Trombose spritze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Trombose spritze

      Thrombose=Gefäßerkrankung, bei der sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einem Gefäß bildet.
      Dies geschieht bei langen Flugreisen durch mangel an Bewegung (da das den Venoesen Ruecktransport schwaecht).
      Einfachstes mittel dagegen ist ganz viel trinken. Das verduennt das Blut und ausserdem musst du oefters mal aufstehen und zum WC gehen(=Bewegung)!!
      Du kannst auch noch beinuebungen im sitzen machen!
      Thrombosespritzen und Antithrombosestruempfe werden nur bei Vorerkrankung benoetigt!!

      Lg und guten Flug Mia!!
    • RE: Trombose spritze

      Hallo backpacker!

      Als junger gesunder Mensch braucht man m.E. keine Thrombosespritzen.Aber im Zweifelsfalle sollte man mit seinem Hausarzt darüber sprechen. Der kann einem dann zu - oder abraten.Dann ist man ganz auf der sicheren Seite.Meine älteste Tochter war schon zwei Mal ohne Spritzen in Australien( mit 19 und 24)und die jüngere ein Mal mit 18.Bis jetzt sind sie gesund und munter :D.

      Viel Spaß auf dem Flug!!!!!!!!!!
    • RE: Trombose spritze

      Hi! Habe dieses Thema gerade mit meinem Arzt besprochen...eine Thrombose kann man in JEDEM Alter bekommen...aber wer keine Vorerkrankung hat (was man oft gar nicht weiß) reicht Venengymnastik, viel,viel Trinken und auch aufstehen und Aspirin protect (zur Blutverdünnung)...sollte eigentlich jeder machen, lt. meinem Doc...Wir fliegen im Februar nach Perth, ich setze mir schon eine Spritze, da ich "vorerkrankt" bin...mein Mann schluckt 'ne Aspirin...schadet ja nicht wirklich...und man ist auf der sicheren Seite...Schönen Flug!!! Angie
    • RE: Trombose spritze

      Moin,
      ich denke mal, daß das Thema weitaus heißer gekocht als gegessen wird. Also mit einem Mindestmaß an Bewegung (WC-Gang) reicht, sollte schon nichts passieren.

      Generell denke ich, daß man da einen gesunden Fatalismus an den Tag legen sollte. Schließlich sind die Nebenwirkungen der Blutverdünner im Fall der Fälle ja auch nicht ohne. Bei uns daheim bekommen alle Patienten im Krankenhaus täglich so einen Mist gespritzt, weil vor 10 Jahren mal eine 20jährige an einer Thrombose verstoben ist und jetzt wohl alle Angst haben.
      --> Ich bin nach der OP wegen dem Mist fast verblutet, weil meine Blutgerinnung dank Medikament total beim Teufel war. :rolleyes:

      Also mach dir keine Sorgen. Der menschliche Körper hält mehr aus, als du denkst. Sonst müßten ja alle Leute mit sitzender Tätigkeit (Büro etc.) ja alle unter Thrombosen leiden. Außerdem was nutzt es dir, wenn du deine Blutgerinnung ausschaltetest (im Volksmund: dein Blut verdünnst), dich dann irgendwo verletzt (und wenn es nur am Besteck ist) und die Blutung nicht zum Stehen bekommst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Aspirin gar nix bringt. Aber wer Angst vor einer Trombose hat, kann sich ja eine paar Trombosestrümpfe anziehen. Kriegt man in jeder Apotheke, sind zwar nicht sonderlich schön, aber wenn's hilft....

      lg
    • Original von 0013klbe
      Aber wer Angst vor einer Trombose hat, kann sich ja eine paar Trombosestrümpfe anziehen. Kriegt man in jeder Apotheke, sind zwar nicht sonderlich schön, aber wenn's hilft....

      lg



      ....ist auf jeden Fall gesünder, als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Trombose spritze

      Hallo zusammen,

      also wie fast jeder habe ich meine eigene Meinung zur Thrombosegefahr beim Fliegen.

      Was ich hier so lese ( ohne Euch zu Nahe treten zu wollen) ist wahrscheinlich bei den meisten aus dem Bauch heraus geschrieben, ich denke auch nicht das solche wichtigen gesundheitlichen Fragen hier beantwortet werden können, ausser von einem wirklichen Fachmann und soweit ich das aus den Berichten ersehen kann war da keiner dabei.

      Sich bei der Thematik darauf zu verlassen dass man noch jung ist, na ja kann sein, kann aber auch nicht sein .....

      Also ich bin auch kein Fachmann, aber es gibt einschlägige Berichte und Studien die diese Thema schon hoch und runter diskutiert haben. Die Quelle Internet ist da wie jeder weiss eine recht gute Quelle oder der hier schon erwähnte Besuch beim Arzt.

