Alice Springs-Kings Canyon-Ayers Rock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Sind heute u.a. auch aus dem red center zurückgekommen. Haben gezwungenermassen sowohl mit den Polizeistationen als auch mit roadhouses und allen greifbaren personen gesprochen, um unsere geplanten Strecken abzusichern.
      Gesamttenor war: es ist normal, dass es im Sommer zu heftigsten Regenfällen kommen kann, die bestimmte Strecken und Regionen unpassierbar machen können.
      Der Inhaber von Mt. Dare sagte uns, dass es durchaus passieren kann, dass 2-3 Wochen die Strecken z.B. um dieses roadhouse herum nicht passierbar sind.

      Gruss
      pauline
    • was ist sinnvoller wenn man nur paar Tage Zufügung hat, eine Geführte Tour rund um Alice Springs oder selber Fahren?

      Auf Australien-Info hat es einer Tour für 4 Tage, aber mein Reise Agent empfehlt mir aber eine geführte Tour...

      Was meint ihr?

      Gruss
      Fabian
    • Womit wir bei den Pros und Cons fuer gefuehrte Touren waeren...

      Es kommt wirklich drauf an, WIE ihr die Gegend erleben wollt. Seid ihr damit zufrieden, euch selber durch die Gegend zu schaukeln, Informationstafeln durchzuarbeiten und ab und zu zu sagen: "schau mal, das sieht ja interessant aus"?
      Versteh mich nicht falsch, das ist vollkommen ok -- und ausserdem in vielen Faellen die preiswertere Alternative.
      Ausserdem reisen ja Viele auch den weiten Weg an, eben um selbst zu fahren, im Sand rumzuschuckeln, die Differentialsperre ab und zu zuzuschalten...

      Eine gefuehrte Tour allerdings hat -- wenn man die richtige waehlt -- den Vorteil, dass man ohne Umwege an die wirklich interessanten Lokalitaeten gelangt, man massenweise relevante Informationen erhaelt (beim besten Willen kann man das nicht alles verarbeiten...), man kann die Verantwortung an einen ortskundigen Guide abgeben, erspart sich stressvolle Szenen zwischen Fahrzeugfueher und Kopilot, kann sich entspannt zuruecklehnen, hat nette Gesellschaft...

      ...aber tatsaechlich sollte es der Informationsgehalt sein: Flora, Fauna, Aboriginal Culture, Geologie, Geografie, juengere Geschichte der Region, Umweltschutz...

      Letztendlich kann euch de Entscheidung niemand abnehmen und haengt einzig von euren Praeferenzen ab!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo Fabian,

      Wir waren bis jetzt 5 mal in Australien und haben beim ersten mal eine geführte Tour gemacht.
      Wir haben auf dieser Tour so viel negatives erlebt, da haben wir uns gesagt einmal aber nie wieder.

      Gruss
      René
    • Original von emu
      Wir haben auf dieser Tour so viel negatives erlebt, da haben wir uns gesagt einmal aber nie wieder.

      Was war denn?

      Ich habe auf meinen ersten DU Reisen bisher insgesamt etwa 6 solcher mehrtätigen (3-14 Tage) Touren mitgemacht, und eigentlich bloss eine davon würde ich knapp zur Kategorie "nie wieder" zählen.
      Dies lag weniger an den Guides oder dem Tourprogramm, sondern grösstenteils am damals "futuristischen" aber technisch völlig unausgereiften Expeditionsfahrzeug (eine Panne nach der anderen) und an der Reisegruppe welche zu 2/3 aus einer für DU Verhältnisse überraschend asozialen und egoistischen Rentnertruppe bestand. X(

      Insbesondere die 3-Tages Red Centre Tour (um die es in diesem Thread eigentlich geht) während meiner ersten DU Reise war jedoch in jeder Hinsicht super.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo!

      Nach dem ich eure Antworten gelesen habe, neige ich, für selber machen!

      Geführte Touren sind vielleicht schon informationsreicher, aber man ist leider nicht mehr unabhängige.

      Dank Australien-Info habe ich eine vorprogrammierte Tour schon und somit kann ich mich ja auch gut vorbereiten.

      Danke für die Antworten!!!

      Gruss
      Fabian
    • Hallo Bluey,

      Die Reisegruppe war viel zu gross.
      Man musste sich immer wieder beeilen, kaum angekommen ging es schon wieder weiter.
      Das heftigste war der Zickenkrieg, immer wieder hin und her.
      Wir haben vielleicht auch die falsche Tour ausgewählt, sie wurde uns aber vom Reisebüro aus wärmstens empfohlen.


