was ist so falsch and woolies und coles ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ist so falsch and woolies und coles ???

      sorry ..hab gerade den thread ueber aldi gelesen und habe gemerkt dass es einige gibt die woolie und coles anscheinend nicht leiden koennen ....frag mich warum ... was ist so schlecht/falsch/ anders an den geschaeften ?

      ich fuer meinen teil kaufe sowohl bei woolies als auch bei coles , iga und auch bei farmers markets ein ....und finde eigentlich nichts schlechtes an den grossen supermaerkten ....

      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • RE: was ist so falsch and woolies und coles ???

      Im Vergleich zu ALDI find ich Grundnahrungsmittel bei Cooles und Woolies ganz einfach zu teuer.
      Fuer spezielle Dinge geh ich allerdings auch zu Cooles & Co....

      Gruss, Yvonne
    • RE: was ist so falsch and woolies und coles ???

      Was ich finde (und auch durch die Medien gegangen ist) das die grossen Ketten ziemlich offensichtlich versuchen die kleineren Geschaefte ringsrum kaputt zu machen.

      Unser kleiner Gemuesehoeker kaempft schon sehr ums Ueberleben da der Coles drueber die Preise unterbietet.

      Zum Beispiel: Coles hat die Kiwis morgens fuer $1,00 im Angebot, der kleine Laden fuer $0,95. Dann kannst du davon ausgehen, das kurze Zeit spaeter Coles diesen Preis noch unterbietet.

      Meine persoenliche Meinung ist, das das nichts mehr mit gesundem Wettbewerb zu tun hat.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: was ist so falsch and woolies und coles ???

      hmmmm , also ich kaufe gemuese und obst eigentlich nur bei den farmers market ... auch wenn es mehr kostet ..die qualitaet finde ich einfach besser, fleisch kauf ich ebenfalls fast nur bei meinem butcher ...im supermarkt grad mal sausages .....brot wird selber gebacken , das brotmix gibts weder bei coles noch bei woolies (ikea hehe)...

      getraenke , naschzeugs, kaese und sonstige schmankerln(pasta, etc) sowie kosmetika gibts hald bei woolies oder coles nun mal in grosser auswahl ....

      ich muss auch dazusagen dass es mir ziemlich egal ist ob die kiwi jetzt 1 $ kostet oder 3 $ .. wenn ich eine haben will kauf ich eine ....kiwis gehoeren bei mir nicht zur grundnahrung...:-)

      also bei uns in der umgebung bemerk ich davon nichts dass sie versuchen die kleinen kaputt zumachen .. eher das gegenteil ... bei jedem coles oder auch woolie markt ist anschliessend gleich ein kleiner gemueseasiate, ein butcher, ein huehnerbutcher(lenard)... und die scheinen ganz gut damit zu leben ... mir faellt auch auf dass viele leute nach dem einkauf im supermarkt noch beim gemuesehaendler und beim fleischer stehenbeiben und einkaufen .... im vergleich zu den preisen im supermarkt sind die kleinen doch teurer aber anscheinend scheint das nicht soviele zu stoeren ....

      leider kann ich mit aldi nichts vergleichen da wir hier in wa keinen haben ....
      aber ich hab schon in oesterreich den hofer(aldi) nicht so gern gehabt , (da ich mit der qualitaet verschiedener produkte absolut nicht happy war) darum geht er mir hier auch nicht ab gg ....
      generell finde ich dass aldi mit seinen schleuderpreisen mehr zunichte macht als andere supermaerkte , ich selber habe miterlebt wie 2 firmen zugrundegegangen sind weil sie mit aldi(hofer) eine geschaeftspartnerschaft eingegangen sind ( das eine waren dosenfische und das andere konfituere), aldi hat bestellungen aufgegeben als wuerde es kein morgen mehr geben ... die fimen (produzenten)sind mit der produktion fast nicht mehr nachgekommen , bzw haben , aufgrund der auftraege in groessere abfuellanlagen investiert um die nachfrage von aldi zu decken .... nach einem jahr kam das boese erwachen ... kommentarlos wurden die produkte vom sortiment gestrichen, und die firmen blieben auf vollen lagerhallen , groesseren anlagen und schulden fuer diese sitzen bis sie in konkurs gedraengt wurden .... ich war fast 10 jahre im lebensmittelgrosshandel taetig und 2 kunden mit denen ich als lebensmittelgrosshaendler oder produzent am europaeischen markt nichts zu tun haben wuellte sind aldi und metro........( meine persoenliche meinung .....

