Alkohol + Holz einführen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alkohol + Holz einführen!

      Da ich im September für 4 Monate AuPair in Australien bin, möchte ich natürlich auch ein Gastgeschenk für meine Gasteltern mitnehmen!
      Mir schwebte da so was typisch bayrisches vor! Und zwar ein kleines Holzbrett und ein paar Schnapsgläschen
      drauf und eine kleine flasche kirschlikör! Allerdings weiß ich nicht ob ich dass mit Einführen darf wg Zoll usw...
      Darf ich Likör oder Holz mitnehmen in meinem Koffer?? Hatte was gelesen dass ich Alkohol mitnehmen darf 2,25 Liter
      wenn man 18 Jahre ist, Holz aber irgendwie nicht! Weiß aber nicht ob das alles so stimmt!?!?

      Danke schon mal! :D
      Kathrin
    • RE: Alkohol + Holz einführen!

      Hi Kathrin,

      vergiß das mit dem Holzbrett.
      Wir hatten letztes Jahr dieselbe Idee mit einer Brotzeit aus Marzipan auf einem Holzbrett - Marzipan war kein Problem, das Holzbrett wurde bei der Einreise konfisziert.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Du kannst das mitnehmen wenn:
      -der Schnaps noch nicht in die Glaesschen gefuellt ist, also noch in der Flasche, orginal verpackt, ist, wovon ich mal ausgehe, sonst wird der Transport ja auch schwierig, die ganze Zeit im Flieger dieses Tablett auf'm Schoss =)
      - Das Holzbrett bearbeitet ist.
      Das heisst zugeschnitten, geschliffen, lackiert oder geoellt.
      Die Quarantaene interessiert sich nur dafuer wenn noch sogenannte Baumkannten dran sind, also natuerliche, ungeschnittene Kanten.

      So duerfte es kein Problem sein.
    • ich wollte nur noch mal wissen ob man jetzt wirklich 2,25 Liter Alkohol nach Australien einführen darf. Ich dachte, dass es bei meinen früheren Flügen immer nur 1,125 Liter gewesen sind. Hat sich das jetzt geändert und ist es egal welchen Alkohol man mitbringt also ob er hochprozentig ist oder nicht. Flieg nämlich in einer Woche und hatte schon mal das Problem zu viel Alkohol dabei zu haben. Damals musste ich meinen ganzen Koffer ausräumen. Naja im Endeffekt hat der Beamte dann aber nur gemeint " You're all right love" und ich durfte gehen lol
      You feel free in Australia.And so you do.There is a great relief in the atmosphere, a relief from tension, from pressure.An absence of control or will or form.The sky is open above you, and the air is open around you.Not the old closing-in of Europe
    • Alcohol
      If you are aged 18 years or over, you can bring 2.25 litres of alcohol duty-free into Australia with you. All alcohol in accompanied baggage is included in this category, regardless of where or how it was purchased.


      customs.gov.au/site/page.cfm?u=4728

      Ich ghe mal davon aus, das 99,5% aller Mitglieder in diesem Forum nicht allwissend sind und aus dem Grund auch googlen muessen. Suchbegriff 'customs alcohol allowance'. Zack erster Treffer o.g. link. Irgendwie hab ich heute schelchte Laune und du bist nun diejenige die es ausbaden muss. So gerne ich auch helfe, aber wie schwer kann es sein, einfach mal Tante google zu bemuehen, geht in den meissten Faellen sogar schneller. Aber macht nix, andererseits sind ist das Forum dafuer ja auch da und so ohne gar nix kommen wir ja auch nicht auf zigtausend Beitraege und irgendwie hab ich jetzt gerade das unwiederstehliche Verlangen, gaaaaanz tief luftholen zu muessen
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ela: [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c030.gif[/img] wasn los? tief durch atmen und ooooooohhhhhhmmmmm. ;) ich schicke dir mal einen Sonnenstrahl für bessere Laune [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d020.gif[/img]





      Original von Schnute
      Alcohol
      If you are aged 18 years or over, you can bring 2.25 litres of alcohol duty-free into Australia with you. All alcohol in accompanied baggage is included in this category, regardless of where or how it was purchased.


      customs.gov.au/site/page.cfm?u=4728

      Ich ghe mal davon aus, das 99,5% aller Mitglieder in diesem Forum nicht allwissend sind und aus dem Grund auch googlen muessen. Suchbegriff 'customs alcohol allowance'. Zack erster Treffer o.g. link. Irgendwie hab ich heute schelchte Laune und du bist nun diejenige die es ausbaden muss. So gerne ich auch helfe, aber wie schwer kann es sein, einfach mal Tante google zu bemuehen, geht in den meissten Faellen sogar schneller. Aber macht nix, andererseits sind ist das Forum dafuer ja auch da und so ohne gar nix kommen wir ja auch nicht auf zigtausend Beitraege und irgendwie hab ich jetzt gerade das unwiederstehliche Verlangen, gaaaaanz tief luftholen zu muessen
    • Danke schoen, es geht mir auch schon besser :D :D
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Alkohol + Holz einführen!

