvollen Infos.

      An die rote Erde habe ich überhaupt nicht gedacht... ;)

      Gruß
      Günter

      P.S. "macau" ist meine Frau...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taiger.wutz ()

    • Uebrigens ist der Namatjira Drive von Glen Helen bis zum Larapinta Drive jetzt asphaltiert. Das macht es etwas einfacher.
      Den Mereenie Loop kann man bei Trockenheit schon mit einem 2WD befahren, aber es sollte der eigene und kein Mietwagen sein.
    • Danke für die "asphaltierte" Hilfe :D

      Wir haben dennoch einen 4WD gemietet und freuen uns jetzt auf die Tour.
      Beginnend in Alice Springs, durch bis Glen Helen, dort 2 Übernachtungen, um die vielen Gorges in Ruhe zu betrachten und zu bewandern.
      Dann weiter über den Mereenie Loop bis Kings Canyon, dort auch 2 Übernachtungen.

      Für ein erstes Reinschnuppern müßte das reichen - vielleicht folgt ja eine Fortsetzung. Who knows... ;)

      Gruß
      Günter
    • Leider sind wir nun wieder zurück. Wir hatten aber eine echt tolle Zeit. Für die angesprochene Strecke hatten wir einen 4WD. Dies war m. E. auch notwendig, insbesondere wenn man in den Meteritenkrater Gosse Bluff fahren möchte. Außerdem ist es auf der Mereenie Loop auch deutlich angenehmer mit einem 4WD zu fahren. Denn das eine oder andere Schlagloch taucht immer mal wieder auf.

      Ich würde beim nächsten Mal die Strecke auch wieder mit 4WD fahren. Macht mehr Spass und sicherer ist es auch noch.

      und von Problemen oder möglichen Einschränkungen in den Versicherungsbedingungen ist ganz zu schweigen.
    • Super, wir haben natürlich mittlerweile auch einen 4WD gemietet.

      Ist Dir was bekannt über momentane Strassensperrungen wegen schlechtem Wetter, z.B. Larapinta Drive, Namatjira Drive, Mereenie Loop und andere...???

      Gruß
      Günter
    • Original von taiger.wutz
      Super, wir haben natürlich mittlerweile auch einen 4WD gemietet.

      Ist Dir was bekannt über momentane Strassensperrungen wegen schlechtem Wetter, z.B. Larapinta Drive, Namatjira Drive, Mereenie Loop und andere...???

      Gruß
      Günter

      Siehe hier: Red Centre: Strassenzustandsbericht aktuell am 16.11.2008

      Another update for you on the current road conditions. This is current as of Monday 17th November at 9.00am.

      The weather forecast is available from bom.gov.au; Click on NT, All Northern Territory Forecasts, Alice Springs Forecast. There you will find that the Bureau of Meteorogly predicts the weather to continue raining throughout Central Australia until at least Wednesday evening. You may also see satellite images, rainfall predictions and current rainfall as well as 4 day forecast maps of Australia.

      Currently roads that are closed:

      - Tanami Track, approximately 60km from the turn off from the Stuart Highway
      - Ernest Giles Road
      - Larapinta Drive, approximately 2km after Flynn's Grave (The road to Palm Valley has been washed out and is impassable!)
      - Namatjira Drive
      - Mereenie Loop
      - Luritja Road and Kings Canyon
      - Maryvale Road
      - Ross Highway, at and after Trephina Gorge


      Ich bekomme regelmaessige Updates, sollte sich etwas Wesentliches aendern, werde ich natuerlich so schnell wie moeglich in oben genanntem Thread bescheidgeben.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      Der Track zum Palm Valley koennte dann u.U. noch unpassierbar sein, die anderen Strecken werden allerdings mit Sicherheit wieder frei sein.



      ...gut zu wissen... ;)

      Hast Du schon andere (und vor allem bessere :D) news?
      Was sagt der aktuelle Straßenzustandsbericht über`s Red Centre?

      Gruß
      Günter
    • Hi daluk,

      klasse dieser link. Danke. Das hilft sehr. Es sieht ja noch immer sehr bedenklich aus. Was muß da an Regengüssen runtergekommen sein, mein Gott.
      Zwar braucht Australien Regen, aber sowas ist dann doch zu viel...

      Gruß ans Top End
      Günter