Umzug Deutschland-Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug Deutschland-Australien

      Hi

      Wir suchen dringend nach einer guten Spedition, die unseren Umzug von Deutschalnd nach Australien abwickelt.
      Bisher waren alle unterbreiteten Angebote viel zu teuer so um die 4000Euro für 20cbm.

      Hat jemand einen Tipp für eine gute, kostengünstigere Spedition?

      Wir überlegen auch gegebenenfalls unsere Möbel zu verkaufen und nur eine Teilladung eines Containers zu buchen.

      Wir wären sehr dankbar über jegliche Tipps!

      Vielen Dank
    • RE: Umzug Deutschland-Australien

      Um einzuschätzen, ob 4000 Euro zu teuer sind oder nicht, müsstest du dir erst mal Gedanken darüber machen, wieviel in einen 20"-Container passt (von Eurem Hab und Gut), was es WERT ist und ob es günstiger (oder bei altem Mobiliar sinnvoller) wäre, das Geld für den Container garnicht erst auszugeben, sondern sich komplett neu einzurichten, wenn Ihr in Australien ankommt. Aber eins dürfte klar sein: für 4000 Euro (egal bei welchem Umrechnungskurs) hat man sich nicht komplett neu eingerichtet, es sei denn, es handelt sich um eine Einraumwohnung.

      Für den einen sind 4000 Euro ein Schnäppchen (weil die Einrichtung VIEL mehr wert ist), für den anderen sind 4000 Euro zu teuer (weil die Einrichtung vielleicht Flohmarkt-Wert hat). Versteh mich nicht falsch, ich meine nur, man sollte erst mal überlegen, welche Prioritäten man hat.

      Wir hatten ebenfalls nen 20"-Container, haben mit denselben Überlegungen gestartet wie Ihr - und haben uns ziemlich schnell für einen Full-Service entschieden, weil einfach alles andere drumrum zeit-und-nervenraubend genug war. Muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

      Zum Selbstpack-Preis bekommst du sicherlich noch niedrigere Angebote. Hast du schon die Suchfunktion des Forums benutzt? Es gibt schon ne Menge Beiträge dazu, sogar mit Links zu einzelnen Speditionen.

      Die einen bevorzugen (z.b.) ITO mit selber-packen, die anderen zahlen gern das 4fache und lassen sich komplett bedienen. Wir lagen im Mittelfeld, haben für nicht ganz 7000 Euro unser Hab und Gut von Expert Logistics transportieren lassen - und sind 100%ig zufrieden gewesen. Supertolle Betreuung, sehr gute Abwicklung, tolle "Nachbehandlung" ... sozusagen. Und das für einen Preis, für den wir UNSERE Einrichtung hier so NIE hätten kaufen können...

      Ist also alles eine Frage des Standpunktes.
    • RE: Umzug Deutschland-Australien

      ich würde dir zu Schenker oder Anterist&Schneider raten.Ich bin mit Schenker runter und war sehr zufrieden.von DU nach D bin ich mit ITO und kann nur sagen FINGER WEG unqualifiziertes personal und viel beschädigtes umzugsgut,sogar fehlende teile waren dabei.außerdem werden die preisabsprachen nicht eingehalten.das einzige was die ITO war -schnell-
    • RE: Umzug Deutschland-Australien

      SCHENKER???

      Du empfiehlst die mit Abstand teuerste Spedition (teurer war bei den von uns eingeholten Angeboten nur noch Zapf) ... wow. Die sind bei uns gleich durchs Raster gefallen, weil die für einen DYO dasselbe haben wollten wie andere Anbieter für Fullservice ... Wenn man das Geld zum Fenster rauswerfen will, gibts da bestimmt nettere Varianten :D
    • RE: Umzug Deutschland-Australien

      sorry
      ich kann nur sagen das ich mit denen die beste erfahrung gemacht habe.sicher die waren teuer,aber auch sicher und gut.sind erfahrungswerte die ICH gemacht habe es giebt bestimmt noch andere
    • Hallo zusammen,

      also wir sind ja grade dabei unseren Container zu packen und ihn zu verschicken.
      Wir haben den DIY Service von Expert Logistics genommen und ich bin mit dem Handling und der Kommunikation mit der Spedition soweit zufrieden.
      Wenn man Fragen hat wird einem sehr schnell geantwortet und auch kurz nach der Bestellung waren alle Dinge die zum Container und zum Packen benötigt werden per Post bei uns eingetrudelt.

      Kann mich bisher also nicht beklagen.

      Gruß Maren
    • Hallo Maren,
      habe gerade gelesen, dass du nach Cairns ziehst und aus Niedersachsen kommst. WIR AUCH!!!
      Wir kommen aus Hannover, unser Container geht am 10.03. nach Cairns.
      Wäre ja vielleicht ganz nett, wenn sich zwei "Neue" in Cairns kennen lernen würden. Habe schon einige Kontakte dort.
      Interesse?
      Würde mich über eine Nachricht freuen.
      Gruß
      Eva

      PS wir ziehen mit Spedition Beißner um. Bisher löuft alles gut. Hätten aber schon eher "ausmisten" sollen
    • Wir haben nun bei ca. 13 Speditionen angefragt fuer einen 20ft Container nach Fremantl - dann geht es 750 km weiter suedlich. Wir packen und beladen selber. in D und am Endziel.

