Hauskauf in Australien -für Normalverdiener unmöglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauskauf in Australien -für Normalverdiener unmöglich ?

      Hallo ,

      ich lebe jetzt seit 18 Monaten in Perth ( zur Miete ) und habe die ständigen Mietserhöhungen und home inspection satt.

      Für ein Haus muss man ja hier so um die 350 000 AUD auf den Tisch legen .

      Wie kann man so etwas als Normalverdiener mit 1000 AUD in der Woche abbezahlen ?

      Eine Vollfinanzierung und dann bis über beide Ohren verschuldet ist nicht meine Lebenseinstellung , so wie sie ja bei vielen Aussis vorherscht.

      Kann man sich als Normalverdiener kaum noch ein eigenes Haus in Australien leisten ?

      Würde mich interessieren was ihr zu diesem Thema meint .

      Gruss Undertaker
    • RE: Hauskauf in Australien -für Normalverdiener unmöglich ?

      Wenn du keine Vollfinanzierung wünschst, geh ich mal davon aus, dass du n bissl Eigenkapital auf der Kante hast und somit ist die Chance, ein Haus finanziert zu bekommen, schon mal deutlich gestiegen.

      Desweiteren gibt einen Zuschuss vom Staat, der allerdings vorerst nur bis 30.06.2009 befristet ist. Schau mal hier: First Home Buyer.

      Bei der Auswahl des Kredits kannst du dann noch überlegen, ob du das Haus und die Zinsen abbezahlst - oder erst mal nur die Zinsen (was eine geringere monatliche Belastung ausmacht) und immer, wenn was über ist, in die Raten zahlst, so wie du es übrig hast.

      Und dann kommt es wohl noch drauf an, wie deine Lebenshaltungskosten (bzw. die deiner Familie insgesamt) sind.

      Es ist also grundsätzlich möglich ... und es gibt ne Menge Leute, die es auch machen. Ob DU / IHR es auf die Reihe bekommst, mit einem Einkommen von 1000 Dollar die Woche das Haus zu schaukeln, kann kein Aussenstehender beurteilen. In dem Moment, wo "Deine" Bank dir grünes Licht für den Homeloan gibt, weißt du, ob du es dir leisten kannst ... bankrechnerisch betrachtet.
    • hello undertaker,
      wenn du moechtest, schreibe mir ne pn. ich habe gearade ein objekt fuer den genannten preis auf dem markt.
      gruss hans,
      makler & elektriker.
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • es gibt da ein paar moeglichkeiten zum einen in einem billigen suburb zu kaufen wie zb kelmscott. hier gibt es 3bed1bath fuer 260 000 auf grossem grund.

      first home buyers grant gibts immer aber nach dem 30 juni wieder nur noch 7000 so wie vorher

      dann gibts die moeglichkeit von sharet equity das heisst der staat besitzt teil deines hauses.

      und auch homstart oder so dabei gehts um eine staatlich gefoerderte organisation die ebenfalls helfen soll leute und haeuser zusammen zu bringen.

      hast du schon mal mit deiner bank gesprochen, die koennen dir mal sagen was moeglich ist.

      1000$ wocheneinkommen ist das netto oder brutto. auf den webseiten der banken kannst du auch durchrechenen was moeglich ist.

      in schwierigen faellen kann auch eventuell ein mortgage broker helfen einen passenden kredit zu finden.

      und die gute nachricht die mieten werden im moment in perth nicht teurer eher billiger speciell in den schoenen teuren gegenden die sich viele jetzt auf einmal nicht mehr leisten wollen.
    • auf den webseiten der banken kannst du auch durchrechenen was moeglich ist.


      Wobei du dann noch damit rechnen kannst, dass du direkt beim Beratungsgespräch noch mal günstigere Konditionen bekommst als das, was du online überschlägst bzw. kalkulierst. Gerade die Hausbanken haben da ab und an auch was in der Hinterhand ;). Sie wollen ihre Kunden ja (be)halten und zudem auch die Provision für den abgeschlossenen Vertrag und die dann sinnvollerweise dazu gehörenden Versicherungen kassieren 8).
    • Hallo Undertaker,

      wenn du zu einem Finance Broker gehst und mit ihm deine Finanzen durchgehst, findest du bestimmt einen Kredit, der zu dir passt bzw. der Broker wird dir schon sagen können, wie viel überhaupt realistisch ist bei deinem Einkommen.

      Vielleicht reicht für den Anfang auch eine Wohnung statt direkt ein Haus?

