Hauskauf in Australien -für Normalverdiener unmöglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da muss ich mich anschliessen.. hier in Victoria decken die $7000 nicht mal die Hälfte aller Gebühren.. für unser Haus, ganz aktuell.. sind gerade erst eingezogen haben wir ca. $16000 in Stamp Duty zahlen müssen. Dazu kommen locker nochmal 2-3 K für den Conveyancer, die Inspektionen etc.. Das vergessen manche, wieviel man noch dazu braucht neben den mind. 10% Anzahlung. Bei nur 10% kommt dann schon mal gleich die Versicherung oben drauf etc etc

      Dabei hat unser Haus weit unter ner halben Million gekostet.

      Auch hat sich das Mietpreis Niveau hier in unserer Gegend (Westernport Bay, VIC) noch nicht den Hauspreisen angepasst. Wir haben im selben Ort gemietet und jetzt gekauft. Wir haben ein 3 bedroom house für $270 die Woche gemietet, zahlen jetzt aber um die $530 die Woche in Raten. Und das ist nur die Mindestzahlung, wir zahlen mehr ein, weil ich keinen Bock habe die Hütte über 30 Jahre abzubezahlen und am Ende mehr Zins gezahlt zu haben, wie die das Haus gekostet hat. Ich gehe davon aus, dass die Mietpreise sich anpassen werden. Ursprünglich haben wir nur $250 gezahlt und die neuen Mieter zahlen wohl eher $300.

      Nur mal unser Fall und unsere Zahlen als Beispiel zur Illustration.

      Edit: Dazu sollte ich anmerken, dass wir nur 20% angezahlt haben, daher die höhere Ratenzahlung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LizSpies ()

    • Original von oceanaussi
      Original von Jazzmonster
      Ich hab jetzt nicht alles gelesen - aber da ich mich auch gerade informiere weiss ich das wenn man ein Haus kaufen will...
      -es das erste Haus ist
      -es weniger als 550'000.- kostet
      -wenn du selber drinn wohnen wirst
      ...zahlt dir der Staat 7'000.- dazu!!! Das deckt so ziemlich alle Gebühren & Kosten!!!
      Da baruchst du NUR noch die Raten zu bezahlen!

      Dann kannst du ja noch Zimmer an Studie's vermieten!
      Dan bezahlst du am Ende FAST nix! ...Naja FAST!


      Ehm, hast Du schonmal ein Haus hier gekauft???


      Der "Gute" ist noch in Europa : Ein ECHTER Fachmann also ;)

      Original von Jazzmonster
      Hallo
      ....
      Ich fliege am 30. Oktober für 6 Monate nach DU. ...
    • Original von Jessie
      Der "Gute" ist noch in Europa : Ein ECHTER Fachmann also ;)
      Original von Jazzmonster
      Hallo
      ....
      Ich fliege am 30. Oktober für 6 Monate nach DU. ...


      Ah, dann wundert mich nichts.
    • Schnute wenn du fuer 200 000.00 renovierst dann koenntest du ja gleich wegreissen und neu bauen oder hast du eine null zuviel dabei?

      jazzmonster
      ja genau einen studenten reinnehmen, so leicht ist das gar nicht, ich braeuchte dann wieder einen ab anfang september, bin mir aber nicht sicher ob ich unbedingt wieder wen im haus haben will, obwohl $100 die woche so als Taschengeld immer sehr nett sind.


      In westaustralien hab ich als first home owner keine stamp duty gezahlt und das settlement hab ich dann auch noch irgendwie zurueck bekommen, da gab es irgend eine fond dafuer fuer haeuser unter 300 000.00.

      irgendwann sollte ich noch ca 20 000.00 in eine neue kueche investieren laundry und Thron bekommen da auch was ab aber das muss ja nicht gleich sein.

      und weil ich schon vor zwei jahren gekauft habe und die zinsen grad niedrig sind wuerde ich mehr an Miete zahlen als ich kredit zahle, aber ich hatte auch eine ordentliche anzahlung.
    • ...und ich dachte ICH bin ein A*schl*ch. Dabei hat's hier "drinne" noch 1000x grössere!
      Warum nehmen die Leute in Foren immer gleich an, dass der Gegenüber BESCHEUERT ist?

