Brauchtum und Sitten in Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchtum und Sitten in Australien?

      Hallo!

      Ich bin neu hier und habe mit großem Interesse informative und interessante Dinge gelesen, habe allerdings leider nicht das gefunden, wonach ich eigentlich gesucht habe und zwar Sitten und Gebräuche der Australier. Gibt es soetwas?
      Ich möchte dies gern wissen, da ich im Englischunterricht einen Vortrag darüber halten muss und im world-wide-web nicht wirklich fündig geworden bin.
      Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, das wäre wirklich fantastisch!!!!

      Vielen lieben Dank im Voraus!!!!

      Mitschi
    • RE: Brauchtum und Sitten in Australien?

      Meinst du sowas wie wenn man zum "Tea" eingeladen wird und es nicht nur Tee sondern ein komplettes Abendessen gibt..?

      Oder wenn ein Aussie sein besten Freund "big bastard" nennt, es aber gut meint, aber wenn er jemand anderes als ein "bit of a bastard" nennt, gemeint wird das dieser jemand ein totales Arschloch ist?
    • RE: Brauchtum und Sitten in Australien?

      hmmmmm... typisch Aussie: Sport. Wichtig. Hauptbestandteil der Nachrichten. :p
      Und BBQ.


      Ich neige aber eher dau, zu sagen, dass es "typisch Australisch" im Bezug auf Mode, Schuhe, Essen etc nicht gibt (und australische Auots gibt's ja auch nimmer)

      Ich versuch schon seit Jahren da irgendwie was Greifbares zu finden - ich meine, so, wie ich dutzende von typisch deutschen oder typisch oesterreichischen Gerichten kenne.
      Das einzige, was wohl typisch Australien ist, dass man nciht darueber nachdenkt, und mir auch kein einziger Australier sagen kann, was denn nun typisch australisch ist: abgesehn vom "No worries, mate!"
    • Eine weitere entscheidene (und möglicherweise spielverderbende) Frage wäre, um WESSEN Sitten und Bräuche es hier gehen soll...?

      Etwa um diejenigen der Australischen Ureinwohner (Aborigines)?

      Oder dann doch eher um diejenigen der erst im Laufe der letzten rund 150-200 Jahren eingewanderten "westlichen" bzw. asiatischen Bevölkerung? (... welche seither noch nicht allzu viel Zeit hatte, eine einheitliche und besonders "typisch Australische" Kultur zu entwickeln?)

      :rolleyes:
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Australisches Essen

      Original von Perthine
      Pavlova ist auch ein typisch australischer Kuchen/Süsspeise.


      oi. Ich kenne einige Neuseelaender, die das nu persoenlich genommen haetten..... :p

      Ja, Vegemite ist typisch australisch. Da denk ich nie dran: Ich versuche, das aus meiner Realitaet zu verdraengen. eeeewwwwww! ;)
    • RE: Australisches Essen

      Vegemite ist YUMMY!!!! Fast dasselbe wie das Südafrikanische Marmite...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • RE: Australisches Essen

      Hi
      jawohl Hans

      Vegemite ist wohl das beste was ich mir auf einem Käsetoast vorstellen kann!!!!
      Yummy Yummy!!!!

      Gruß
      aus
      Perth

      Carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • sitten und bräuche zum strand gehn bier mit stubby coolern halten das die hände warm und das bier kalt bleibt.
      cricket spielen im park wobei nur auf ein set off stumps gespielt wird und über 35 jährige nicht unbedingt laufen müssen wenn sie den ball weggeschmettert haben.
      eine live band zur hauswarmingparti im Garten. das leben draussen überhaupt also kochen am grill und so.
      Outback pferderennen.
      in kleinen outback pubs lässt auch jeder sein geld auf der bar liegen und die kellnerin nimmt sich jeweils weg was das soeben gebrachte bier kostet.
      Es wird schon seit jahren nicht mehr in geschlossenen räumen geraucht und es wird sogut wie kein Alkohol im freien verkauft.
      vegimite ist gut wenn man weiss es einzusetzen.
    • RE: Australisches Essen

      sitten: es ist zb sitte wenn man jemanden geschaeftlich anruft zuerst mal 1 minute uebers wetter oder das letzte cricketspiel zu reden bevor man zum eigentlichen punkt des anrufes kommt .....wenn man das nicht macht ist man eigentlich unhoeflich ...

      sitte ist auch jeden morgen deine kollegen mit einem freundlichen hello how are you gefolgt von wie war dein abend gestern ansprichst und es dir auch entgegnet wird ...so du das nicht machst bist du ein grumpy bastard :D

      sitte ist wenn du mit einer runde im pub bist dass nicht jeder sich sein getraenk kauft sondern jeder aus der runde eine runde zahlt ....