      Zudem bekommst du über einen Broker deine Hypothek meist zu einem besseren Zinssatz, als wenn du direkt zu Bank gehst.

      Viele Grüße

      Bianca
    • Tach auch,wenn Du hier in SA ein Einkommen von 1000 $ die Woche hast,giebt Dir jede Bank einen Kredit.
      Natuerlich nur,wenn Du Dich nicht mehr in der Probezeit befindest.

      Zur Zeit ist Geldleihen ziemlich guenstig.Also lass uns mal wissen,wie es weiter ging,da wir auch gerade vor der Entscheidung stehen.

      cheers
      Breadrock

      @Brocken
      ein sehr lustiges Bild hast Du da!
    • Danke für die guten Tips, die da gekommen sind .


      Ich muss mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen ,ob
      Hauskauf ja oder nein .

      Rund 250 000 AUD zu finanzieren und abbezahlen ist halt kein Pappenstiel.

      Aber eins ist klar . Mieten ist in Australien einfach keine dauerhafte Option , erst recht ,wenn man noch eine Familie hat .

      Man wird um einen Hauskauf nicht drum herum kommen.


      Gruss Undertaker
    • Fakt ist (nach meinen inzwischen vorhandenen Erfahrungen und ich hoffe, das bleibt auch so): Mit 1000 Dollar Wocheneinkommen kannste hier in Australien sehr viel einfacher ein Haus mit einer von dir genannten Preisstufe abbezahlen als mit dem umgerechneten Einkommen ein umgerechnet bezahltes Haus in deutschen Landen. Wenn du also entsprechende Erfahrungen in Deutschland sammeln konntest, dürfte es dir hier nicht wirklich schwer fallen :D. Klar musst du hier auch sparsam sein, wenn die 1000 Dollar das einzige Einkommen sind. Trotzdem bleibt, wenn man brav aufpasst, am Ende mehr übrig als in good old Germany. Und satt ist man trotzdem und das Auto muss auch nicht stehen bleiben ...

      Geh doch einfach mal los (besser noch: setz dich vor den Rechner, such dir verschiedene Australische Banken und auf deren Website), kalkuliere deine entsprechende monatliche oder wöchentliche Kreditbelastung, wenn du hier einen Kredit aufnimmst - und dann guck, was du derzeit an Miete zahlst! Liegt beides ungefähr in gleicher Höhe, erübrigt sich ein längeres Überlegen, denn dann liegt klar auf der Hand: Kannst du dir die Miete leisten, kannst du dir auch das Haus leisten ...

      Versuch mal, die Frage "Haus ja oder nein" von dieser Seite zu beantworten.
    • Meiner Ansicht nach als Real Estate Agent ist es besser zu kaufen versus mieten. Viele Neuankoemmlige kaufen aber zu schnell. Erst einmal mieten fuer 6 - 12 Monate und sehen was Sache ist re: Job und Wohngegend.
      Dann kaufen denn obgleich hier in Perth die Properties im letzten Jahr um circa 15% gefallen sind, es kommen noch immer Migrants von Interstate und Uebersee. Mein Kristallball ist leider gebrochen, aber ich denke der Immo Markt wird noch bis ins naechste Jahr flach bleiben.
      Perth ist noch immer viel zu teuer!
      Viele Verkauefer leben in Lala-Land und glauben ihre Huetten seien $x wert wenn es aber in Realitaet nur $x-20% sind.
      Zur Zeit ist es noch der Kauefer der den Wert bestimmt. Ungleich vor circa 3 Jahren da habe ich die Sachen fuer den "asking price" innerhalb 1-2 Wochen verkauft.
      Am Besten ist man hat 20% Deposit. Dann hat man bei den Banken keine Probleme.
      Thema mieten: Als Makler und Vermieter finde ich unser WA System in Ordnung. Ungleich Deutschland, wo die Mieter zu viele Rechte haben.
      Aber ich habe hier nie unter dem Residential Tenancy Act gemietet. Als ich es mal wollte, war ich von den "bloeden" Formularen so angepi..t, dass ich sofort gekauft habe.
      Und nun bin ich ich Makler und gebe diese Formulare weiter. ;)
      Perth ist auch "snobbish" hier zaehlt die postcode! Man muss auch wissen wo das "low life' wohnt und dort nicht hinziehen. Aber wie gesagt Geld ist der grosse Divider und billig und gut gibt es nicht.
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Brocken meinst du meine gegend mit lowlife gegend.

