Hafenbrücke Sydney nur noch mit E-Maut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hafenbrücke Sydney nur noch mit E-Maut

      Australien: Hafenbrücke Sydney nur noch mit E-Maut
      21. April 2009 |

      Sydney macht Besuchern das Autofahren schwer: Die Maut für die berühmte Hafenbrücke lässt sich seit kurzem nicht mehr in bar bezahlen.
      Wer mit einem Mietwagen in der australischen Metropole unterwegs ist, muss sich online registrieren oder vor Ort einen Aufkleber besorgen und seine Kreditkarte hinterlegen. Für die meisten Sydney-Touristen ist der "Short Time Tag" die beste Lösung, der fünf Aussie-Dollar pro Woche kostet plus die Maut.

      Der Aufkleber kommt an die Windschutzscheibe und wird von Scannern auf der Brücke erfasst. Jedesmal beim Überqueren der Sydney Harbour Bridge werden zwischen 2,50 und 4 A-Dollar fällig.

      Der Aufkleber funktioniert auch bei Fahrten außerhalb Sydneys. In New South Wales sind Mautgebühren weit verbreitet. Infos dazu gibt es auf der Website der Verkehrsbehörde des australischen Bundesstaates.

      Quelle: gloobi.de/de/Australien-Hafenb…ml?n=1080&npb=0&archive=0
      www.AUSTRALIEN-FORUM.de
      - DIE Australien Community im Web -
    • also als Sydneysider der täglich 2 mal über diese Brücke muss...kann ich nur sagen...e-toll only (also kein cash ) gibt es seit dem 08.Januar 2009 also schon seit 3 Monaten und ein keks... die vergangenen Monate haben sie es wohl nicht so genau genommen und man konnte noch nachträglich bezahlen...das soll seit Anfang April aber anders sein. Und schwarzfahren wird jetzt auch konsequent geahndet.

      Es gibt aber auch noch andere Strecken über den Harbour, wer also keinen E- Tag hat muss halt alternative Strecken fahren. Allerdings sind viele Strecken Maut pflichtig und eine Anschaffung von einem E-tag lohnt sich.
    • Hallo Forum,

      ich dachte, ich bringe das Thema nochmal nach vorne.

      Das Thema Maut ist naemlich nicht nur in Sydney, sondern auch auf einigen Autobahnen in Brisbane und wahrscheinlich auch in Melbourne nicht ganz unproblematisch.

      Viele Autovermieter berechnen mittlerweile eine nicht unerhebliche Bearbeitungsgebuehr, sodass aus einer Maut von $2.20 plus Bearbeitungsgebuehr der Mautfirma ($20) plus Bearbeitungsgebuehr der Mietwagenfirma (zB $75) ein ganz gemeiner Strafzettel werden kann.

      Ich kann allen Reisenden daher nur empfehlen: wenn ihr eine der australischen Hauptstaedte durchfahren wollt, informiert Euch lieber vorher, ob ihr Maut zahlen muesst, als Euch nachher ueber den (oder die) Strafzettel zu aergern.

      Viele Gruesse,

      Bianca
    • Hallo,

      aber bitte nicht in Panik verfallen. Man hat immer hinterher die Möglichkeit innerhalb von 48 Stunden die Maut telefonisch - oder auch online - zu begleichen. Die Leihwagenfirmen weisen auch darauf hin und haben entsprechende Merkzettel mit Telefonnummern.

      Sydney: Bezahlen muss man nur, wenn man in die Stadt fährt nicht wenn man über die Brücke raus fährt!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Original von BiancaAusCairns
      Hallo Forum,

      ich dachte, ich bringe das Thema nochmal nach vorne.

      Das Thema Maut ist naemlich nicht nur in Sydney, sondern auch auf einigen Autobahnen in Brisbane und wahrscheinlich auch in Melbourne nicht ganz unproblematisch.

      Viele Autovermieter berechnen mittlerweile eine nicht unerhebliche Bearbeitungsgebuehr, sodass aus einer Maut von $2.20 plus Bearbeitungsgebuehr der Mautfirma ($20) plus Bearbeitungsgebuehr der Mietwagenfirma (zB $75) ein ganz gemeiner Strafzettel werden kann.

      Ich kann allen Reisenden daher nur empfehlen: wenn ihr eine der australischen Hauptstaedte durchfahren wollt, informiert Euch lieber vorher, ob ihr Maut zahlen muesst, als Euch nachher ueber den (oder die) Strafzettel zu aergern.

      Viele Gruesse,

      Bianca


      Bianca, wir sind ja in Melbourne unterwegs, d.h. wir müssen aus der Stadt raus, wenn wir unseren Mietwagen übernommen haben.

      Wo kann ich sehen, welche Straßen mautpflichtig sind?
      Kann mir das der Vermieter sagen?
      Kann ich beim Vermieter auch die Maut bezahlen und einen Aufkleber oder was auch immer bekommen?

      Wir wollen von Europcar in der Stadtmitte dann nach Geelong fahren.

      Danke.
      Gruß
    • Nicht nötig

      Hallo,

      nach Gelong ist mautfrei. Europcar gibt jedem Anmieter ein Blatt, auf dem alles drauf steht und eingezeichnet ist.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Nicht nötig

      Original von Bernd Koss
      Hallo,

      nach Gelong ist mautfrei. Europcar gibt jedem Anmieter ein Blatt, auf dem alles drauf steht und eingezeichnet ist.


      Das ist klasse! Danke Bernd für die Info. :]
      Gruß
    • Hallo,

      sorry, das habe ich weggeschmissen. Ich schreibe Europcar mal an und frage nach.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hier das Blatt von Europcar. Da steht eigentlich alles drauf. Thrifty hat da noch ausführlichere Infos mit kleiner Karte.
      Dateien
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Klasse, herzlichen Dank.

      Jetzt habe ich noch eine weitere blöde Frage dazu.

      Wenn ich z.B. auf einer der genannten STraßen z.B. in Sydney bin, fahre also in die Stadt rein, steht dann irgendwo, ab hier TOLL?

      Denke mal, das die Straßenbezeichnungen der "Autobahnen" ja auch außerhalb der Städte gelten und dann wäre es gut zu wissen, ab wann man zahlen muß und man die Straße verlassen sollte. :rolleyes:
      Gruß
    • Die Toll Roads sind eigentlich immer gut ausgeschildert.

      Auch schon auf den Zufahrtstrassen.

      Und man hat vorher immer noch 'ne chance vorher rauszufahren, wenn man toll umgehen moechte.

      Manche nehmen auch noch cash, das allerdings wird jetzt ueberall nach und nach abgeschafft.

      Ob sie cash nehmen oder nur e-toll sind ist auch immer ausgeschildert.

      Wenn du ein Navi hast, kannst du auch immer eingeben Avoid Toll Roads.

      LG
      Ela

      rta.nsw.gov.au/usingroads/moto…olling/tollroad_faqs.html
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.