Medis - insbesonders BTM im Gepäck - Transit in Singapur... Probleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medis - insbesonders BTM im Gepäck - Transit in Singapur... Probleme?

      Hallo erstmal in die Runde,

      ich bin neu hier... und schon habe ich ein Problem, was mich drückt...

      Ich habe auch schon die Suche-Funktion ausprobiert...

      In einer Woche bin ich auf dem Weg nach Australien, Brisbane um genauer zu sein, ich weiß es erst seit ein paar Tagen und genau das ist mein Problem.

      Ich habe ADS und nehme Medikinet retard, welches BTM-pflichtig ist.
      Soweit so gut. Mit Formular vom Arzt und Unterschrift vom Gesundheitsamt sollte es bei der Einreise in Australien keine Probleme geben. (Damals in London hat das Schengener gereicht, ich hatte keine Probleme.)

      Was ist aber beim Transit in Singapur. Bislang habe ich gelesen von "keine Probleme" bis "Gefängnis und was weiß ich".
      Ich möchte nichts riskieren und würde lieber die Medis zu Hause lassen... aaaber das würde bedeuten, dass ich den Urlaub nicht so genießen kann, wie ich es möchte.

      Wie sehen die das in Singapur? Im Prinzip bin ich ja nur Transit und ich reise nicht ein. Wissen die das dort auch?
      Wenn ich die Medis im Handgepäck mitnehmen sollte - damit ich sie beim Zoll in Australien ordentlich deklarieren kann und gleich zur Hand habe (außerdem brauche ich während der Reise ja auch Nachschub), wie ist das beim Transit in Singapur?
      Was passiert, sollte ich sie in den Koffer packen, eine Kopie der Bescheinigung inclusive?

      Und überhaupt - wieso ist das alles so kompliziert??

      Oder gibt es eine Möglichkeit sich die Medikamente in Brisbane verschreiben zu lassen und zu besorgen? (Auch in D muss ich sie selber bezahlen.)

      Ich würde mich echt freuen, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte... ich bin etwas verzweifelt zur Zeit...

      LG
      justme
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Hallo Justme67 und herzlich willkommen im Forum.

      Hier sind ein paar Infos: Wie bekomme ich Morphium nach DU?
      am Ende von Seite 1 und am Anfang Seite 2 findest Du passende Adressen.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo Tim,

      vielen Dank!

      Problem 1 - es nicht mal mehr eine Woche bis dahin (2 Wochen vorher sind utopisch weil ich es noch nicht so lange weiß dass ich fliege).
      Problem 2 - ich reise ja nicht ein, ich bin nur auf Transit. Und mein Gepäck schon gar nicht.

      Ich habe gerade eine Anfrage beim singalesischem Health whatever laufen, ob es notwendig ist den Antrag zu stellen, wenn man nur auf Durchreise ist.
      Vielleicht hilft ja das weiter...

      Gruß,
      justme67
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Dein Gepäck geht direkt durch, von D nach DU. Da brauchst du dich in Singapore gar nicht drum kümmern. Vielleicht kannst du den Grossteil in deinen Koffer packen und nur das mit dir führen, was du auch wirklich für die Reise brauchst.
      In Singapore selber, da nur Transit, wirst du nicht den Flughafen verlassen. Du brauchst nicht durch irgendwelche Gepäckkontrollen gehen, da du nur durch den Transitraum musst.
    • RE: Medis - insbesonders BTM im Gepäck - Transit in Singapur... Probleme?

      Wir haben auch Medikenet im Gepaeck gehabt. Allerdings haben wir eine Tagesdosis plus einmal Ersatz ins handgepaeck getan und den Rest in den Koffer.

      Wir hatten keine Probleme .. weder in Dubai noch in Singapore.

      Und wir sind die Strecke(n) schon ein paar mal geflogen.

      In Australien selber, haben wir uns immer brav am "roten" Schalter angestellt. Die haben uns dann nur gefragt, ob die Sachen vom Arzt verschrieben worden sind und haben ein haekchen auf dem Zolldingens gemacht und uns wieder zurueck in die Schlange geschickt.

