Katherine Gorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katherine Gorge

      Hallo alle zusammen.

      Ich sitze gerade schon in Australien an der Goldcoast und in einem Monat wird meine Mutter und meine beste freundin ( wie ich auch 17 jahre) auch nach Australien fliegen. Wir werden uns in Darwin treffen und dann zusammen mit dem Cousin meiner Mutter (er ist Australier ) mit 4WD und Anhaaenger und Zelten von Darwin nach Perth reisen. (1 monat zeit).
      unsere Route steht schon aber ich habe noch eine Frage zu Katherine Gorge:
      wir haben gehoert, dass man dort 2-3 taegige Wanderungen machen kann, und wollten mal fragen wie es denn dann mit uebernachten ist. Muss man da dann ein Zelt mitnehmen oder gibt es Stationen wo man uebernachten kann?
      Denkt ihr dass das ok waere wenn wir beiden Teenager das allein machen und die erwachsenen "zurueck lassen"?
      Hat jemand erfahrungen?

      Danke im Vorraus.
    • RE: Katherine Gorge

      Hallo!
      Es wird sich um Overnight Walks handeln, die man in klassischer Bushwalking-Methode durchführt - d.h. Verpflegung, Schlafsack und Isomatte im Rucksack tragen.
      Ich war noch nie so weit nördlich im NT aber habe schon ein paar "Overnighters" in auf dem Larapinta und den Giles Track gemacht.
      Die offiziellen Tourbeschreibungen sind gut und man kann sich auf einigen Strecken registrieren lassen, so dass nach einem gesucht wird, wenn man nicht wieder auftaucht. Manchmal muss man sich auch registrieren, die Beschreibung des Nitmiluk National Parks weist darauf hin.

      Falls Ihr also Lust auf so eine Wandertour habt, wird es bestimmt ganz super! Habe die entsprechenden Seiten gleich mal gegoogelt und bin ein ganz klein wenig neidisch ;) In der Beschreibung steht, dass es auf dem einen walk Campingspots gibt, die gebucht werden müssen. D.h. aber trotzdem, dass man sein eigenes Zelt/Moskitonetz Schlafsack/Matte als Übernachtungsmöglichkeit nutzt. Und wenn man warm essen möchte, muss man einen Kocher mitnehmen, da Feuer machen verboten.

      nt.gov.au/nreta/parks/find/nitmiluk.html#recreational
      (runterscollen bis "Walking Tracks")

      und
      nt.gov.au/nreta/parks/find/pdf/southern_walks_07.pdf

      Ich finde es ideal - ihr seid zu zweit, könnt den Registrierservice des Parks nutzen UND habt ein Backup (die "zurückgelassenen Erwachsenen :D") - ein Basecamp, das bestimmt bei Eurer Rückkehr mit einem BBQ auf Euch wartet! *seufz* ;)

      Eine tolle Zeit von Darwin bis Perth wünscht Euch may!!!
    • ich habe die Schluchte nicht durchwandert, sondern bin mit dem Kanu durch (vielleicht ist das eher die Standartvariante)

      Fast in jedem Backpacker vor Ort kann man Touren mit Kanus buchen und das nötige Equipment dazu.

      Ich fand es echt toll, und kann es nur empfehlen. :)
      Viele Grüße

      Britta - erlebe-australien.de
    • [youtube]<object width="660" height="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/z-3xBO8HAOk&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/z-3xBO8HAOk&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="660" height="525"></embed></object>[/youtube]
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee
    • wow, wie schnell das mal so ueberflogen wird!
      Wenn man bedenkt, dass man da stunden-, tagelang die Gegend erwandert bzw per Kanu nicht weiter als die 3. Etappe kommt (da wo das ganze Geröll ist)... aber auch interessant aus der Luft zu sehen, wie es "dahinter" weiter geht! 8)
    • Ganz allgemein zu Bushwalks:
      Man nimmt alles mit, was man fuer die Wanderung braucht, inklusive Nahrungsmittel und Utensilien, Wasser, Kleidung, Isomatte, Kartenmaterial, Kompass/GPS, Erste Hilfe Ausruestung, EPIRB oder Satellitentelefon.
      Da bleibt fuer ein Zelt nicht mehr viel Platz im Rucksack.
      Uebernachtet wird in vorgegebenen Campsites, oft nicht mehr als eine Lichtung in der Naehe einer Trinkwasserquelle, sehr komfortable Campsites verfuegen ueber ein Dixiklo.

      Mehrtaegige Bushwalks sollte man allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen unternehmen:

      Im Stone Country des NT kann es sehr heiss werden und auch sehr nass.
      Die beste Zeit fuer Bushwalks ist Juni-August.
      Vorher sind bestimmte Walks oft noch nicht begehbar, spaeter koennen die Temperaturen nachmittags in den hohen 40ern liegen.

      Mehrtaegige Bushwalks sollte man nur mit ausreichend Erfahrung unternehmen.
      Die Markierungen sind oft nicht besonders gut sichtbar, die Gefahr sich zu verlaufen ist durchaus real, wenn man sich nicht zu orientieren weiss.

      Ohne Ausbildung in Erster Hilfe sollte man eine mehrtaegige Tour auf keinen Fall in Angriff nehmen.



      @ globetrotter
      Ich denke, ihr solltet euch erstmal an einem der kuerzeren Walks versuchen. ;)

      Im Nitmiluk Nationalpark gibt es kuerzere Walks, die innerhalb eines Tages zu meistern sind, der Windolf Walks zum Southern Rockhole (Badegelegenheit!) und der Butterfly Gorge Walk sind zu empfehlen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another