      So und wenn ich von Arzt spreche, dann muss dieser Mensch auch qualifiziert sein, von manchen Ärzten bekommt man doch auf bestimmte Fragen nur ein lächeln, oder aber allgemeine Hinweise die man vorher schon kannte.

      Ich versuche also aus den Informationen die ich darüber bekommen habe das für mich rauszuziehen von dem ich glaube das es für mich richtig ist.

      Mag es vom Arzt kommen aus dem Internet oder sonst wo her.

      Da es einen Kollegen von mir erwischt hat vor 4 Jahren beim Rückflug von New York hat mir zu denken gegeben, der Mann war damals 43 und pumperlgsund wie er auf gut bayerisch immer gesagt hat.

      Die Thrombose ist während des Fluges aufgetreten und er hat mit viel Glück überlebt, war anschliessend noch einige Zeit im Krankenhaus.

      Das war also vor unserem 2. OZ Trip, für Judith und mich war klar das wir uns für diese Reise Kompressionstrümpfe "light" (die reichen völlig, sind nicht zu stramm und empfohlen für Flugreisen) zulegten.

      Seit dem gibt es auch keine dicken Füsse mehr, und die Dinger merkt man kaum, es ist echt null Problem die Dinger zu tragen auch über 10h kein Thema.

      Das ganze Zeugs mit Aspirin, viel trinken etc. mag alles irgendwie stimmen, irgendwie ist uns zu wenig, es ist wohl das dümmste was einem passieren könnte an so einem Mist hops zu gehen oder bleibende Schäden davon zu tragen.

      Thrombose-Prophylaxe-Strümpfe verengen vor allem die Adern im Fesselbereich und unterstützen die Venenklappen, so dass der Rückfluss des Blutes deutlich verbessert ist.
      Es muss kein Allheilmittel sein, verringert aber die Gefahr einer Thrombose.

      Wie geagt mir ist es egal wie das andere Leute sehen, manche haben uns auch schon belächelt wenn wir erwähnt haben bei Flügen (auch wenn es nur 2h sind) Kompressionsstrümpfe zu tragen.

      Das kann jeder halten wie er will .... und NEIN... ich bin kein Vertreter von Kompressionstrümpfen :)

      Hier ist ein Bericht dazu, mit ein paar Tipps die Euch evtl. manche Fragen beantwortet.

      gesundheit.de/fitness-wellness…-die-thrombose/index.html

      und noch einer...

      nzz.ch/2006/03/22/ft/articleDON6N.html


      Aspirin meldet sich auch zu Wort (nicht mal so schlimm die Schleichwerbung):

      aspirin.com/aoi/ecs/before_de.html



      Beste Grüsse,

      Uwe
    • also ich hatte auch schon mal eine Thrombose, habe diese zwar im Krankenhaus bekommen und innerhalb von nur einem Tag.
      Obwohl ich dort die Strümpfe an hatte und die Spritze jeden Tag bekam.
      Das war vor 4 Jahren........
      Und ich hatte dadurch einen Krankenhausaufendhalt von 23 Tagen.

      Selbst im Krankenhaus konnten mir nicht sagen warum ich eine bekommen habe weil ich "kein" Risikopatient (z.B. Raucher) war und die Blutwerte alle den Normen entsprachen.
      Auch in der Fam. gab es keinen Fall.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • ich glaube, dass muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
      Aber, wie schon gesagt, Thormbosen koennen in jedem Alter vorkommen.

      Risikofaktoren sind vor allem:
      *Rauchen
      *Uebergewicht
      *Bewegungsmangel
      *die Pille (wird oft vergessen!)
      *Dehydrierung
      *Druckunterschiede

      Leider trinkt man im Flieger halt meistens weniger als sonst - und die bloede EU Fluessigkeitsverordnung machts halt unmoeglich, was mit an Bord zu nehmen.
      Ich persoenlich mag Wasser nciht besonders gerne - und wer will schon alle halbe Stunde nach einer Dose Softdrink fragen?
      Der Liftdruckunterschied im Flieger spielt auch eine Rolle.
      Die grosse Mehrheit der Fluggaeste bewegt sich im Flieger halt eher zu wenig.
      Der Gang zur Toilette reicht nur dann, wenn man eine Konformantenblase hat oder im Flieger Alkohol trink (das treibt!) :)
      Aus einer Thrombose-Sicht heraus wuerde ich allerdings von Alkohol im Flieger eher Abstand nehmen.
      Idealerweise bewegt man sich stuendlich - ich muss aber nur alle 5-8h mal auf's Klo. (aber ich hab auch die Theorie, dass Frauen den Harn im schnitt laenger halten koennen als Maenner - wir muessen uns auf Toiletten halt hinsetzen, und oeffentliche Klos sind oft ein wenig.... lassen wir's. Frauen haben wohl staerkere Blasen und Muskeln)



      Ich bin kein Arzt und jeder muss seine persoenlichen Risikifaktoren selbst abschaetzen. Aber mir ist eine Thrombosespritze lieber als ein Thrombus, der sich losreist, und in Lunge oder Hirn landet.

