Planung W&T nur 6 Wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung W&T nur 6 Wochen

      Hallo,
      ich möchte 6 Wochen, bevor mein Uni-Praktikum anfängt, bereits nach sydney fliegen und dort 6 Wochen W&T machen - zwar mit ner Organisation im Rücken, aber ohne ne Gruppe Deutscher (bin da, um das Englisch verstehen zu lernen, damit ich am ersten Praktikumstag nicht halb Sydney radioaktiv verstrahle, weil ich meinen Chemie-Prof net verstanden hab :D )...

      Na ja - jetzt ist die Frage:
      - lohnt sich W&T für 5-6 Wochen überhaupt??
      (wenn ich erst nach drei Wochen ne Arbeit finde, ist es doof...)
      - wo würdet ihr mir raten, zu wohnen? Für mein Praktikum später bekomm ich ne Wohnung gestellt - zu fragen, ob ich da schon 6 wochen früher einziehen kann, finde ich dreist - deswegen die Frage, ob ich da für 5 Woche ne wohnung bekomme...?? 8o ;( weil 5-6 Wochen im Hostel - in diesen Mehrbettzimmern erstens net mein Traum und 2. auch net gerade billig...

      Was meint ihr - 6 Wochen W&T doof?

      Und: Ist das echt so einfach, da einen job zu finden - finde das so komisch da runterzukommen, OHNE auch nur irgendetwas fest geplant zu haben... Das entspricht so gar nicht meiner Natur^^, aber das macht irgendwie auch den Reiz aus... andererseits will ich da auch nicht auf der straße und ohne Geld leben...Hostel ist auch von daher ziemlich blöd, weil ich wegen meines uni-Aufenthalts gezwungen bin, Wertsachen wie Lappi und Co mitzunehmen... will ich im Hostel net 6 Wochen riskieren :(

      LG =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *+*Mercury*+* ()

    • wenn Du nicht für 6 Wochen ins Hostel möchtest, frag doch einfach, ob Du schon vorher in die Unterkunft kannst. Die Australier sind ziemlich unkompliziert. Ein "nein" hast Du schon und es kann "ja" werden, wie es so schön heisst.
      LG
    • Hi!
      Danke für die Antwort!
      Das hab ich mir ja auch schon überlegt...
      Aber da, wo ich wohnen darf, das ist das Gasthaus für Gastprofessoren - das ist schon krass genug, dass ich da 6 Monate leben darf und nichts bezahlen muss, dafür, dass ich da eigentlich ein Praktikum mache und ja keine so tolle Unterstützung bei der Laborarbeit sein werde, sondern eher jemand, den man noch zusätzlich zum Forschungsstress überwachen muss :D

      Na ja - auf jeden Fall glaube ich, dass auch australier (wobei mein supervisor eigentlich Inder ist^^) dann irgendwann nicht mehr so locker sind, wenn ich indirekt frage, ob sie meinen Urlaub mitfinanzieren würden.

      Weiteres und wirklich realistisches Problem: Meiin Supervisor ist im Oktober auf Geschäftsreise für mehrere Wochen - er wird das also nicht für mich organisieren können...

      Und mal ehrlich - es wäre saupraktisch - klar!!, aber die Frage ist schon dreist, oder würdet ihr das sogar bei "Deutschen" fragen, ohne zu denken, dass das frech wäre? (ach ja - di aussie-mentalität :D )

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *+*Mercury*+* ()

    • Hi,

      man muss ja nicht fragen, ob man sechs Wochen vorher schon umsonst dort wohnen kann. Aber man könnte doch geschickt fragen, ob man Dir die Unterkunft sechs Wochen vorher vermieten würde, und dabei fragts Du, was das kosten würde. Wenn es heisst nein, dann ist das dann nicht schlimm, hast ja nicht gebettelt. Und vielleicht steht das sonst sowieso leer... Du kannst nur gewinnen!!

      Was für ein Visum hast Du für das Praktikum? Ein normales Studentenvisum, auf dem man auch 20 Wochenstunden arbeiten darf? Ich weiss nicht, ob man damit auch eine begrenzte Zeit vorher ins Land darf und dann auch schon arbeiten darf. Aber wenn nicht, würde ich vorher als Tourist kommen und aufs Arbeiten verzichten, wer weiss, wie lange Du brauchst um nen Job zu finden und sooo viel Geld kriegst auch nicht zusammen. Wenn Du jetzt das WHV für 6 Wochen nimmst, ich wette, es wird Dich später ärgern, es so "verballert" zu haben. Du wird nämlich nach dem Praktikum und Deinem Aufenthalt nochmal zurückwollen, für länger. Und dafür ist das WHV das beste. Überlegs Dir gut!!!! Mach keinen Fehler!!!