      das ist ok aber es war billig und es ist gut und obwohl meine gegenueber nachbarn doch sehr komisch sind passen die auf mein haus auf ich glaub die haben soinst nix zu tun.



      natuerlich gibts bessere gegenden und dort gibts auch bessere schulen wenn du kinder hast, und natuerlich gibts auch bessere pubs wo bessere leute rumlaufen.

      und wnen ich mir jetzt ueberlege das beim investieren von cashflow positiven haeusern die rede ist also ich kauf mir ein haus das ich vermiete und dann mehr miete verdiene als ich zinsen zahle dann muss es moeglich sein ein haus zu kaufen um rueckzahlungen die nicht viel hoeher als deine miete sind.

      natuerlich wuerde ich beim investment kredit nur die zinsen zahlen aber dafuer wuerde ich nicht ganz so gute konditionen bekommen als wenn es mein eigenheim waere.

      und wenn ich ein investment haus haette wuerde ich 106% kredit nehmen also das haus plus die ganzen gebueren ist gut wegen der steuer.


      du kannst auch mit 5 % anzahlung ein eigenheim kaufen zahlst aber dan kreditausfallversicherung fuer den fall das du nicht zahlen kannst und dein haus an wert verliert.

      wenn du mit homestart ein neues haus kaufst zahlst du diese versicherung nicht die sind staatlich unterstuetzt.

      ruf mal ein paar leute an die dich beraten koennen oder wollen, lustig war fuer mich das sobald ich alles unter dach und fach hatte einige mir helfen wollten die vorher nicht zu finden waren, aber das kann an mir liegen.

      bei den niedrigen zinsen im moment ist es absolut moeglich zu kaufen und in 5 jahren lachst du jeden aus der mietet weil es jetzt gerade guenstiger ist.


      es kann sein das du jetzt auch etwas kuerzer treten musst aber nach zwei drei lohnerhoehungen ist der kredit viel weniger als die miete waere.

      ueberleg dir einen fixzinskredit zu nehmen speziell wenn du dir hoehere raten auf keinen fall leisten koenntest.

      ich hab auch 180 000 offen uf meinem kredit es ist einfach die groesste investition in deinem leben aber du hast es fuer immer.
    • Rupert,

      Ich werde mich hueten deine Wohngegend herunter zu spielen. Speziell hier in einem Forum.
      Aber du weisst doch selbst dass es ueberall schlampige Vororte gibt. Hier wuerde ich in manchen nicht fuer gratis wohnen wollen.
      Menschen koennen nur da wohnen wo es fuer sie erschwinglich ist.
      Warum sind die Vororte unterschiedlich? Exklusivitaet! Je attraktiver, je teuer!
      Natuerlich ist das fuer Investoren anders. Da zaehlt nur RoI. (return on investment). Also man kann in weniger attraktiven Gegenden gut Kohle machen. Also kauft das schlechteste Haus in 'ner guten Gegend, nie das beste Haus in 'ner schlechten Gegend.
      Landpreise gehen mehr oder weniger schnell immer hoeher. Das Haus wird immer weniger wert.

      Gruss
      Hans
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Meiner Meinung nach gibt es in fast allen (vielleicht auch allen?) 'schlechteren' Suburbs schoene areas. So hat z.B. Wanneroo alle moeglichen Ecken, von denen, wo man nur mit dem Beil in der Hand aus dem Fenster gucken sollte, bis zu schoenen Ecken. Ich meine jetzt Wanneroo, nicht den Shire of Wanneroo.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Also zum Thema mieten vs. kaufen: Ich persoenlich wuerde viel lieber mieten als kaufen. Das liegt einfach daran, dass ich mich schnell an einem Ort langweile und keinen Klotz am Bein haben muss, den man dann wieder loswerden muss. Allerdings heutzutage bekommt man ja alles innerhalb weniger Stunden vermietet und kann somit seine mortgage weiter abzahlen, denn die Hauspreise moegen zwar in manchen Gegenden stagniert haben, aber billiger werden sie auf Dauer bestimmt nicht.

      Ich habe mein Haus 2007 fuer ca. $350,000 gekauft. Innerhalb eines Jahres war es schon $460,000 wert. So viel garantierte Zinsen bekomme ich auf keiner anderen Anlage. Und ja, ich verdiene ungefaehr das gleiche wie OP, allerdings ohne Familie (mit Ausnahme der fur and feathery kids). Und das klappt schon.