      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • RE: was ist so falsch and woolies und coles ???

      Hallo Freomax,

      Australien hat eine der hoechsten Konzentrationen im Einzelhandel weltweit. Im Prinzip wird fast alles von nur zwei Giganten bestimmt. Da ist jeder neue Wettbewerber am Markt eine gute Sache, auch wenn er nicht unbedingt "besser" ist als die anderen. :D


      Cheers,
      Joerg
    • Original von misskiwi
      Im Vergleich zu ALDI find ich Grundnahrungsmittel bei Cooles und Woolies ganz einfach zu teuer.

      Original von Schnute
      Was ich finde (und auch durch die Medien gegangen ist) das die grossen Ketten ziemlich offensichtlich versuchen die kleineren Geschaefte ringsrum kaputt zu machen.

      Ja was denn nun? ?( Sind sie jetzt zu teuer oder zu günstig? ;)

      Ich gehe während meinen Reisen DU jedenfalls ausschliesslich zu Coles und Woolies einkaufen, weil
      1.) ich dort eine grössere Auswahl an jeweils gleichartigen Produkten habe
      2.) man dort auch kleine Packungsgrössen kriegt (im Camper brauche ich z.B. 1-2 Klorollen, nicht 12)
      3.) es in meinen Lieblings-Staaten DU keinen Aldi gibt :)

      Mein allererster Aldi Besuch - das war übrigens in Cessnock NSW, in der Schweiz wurden die ersten Aldi's erst kurz darauf eröffnet - war derart traumatisch, dass ich diese Kette auch zu Hause boykottiere.
      Die eingeschränkte Auswahl, unbekannte Produkte welche man zum Testen vielfach gleich im Multipack kaufen müsste, die "Präsentation" der Auslage in den Transport-Kartonschachteln, dass ein Teil des Angebots am Boden verstreut liegt und es niemandem in den Sinn kommt, diese wieder einzuräumen... nee sorry, so ein Geiz-ist-Geil-Tempel ist irgendwie nix für mich.

      Das einzige Positive das ich Aldi und Lidl hier abgewinnen kann, ist dass dadurch die hiesigen beiden Grossverteiler auch unter Preisdruck geraten sind und gewisse Preisanpassungen vornehmen mussten.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • In den Staaten wo es ALDI gibt, ist die Kette schon pupulaer.
      @bluey,
      der Grund warum die billiger sind ist wegen deren geringen Auswahl, nicht so toller Preasentation, weniger Beschaeftigte etc. Trotzdem ist es nicht schlecht und es gibt viele tadellose Sachen dort.
      Hier spiele ich Coles gegen Wollies aus. In letzter Zeit ist Coles besser geworden. (bin share holder von beiden Firmen).
      IGA sind lange nicht so gut wie die Grossen. Kaufe dort meist nur "Specials".
      Leider hat Perth nicht diese guten Maerkte wie es sie in Melbourne gibt. (QV and Prahran z.B) Der Wanneroo Markt ist 50/50 aber so toll finde ich es nicht dort. Oft bekommt man den Krempel bei den green grocers fuers Gleiche oder billiger.
      ALDI in WA waere schon gut! In den ganz fruehen 70ger Jahren hat ALDI in Niedersachsen angefangen. Das waren Zeiten, denn da stand ALLES auf dem Boden in Kisten und Katons! ;)
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brocken ()

    • RE: was ist so falsch and woolies und coles ???

      Hi freomax,

      der Hauptnachteil von Woolworth und auch Coles besteht meiner Meinung darin, dass es sehr schwierig ist etwas zu finden, da die Warengruppnen nicht geordnet sondern stets über das gesamte Geschäft verteilt sind. Darüber hinaus wird das regelmässigumgeräumt und neu aufgebaut.

