Dringend Hilfe für Reiseplanung benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dringend Hilfe für Reiseplanung benötigt

      Hallo,

      mein Mann und ich fliegen Ende November nach Australien und leider können wir nicht allzu lange bleiben, aber wir haben einen supergünstigen Flug bekommen und daher müssen wir da jetzt durch ;) und brauchen jetzt dringend Hilfe bei der Planung.

      Also, nach 2 Tagen Singapur fliegen wir am 30.11. nach Sydney, Ankunft nachmittags.
      Der Rückflug geht von Brisbane, am 09.12.

      Meine Fragen (und ich habe viele ;) ) sind:

      Wie viele Tage Sydney sollte man einplanen?
      (Hat jemand mal dieses auf die Brücke-Klettern gemacht?)
      Ein Tag Blue Mountains sollte dabei sein.

      Danach sind wir am Überlegen, ob wir von Sydney nach Hervey Bay fliegen und eine 3-Tages-Camping-Safari in Fraser Island machen
      (ist da eine Übernachtung in Hervey Bay zwangsweise notwendig? Auch bei Rückkehr?)

      oder

      gleich von Sydney nach Brisbane fliegen und folgende 1-Tages-Touren machen:

      Moreton Island, Springbrook National Park und Mount Skywalk Tour

      Zur Koala-Sanctuary wollten wir auch und natürlich Brisbane anschauen (letzters dürfte ja nicht allzu lange dauern?!)

      Wenn wir die 2.Tour planen, ist die 1. überhaupt noch soo anders, dass
      sie "nötig" wäre?

      Wenn ja, wie verbindet man es am Besten mit der Zeit, alles zu machen?

      Problem bei Fraser Island ist, dass ich bisher keinen Flug von Hervey
      Bay nach Brisbane gefunden habe?!

      Oder sollten wir was ganz anderes ins Auge fassen?

      Also, bin für jeden Tip dankbar!! :)

      LG
      Daneah
    • RE: Dringend Hilfe für Reiseplanung benötigt

      Hi,
      also ich hatte 3 Tage in Sydney, davon einen in den Blue Mountains. Mir hatte das stadtmäßig gereicht. Wenn Ihr das Geld für den Brückenbogen sparen wollt: auf einen der Pylonen kann man für wenig Geld rauf und hat auch eine gute Aussicht.
      Bei Brisbane kann man sich auch allerhand anschauen wenn man nicht viel Zeit hat. In der Nähe ist gleich der Lamington NP mit O´Reilly´s (da kommen die Vögel zur Futterstelle), Steve Irwin´s Australia Zoo ist auch nicht weit. In Mooloolaba ist ein sehr schönes Aquarium (schöner als das in Sydney, finde ich).
      Dann wünsch ich Euch viel Spaß!
      LG
    • RE: Dringend Hilfe für Reiseplanung benötigt

      Wie ich sehe, habt ihr nur 10 Tage zur Verfügung.
      Da würde ich folgendes tun:

      2 Nächte in Sydney, Stadtrundfahrt mit dem Tourbus (kann man aussteigen und wieder einsteigen wann und wo man will), ein unbedingtes MUSS dort ist Circular Quai mit Opernhaus, Harbour Bridge, The Rocks, Darling Harbour für ein tolles Dinner (alles erreichbar mit der Monorail), Manly (erreichbar mit der Fähre von Circular Quai), Bondi Beach, wenn ihr dann noch laufen könnt, Taronga Zoo....dann seid ihr fix und fertich :D

      Flug nach Brisbane und dort ein Auto mieten. Fahrt nach Norden, nach ner halben Stunde seid ihr beim Australia Zoo (Irwins Zoo), Weiterfahrt an der Küste entlang über Caloundra, Maroochidore, Noosa Heads nach Hervey Bay (wenn man durch brettert ist das ne 3-Stunden-Strecke). Dort einchecken und eine Tages-Ranger-Tour nach Fraser Island buchen. Danach die Küste entlang ganz entspannt zurück nach Brisbane fahren, all die schönen Küsten-Städtchen angucken und heimfliegen.

      Gruß


      achso, Blue Mountains würde ich auslassen, ist nicht so prickelnd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eric.honegger ()

    • Australien "kurz und schmerzlos" :D
      (und ich dachte, ich wäre mit meinen 12 Tagen ein bisschen irre...)

