Post von Australien nach D - Kosten und Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Post von Australien nach D - Kosten und Zoll

      Hi

      eine Frage an die Australier hier im Forum

      ich habe ein bisschen gestöbert und einiges zum Versenden von Post von D nach Down Under gefunden, allerdings nichts in die andere Richtung.

      Ich bin in gut zwei Wochen in Sydney, vor rund zehn Wochen und würde in der Zeit gerne mal ein Päckchen heim nach D schicken. Der eine oder andere hat in der Zeit Geburtstag und der soll natürlich ein Geschenk bekommen, wenn ich schon nicht persönlich da sein kein

      Dazu meine Frage: Was kostet so ein Päckchen von Australien nach D? Fragt mich bitte nicht nach dem Gewicht, denn das weiß ich noch nicht. Allzu schwer wirds aber sicher nicht sein. Muss ich dazu dann auch Zoll zahlen?

      freue mich auf eure Antworten.

      Alex
    • RE: Post von Australien nach D - Kosten und Zoll

      Hallo Alex, alle Deine Portofragen bekommst Du hier beantwortet.

      auspost.com.au/

      Zoll wirst Du erst in D entrichten müßen, wenn Du neue Artikel verschickst.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Ausserdem werden allfällige Zoll / MWSt Gebühren wahrscheinlich auch in Deutschland üblicherweise nicht vom Absender, sondern vom glücklichen Empfänger bezahlt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Danke für die guten Links, aber eins verwirrt mich noch: Ist die Freigrenze nun 22 oder 150 Euro?

      Da steht folgendes:

      Geschenkpäckchen aus einem Drittland, deren Empfänger und/oder Versender eine Firma ist, sind nur einfuhrabgabenfrei (Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer), wenn ihr Warenwert nicht höher als 22 Euro ist. Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

      Und das bezieht sich doch immer alles nur auf Geschenke bzw. Neuwaren, oder?

      Ich hab z.B. einige Unibücher (auch sehr teuere), die ich nach Hause schicken will. Da sollte es ja offensichtlich sein, dass sie benutzt sind.

      Ich hab aber auch einige CDs (ich glaube 10 oder so), die ich benutzt habe - also keine Geschenke - da wird das schon schwieriger, oder? ?( Am besten teile ich die dann auf mehrere Päckchen auf und schreibe außen auf den Zettel, dass sie benutzt sind??

      Wie würdet ihr das machen, und wie sieht das jetzt aus mit den 150/22 Euro? Das mit dieser Steuer verwirrt mich.

      Ich will halt nur nicht, dass meine Mutter in Deutschland am Ende Zoll für die Sachen bezahlen muss, zumal ja wirklich alles hier von mir vier Monate lang benutzt wurde...
    • RE: Post von Australien nach D - Kosten und Zoll

      Hi Alexrei,

      zum Versenden von Paketen habe ich noch dies auf der Australien-Infobahn gefunden.

      Pakete von Australien nach Deutschland

      Hier sollte man sich im Vorfeld schon Gedanken darüber machen, ob die Sachen, die nach Deutschland geschickt werden sollen, innerhalb kurzer Zeit in Deutschland benötigt werden oder ob man sie für längere Zeit entbehren kann. Per Seefracht kann es nämlich (je nach Anbieter und Jahreszeit) bis zu vier Monate dauern, bis das Paket in Deutschland beim Empfänger eingeht. Dafür ist Seefracht, im Gegensatz zur Luftpost, jedoch immer die günstigere Variante, etwas zu verschicken.

      Am Besten ist es, wenn man das Gewicht des Pakets schon weiß und dann bei verschiedenen Anbietern auf der Homepage nachschaut, welche Dienste und Preise sie für diese Gewichtsklasse anbieten. Die Australische Post beispielsweise hat einen Gebührenrechner für internationale Sendungen auf der Website.

      Bei manchen Anbietern kann man auch ganze Koffer verschicken. Das und der Versand von sperrigen Gütern, wie z.B. Didgeridoos oder Surfboards kann jedoch nur über private Versandfirmen abgewickelt werden. Die staatliche Post bietet dies nicht an.

      Hier eine kleine Auswahl von Anbietern mit guten Websites und günstigen Preisen:

      auspost.com.au
      globalps.com.au
      sevenseasworldwide.com

      Ein kleiner „Geheimtipp“, vor allem unter den Backpackern in Australien sind die Filialen des Internetcafes Global Gossip. Dort können auch Pakete zu relativ günstigen Preisen ab einem Kilo verschickt werden. Man bekommt dort sogar die Kartons und sonstiges Verpackungsmaterial umsonst gestellt. Und auch hier kann man zwischen Seefracht, Luftpost, Courier Express und Economy Air wählen. Economy Air ist zwar auch Luftpost, dauert aber trotzdem zwischen drei und neun Wochen und ist deswegen die billigere Alternative zur normalen Luftpost.

      Am einfachsten ist es, wenn man auf globalgossip.com nachschaut, wo eine Global Gossip Filiale in der Nähe ist und sich dann dort vom Personal beraten lässt.

      Viel Spaß beim Versenden
      LG Clivia :]
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Original von Mirjam
      Danke für die guten Links, aber eins verwirrt mich noch: Ist die Freigrenze nun 22 oder 150 Euro?

      Da steht folgendes:

      Geschenkpäckchen aus einem Drittland, deren Empfänger und/oder Versender eine Firma ist, sind nur einfuhrabgabenfrei (Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer), wenn ihr Warenwert nicht höher als 22 Euro ist. Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

      quote]

      Dieser Satz bezieht sich ja nur darauf, wenn der Sender oder Empfaenger eine Firma ist. Also so wie ich das verstehe ist der Hoechstsatz von privat nach privat 45 EUR. Aber wieviel man bezahlen muss wenn man mehr an Wert verschickt hab ich jetzt auch nicht gefunden. Habe aber gerade mal den Zoll angeschrieben. Paket steht naemlich schon abschickbereit bei mir zu Hause.

      Samurai
    • RE: Post von Australien nach D - Kosten und Zoll

      Hier habe ich etwas gefunden, durchblicken musst Du selber, der Schlaf war zu kurz! :D

      zoll.de./c0_reise_und_post/b0_…ertige_sendung/index.html

      zoll.de./c0_reise_und_post/b0_…chenksendungen/index.html

      LG Clivia
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Ja, auf diese Seiten beziehe ich mich ja. Das mit dem 45 Euro hatte ich noch nicht gesehen.

      Mein Problem ist halt, ob das jetzt nur für Neuwaren gilt oder auch für Gebrauchtes. Meine Unibücher z.B. sind insgesamt ca. 300 Euro wert, aber ich hab sie ja benutzt und das sieht man auch. Mich irritiert halt immer, dass da nur von "Geschenksendungen" die Rede ist!
    • Hab mich eben mal auf der Zoll Homepage umgesehen. Mein Gott, bei all den Regelungen sieht ja kein normaler Mensch mehr durch! :baby: Vielleicht solltest Du einfach mal eine eMail schicken an:

      Informations- und Wissensmanagement Zoll
      Auskunft für Privatpersonen

      Tel.: 0351/44834-510
      Fax: 0351/44834-590
      E-Mail: info.privat@zoll.de

      Die muessten eigentlich zustaendig sein, denn auf der Zoll Homepage heisst es: "Allgemeine Anfragen von Privatpersonen und Unternehmen zu den verschiedensten Bereichen des Zollrechts sowie zur Finanzkontrolle Schwarzarbeit beantwortet das IWM Zoll. Die Zöllnerinnen und Zöllner des IWM Zoll können rechtliche Zusammenhänge kompetent erläutern oder Kontakte zu Spezialisten herstellen."

      zoll.de/infocenter/index.html


      Oder sonst hier:

      HZA Köln
      Stolberger Straße 200
      50933 Köln
      Postfach 45 05 20
      50880 Köln
      Tel. (02 21) 2 72 52-0
      Fax (02 21) 2 72 52-12 11
      E-Mail poststelle@hzak.bfinv.de

      zoll.de/dienststverz/dvz_hza_bfdw/index.html


      Ist vielleicht der schnellste Weg, an genaue Infos zu kommen. :D


      Viel Glueck,
      Joerg


      PS: Da ist es in Australien doch deutlich einfacher geregelt...
    • Für alles was nicht älter als 12 Monate ist, musst Du Mwst & Zoll zahlen, auch wenn es Umzugsgut ist. In Deinem Fall auf den Zeitwert. Allerdings werden die Versandkosten dem Wert zuvor hinzugerechnet.
      Zeitwert+Versandkosten+MWSt und darauf der Zoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FNQ ()

    • Hey Mirjam, wieso kommst net einfach wieder zu mir mit deinen Fragen? :D
      Hab auch paar Bücher und Co nach Hause geschickt und musste keinen Zoll oder Mwst entrichten. Aber genaueres kann ich dir am Wochenende sagen, wenn ich wieder nach Hause komme. Da steht noch mein alter Karton rum, mit der genauen declaration.
    • RE: Post von Australien nach D - Kosten und Zoll

      Hi Mirjam,

      vielleicht kommen wir jetzt der Sache etwas näher. Ich hatte auch auf der Webseite geschaut, die JNINOZ angegeben hat und habe die 0351/44834-510 angerufen.

      Die Dame meinte man soll auf das Paket RÜCKWAREN schreiben und einen Zettel beilegen, dass man die Bücher aus der EU eingeführt und zum Zwecke des Studiums genutzt hat. Es könnte zwar trotzdem möglich sein, dass man bei Anlieferung von der Post die grüne Karte bekommt und dann zum Zollamt muss.
      (Meine persönliche Empfehlung – vorher anrufen, denn auch die können sich irren, wie bei mir, da haben sie australische Dollar mit US-Dollar verwechselt und ich brauchte gar keinen Zoll zu bezahlen)

      zollamt-portal.de/6.html grüne Karte

      Es wäre zwar besser gewesen, ich hätte eine Mail geschrieben, denn die Dame war sehr kurz angebunden.
      E-Mail: info.privat@zoll.de

      Die Mail kann man auch in englisch schreiben:
      enquiries.englisch@zoll.de

      Zu RÜCKWAREN/FREISCHREIBUNGEN habe ich noch ein paar Links gesucht:
      zollamt-portal.de/14.html

      Im Post-, Paket- und gewerblichen Verkehr
      zollamt-portal.de/4.html

      Rückwaren (Artikel 185 bis 187 ZK; Artikel 844 bis 856 ZK-DVO)
      zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0…/b0_rueckwaren/index.html

      Warenbezeichnung und Warennummer evtl. mit auf’s Paket schreiben
      destatis.de/jetspeed/portal/cm…tionen/Aussenhandel/Kap49 property=file.pdf

      Und hier noch ein ganzes Forum auch zu dem Thema Zoll und Einfuhrsteuer
      booklookerforum.de/viewtopic.php?t=2263

      Beim Schätzen der Bücher musst Du evtl. ein bisschen untertreiben oder auf mehrere Pakete verteilen.
      Nicht alle haben so ein Glück wie OLLI, dass das Paket unkontrolliert durchkommt.

      So nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen und Begreifen. :O
      Zum Glück hast Du ja studiert!!! :D

      LG Clivia :)
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • @Clivia: Also die Bücher hab ich ja hier in Oz gekauft. Nur finde ich es halt quatsch, dafür Zoll zu bezahlen, weil ich sie ja hier für die Uni kaufen MUSSTE. Vielen Dank für die Links und deine Mühe!

      @Olli: Hehe, du warst ewig nicht mehr online und ich dachte du hast das Forum vergessen 8) Vielleicht kannst du ja nochmal gucken, was genau in dem Paket war - aber vielleicht hast du auch echt einfach nur Glück gehabt.

      @FNQ: Danke schön! Habe auch mal gehört, dass es drei Monate sind - anscheinend ist das auch nicht so ganz klar ?(

      @jninoz: Danke für die Links und die E-Mail-Adresse :]

      Also ich denke, dass ich wahrscheinlich ein Paket mache mit nur Unisachen, wo dann eben die ganzen Bücher drin sind sowie auch meine Ordner mit den Unterlagen, Mitschriften etc... Falls sich jetzt jemand wundert: Ich muss das ganze Zeug in der Uni Köln vorzeigen, um Scheine dafür zu bekommen ;)
      Da hoffe ich dann, dass das so durchgeht, wenn die sehen, dass das echt nur Studentenzeug ist.
      Da schreibe ich dann auch "Lernmaterial" oder so etwas drauf.

      Die CDs teile ich dann auf mehrere Päckchen auf und schicke mehrere kleinere Pakete, die immer unter 45 Euro sind.

      Werde mir aber erstmal noch eure Links anschauen...

      Vielen Dank nochmal!

      Weitere Ideen und Erfahrungen wären natürlich weiterhin hilfreich ;)

      lg Mirjam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mirjam ()

    • Original von FNQ
      Für alles was nicht älter als 12 Monate ist, musst Du Mwst & Zoll zahlen, auch wenn es Umzugsgut ist. In Deinem Fall auf den Zeitwert. Allerdings werden die Versandkosten dem Wert zuvor hinzugerechnet.
      Zeitwert+Versandkosten+MWSt und darauf der Zoll.


      Kleine Korrektur:

      Zeitwert+Versandkosten+Zoll und darauf die MWSt

      Gruß
      Edda