      Was zunächst nach Inkompetenz aussieht ist in Wahrheit ein System, denn ein Einkäufer der zielstrebig durch den Laden geht und nur das kauft was sie/er auch wirklich braucht ist ein schlechter Einkäufer. Es geht um "impulse purchases".

      Mein Ansicht ist dass dieses "Chaos" bei den o.g. Ketten auf die Spitze gebtrieben wird, sodass es sehr lange dauert, bis man wirklich alles gefunden hat, was man kaufen möchte... . Frustrierend!

      Auch unter diesem Gesichtspunkt finde ich Aldi prima, man kann sehr schnell alles finden was man kaufen möchte und alles ist immer am gleichen Ort.

      Cheers

      Hannes
    • RE: was ist so falsch and woolies und coles ???

      Original von Germanwings
      Hi freomax,

      der Hauptnachteil von Woolworth und auch Coles besteht meiner Meinung darin, dass es sehr schwierig ist etwas zu finden, da die Warengruppnen nicht geordnet sondern stets über das gesamte Geschäft verteilt sind. Darüber hinaus wird das regelmässigumgeräumt und neu aufgebaut.

      Was zunächst nach Inkompetenz aussieht ist in Wahrheit ein System, denn ein Einkäufer der zielstrebig durch den Laden geht und nur das kauft was sie/er auch wirklich braucht ist ein schlechter Einkäufer. Es geht um "impulse purchases".

      Mein Ansicht ist dass dieses "Chaos" bei den o.g. Ketten auf die Spitze gebtrieben wird, sodass es sehr lange dauert, bis man wirklich alles gefunden hat, was man kaufen möchte... . Frustrierend!

      Auch unter diesem Gesichtspunkt finde ich Aldi prima, man kann sehr schnell alles finden was man kaufen möchte und alles ist immer am gleichen Ort.

      Cheers

      Hannes
    • RE: was ist so falsch and woolies und coles ???

      der Hauptnachteil von Woolworth und auch Coles besteht meiner Meinung darin, dass es sehr schwierig ist etwas zu finden, da die Warengruppnen nicht geordnet sondern stets über das gesamte Geschäft verteilt sind. Darüber hinaus wird das regelmässigumgeräumt und neu aufgebaut.


      Wann warst du denn das letzte Mal in Deutschland gezielt shoppen, vor allem, wenn du längere Zeit denselben Supermarkt benutzt hast? Das ist dort genau das selbe, glaub mir. Alle paar Monate werden die Regale aus-, ein-, umgeräumt. Üblicherweise vor dem Weihnachtsgeschäft, dazu dann auch ab und an mal mitten im Jahr. Und wenn du ganz doll Pech hast, dann hat der Supermarkt, der gestern noch (nur mal als Beispiel) V-Markt hieß, am nächsten Tag plötzlich ein Edeka-Zeichen oben auf dem Eingang ... und du überlegst, ob du wirklich rein gehen solltest, da Edeka gewohntermaßen in deiner Erinnerung teurer war als V-Markt ...

      Worüber Ihr Euch hier aufregt, ist völlig normal hüben wie drüben. Man wird auch hier mit diesen "Problemen" konfrontiert. Einziger Unterschied: Aldi wurde und wird in Deutschland (nach unseren !!! Beobachtungen) immer teurer und teurer, während man hier in Australien in diesen Hallen noch mit am günstigsten die Waren des täglichen Bedarfs kaufen kann (hat schon mal einer von Euch den alten Aldi-Fred aufgemacht? Das ist doch ein alter Schuh, auf dem wir hier rumkauen). Wer sich Patriotismus leisten kann, kann doch teuer einkaufen. Wer nicht, hat eben Aldi. Wo ist das Problem?

      Fröhliches Shoppen allerseits.
    • Sorry, irgendwie hat das mit dem Zitieren nicht geklappt ?(

      @Hannes

      genau das ist mir auch schon aufgefallen. Man sucht etwas, denkt man ist in der richtigen Abteilung und drei Gänge weiter findet man wieder ähnliche Artikel.....
      Damals dachte ich auch:" mei was ist das in Australien kompliziert!"