      Typisch Forum! Jeder dückt sich mal unverständlich oder unklar aus, oder vergisst mal etwas zu schreiben! Ein Forum ist da um sich auszutauschen und ist keine reine Informationsseite!!!

      Zudem würde wahrschenlich keiner das Maul aufreisen wenn das FOREN-MITGLIED vor einem stehen würde! INTERNET-ANONYMITÄT halt! Feiges Pack!

      Sorry aber dieses Forum SU*KT gewaltig! Die, die ich meine wissen Bescheid! I'm out! :baby:



      Grüsse von einem ECHTEN AUSTRALIER mit PASS und GEBURTSSCHEIN - UND KEIN BESCHI*SENER DEUTSCHER DER NUR EIN-/AUSGEWANDERT IST!

      Ein nettes "Sorry" an die GUTEN unter euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jazzmonster ()

    • hellos rupert ... ja auch keine ahnung wo schnute da renoviert ....um 200 grand stellen sie die ein double story , double brick and tile hin mit european appliances und sonstigem tratra ...... also zumindest hier in wa .... schein ja maechtig teuer zu sein da in sydney ...... obwohl ich hab gehoert das da grannyflats sehr guenstig zu mieten sein ...grins ...

      lg freomax
    • bei dem Monster faellt mir ganz spontan der MMW Song "Das Du mich verlaesst" ein!

      und Tschuess DH!!

      Tut mir absolut nicht weh das Du uns verlaesst!!!

      Es gruesst ein echter Deutscher.....
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Original von freomax
      hellos rupert ... ja auch keine ahnung wo schnute da renoviert ....um 200 grand stellen sie die ein double story , double brick and tile hin mit european appliances und sonstigem tratra ...... also zumindest hier in wa .... schein ja maechtig teuer zu sein da in sydney ...... obwohl ich hab gehoert das da grannyflats sehr guenstig zu mieten sein ...grins ...

      lg freomax



      Zum Thema Grannyflat mieten in Sydney: Eine 1 bedroom Granny mit 20qm "Garten" geht hier je nach Ausstattung zwischen $250-350 die Woche.
    • Original von Jazzmonster
      ...und ich dachte ICH bin ein A*schl*ch. Dabei hat's hier "drinne" noch 1000x grössere!



      Warum Leute, die in den letzten 6 Monaten bis 3 Jahren ein Haus in Australien gekauft haben und damit ziemlich aktuell wissen, das deine Rechung völliger Mist ist, automatisch A.... sind muss ich jetzt nicht verstehen X(


      Und NEIN ich erwarte darauf keine Antwort, ich finde es nur wichtig, das Leute, die einen Hauskauf in Erwägung ziehen, wissen das die Gebühren und Stamp duty, Conveyancer, die Inspektionen und das ganze drum und dran einem hier nicht geschenkt wird und die $7000 das lange nicht abdecken. Noch nicht mal die $14.000, die es eine Zeit lang gab, haben die anfallenden Kosten gedeckt. (für Sydney gesprochen)
    • rein interessehalber: welche nebenkosten (ohne makler) wie notar?, grundbucheintrag? gebuehren, etc kommen denn auf einen hauskaeufer zu?

      wird das prozentual vom hauspreis berechnet oder sind es fixe betraege?

      sind sie landesweit gleich oder gibt es wie ueblich in jedem staat andere regularien?
    • hiya otbackrider .....

      schau mal den link an

      residentialsettlements.com.au/our-services/fee-calculator/

      das sind so die nebenkosten fuer wa properties .....