      Klar, wenn man frische Wunden (groessere, die genaeht wwerden mussten oder so) hat oder frisch operiert ist, sollte man vorsichtig sein mit Blutverduennern wegen der Blitungsgefahr.
      Aber frishc operiert fliegt man eher nicht nach Australien :P
    • Hallo,
      interessantes Thema.
      Meine Tochter kam mit 17 nach ihrem Austauschjahr aus Neuseeland zurück und hatte an beiden Beinen das Bindegewebe gerissen.Die Oberschenkel waren blutunterlaufen,sah prickelnd aus.War das Ergebnis des langen Rückfluges mit wenig Bewegung.Seitdem trägt sie bei jedem Flug Kompressionsstrümpfe.
      Nachdem ich bei einem Flug nach Rom 2 Tage keinen Schuh anziehen konnte,ziehe ich auf jedem Flug diese netten Strümpfe an,allerdings nur bis zum Knie.
      Bei den Langstreckenflügen setze ich mir kurz voe Abflug eine Trombosespritze.Habe das vorher mit meinem Arzt besprochen und er hält das für sinnvoll.Die Dinger wirken eh nur 24 Std.,so das nach der Landung die Wirkung nicht mehr da ist.
      Die Spritzen bekommt man eh nur auf Rezept,also muss man vorher mit dem Doc sprechen.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Original von Backpacker1987
      aussr das sie das blut extrem verdünnt
      ;)


      wie cbk oben schon geschrieben hat . im Krankenhaus gibst die spritze jeden tag . diese erfahrung habe auch ich gemacht . es gibt sie jeden tag weil die Wirkung von einer spritze nach einem tag wieder vorbei ist .
      natuerlich könnte man während des Fluges auch an kleinen Portionen Rattengift naschen , da ist ja auch Warfarin drin, das verduent das Blut ja auch . [ carefull this was sarcasm]
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marty Oz ()

    • Original von Blossom
      s. Frauen haben wohl staerkere Blasen und Muskeln)

      IP


      so spricht die unerfahrene jugend [ die mit Sicherheit noch keine kinder hat ] , warte mal ab nach der dritten Schwangerschaft wie es dann so aussieht !!
    • Ihr könnt natürlich auch Marcoumar futtern und schon 3-4 Tage vorher damit anfangen, damit das dann auch wirkt. Der Wirkstoff ist Cumarin.

      Da tauscht man dann die Thrombosegefahr durch die Schlaganfallgefahr aus. Dank mangelnder Blutgerinnung werden Hirnblutungen sehr viel wahrscheinlicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von cbk


      Da tauscht man dann die Thrombosegefahr durch die Schlaganfallgefahr aus. Dank mangelnder Blutgerinnung werden Hirnblutungen sehr viel wahrscheinlicher.


      Ein Schlaganfall ist "eine Art Thromose" , d.h. es ist
      ein "verstopftes "Blutgefäß im Gehirn .Das hat mit Hirnblutung nichts zu tun.Die kann man von Marcumar bekommen , aber keinen Schlaganfall.Außerdem sind die "Cumarinderivate" (marcumar und co) nur auf Rezept zu bekommen.Gott sei Dank, bei den tollen Tipps hier 8o
    • Original von lexini
      Außerdem sind die "Cumarinderivate" (marcumar und co) nur auf Rezept zu bekommen.Gott sei Dank, bei den tollen Tipps hier 8o


      Und du meinst Thrombosespritzen bekommt man mal eben so mit? Das Zeug muß man ja alle 12 Stunden spritzen. Also müßte man sich auf de Flug das Zeug selber injizieren. :rolleyes:
      Was den Schlaganfall angeht, gibt es zwei Formen. "Schlaganfall" selber heißt ja nur, daß das Hirn mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird. Ursache dafür kann die von dir angesprochene Thrombose sein, aber auch eine Blutung, die dann zur Minderversorgung des dahinterliegenden Gewebes führt.
      Ob das Zeug dann bei der Durchreise in Singapur evtl. noch als Drogen durchgeht, weiß ich nicht. Zutrauen würde ich es denen aber.

      --> Laßt den Medikamenten-Kram bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()