Australischen Fuehrerschein beantragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Andrew


      Wie ist das dann, ich hab ja anfangs erstmal "nur" den Internationalen FS, wenn da LKW draufsteht darf ich dann in DU LKW fahren damit ich dann iwann (also Spätestens innerhalb von 3Jahren) meinen LKW schein in DU neu mache.

      Gruß
      Andrew


      Du darfst hier auch mit dem internationalen nicht LKW fahren. Wo wäre da auch der Sinn? Du kennst ja die Regeln hier gar nicht. Es ist nicht einfach so, dass du dich hier in einen LKW setzt und losbretterst. Es hat schon seinen Sinn, dass der LKW Führerschein hier NEU gemacht werden muss. Ich kenne nicht alle Gründe, aber einer dürfte sein, dass du hier als LKW Fahrer bestimmte Strassen gar nicht fahren darfst, oder nur zu bestimmten Uhrzeiten oder nur nach vorheriger Erlaubnis, du darfst als LKW hier nicht einfach überall anhalten, da gibt es bestimmte Vorschriften. Auch beim bremsen haben die Australier hier andere Vorstellungen. Das weiss ich, weil es ein riesen Drama war, unseren Container nach Hause geliefert zu bekommen. Die dazu nötigen Fahrzeuge durften die Strassen hierher gar nicht benutzen. Hier vor Ort hätten die LKWs fahren dürfen, aber der Container musste ja aus dem Hafen....Ende vom Lied: Viele Behördengänge für uns und die Spedition und im endeffect wurde der Container in 4 kleinen handlichen Portiönchen geliefert und wir brauchten trotzdem ne Sondergenehmigung auf der Strasse zu parken. (trotz vorhandenem grossen breiten Parkstreifen)
      Ect pp...

      Alles Sachen, die du vorher lernen musst und die bei der Führerschein Prüfung abgefragt wird.

      DESHALB auch eine neue Prüfung.


      Bezüglich deines LKW Führerscheins wird es wohl mal an der Zeit, dass du dich bei den entsprechenden Behörden schlau machst. JEDE irgendwie wichtige Behörde hier hat eine sehr gute hilfreiche Webseite.

      Willst du z.B nach NSW und brauchst dort einen Führerschein solltest du hier gucken: rta.nsw.gov.au/

      ansonsten hilft Onkel/ Tante Google bei anderen Bundesstaaten.

      just my 10 cent
    • .. da kann ich mich anschliessen. Ich hatte nie Probleme mit meinem deutschen Führerschein. Mein Spouse Visa gilt als provisional, manche nennen es "eligible permanent resident".. das interpretiere ich als temporary, weil sie mich ja immer noch rausschmeissen könnnten ;)

      Obwohl ich mir jetzt doch mal nen Aussie Führerschein zulegen, weils einfacher ist wenn man sich ausweisen muss.
    • Hi,
      ok, danke für die Info Jessi =) Das die Regeln, Bestimmungen usw. in Oz ganz anders sind ist mir bewusst, hatte halt nur die Hoffnung das es vielleicht einen Weg gibt den Oz-LKW-Schein durch den bereits vorhanden Deutschen Schein einfacher bzw Billiger zu bekommen.

      Eine Frage hab ich jetzt noch, weiß jemand zufällig was ein LKW Führerschein in QLD ca. kostet? Werde zwar bestimmt in den ersten 2Jahren noch keinen machen ( Entscheide erst danach ob ich drüben bleib oder doch wieder nach D zurückgehe).

      Ich bin ab Dezember in QLD zu finden, bzw genauer gesagt in der Umgebung von Brisbane, dort wohnt mein Dad.

      Gruß
      Andrew
    • Also, man kann den PKW Fuehrerschein umschreiben lassen und erhaelt dann eine Lizens bis 4 tonnen ... OK, das reicht fuer ein Wohnmobil.

      Und was ist mit Wohnanhaenger ???
      Zulaessig? Was, wenn PKW und Wohnanhaenger die 4 tonnen ueberschreiten?

      Gruss
      Doc Bob
    • hi bob,

      Original von Doctor Bob...Und was ist mit Wohnanhaenger ???
      Zulaessig? Was, wenn PKW und Wohnanhaenger die 4 tonnen ueberschreiten?...


      die 4 t (in deiner licence) beziehen sich nur auf das zugfahrzeug.

      du kannst also, ein entsprechendes zugfahrzeug vorausgesetzt was die entsprechende anhaengelast vertraegt, einen 2,5 t (oder auch 3t) caravan hintenran haengen und dich auf die reise begeben.
      .
      AUSTRALIA
      love it or leave it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waxhead ()

    • Was hintendran haengt scheint hier sowieso keinen wirklich zu interessieren, was ich da schon gesehen habe 8o z.b. wohnmobile in busgroesse, besser gesagt umgebaute busse, mit 4x4 auf dem haenger u. boot auf dem dach, braeuchte eigentlich ein begleitfahrzeug fuer uebergroesse sowas.
      Auch was an- u. umbauten angeht fragt keiner lange, wenn ich da schon an die bullbars denke, oder schau mal mein bild links, das roofrack, alles selbst gebraten :D.
      In D war es sogar ein problem einen motoradanhaenger zuzulassen wegen dem TUV, hier siehst du das oft, in allen varianten :)