      hallo schnute
      ichwerde es versuchen mit den holz
      ABER BITTE ANKREUZEN AUD DIE LANDE KARTE.

      letzte woche habe ich hier im tv gesehen das eine ein ganz uraltes ding mit der post gesendet hat , und leider waren da schon die holzwurmen( oder wie heissen die dinger) weil es richtig angegeben war war solte es erst mal behandelt werden, die kosten tragst du( is nicht so teuer ich dachte es waren etwa 60aud) .

      aber vergiss nicht lebensmittel auch chokalade und marziapn durfen mit wen angegeben( hatten letzten jahr 1 kg belgische chocolade bonbons und 500gr marzipan dabei) alles ohne problem.
      weiter eine gute reise gewunscht
    • Kathrin,

      du darfst zwar 2,25 l Alkohol mit nehmen, jedoch bezieht es sich auf Wein und nicht auf Schnaps. Bei Schnaps darfs 1 l sein. (als Spirituosen deklarieren)
      Holz bzw. Strohprodukte lasse sein, denn die werden definitiv vom Zoll entfernt.
      ach ja und Feuerzeug darfst du auch nur eines mit nehmen.
      Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung folgendes zu tun.

      Deklariere Alleswas du einfuehren willst auf einem Zettel.

      Lege eine Deklaration in jedes Gepaeckstueck und habe einen bei der Ankunft fuer den Zoll dabei.

      So habe ich bisher nie Schwierigkeiten gehabt. Konnte jederzeit sogar selbgemachte Marmelade - vacumiertes Gewuerzsalz - Suessigkeiten aller Art und Dosen Leberwurst od. andere Wurst mit nehmen.

      Viel Glueck
    • Hallo bluelakelizzard!

      Ich dachte es wäre egal welche Art von Alkohol es wäre denn auf der customs homepage steht ja auch nur folgendes:

      Alcohol
      If you are aged 18 years or over, you can bring 2.25 litres of alcohol duty-free into Australia with you. All alcohol in accompanied baggage is included in this category, regardless of where or how it was purchased.

      Die geben da ja nicht spezifisch an ob es sich lediglich um 1l Schnaps handeln darf. Wäre nett wenn du mit den link zu einer Seite schicken kannst auf der angegeben ist zu welchen proportionen man was mitnehmen kann. Oder weiß noch jemand anderes was genaueres zu der sache?

      Ja Marmelade etc hab ich auch schon alles mal eingefüht. So lange man es deklariert ist des alles glaub ich nicht so ne große sache und holz will ich eh nicht mitnehmen lol

      Noch 5 Tage 2 Klausuren und ein Umzug da solls dann hoffentlich am end nicht am alkohol scheitern lol
      You feel free in Australia.And so you do.There is a great relief in the atmosphere, a relief from tension, from pressure.An absence of control or will or form.The sky is open above you, and the air is open around you.Not the old closing-in of Europe
    • Original von bluelakelizzard
      du darfst zwar 2,25 l Alkohol mit nehmen, jedoch bezieht es sich auf Wein und nicht auf Schnaps. Bei Schnaps darfs 1 l sein. (als Spirituosen deklarieren)

      Quellenangabe für diese 1L Schnaps Aussage??? ?(

      Die Interpretation ist "2.25L alkoholische Getränke", d.h. unabhängig davon ob hochprozentig (= 2 Flaschen in der Oz typischen 1125ml Grösse), Wein (= 3 übliche 75cl Flaschen) oder Bier.

      Vergleiche z.B.
      firstdutyfree.com.au/105-allowances-on-return-to-australia oder
      qantas.com.au/info/flying/beforeYouTravel/quarantine


      Edit: Die 1L Verwirrung könnte deswegen bedingt sein:
      moodiereport.com/document.php?c_id=32&doc_id=5622
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hei vielen Dank für all die antworten!

      Aber trotzdem muss ich jetz echt nochmal eine dumme frage stellen! Habe auch schon im internet nachgesehen und irgendwie konnten mir die leute am telefon auch alle nicht weiterhelfen! Nie ist irgendjemand für was zuständig in diesen Ämtern! schlimm hei!!Also was ich wissen will!

      Ich habe jetz im meinem gepäck meine 0,35L flasche kirschlikör drin! Was bedeutet hier im zusammenhang deklaration! Dass ich einen zettel in mein gepäck lege, wo drauf steht was da drin ist?!? Und im Flieger bekomme ich ja einen Zettel oder? auf dem muss ich auch gleich ankreuzen was ich so dabei habe, stimmt das?? Wie läuft das dann genau ab am Flughafen??