      wohlgemerkt bei haeusern bis 500.000 und wenn man 1 st homebuyer ist und oder owner occupier verringern sich die kosten dramatisch da die stamp duty entfaellt.....settlement fees sind verhandelbar ....und termite inspection geht so wie real estate agent gebuehren zu lasten des verkaeufers ... als kaeufer hast du keine maklergebuehren ....

      in perth haben wir aber anscheinend auch einen anderen standard was haeuser angeht .... double brick und tile/iron sind hier standard und das typische eastern states brick/timberframe/veneer haus ist hier nur in manchen suburbs anzutreffen .....

      reiwa.com.au

      lg freomax


      ps @jessie : ggg weiss schon das das grannyflat business ein sehr lukratives ist .... rupert hat ja eine zu vermieten ....darum auch der grinser ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • na sauber - hab gerade mal die daten unseres hauses hier in D eingetippt und komme fuer DU auf rund 3-fache gebuehren ;)

      mal abgesehen vom baupreis, der hier im jahr 2003 (als wir gebaut haben) bei rund EUR 750 pro qm bei einfacher und euro 1.000 bei hochwertiger ausstattung lag.

      und vom land, das bei voller infrastruktur im ort komplett erschlossen damals eur 130 pro qm kostete.
    • Original von Outbackrider
      na sauber - hab gerade mal die daten unseres hauses hier in D eingetippt und komme fuer DU auf rund 3-fache gebuehren ;)

      mal abgesehen vom baupreis, der hier im jahr 2003 (als wir gebaut haben) bei rund EUR 750 pro qm bei einfacher und euro 1.000 bei hochwertiger ausstattung lag.

      und vom land, das bei voller infrastruktur im ort komplett erschlossen damals eur 130 pro qm kostete.



      mhmm das ist etwa wie aepfel mit birnen zu vergleichen .... man tut sich schwer ein haus gebaut in europa nach europaeischen standards und vorschriften sowie nach europaeischen klimaverhaeltnissen und europaeischen arbeitskosten , mit einem haus gebaut in australien nach den vorschriften und standards hier zu vergleichen .....

      und ... was willst du sagen .. das die gebuehren in deutschland wesentlich geringer sind ..... sprich bei einem verkaufspreis von ca 500.000$ (ca 350.000 euro) sind deine kosten weniger wie 2000$(1400Euro)......kommt mir seeeehr wenig vor ....aber ok ..

      in perth stellen sie dir ein double brick und tile mit 140m2 wohnflaeche fuer 150.000 auf den block ,der nochmal 250.000 kostet, nach australischem standard gute qualitaet ich kenn die situation in europa nicht genau aber ich wage zu bezweifeln dass man ein halbwegs vernuenftiges haus um lets say 110.000 euro bekommt......

      plunketthomes.com.au/

      ventura-homes.com.au/?gclid=CLfHg9T4uKMCFRh9bwodQxlPZg

      aussielivinghomes.com.au/

      blueprinthomes.com.au/

      dalealcock.com.au/

      das sind nur ein paar der homebuilders die vernuenftige qualitaet zu einem halbwegs guten preis anbieten...und klar nach oben hin ist alles offen gg

      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • Original von freomax

      mhmm das ist etwa wie aepfel mit birnen zu vergleichen .... man tut sich schwer ein haus gebaut in europa nach europaeischen standards und vorschriften sowie nach europaeischen klimaverhaeltnissen und europaeischen arbeitskosten , mit einem haus gebaut in australien nach den vorschriften und standards hier zu vergleichen .....


      absolut richtig - dennoch immer wieder erstaunlich, welche preise DU NOCH moeglich sind.
    • Original von freomax
      hiya otbackrider .....

      schau mal den link an

      residentialsettlements.com.au/our-services/fee-calculator/

      das sind so die nebenkosten fuer wa properties .....


      wohlgemerkt bei haeusern bis 500.000 und wenn man 1 st homebuyer ist und oder owner occupier verringern sich die kosten dramatisch da die stamp duty entfaellt.....settlement fees sind verhandelbar ....und termite inspection geht so wie real estate agent gebuehren zu lasten des verkaeufers ... als kaeufer hast du keine maklergebuehren ....

      in perth haben wir aber anscheinend auch einen anderen standard was haeuser angeht .... double brick und tile/iron sind hier standard und das typische eastern states brick/timberframe/veneer haus ist hier nur in manchen suburbs anzutreffen .....

      reiwa.com.au

      lg freomax


      ps @jessie : ggg weiss schon das das grannyflat business ein sehr lukratives ist .... rupert hat ja eine zu vermieten ....darum auch der grinser ....