      Ich würde die erste Variante machen, hauptsächlich weil ich Tagestouren nicht so gerne mag und Fraser Island wirklich toll ist.

      Du könntest zwei Tage in Sydney machen, einen Tag Blue Mountains und am nächsten Tag nach Hervey Bay fliegen (Hinflug am 3.12. geht über Brisbane). Vor und nach den Turen kommt Ihr um eine Übernachtung nicht drumrum. Sie starten morgens und enden gegen Abend.
      Am 7. 12. könnt Ihr dann nach Brisbane zurückfliegen und habt dort zwei Tage. :)
      Viele Grüße

      Britta - erlebe-australien.de
    • Alternative

      Hallo,

      also wenn ich Euch richtig verstehe, legt Ihr Wert auf Sydney und Fraser Island. Und Ihr habt nicht viel mehr als 10 Tage dafür. Dann macht 3-4 Nächte in Sydney und von dort aus einen Tag eine 4WD Tour in die Blue Mountains. Übernachtung danach Port Macquarie, dann zur Sunshine Coast, Übernachtung in Mooloolaba, von dort aus gibt es eine Tagestour nach Fraser, die ich sehr empfehlenswert finde. Unterkunft in Mooloolaba für den Rest der Zeit in einem Apartment, um etwas Ruhe rein zu bekommen und von dort aus zum Airport Brisbane ist es genau eine Stunde.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Ich würde für Sydney auch maximal drei Tage einplanen (inkl. Blue Mountains).

      Nach Hervey Bay kann man meines Wissen von Brisbane aus nicht fliegen, warum auch sind ja nur ca 250 Km. Ich selbst habe in Brisbane studiert und fand die Stadt recht schön. Vorteil von Brisbane ist, dass Ihr relativ viel erreichen könnt.

      Einen halben Tag solltet Ihr für den Koala Sanctury schon einplanen (mit Fahrt) und den Rest des Tages könnt Ihr auf dem Mount Chota verbringen. Dieser Berg in Brisbane bietet einen wunderschönen Blick über die City. Auf dem halben Weg bergab gibt es noch den botanical garden, welcher kostenlos und sehr schön ist (auf jeden Fall einen Besuch wert!!!)
      Insgesamt würde ich wohl auch drei Tage für Brisbane vorschlagen, da Ihr wie bereits erwähnt auch noch den Australia Zoo (ca. 1,5h mit der Bahn) und Morton Island ganz in der Nähe habt.

      Die Tagestouren ab Hervey Bay gehen meist recht früh los. Bei mir war das damals um 06:00 Uhr los und ca. 06:30 Uhr die Fähre. Die Insel ist so groß und schön, dass ich Euch von einer Tagestour abraten würde. Mindestens zwei sollten es schon sein, wenn möglich sogar drei. Dann seit Ihr so gegen 16-18 Uhr in Hervey bay zurück und könnt danach die Reise zurück nach Brisbane antreten. Weil Ihr so wenig Zeit habt, würde ich Euch auch das Mieten eines Autos vorschlagen. Es fahren zwar auch Busse wie Greyhound oder Premier von Brisbane nach Hervey Bay, aber ich habe damals über sieben Stunden in diesem Bus gesessen.

      Alternativ kann ich Euch aber auch einen drei Tages Ausflug nach Airlie Beach und den Whitsundays empfehlen. Dort kann man relativ leicht einen Segelturn mit Tauchen und schnorcheln buchen. Die Anreise kann dann ab Brisbane mit dem Flieger erfolgen und war auch nicht so teuer (2006 ca. 180 AUD hin und rück).

      Wir (als Familie) werden im November bereits schon in Brisbane sein. Falls Ihr also Hilfe braucht, dann könnt Ihr Euch einfach melden.

      Grüße,
      Andy
    • Ich wohne direkt gegenueber von Moreton Island, schaue gerade zu Fenster hinaus und kann Dir sagen auf Moreton regnets :D

      Ich kenne beide Inseln ganz gut .

      Theoretisch kannst Du beide von Brisbane aus besuchen, sofern es Dein Zeitplan zulaesst. Wenn ich waehlen muesste, wuerde ich Fraser vorziehen.

      Hoffe die Info hilft ein wenig