      Gruss
      René
    • Original von emu
      Wir haben vielleicht auch die falsche Tour ausgewählt, sie wurde uns aber vom Reisebüro aus wärmstens empfohlen.

      Gruss
      René


      Da liegt der Hase oft im Pfeffer...
      Interessehalber: Habt ihr dem Reisbuero anschliessend eine Rueckmeldung gegeben?
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo daluk,

      Wir haben dem Reisebüro geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

      Gruss
      René
    • Original von emu
      Hallo daluk,

      Wir haben dem Reisebüro geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

      Gruss
      René

      Hi René

      Schade...so sollte es natuerlich nicht laufen.
      Die sollten sich ueber jede Rueckmeldung freuen -- auch wenn sie vielleicht nicht die von ihnen gewuenschte ist.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • [youtube]<object width="660" height="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Xmjr07lFnis&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Xmjr07lFnis&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="660" height="525"></embed></object>[/youtube]
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee
    • Ich werde dieses Jahr nach Alice hoch fahren und dort den Namatjira Drive fahren, dann in den Finke NP, Kings Canyon und dann runter zum Uluru und Kata Tjuta. Kann man hier alle Pisten mit einem 2WD fahren? Hab da ziemlich wiedersprüchliches gelesen. Vor allem zum Zugang zum Finke NP und Palm Valley... :rolleyes:
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Widersprüchliche Meldungen? Wo hast Du denn das mit der 4spurigen Autobahn ins Palm Valley gelesen? :rolleyes: ;)

      Kurzum, vergiss Palm Valley mit dem 2WD! Für die letzten paar km nach dem Campground sind deutlich über 20cm Bodenfreiheit und Geländeuntersetzung dringend zu empfehlen. Ich habe dort selbst sogar Einheimische gesehen, welche es vorgezogen haben ihren Prado stehen zu lassen und das letzte 1.6km Stück bis zum Ausgangspunkt der Palmenwanderungen bei grosser Hitze zu Fuss zu gehen!

      Auch die Mereenie Loop wird Dir kein Vermieter mit einem 2WD erlauben. Mit sowas darfst Du in den Western Macs bis maximal Tylers Pass (nö, nicht in den Gosse Bluff rein), und zum Kings Canyon / Uluru ausschliesslich via Erldunda / Lasseter Hwy.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Also kann ich das letzte Stück zum Palm Valley zu Fuß gehen? Komme ich wenigstens zu dem Campground? Oder habe ich keine Chance PV mit 2WD zu sehen?
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von Landjunge
      Also kann ich das letzte Stück zum Palm Valley zu Fuß gehen? Komme ich wenigstens zu dem Campground? Oder habe ich keine Chance PV mit 2WD zu sehen?


      Kann Bluey nur zustimmen: 2WD keine Chance, und zu Fuß gehen finde ich eher "ironisch" gemeint.
      Das ist ein ordentliches Stück Weg zu Fuß.
      2WD würd ich als " nicht möglich" beschreiben, es sei denn, du wanderst gern mit deinem Gepäck einige km zum campground.

      Gruß
      pauline
    • Mist, naja, ich hab mich mit der gegend um AS noch nicht weiter beschäftigt. Ich dachte nur, weil Bluey meinte, das manche den rest zu Fuß gehen, wäre das evtl. machbar... :(
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Keine Chance auch was die Zufahrt zum Campground betrifft, auch die gilt bereits als "High clearance 4WD only": Definitiv zu felsig / holprig im Bereich der Rangerstation, und auch die Flussbett-Durchfahrten vorher könnten bereits das Ende bedeuten (Verhältnisse ändern nach jeder Wet Saison).

      Mit Mietwagen schon erst gar nicht darüber nachdenken, weil Du dann für die vorprogrammierten (Unterboden-)Schäden vollständig und unbeschränkt haftest, Versicherung hin oder her.

      Edit: Der Prado (also das stehen gelassene Auto dieser Familie zu Fuss) ist ein 4WD und wird bei uns in Europa als "Landcruiser" verkauft!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Ne du, mit 2WD musst du da nen Haken dran machen, schau mal hier ab Sekunde 45, da ist ein Stück Richtung PV, und ein harmloses dazu...

      Nimm nen 4WD
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Und auf den weniger harmlosen Stücken ins PV wird das gerade halten der Videocam trotz Schritttempo etwas problematisch :D
      Wenn man's trotzdem versucht: youtube.com/watch?v=6-OxL0Tc5LI
      (Das Geschepper in der letzten Sekunde des Vids klingt sehr vertraut =) )
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN