Umzugsgut zwischenlagern - in D oder OZ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzugsgut zwischenlagern - in D oder OZ?

      Hi zusammen,

      wir sind gerade am überlegen, wie wir das Thema Umzug angehen. Wir wollen nach Ankunft in Perth zunächst auf unbestimmte Zeit reisen und können daher nicht genau sagen, wann und wo wir und endgültig niederlassen werden.

      Momentan gehen wir davon aus, daß wir einen 20' Container benötigen.

      1. Variante wäre, das Zeug hier in D von der Spedition verpacken zu lassen und in D solange zwischenzulagern, bis wir in Oz den Auftrag zur Verschiffung erteilen. Monatl. Lagerkosten liegen je nach Spedition bei etwa 150,- bis 180,- €.

      2. Variante wäre, das Zeug in einem günstigen TG-Stellplatz zu deponieren (kostet mich derzeit 30,-/Monat) und die Spedition zu beauftragen, alles von dort zu verpacken und zu verschiffen, wenn wir von OZ aus den Auftrag dazu erteilen. Leider ist der Stellplatz nicht gegen den Zugriff Dritter gesichert - was uns dann doch etwas ins grübeln geraten läßt.

      3. Variante wäre, das Zeug direkt bei unserer Abreise zu verschiffen und eine Lagerung in OZ zu organisieren. Habt Ihr dazu Ideen/Erfahrungswerte bzgl. Kosten etc.?

      Cheers

      dcx01
    • RE: Umzugsgut zwischenlagern - in D oder OZ?

      Ich hatte mein Zeug in D bei der Spedition eingelagert gehabt. Und wuerde das auch wieder so machen.

      Ich habe keine Erfahrungswerte mit Einlagern in DU - bei meiner (deutschen) Spedition wusste ich aber, dass die das "ordentlich" machen.
      Auch scheinen mir die Temperaturen/Luftfeuchtigkeit in D einlagerungsfreundlicher zu sein... und grossartig Viechzeug gibt's in D auch nicht.

      Vom Tiefgaragenstellplatz wuerde ich dringend abraten (nein, ich habe damit keine Erfahrung - aber mein Bauchgefuehl sagt mir, dass das vielleicht keine so gute Idee ist. ;) )
    • RE: Umzugsgut zwischenlagern - in D oder OZ?

      Ich würde auch zu Variante 1 tendieren (haben wir auch so gemacht) ABER: bedenkt, dass es Minimum 5 bis 6 Wochen dauert bis der Container dann bei euch angeliefert wird!
      Wir haben etwa 2 Wochen für die Haussuche einkalkuliert und den Transport dahingehend organisiert. Übrigens: Größere Speditionen haben eigene Lagerungskapazität im Hafen und können unter Umständen eine Zeitlang kostenlos lagern. Einfach mal nachfragen.
    • RE: Umzugsgut zwischenlagern - in D oder OZ?

      Variante 1 haette auch den Vorteil dass Euer Container auf ein Schiff gemaess Eures Zielortes verladen wird. Ein evtl. erforderlicher langer inneraustralischer Transport von Perth nach ? (Adelaide, Sydney -wo auch immer es Euch hin verschlaegt) entfaellt dann.
    • Hallo,

      Uns geht es genauso. Wir sind nach unserer Ankunft in Perth auch noch mindestens 8 Monate unterwegs, bevor wir uns in Geraldton niederlassen.

      Wir nehmen nicht so viel mit wie Ihr, dh max. eine kl. Movebox. Wir werden hier entweder alles beim Spediteur lagern ca. 25Euro pro Monat (Angebot ITO) und dann auf Abruf schicken lassen oder gleich versandtfertige 20kg Pakete packen (nur mit dem nötigsten) die wir dann von der Verwandtschaft nächstes Jahr auf Abruf nachschicken lassen.

      Wenn es mit den kostenlosen Grosslagern nicht klappen sollte, gibt es auch Selfstorage Anbieter. Aber man muss sich halt in DU darum kümmern und Ihr habt ja eine grössere Menge. Ihr müsstet auch die Ankunft und Freigabe in Perth abwarten und Euch dann ein passendes und günstiges Lager kümmern. Falls Hier etwas nicht klappt, können schnell unkalkulierbare Kosten entstehen.

      Ich würde Euch auch Variante 1 empfehlen, so ist man noch etwas flexibler mit der Versendung und Zielort. Zeit kann man dann ja entsprechend timen.

      ( Vielleicht kommt Ihr nach dem Reisen auch zur der Erkenntnis, dass man doch nicht alles braucht :-))

      Viele Grüsse und Erfolg von Heike
    • Hi there,

      war ein paar Tage auf Deutschlad Tour, daher erst jetzt mein response. Auf jeden Fall Danke für Eure inputs.

      Ich denke, wir werden uns von der Variante 2 und 3 wahrscheinlich verabschieden und das Zeug bei der Spedition in GE zwischenlagern. Das mit den 20 kg Paketen auf Abruf wäre evtl. noch eine gute Variante - werden wir nochmal genauer überlegen, welche Dinge dafür in Frage kommen könnten.

      Das mit den 5-6 Wochen Wartezeit ist okay, das werden wir sicherlich nach der Zeit im Camper auch noch überstehen.

      @heikew: Wann brecht Ihr denn auf und was sind Eure Pläne für die 8 Monate?

      Cheers

      dcx01
    • Hi,

      Wir reisen am 15. Juli in AUstralien ein, mit einem speziellen Migrantenflug von Quantas (oneway) und werden ca. im August/September nach Hawaii fliegen zum windsurfen. Im März nochmal 4 Wochen Österreich und Heimaturlaub und dann wieder zurück nach Geraldton (WA)

      Da wir jetzt ja eine Jobunterbrechung haben, nutzen wir die Zeit zum reisen. Von Australien haben wir schon sehr viel gesehen, während unserer 3-jährigen weltreise waren wir dort ein Jahr unterwegs.

      Daher wollen wir uns auch nicht mit so viel Umzugsgut belasten, man braucht ja wirklich nicht viel. Wir richten uns dann lieber neu ein.

      Viele Grüsse
      Heike