      Ich muss sagen, das ich sehr ueberrascht war, das viele Angebote doch so sehr schwankten.

      Am besten hat uns Umzug200.de (PTI) gefallen bis jetzt und warscheinlich werden wir die auch nehmen. Sehr gut finde ich das die Firma ALLE kosten einzelnd aufgelisted hat, aber auch wirklich alles. Auch gut finde ich das gleich bei der ersten Rueckmedlung mti Angebot alle moeglichen Schritte bis ins detail erklaert waren. Echt Prima!

      Andere gute waren Expert Logistigs und Umzug-Uebersee. Die lagen beide fast genau gleich mit dem Preis.

      Euromovers haben graden geschrieben, das sie es NICHT machen koennen, da wir selber packen und uns auch das Verpackungsmaterial selber kaufen.

      Auf die anderen Angebote warten wir noch. :)
    • Wir holen auch gerade Angebote ein von Hamburg nach Perth, auch 20cbm.
      Expert Logistic hat eins gemacht für etwa 2100,-aber da ist das DIY "drin". "All inclusive" war dann auch etwa 5600,-. Die anderen Angebot stehen noch aus- ich bin allerdings nicht überrascht, da wir mit bis zu 5000 Euro gerechnet haben.
    • ich hab ja nicht viel also nach jetzt doch einiger zeit in perth glaube ich das sich die beweglichen gueter die ich besitze auf weniger als 5000 euro belaufen in oesterreich steht dann noch etwas zeug rum das auch weniger als 3000 euro wert ist neu, also fuer mich wuerde nei im leben ein container sinn machen.

      ich wuerde empfehlen alles zu verkaufen was unverkaeuflich ist dem roten kreuz anzubieten und was die nicht wollen weg damit

      mit dem geld und das was man sich beim container sparrt da geht schon einiges

      aber ich lebe auch nach dem motto wer mehr besitzt akls er auf einmal trgen kann schraenkt seine persoenliche freiheit ein.
    • Original von Rupert-in-perth
      aber ich lebe auch nach dem motto wer mehr besitzt akls er auf einmal trgen kann schraenkt seine persoenliche freiheit ein.


      was sind wir Frauen doch eingeschraenkt.......... :P


      (ich entschuldige mich hiermit explizit bei dder einen oder anderen, die nicht mehr besitzt, als sie auf einmal tragen kann)
    • Mist, ich kann mein Bett auch nicht tragen...so'n schiet...:D bin ich jetzt beschränkt oder eingeschränkt??? :P
      Da fällt mir noch ein: Rupert, besitzt Du ein Auto? Oder zählt das nicht, weil man das nicht trägt sondern fährt...=) Nichts für ungut- vielleicht klappts ja mit dem Bierchen in Perth, bevor Du nach Österreich fährst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pilbara2008 ()

    • Original von Rupert-in-perth mit dem geld und das was man sich beim container sparrt da geht schon einiges


      Was ist denn das fuer ne Milchmaedchenrechnung Rupert? :)

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du nur drauflegst wenn Du Dein gebrauchtes Zeugs verkaufst. Du bekommst vielleicht 1/4, maximal 1/3 vom Anschaffungswert und wie schon ganz am Anfang jemand erwaehnt hat, kommt es ganz sicher darauf an, wie wertvoll Dein Hausrat Dir ist, den ideellen Wert wuerde ich auch nicht ganz ausser acht lassen. Da ist der Container mE sehr schnell bezahlt. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Tag, wenn mein Container hier (bzw. in Freo) ankommen wird. Ich habe mein Zeugs erstmal in der Schweiz eingelagert und rufe den Container dann ab, wenn ich genau weiss wo ich mich denn nun ansiedeln werde, denn ich hatte keine Lust den Container im Nacken zu haben und das ganze Zeug dann schon wieder zu zuegeln :P
    • auto hab ich schon und tas trage ich nicht es hilft mir einen teil meiner freiheit zurueckzubekommen weil ich damit rumfahren kann was ich nicht tragen kann aber ich kanns jetzt nicht wirklich ins flugzeug mitnehmen.

      ich besitze leider auch mehr als ich auf einmal tragen kann und bin deshalb sehr ortsgebunden jetzt das war frueher nicht so.