      Ich hoffe die info hilft dir weiter.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Matzi, hallo Schnute,

      vielen herzlichen Dank, das beruhigt mich doch sehr.
      Ich kann ja schließlich nicht der erste Mensch sein, der das Zeug mitnimmt ;-).

      Mein Boyfriend hat gestern auch versucht mich zu beruhigen, aber Erfahrungsberichte von Betroffenen sind halt doch immer irgendwie ein kleines bisschen besser...

      Thanks!

      LG
      justme67
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Gern geschehen. Wir hatten auch Panik beim ersten mal, ob wir nicht gleich standrechtlich erschossen werden, wenn wir boese Drogen um die halbe Welt schmuggeln ..

      Uebersetzung mit Arzt und Stempel nicht vergessen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi Ela,

      ich hatte die Anfrage über eine Freundin laufen und die Antwort gefällt mir nicht so recht...
      Die schreiben, dass man auch für den Transit so eine Genehmigung braucht.
      Vermutlich ist es am besten, ich packe alles in den Koffer und nehme nichts außer dem Schreiben vom Doctor samt Stempel (das Formular ist ja auf Englisch) im Handgepäck mit. Den einen Tag werde ich dann hoffentlich auch ohne überstehen...

      Das Ding vom Arzt bekomme ich nämlich erst morgen, den Stempel vom Gesundheitsamt am Montag und wenn die mir dann in Singapur sagen, ne - ist nichts mit Genehmigung, dann stehe ich vermutlich auf irgendeiner Liste...

      LG
      justme67
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Man kann auch paepstlicher sein als der Papst selber.

      Mit Transit meinst du doch, das du nur von einem Flugzeug ins andere huepfst, also gar nicht wirklich in Singapore einreist?

      Ich weiss ja nicht wie es bei dir aussieht, aber eine dosis auslassen finde ich nicht soooo prickelnd und das muesstest du. Durch die Zeitumstellung wirst du sowieso erstmal aus dem Rythmus kommen, aber das gibt sich schnell.

      Ganz im ernst, wenn die in Singapore der Meinung sind, das du dort illegale Drogen einfuehrst, bringen dir alle Stempel der Welt nix.

      Manchmal wird einfach zu viel Panik gemacht, Singapore wird beim einchecken deine Sachen also dein Handgepaeck nochmal durchleuchten, aber ich glaube nicht, das du wegen ein oder zwei Tabletten gleich an die Wand gestellt wirst.

      It's up to you.
      Aber du wirst sehen, du machst dir viel zu viele Sorgen :]

      Klar Horrorstories hoert man immer und ueberall. Auf Kaugummi reagieren die auch nicht gerade freundlich .....


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi,

      well... that's just me... ;)
      Auslassen finde ich auch nicht so prickelnd, bin ein Verfechter von "ich muss den ganzen Tag und am besten noch in der Nacht abgedeckt sein", diese Rebounds machen einen ja noch mehr verrückt...

      Ganz ehrlich, ich finde auch, dass die es echt übertreiben... ich werde das auf jeden Fall auch noch mit meinem Doc bequatschen.

      Immer dieser Ärger mit den Medis... lol

      Danke nochmal,

      justme67
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • ...... rebounds und vorurteile .... :D

      Wie lange bleibst du und wieviel bringst du mit?

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi,

      genau...

      Inclusive Flugzeit 28 Tage... das wären dann 28x3=84 Stück von den Dingern.

      LG
      justme67
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • ohhhhhh man. Warum denn schlafende Hunde wecken?


      Also wuerde ich 84 Stueck (steht das auch so auf dem Zettel vom Arzt) plus drei im Handgepaeck mitnehmen.

      Es handelt sich um vom arzt verschriebene tabletten, normal verpackt in einer normalen Menge zum Eigenbedarf. werden beim duchleuchten nicht anders aussehen, als 'ne Packung asperin.