      Ist in QLD definitiv anders. Pest Inspection and Conveyor muss der Kaeufer zahlen, Stamp duty wird auch nicht erlassen. Je niedriger, Deine Anzahlung desto hoeher die Versicherung - definitiv hoeher als die $7000 die man vom Staat bekommt.
    • Original von oceanaussi
      Ist in QLD definitiv anders. Pest Inspection and Conveyor muss der Kaeufer zahlen, Stamp duty wird auch nicht erlassen. Je niedriger, Deine Anzahlung desto hoeher die Versicherung - definitiv hoeher als die $7000 die man vom Staat bekommt.



      Ja hier auch- noch. Sie reden grad drüber, das in Zukunft der Verkäufer Pest und Building Inspektion beauftragen und zahlen soll. Vor allem wenn das Haus in eine Auction geht, wie hier mittlerweile fast jedes Haus den Besitzer wechselt.
    • Also ich habe in Sydney gemeint und zwar da wo ich wohnen moechte und nicht da wo ich es mir leisten koennte.
      Das hatten wir in Deutschland gehabt, anderthalt stunden anfahrtsweg zur Arbeit und 1,5 stunden wieder zurueck. Hey dafuer hatten wir ein supeschoenes Haeuschen.

      Hier am North Shore bezahlst du im Prinzip nicht fuer die Haeuser eher fuer das Grundstueck. Du kannst dann natuerlich die Huette die draufsteht abreissen oder eben mindestens $200k invenstieren um sie bewohnbar zu machen.

      Die grundstueckspreise sind Wahnsinn.
      Das Townhouse in dem wir vorher gewohnt haben ist gerade fuer $680,000 verkauft worden. STRATA!!!! Drei Bedrooms, badezimmer original aus den 70ern und Schimmel an der Decke.

      Man kann auch weiter rausziehen, in die Hills oder weiter weg. Dann kann man prozentual zur Entfernung gleich $$$$ vom Kaufpreis oder auch der Miete abziehen oder mehr Qualitaet erwarten.

      Hey, ich mecker nicht, ich stelle nur die fakten fest. Zumindest fuer die Kleine ecke Australiens in der ich lebe.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Schnute ich dachte echt es handelt sich um einen tipp fehler,

      aber wenn du bekraeftigst das du um 200 000.00 Renovierst dann wirds so sein.

      der einzige vorteil zum wegreissen und neu bauen liegt darin das du drinnen wohen kannst, aber dafuer wohnst du eben auf einer baustelle.

      Und natuerlich geht es immer drauf an was man sich leisten kann oder auch will.

      wie weit draussem man bereit ist zu wohnen um billiger zu wohnen

      Und natuerlich wo den der Arbeitgeber ist.

      waehrend viele der Grossen und auch kleinen Firmen hier in perth in der city ihr buero haben wollen weil einfach die adresse zur wichtigkeit passen soll, gibts dann wieder andere die auch Die verwaltung und das buero im industriegebiet haben das 15 bis 20 km ausserhalb liegt.

      zum teil siedeln hier auch staatliche einrichtung wie die Fischrei behoerde in Bueros die ausserhalb des zentrums sind. was dann manche freut manche nicht so, das haengt dann ab ob es naeher oder weiter weg von der wohnung ist.

      und nochmal ich dachte wirklich fuer 200 000 zu renovieren das ist dann doch etwas viel.