      Mittlerweile ist das auch in D gebräuchlich, unser Kaufland und auch Edeka machen das so , stellen auch dauert um. Natürlich werden Kunden gegängelt um möglichst viel ( nicht gewollt) einzukaufen.
      Ich weiß nicht was schlimmer ist.....beim Diskounter Milch für 40 Cent zu kaufen ( unsere Bauern kriegen grad mal 28 Cent) oder im großen Markt zu ( noch Erzeugerfreundlichen= Existenzerhaltenten ) Preisen etwas länger suchen zu müssen..... :rolleyes:

      Wir leben hier in Franken auf dem Land und haben noch viele Landwirschaftliche Betriebe......ob das Milch- oder Gemüsebauer , Schafzüchter oder Imker sind, ich möchte das gern erhalten und unterstützen.
      Ich kaufe so weit es geht regionale Produkte, entweder vom Erzeuger oder im Supermarkt. Edeka z.B. unterstützt unsere Region in dem sie bei den Bauern einkaufen....das kostet vielleicht ein paar Cent mehr, aber es macht mich nicht arm. Freomax hat das mit der Kiwi geschrieben, so schaut es aus....wenn ich was haben will und es ist Saison, krieg ich es billig. Wenn nicht zahl ich den dreifachen Preis....
      Ich weiß natürlich nicht wie das in Australien läuft, aber hier ist für mich weniger" mehr", um unsere regionalen Erzeuger vor der Schwemme aus Südeuropa und Übersee zu schützen und zu erhalten......und da ist mir ein Liter Milch mehr wert als 40 Cent..... ;(
      LG
      Karin
    • schliesse mich Misskiwi an:
      Woolies & Coles sind einfach zu teuer.

      Auch deren "Verbraucherverschaukelei" kann ich nicht ab.
      Bei uns sind dutzende Filian zwischen unseren Wohnort und unserem Arbeitsplatz, und alle haben eine eigene Preispolitik. So sind woolies & coles in Einkauszentren mit mehr Konkurrenz grundsaetzlich billiger als die weiter draussen.
      Neben ALDI sind (hoert, hoert!) ploetzlich auch Grundhanhrungsmittel bei woolies und coles spottbillig.

      Es geht also........ aber, wenn man keine Konkurrenz hat, dann doch lieber bis zu dem doppelten und dreifachen verlangen.

      Kein Scheiss, der Preis fuer Bananen kann an einem Tag im einen woolies A$ 1,99 sein, 5 km weiter sind es A$ 6.99.
      Das nenn ich Verarsche.

      Apropos "Verarsche':
      Erst durch den oeffentlich Druck, den es letztendlich durch ALDI gab, fuehrt nun auch woolies schrittweise "unit pricing" ein - also alles muss den Preis auf 100g, 1kg, 1l etc. umgerechnet haben. Da hat naemlich woolies richtig hingelangt, und beim genaueren hinschauen und rumrechnen hat sich oft das "SPECIAL" als teurer rausgestellt als eine andere Packungsgroesse, die halt nicht gross als "SPECIAL" angepriesen wurde

      Auch die Produktqualitaet von woolies/coles geriet in der Vergangenheit immer wieder in Verruf, siehe Schadstoffbelastung von Obst und Gemuese.



      Im Vergleich zu Aldi:
      ALDI hat australienweit die gleichen Preise fuer die gleichen Produkte. Sie nehmen nicht ein Mehrfaches vom Omale, das es nicht zur grossen shoppingmall schafft, wo die Konkurrenz groesser ist.
      Ausserdem haben ALDI (und Superbarn!) eher die Produkte, die ich haben will - Coles und woolies haben z.b. keine deutschen Kuchen, suessen Senf, Weisswuerste, deutsche/Schweizer Schokolade, Moevenpick Eis etc.etc.

