Alice Springs-Kings Canyon-Ayers Rock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, vielen Dank. Ich kann mich irgendwie nur dunkel dran erinnern, das das ich irgendwo gelesen hätte, das die alte 4WD Piste geschlossen wurde und durch einen "neue" ersetzt wurde. Ich hab das so verstanden, als das eine neue Straße gebaut wurde, aber offenbar hat man dann nur nen neuen Treck "gebaut", wenn überhaupt... :D

      Muss ich mich wohl in Alice nach ner Tour umsehen, evtl. werd ich da fündig.

      Noch eine Nachfrage hätte ich allerdings bezüglich des Namatjira Drives. Hab heute meine HEMA Karte über das Red Center bekommen und da ist die Straße bis zur Mündung in den Larapinta Drive als voll ausgebaut, das heisst "sealed road" eingezeichnet. Kann man dem Glauben schenken? War jemand evtl. in den letzten 2-3 Jahren dort?

      Vielen Dank, der Landjunge!
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Was jedes Jahr im PV angeblich neu "gebaut" wird sind die Flussdurchfahrten durch den Finke River - nach jeder Wet Season wird vermutlich mit Bulldozer und Grader die "Spur" neu definiert.

      Auch auf meiner 2009er Hema Karte (Hema Touring Atlas im Hallwag Einband) ist der Namatjira Drive bloss bis Glen Helen geteert, in Tat und Wahrheit ist - wie von mir bereits weiter oben geschrieben - seit gut 2 Jahren aber noch ein Stück weiter bis zum Tylers Pass bzw. noch ein paar km Talfahrt auf der anderen Seite geteert. Auf dem Tylers Pass oben könnte man den Gosse Bluff aus der Ferne ablichten. Der Tylers Pass dürfte dem Messpunkt 36km westlich Gelen Helen entsprechen.
      Danach ist aber Sense mit Teer: Noch vor der Abzweigung zum Gosse Bluff (4WD!) kommt ein etwa 6 km langes ungeteertes Stück, dann kommen nochmal gut 10km Teer bis zur Abzweigung mit dem Larapinta Drive (= Mereenie Loop nach Westen), welcher dort in beide Richtungen ungeteert ist! Auch die Zufahrt zur (IMHO nicht sonderlich sehenswerten) Redbank Gorge würde ich keinem 2WD zumuten wollen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Ok, ich werde natürlich kein Risiko eingehen wollen. Gravel Roads werde ich trotzdem fahren. Sandpisten, oder Pisten, wo man sich die Ölwanne weg reissen kann, werde ich aber tunlichst meiden. Wird dann ein schöner Zig Zag Trip durchs Red Center. :D

      Wie sieht das denn mit dem Rainbow Valley aus? Kommt man da wenigstens hin? Ist ja fast "direkt" am Stuart Highway.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landjunge ()

    • Original von Landjunge
      Wie sieht das denn mit dem Rainbow Valley aus? Kommt man da wenigstens hin? Ist ja fast "direkt" am Stuart Highway.


      ziehmlich sandig, wir hatten aber ein entsprechendes Fahrzeug.
      Ich würde da mit nem 2WD keinen Versuch starten.

      Warum wollt ihr euch und dem armen 2WD das denn an tun?
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • hallo landjunge,
      ich bin die strecke zwar vor 5 jahren mit einem 4wd gefahren, würde aber mit einem 2wd die finger davon lassen, auch wenn das "rainbow valley doch fast direkt am stuart highway liegt". wie emuGerhardt schon schrieb: "warum wollt ihr euch und dem armen 2wd das denn antun?"
      ciao
      michael
      michael
    • Die Piste zum Rainbow Valley ist weitgehend sandig, Bodenfreiheit ist hier nicht so wichtig. Wenn's das eigene Fahrzeug ist: Bei trockenen Verhältnissen machbar.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von desert queen
      "warum wollt ihr euch und dem armen 2wd das denn antun?"


      Naja, ich habe mich mit der Gegend um Alice Springs noch gar nicht auseinander gesetzt. Deshalb auch meine vielen Fragen. Das ich dieses Jahr dort hin fahre, verdanke ich einer günstigen Fügung, bzw. einer spontanen Planänderung meinerseits. Ich habe nicht gedacht, das dort die meisten Attraktionen nur mit 4WD zu erreichen sind. Ich dachte, weil da Uluru, bzw. Kata Tjuta drum rum sind, und dies absolute Tourimagneten darstellen, sind die Pisten ordentlich, zumindest wenigstens Gravel Road Verhältnisse. Einen 4WD zu mieten kann ich mir dieses Jahr nicht schon wieder leisten. Zumal ich sonst in Gegenden unterwegs bin, in denen ich keinen benötige... Schade, aber naja, muss ich sehen, was sich machen lässt. ;(
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Sorry, hab eine weitere Frage. Kennt diesen Touranbieter jemand? Kann man da ohne Bedenken buchen?

      Alice Springs Holidays
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Genial, so komme ich doch noch zu "meinem" Palm Valley... :D
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Neue Frage:

      Ich will, zusätzlich zur Palm Valley Tour, noch eine andere 4WD Tour machen. Nun stellt sich die Frage, ob die West, oder die East Mac's. Welche der beiden Touren hat denn mehr Attraktionen, die für mich mit meinem 2WD nicht anzufahren wären? Das wäre für mich das entscheidende Kriterium, für welche von beiden Touren ich mich am Ende entscheide.

      Link zum Anbieter

      Gruß, Ralf
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Alle aufgeführten Destinationen der Western Macs Tour kannst Du selbst mit dem 2WD anfahren, somit werden's wohl die Eastern Macs.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Vielen Dank Bluey und sorry, das ich so viele Fragen stelle, aber ich bin absoluter Newbie was das Red Centre betrifft... 8)
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.