      Und viel Spaß!
    • Man koennte auch einfach fragen, ob die Leute dort Infos ueber preisguenstige Unterkuenfte haben -- Stichwort Untermiete.
      Gibt Viele, die gerne bereit sind, ein freies Zimmer fuer einen kurzen Zeitraum unterzuvermieten.

      Mir hat damals mein Prof an der Uni in Melbourne auch weiterhelfen koennen. Eine seiner ehemaligen Studentinnen hatte ein Zimmer frei.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Was für ein Visum hast Du für das Praktikum? Ein normales Studentenvisum, auf dem man auch 20 Wochenstunden arbeiten darf?


      Wenn mein Supervisor es denn jemels macht^^(*trödeln... :( ) dann hätte ich das Trainee-Visum 442.

      Ich hätte mich jetzt, ohne nachzudenken, für ein W&T-Visum beworben,
      Dann gäbe es 2 Möglichkeiten - entweder ich sage meinem Supervisor bescheid, dass ich dann auch gerne mit dem Vium das Praktikum machen würde (das geht generell wohl schon - weiß aber nicht, wie das mit Arrbeiten in einem krankenhaus dann aussieht, weil das Praktikum zumindest auf dem Campus der mesizinischen Fakultät ist).
      Oder:
      Ich hättte dann halt zwei Visa - hab mir gar keine Gedanken gemacht, ob das geht :(
      Weil ich ja früher einreise, um was ganz anderes zu machen - halt W&T

      Um das Verballern von Visa mach ich mir keine Gedanken - wenn dann würde ich als Doktorand oder als Post-Doc nach meinem Studium zurückgehen, um dort zu forschen und das sind dann auch wieder Trainee- Visa oder Arbeitsvisa. Ich bezweifele, dass meine Lebensplanung das anders zulässt^^

      Aber wenn nicht, würde ich vorher als Tourist kommen und aufs Arbeiten verzichten,


      Das kann ich mir 6 Wochen nict leisten - definitiv nicht - ich bin schon auf ein gewisses Einkommen, das meine Lebenshaltungskosten zumindest ansatzweise oder mindestens zur Hälfte deckt, angewiesen...

      Wei 6 Wochen "Urlaub" - wenn ich in nem Hostel wohne und nur Nudeln esse, rechne ich mit 30 pro Tag und das für 6 Wochen o,O das sind knapp 1300€ - uahh - das hab ich nicht / dann bleibt mir für die restichen Mnate kaum etwas... :(

      Also würdet ihr es vor allem unter dem Aspekt des Geldes nicht machen, weil es zu unsicher ist, einen Job zu finden?

      LG
    • Bitte versteh mich jetzt nicht falsch aber ........

      Wei 6 Wochen "Urlaub" - wenn ich in nem Hostel wohne und nur Nudeln esse, rechne ich mit 30 pro Tag und das für 6 Wochen o,O das sind knapp 1300€ - uahh - das hab ich nicht / dann bleibt mir für die restichen Mnate kaum etwas..


      ..... dann wuerde ich das komplett vergessen und statt 6 Wochen vorher nur 1 oder 2 wochen vorher hier ankommen.

      Denn: Erstmal musst du hier sein, dann eine Bleibe finden und dann auch noch einen Job. Kann schnell gehen, kann aber auch sein, das es 4 wochen dauert. Und dann eine AG finden der dich fuer 2 Wochen einstellt????

      LG
      Ela



      PS (musst nicht sowieso, egal mit welchem Visum, wenn du in einem Krankenhaus etc arbeitest, den Gesundheitscheck machen und evtl. sogar den IELTS test??)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ja, das hab ich mir auch überlegt, dass ich net so viel früher komme - deswegen hab ich ja den Thread aufgemact, um mal zu fragen, was ihr davon haltet ;)

      IELTS-Test, weiß ich nicht - glaube ich eigentlich nicht, weil das Praktikum ja schon privat organisiert ist.
      Gesundheitscheck: Japp, das weiß ich ;)

      Was glaubt ihr, wie lange das Trainee-Visum dauert, bis es genehmigt ist? Ich hab mal was von 3 Monaten gehört und dann wäre es ja auch für australische Verhältnisse langsam knapp, oder nicht?

      Ich würde meinem Supervisor jetzt das schicken wegen der Frage bzgl. der Wohnung - kann man das so schreiben? Ich finde das irgendwie frech, deswegen würd ich mal gerne wissen, ob man das "unschuldiger" / "lieber" / "weniger frech" fragen kann:

      And I have another question - the appartement I may live in durind the six months (thanks again) - would it be possible to move in some time before my practical traning with you will start? I know you're not there before the 21. November but is there somebody else I could ask, if I might rent the room before my real work will start?

      LG und danke für eure Meinungen bisher =)