      brauch ist zb sich mit freunden beim BBQ zu treffen ... mit bring your own plate(food)and bring your own booze(drinks)

      brauch ist am melbourne cup day (1 dienstag im november) wenn moeglich auf den rennplatz zu gehn wenn dass nicht moeglich ist dann zumindst die 4 minuten die das rennen dauert es sich entweder im fernseher anzusehn oder im radio mitzuhoeren ..und es ist absolut egal was du davor gemacht hast ( ich glaub sogar dass die chirurgen ihr skalpell fuer den cup aus der hand legen :D :D)

      brauch ist am australia day ..eingehuellt mit einer australischen flagge und australischen flaggen tattoos auf der wange herumzurennen und "aussie aussie aussie oi oi oi" zu parolen

      lg
      freomax
    • mit so viel hilfe habe ich überhaupt nicht gerechnet, daher ein ganz großes dankeschön an euch aus (dem heute mal sonnigen) berlin :]

      ich muss hauptsächlich über die sitten und bräuche der eingewanderten australier sprechen. dank eurer hilfe habe ich mal folgende oberbegriffe gewählt:

      1. der typische australier (kleidung, verhalten am telefon, pup, bei einladungen, etc.)
      2. der australische sport / sportaktivitäten
      3. australische feiertage (wobei ich weihnachten besonders hervorhebe, weil das für uns europäer doch am seltsamsten ist - weihnachten, im sommer 8o....)
      4. typisches essen + trinken

      allerdings frage ich mich schon eine weile, ob es eigentlich viele haustiere in australien gibt und wenn ja, welche? und gibt es typische australische lieder die man so singt (pup-song, geburstagssong etc.) und kann ich die evtl. irgendwo runterladen?

      Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitschi ()

    • Hallo Mitschi,

      typische australische Lieder: Waltzing Matilda hat Kultstatus. Gibt´s auch auf YouTube zu sehen und verschiedene Formen zum Runterladen.

      Wäre prima, wenn man sich Deine Arbeit mal irgendwo anschauen könnte. Vielleicht kannst Du sie ja hier einstellen?

      Viele Grüße
      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Up and away ()

    • Original von Mitschi
      1. der typische australier (kleidung, verhalten am telefon, pup, bei einladungen, etc.)

      Boardshorts und Thongs (Flip-flops) die auch im Winter gerne mal mit einem Schal ergaenzt werden. Zinkpaste um die Nase fuer/gegen Sonnenbrand.
      Am Telefon meldet man sich nicht mit namen, wenn man anruft (welch unsitte) man sagt einfach, hi may i talk to ........
      Bei Einladungen (ich gehe mal von normalem BBQ aus) bringt man seine Getraenke selber mit und manchmal wenn "bring a Plate" gewuenscht wird, einen Salat oder was auch immer.


      2. der australische sport / sportaktivitäten

      Rugby Union, Rugby League, Footy, Cricket uuuuund Golf

      3. australische feiertage (wobei ich weihnachten besonders hervorhebe, weil das für uns europäer doch am seltsamsten ist - weihnachten, im sommer 8o....)


      26.01 <<<<< Australia Day und dazwischen viele viele viele mehr.
      Weihnachten is cool. 1. Feiertag wird am Strand oder sonstwo beim Picknick verbracht mit saaaaemtlichen Freunden und/oder Familie.

      4. typisches essen + trinken

      Ich finde mittlerweile gehoert Sushi zum "nationalgericht" der Australier.

      allerdings frage ich mich schon eine weile, ob es eigentlich viele haustiere in australien gibt und wenn ja, welche?
      nicht anders als Deutschland auch. Hund und Katze sind favouriten.

      und gibt es typische australische lieder die man so singt (pup-song, geburstagssong etc.) und kann ich die evtl. irgendwo runterladen?

      Ich am liebsten mag den hier youtube.com/watch?v=cTLfH2cjaVE

      Ich glaube, das geht alles auch noch ausfuehrlicher, aber ich wollte keine Romane schreiben und den anderen auch noch 'ne Chance lassen zu antworten ;)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Noch ein Song, der auch auf der Beerdigung von Steve Irwin gespielt wurde, ist "True Blue"

      Typische australische Kleidung, vor allem im Outback: Akubra, R.M. Williams, Drizabone - aber natürlich auch viele, das so ähnlich aussieht. Muss ja nicht immer die Marke sein 8)

      Wegen Weihnachten könntest du mal hier schauen, mein Bericht über Weihnachten auf einer Outback Station.

      umdiewelt.de/Australien-und-Oz…icht-1664/Kapitel-22.html

      Wobei Weihnachten bestimmt überall anders gefeiert wird, je nachdem woher die Menschen ursprünglich stammen!