      aber ich hab ein bett in oesterreich zurueckgelassen und mir hier noch eins gekauft ( was fuer eine verschwendung)

      ich will jetzt auch nicht sagen das man es genau so machen muss aber hoffe doch das man darueber nachdenken kann und nicht einfach mal einen container bucht fuer 4000 euro um alten krempel um 3000 euro zu verschiffen.
    • Genauso isses, zumindest bei uns- ist ja bei jedem anders.
      Und man hat tatsächlich sogar noch Ärger wenn man was verschenkt. Und dann wartet man auf Anchricht oder aufs Abholen oder oder oder... Was ich alles schon bei Ebay erlebt habe...wir finden halt erst einmal diese ewige Wegwerf-Mentalität blöd. Dann haben wir ein paar relativ teure neue Sachen, bzw. Möbel, die wir nicht ansatzweise für den Preis verkaufen könnten, schon garnicht jetzt mit der "Krise" (Unwort 2009???)Und der persönlicher Wert...ist doch schön wenn ein paar Möbel eine Geschichte haben...Man muß einfach auch mal alles rechnen, also ALLES: vom Geschirrhandtuch bis zur Gabel bis zum Topflappen...da kommt mehr zusammen als man denkt, zzgl. der Zeitaufwand, dort alles zu besorgen.
      Wie auch immer, ich denke, rechnen muß jeder das für sich, ist ja immer so, für uns "rentiert" es sich, den 20' Container zu nehmen- ist prgendwie auch spannend, den zu packen und so und ist bestimmt echt toll, ihn in Perth wieder aufzumachen (hoffe ich). Man wird sehen- jeder wie er's mag, nicht war? Horridoooo Insa:D
    • also rechnung dein krempel ist nur ein viertel mehr wert als du fuer den container ausgibst, dann ist ein container nicht rentabel.


      wenn du aber gerne bereit bist trotzdem einen container zu nehmen, weil du deinen krempel liebst dann nimmst du einen container.


      und wenn du zu faul bist diese ueberlegungen anzustellen (so wie ich) dann denkst du gar nicht darueber nach und nimmst keinen container.

      ich war ja immer wanderer und hab darum auch nie viel besessen, seit ich ein haus besitze hab ich schon jede menge an eigentum angehaeuft und weil wir das da grade durchkauen mir graut davor jemals umzuziehen.

      ausserdem war ich schon 5 jahre permanent resident bis ich das erste mal mehr als ein zimmer zur verfuegung hatte.
    • wir sind auch gerade am packen.

      werden auf jedenfall keinen container nehmen lieber 3-4 pakete senden.

      habe heute beim ABE Shop Center 089 45344555 dhl businessangerufen . dort kostet ein paket mit den max120x60x60 cm max gewicht 30Kg 99,90€
      das waeren dann pro kilo: 3,33

      normales postpaket kostet 85€ fuer 20kg
      das waeren dann pro kilo.: 4,25

      wir werden alles hier verscherbeln haben auch nichts sehr wertvolles an ein paar sachen haengen wir die bleiben hier gebunkert.

      was wir mitnehmen:

      pc+monitor ca. 15kg
      gleischirmausruestung 25kg
      buecher 40kg
      div. kuechenzeugs 25kg
      sonstiges 10kg
      klamotten werden wir den groessten teil mit in den flieger nehmen.

      ich werde einen nachsendeantrag bei der post stellen.

      es werden z.b. postkarten, briefe, buechersendungen, warensendungen nachgesandt.

      buch max 1kg 1,40 €

      warensendungen gehen bei maxi 35x30x15cm bis 500g fuer 1,65€

      ein maxibrief: 35x25x5cm max. 1kg fuer 2,20€

      ich werde mir alle buecher die unter 1kg sind nachsenden lassen. d.h. sobald ich den nachsendeantrag gestellt habe sendet mir ein kumpel meine buecher & kleinzeugs an meine alte adresse in deutschland.
      die post sollte es dann weiter nach australien schicken..
      ich denke nur dass er auf jedenfall wenn er zur post geht und etwas an meine alte deutsche adresse schickt er schon mal die gruene zolldeklaration draufkleben muss (die werden ihn halt fuer bisschen doof halten)

      brief und warensendung z.b. fuer den lieblingskaffee, haribo, etc.

      gruss stefan
      allgaeu
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HaveFun ()

    • ...neee, Rupert ;) Das hast Du falsch verstanden. Mein Krempel ist nicht nur 1/4 mehr Wert als der Container. Ich wollte sagen, dass wenn Du eine einigermassen solide Wohnungseinrichtung und anderes Zeugs hast, dann verlierst Du beim privaten Verkauf (ebay,ricardo...) 2/3 bis 3/4 des Anschaffungswertes. Als Beispiel; wenn ich mein Mountainbike verkaufe, (NP ca.: 6000 AUD) bekomme ich im besten Fall 2000 AUD dafuer. Mit den 4000 AUD die dabei verliere, ist schon fast der halbe Container gezahlt. Und bei Moebeln ist die Spanne noch groesser, wer will schon (in der Schweiz oder in Deutschland) ein gebrauchtes Sofa haben? Ich hatte ja genug Zeit ueber diese Sache nachzudenken, zu rechnen und hin und her zu ueberlegen und denke ich habe mit der Einlagerungsloesung und damit wirklich alles mit zu nehmen, die fuer mich beste Loesung gefunden...das ist aber bei jedem ein wenig anders und ich gebe Dir recht, wir schleifen ohnehin alle viel zu viel Krempel mit uns herum ;)