      ;)
    • RE: was ist so falsch and woolies und coles ???

      hmmm ...interessante argumente

      @germanwings .... diese umschichtung hab ich bei unseren coles/woolies noch nicht bemerkt ... eher im gegnteil ... wir gehen dort eher hin weil wir wissen wo die sachen sind und nicht herumsuchen muessen ... muss auch sagen dass ich das gut finde von coles/woolie das jeder store gleich aufgebaut ist ... und ich egal in welchem suburb ich mich befinde wenn ich in den markt reingeh sind die sachen am gleichen ort im gleichen regal wie bei dem markt bei uns um die ecke ....

      @blossom.... ich glaube das liegt an den individuellen essgewohnheiten ....
      ich esse weder weisswuerste noch suessen senf , kuchen auch nicht , und bei schokolade find ich cadburry nicht so schlecht .... ausserdem hat IGA milka schokolade im programm , woolie hat ritter sport und coles hat lindt schoki ....moevenpick eis ? mhmmm mir ist amaro eis lieber ....
      in unserem haushalt finden sich nicht soviele deutsche/oesterreichische produkte ... warum auch wir sind ja nicht in deutschland/oesterreich also verwend ich auch lieber australische produkte.

      ps habe letztens eine schoenen schweinebraten , mit sauerkraut und semmelknoedel gekocht ..... dazu mit kipfler kartofelsalat und alle zutaten hab ich bei coles bekommen ....... aber ich glaube das ist der vorteil wenn man koch ist ggg

      lg freomax
    • Jetzt giebt es auch noch meinen Senf dazu.

      Aldi fehlt mir halt ein bisschen.Es ist irgendwie wie eine Swatchuhr.Du kaufst nicht das Produkt sondern eine Idee und Philosphie.

      By the way,der Laden wo ich Headchef bin,gehoehrt zu 75 % zum Woolies Konzern.Meine Frau und ich haben eine Rabattkarte,und brauchen somit nicht immer die Belege zum Tanken aufheben.
      Und bissher habe ich Essigreiniger NUR beim Woolies gesehen. ;)

      in diesem Sinne

      der ohne Brotmischungen backende

      Breadrock
    • Original von breadrock
      Jetzt giebt es auch noch meinen Senf dazu.

      Aldi fehlt mir halt ein bisschen.Es ist irgendwie wie eine Swatchuhr.Du kaufst nicht das Produkt sondern eine Idee und Philosphie.

      in diesem Sinne

      der ohne Brotmischungen backende

      Breadrock


      :D ich nehm mal murph das wort aus dem mund und beaupte das deshalb dein brot so steinhart wird :D :D :D :D :D no offence just joking unter fachkollegen gg das mit dem selber mischen hab ich auch gemacht ... nur geht mir dabei zuviel zeit verloren und es ist zu anstrengend ...und hab dann frei nach dem motto *work smarter not harder*auf fertigmischung umgestellt ...

      hmm weiss nicht ... ausser meiner breitling hab ich nur swatch uhren ...und die habe ich nicht wegen einer idee oder philosophie gekauft .. sondern weil sie guenstig sind nicht schlecht aussehn relativ robust .......
      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • sooo will jetzt auch mal meinen senf dazu geben.

      Muss Freomax rechtgeben. wenn ich unbedingt was besonderes will kauf ich es mir egal was es kostet.
      Und ich weiss ueberhaupt net was ihr habt das es zu teuer ist. Ich finde es billiger hier als in D. Meine Mum war hier zum Urlaub und Sie meinte das wir die Preise zahlen was Sie in D zahlen muss!!! also is es billiger

      Meine dt. Mitbewohnerin meckert auch nur "ahhh alle so teuer bla bla bla". Sorry so hart wie es klingt.... wem" net passt kann ja wieder gehn.
      Ihr muesst auch mal ueberlegen das Ihr mehr Geld verdient als in D. Es kann sein das die Sachen bissle teurer sind hier in WA als woanders aber es muss ja auch erstmal hierher gefahren werden.

      Finde auch das die Regale gut sortiert sind. In der Reihe mim Reis finde ich auch meine Asiatischen Sachen....macht ja auch Sinn oder nicht?