      Denn wisst ihr, ich bin immer nur mal auf Malle geflogen und so... und da muss man das ja nicht machen!!! Will halt auch nicht dass die mir da irgendetwas wegschmeißen! Und wenn ich jemanden frage, der sich bei sowas auskennen sollte, nageln die sich nicht fest und sagen immer da kennen sie sich nicht so genau aus (was den likör angeht!)

      Vielen Dank im voraus!!!
    • Sicher keine Zettel ins Gepäck! Dieses wird in zivilisierten Ländern ja höchstens in Deiner Anwesenheit durchwühlt, und dann kannst Du gleich selbst mündlich erklären was es ist. :)

      So sieht der Zettel aus den Du im Flieger auf der letzten Flugetappe kriegst und ausfüllen musst: evisastoaustralia.com/section06/customs.pdf

      So wie ich ihn interpretiere, müsstest Du bloss für 1/3 L Likör also nichts ankreuzen.

      Jedoch alles mit "no" anzukreuzen um dann am grünen Ausgang lange anzustehen ist häufig die schlechtere Strategie. Besser ist es erfahrungsgemäss, den obersten Punkt mit yes anzukreuzen und scheinheilig-naiv zu fragen, ob die Kopfwehtabletten der Reiseapotheke denn Restriktionen unterliegen... Nach einem freundlichen Schwatz mit dem Beamten (der sich idR über die gezeigte Kooperationswilligkeit freut) wird man beim roten Ausgang dann meist viel schneller durchgeschleust.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Aber...

      Schnute ist eine der Mitglieder ist die sich am stärksten einsetzt um anderen mit Infos und Rat zu helfen. Ihre Beiträge haben sehr zu dem Erfolg dieses Forums beigetragen. Die wenigsten opfern dieselbe Zeit und Energie.

      Ein grosses Dankeschön an Schnute!!! :]



      Musste mal gesagt werden.

      Gruss

      Hans
    • Oooooooops .. das ist jetzt sooooo offtopic ..... und sooooo ploetzlich.

      Ich weiss gar nicht wie ich mit so 'nem Lob umgehen soll oder hab ich gar was verbrochen?

      LG
      Ela

      PS: Trotzdem, Danke schoen Hans :]
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Also, du bekommst im flieger so nen Lande-Zettel. Da muss du dann ankreuzen was du hasst. kreuz einfach die entsprechende stelle an für das Holzbrett (kauf ein behandeltes), für den Alk bin ich mir nimmer sicher, kann sein, dass man nur ankreuzt wenn man mehr wie 2.25 liter hat, weil man dann steuern zahlen muss (wird man erwischt, ohne es angekreut zu haben käm noch ne strafe dazu). Dann gehst du durch den extra Koffer Check, was übrigens viel schneller geht, die schauen kurz rein, ich hatte ne Holz-Schmuck-Kassette und Unmengen Schoki. Die Schoki hat die gar net interessiert, nur kurz die Holzkiste. Und meine 2,25 Liter alk haben auch keinen interssiert, ich hatte 2,25 liter hochprozentiges das war kein problem.

      Das war vor knapp 4 monaten. Denke nicht, dass sich da viel geändert hat. Bin generell schon öfter mit mehr wie 1.25 litern hochprozentigen eingeflogen. Und das war meist Schnapps aus nem kleinen Laden ohne Logo, nur oben eingeschweisst und von Hand Williams Birne drauf geschrieben.
    • Also woher kommt jetzt der blödsinn mit nur ein lieter Schnaps und der rest nicht so starkes zeugs??
      ich hab den link von Bluey kurz angesehn und auch dort ned gleich irgendwas gefunden was darauf hinweist.

      ich hatte dieses mal zum zweiten mal 2.5 liter hochprozentiges dabei also ein viertel zu viel hab noch einen halben lieter zuhause zurückgelassen.

      hab das deklariert zusätzlich hatte ich da noch zolltechnisch was mit der kammera und bin auch auf einer Farm gewesen als ich zuhause war, und das war dann eigentlich das wichtigst die Farm ob ich denn Schmutzige Schuhe Dabei habe, hatte ich nicht weil gar keine Schuhe im Gepäck.

      den viertel lieter Schnaps hat dann keinen interessiert, auch nicht das der in plastik Mineralwasserflaschen eingefüllt war.

      und es het noch nie jemand gefragt ob denn der alkohol so oder so stark ist. also man kann auch 2.25 liter 80% strohrum mitnähmen, sollte jemand das gegenteil beweisen können bitte nicht nur den link sondern die textpassage hier rein kopieren damit ich mein unrecht erkennen kann.

      mit dem holz ist das so eine sache, grundsätzlich ist holz kein problem nur die bewohner die drinnen wohnen, also wenn befürchtet werden muss das in dem holz irgendwas lebt dann muss das tot gemacht werden und das kostst meist mehr als das zeugs wert ist.

      ich hab auch schon gegenstände aus holz mitgebracht und auch das war kein problem.

      wobei die antiken Möbel sollten zuhause bleiben.