      Ich glaube nicht das 'damals' auch so ein drama von touris gemacht worden ist, mit Kaugummi. War bis vor ein paar Jahren noch illegal in Singapore. 8o

      Einen Zettel wuerde ich draulegen wenn ich irgendwas in Riesenmengen mitnehmen wuerde.

      Ich finde man kanns auch uebertreiben. :rolleyes:

      Nu macht das arme Maedel mal nicht verrueckt.

      LG
      Ela

      PS: Sollten sie dir verlorgen gehen, kann ich dir einen guten 'dealer ' in Sydney empfehlen :D oder meine Reste zusammenkratzen =) Just kidding
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • hallo justme67,
      wir sind 2007 für ein jahr nach australiengeflogen und meinhe frau benötugte für ihren (gutartigen) hirntumor die medikamente, rezeptpflichtig, für die gesamte zeit. wir haben uns für die medikamente eine bescheinigung der verschreibenden ärzte erstellen lassen. an singapore haben wie dabei gar nicht gedacht. für den flug hatten wir eine tagesration im handgepäck plus die bescheinigung.
      in perth haben wir dann angegeben: something to declare. bei der immigration-kontrolle kein problem, beim zoll dann den ausgang "something to declare", die papiere vorgezeigt, die koffer wurden durchleuchtet - und das war es. wir hatten insgesaqmt 13 kg an medikamenten dabei.
      übrigens: kleiner tipp: bei "something to declare" kommt man sehr viel schneller durch den zoll, weil die mehrheit nichts amelden will.
      ciao
      michael
      michael
    • Erstmal noch danke an alle!!

      Hi Ela,

      für meine anderen Medis (Schilddrüse, etc.) habe ich mir bei vitanet.de eine Medical Card runtergeladen und ausgedruckt, die hat mir mein Hausarzt blind unterschrieben (wir vertrauen einander) und da kann ich nun alles in Englisch ausfüllen. Vom SD Rezept habe ich mir noch eine Kopie machen lassen.

      In der Apotheke habe ich gefragt, ob Drogenhunde die Medis schnüffeln können und das wurde verneint. (Ansonsten hätten die in London damals meinen Koffer auch rausziehen müssen, da wurde unter Garantie mit Hunden geschnüffelt.)

      Mein Hausarzt meinte die 2-3 Pillen für den Flieger einfach in die Hosentasche stecken (wenn ich kurz vor der Landung in Singapur die letzte einschmeiße, dann sind sie eh weg). Gut, aber möglicherweise lasse ich das auch.
      Das werde ich kurzfristig entscheiden... und morgen nochmal mit dem Neuro bereden.
      (Hey... die könnten sich mal an die Erfindung von super-retard Kapseln machen - 24-Stunden-Wirkung! Das wär's!)

      Hmmm... kennt dein Dealer in Sydney vielleicht auch einen in Brisbane??
      Wie kommt man in Australien eigentlich an diese Medis ran und was kosten sie? Nur mal so interessehalber... ;)

      LG
      justme67
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Hi an alle,

      wollte mal kurz Rueckmeldung geben wie es gelaufen ist.
      Ich hatte nun keine Tabletten im Handgepaeck, nur im Koffer zusammen mit den anderen Medis. In Nuernberg gab es den Sicherheits-Check, mit Abtasten und so weiter... in Frankfurt nur Passkontrolle und in Singapur einen weiteren Sicherheitscheck, allerdings wurde bei mir nur das Gepaeck durchleuchtet.
      In Brisbane habe ich brav Medikamente deklariert und die wollten nur wissen, ob es welche sind, die auf meinen Namen verschrieben wurden, was ich bejaht habe. Das Gepaeck wurde durchleuchtet und das war es auch schon.

      Herzliche Gruesse aus Brisbane an alle!!

      justme
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Gut, das ich dieses Thema gefunden habe.

      Ich habe ADHS und bin seit ca. einem halben Jahr auch auf Medikamente angewiesen.
      Aber nun weiß ich, was ich machen muss.

      Hätte sonst ein neues Thema aufmachen müssen...