      Geh auf jeden Fall zu einem Mortgage Broker und nicht unbedingt zur Hausbank, sonst bekommst Du nicht den besten Zinssatz. Vergiss es, dich durch die ganzen Banken websites zu wuehlen, das ist viel zu ungenau. Ein Mortgage Broker gibt Dir ausserdem ein Schreiben wieviel Du bekommen koenntest, welches Dir z.B. bei Auktionen nuetzlich sein kann.

      Und wenn Du 20% Eigenkapital hast, brauchst Du auch keine Mortgage Insurance, die bei einem $ 350k Haus bei ca. $10k liegt (glaub ich).
    • Ich denke durch die weltweite Rezession, werden die Immobilienpreise noch massiv einbrechen.
      Ich halte es im Moment fuer ein extremes Risiko ein Haus auf Kredit zu kaufen,
      da nicht sichergestellt werden kann, das der Kredit immer bediehnt werden kann.
      Die Immobilienblase ist noch nicht geplatzt, so das man im Moment sehr viel Geld verlieren kann.

      Wuensch Euch einen guten Morgen

      Denis
    • Original von Denisss
      Ich denke durch die weltweite Rezession, werden die Immobilienpreise noch massiv einbrechen.
      Ich halte es im Moment fuer ein extremes Risiko ein Haus auf Kredit zu kaufen,
      da nicht sichergestellt werden kann, das der Kredit immer bediehnt werden kann.
      Die Immobilienblase ist noch nicht geplatzt, so das man im Moment sehr viel Geld verlieren kann.

      Wuensch Euch einen guten Morgen

      Denis


      Ist das Deine erste Rezession??? Wirtschaft geht runter, Preise gehen runter, Kredite werden billiger, Häuser werden billiger, Leute kaufen, Häuser werden teurer, Kredite werden teurer, Kredite werden teurer, Preise gehen rauf - man nennt es im allgemeinen Konjunktur.

      Die Häuser und Kredite sind momentan recht billig, obwohl in meiner Gegend beispielsweise die Preise überhaupt nicht runtergegangen sind, sondern höchstens stagniert haben. Wie das alles in den nächsten 2 Jahren aussieht, ist reine Spekulation. Fact ist, dass es IMMER wieder aufwärts geht und irgendwann werden die Hauspreise auch wieder steigen - wie alles andere.

      Die Gefahr seinen Job zu verlieren besteht vielleicht während ejner WWK eher als normalerweise, aber ein Risiko ist da immer. Man kann daher ja eine Versicherung abschliessen. Undmal ganz ehrlich, im schimmsten Falle muss man es eben wieder verkaufen - wo ist das Problem?

      Die wenigsten von uns können sich ein Haus ohne Kredit leisten.
    • Habe gerade gestern im Radio gehoert das Perth die wenigsten Miethaeuser hat (vs. Kaufen).
      Ich habe eigentlich auch keinen Bock auf Kredit u. gebunden u.s. aber, wenn du ein Haus kaufst u. abbezahlst (ist ja nicht vielmehr als Miete zahlen!) bist du nicht gezwungen ewig dort zu bleiben.
      Es ist hier,in AU, durchaus normal nach wenigen Jahren die Huette wieder zu verkaufen.
      In der Zwischenzeit kann der Markt sich verbessert haben u. du machst Gewinn. Was ich nicht glaube ist das du weniger fuer deine Streichholzschachtel bekommst als du ausgibst.
      Und nicht mit deutschen Augen ansehen, hier ist die Bauweise u. d. Standart einfach anders, aber durchaus OK.
    • ... und wenn man es nicht verkaufen mag, weil man vielleicht einen netten Platz erwischt hat, den man irgendwann eventuell als Rentner genießen möchte, dann VERMIETET man es eben. Ne Investment-Property hat ja auch was.

      Unterm Strich ist Haus kaufen und abbezahlen hier in Australien nicht schwerer und gefährlicher als in Deutschland (wo es - soweit wir wissen - im Moment echt schwer ist, eine Hütte zu VERkaufen, weil eben auf Grund der wirtschaftlichen Lage keiner ein Haus kaufen will... von Ausnahmen abgesehen).

      Wer in Deutschland Eigentum hatte, wird dieses Thema hier in Australien vermutlich eh gelassener angehen als jemand, der überhaupt das erste Mal in seinem Leben überlegt, Eigenheimbesitzer zu werden.

      So ist das Leben, es birgt Risiken. Selbst Atmen kann gefährlich sein ...