      Waere schon net schlecht wenn man einen Aldi (fuer Markus HOFER :) hier in Perth haette. Dann muessten meine Eltern nicht immer packete schicken. Brauch halt doch meine Knorr Tubensosse fuers "gschmäggle" fuer meine Spätzle mit Soss

      Und nun mal an die Allgemeinheit[/

      Ich weiss motzen und meckern und immer nur das schlechte sehn ist total Deutsch/Europaeisch. Ihr seit ausgewandert weil Ihr nicht zufrieden wart daheim oder euch in DU ein besseres leben leisten wollt?! Daheim wurde ueber die Steuer, Arbeistausbeutung etc. gemeckert. Und was macht der gute deutsche hier in Australien Meckern ueber belangloses Zeugs wie z.B. Coles etc. und Regale weil man ja ueber die Steuern nicht mehr meckern kann

      [B]Get over it and suck it up Princess


      ich weiss das dies viele net passt und ich paar nettte antworten wieder erwarten kann aber ich habs echt leid immer dieses gejammer. Vorallem von den Osttaatlern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens-down under ()

    • Original von Muli
      ....wenn ich was haben will und es ist Saison, krieg ich es billig. Wenn nicht zahl ich den dreifachen Preis....


      Naja, angesichts der Vielfalt der Klimazonen, die Australien nunmal hat, is "Saison" ein weit dehnbarer Begriff. Ja, tropischen Fruechten ist es auch in Qeensland u.U. im Winter zu frisch (Papayas? Weiss net.... bin weder Gaertner noch Botaniker).
      Aber sowas wie Bananen oder Erdbeeren gibt es eigentlich das ganze Jahr durch. Die Preispolitik ist meiner Meinung nach Willkuer - das erklaert auch unterschiedliche Preise in Filialen, die nur wenige Kilometer auseinander liegen.
      Und Erdbeeren sind im Moment hier im ACT wieder deutlich billiger als noch Ende April/Anfang Mai. Nu kann mir aber niemand erzaehlen, dass es jetzt "weniger winterlich" ist.
      Ich tippe auf Willkuer.


      Ich weiß natürlich nicht wie das in Australien läuft, aber hier ist für mich weniger" mehr", um unsere regionalen Erzeuger vor der Schwemme aus Südeuropa und Übersee zu schützen und zu erhalten......und da ist mir ein Liter Milch mehr wert als 40 Cent..... ;(


      Ich wuenschte, wir haetten hier mehr importierte Produkte!
      Ich finde, dass Australien das mit dem Patriotismus und dem "Australian Owned" deutlich uebertreibt.
      Ich magm, was gut schmeckt - woher es kommt, is mir egal. Und ich mag suedamerikanische Bananen.
      Und mir ist ehrlich auch total egal, wo das Obst in die Konserve kommt und dass Golden Circle nun halt nimmer "Australian Owned" ist.

      Ob ich einen Bauern in NSW, in WA, in Indonesien oder in Venezuela unterstuetze macht fuer mich keinen Unterschied - solange die Qualitaet stimmt und in einem vernuenftigen Verhaeltnis zum Preis steht (und politischen Ueberlegungen wie Haltung, Arbeitsbedingungen etc.)

      ___________________________


      @Jens
      Muss Dir Recht geben: Lebensmittel sind hier meiner Meinung nach billiger als in D - wobei ich glaube, dass es ein riesiges Preisgefaelle zwischen Nord und Sued gibt.
      Also: Hier sind Lebensmittel vieeeel billiger als in Sueddeutschland. ;)

      Aber ALDi ist halt nochmal preiswerter als alle anderen, und des gfaellt dem Schwob. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • gg jensi jensi .... ich werd dir schon noch lernen wie man eine sosse selber macht ... einen jus ... den du dann einfrierst ..portionsweise ...gg

      ausserdem was heisst hier gschmäggle ??? klar haben deine spätzle keinen geschmack ..ist ja keine mukatnuss drinnen :D :D :D :D :D :D :D....hehehehe

      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • irgendwie wusste ich das wieder sowas kommt :D

      ach markus. ich kann dir auch noch beibringen wie man richtige schwaebische spaetzle kocht, portionsweise die du dann eingefrieren kannst =)