Australischen Fuehrerschein beantragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australischen Fuehrerschein beantragen

      Als Besitzer eines gueltigen deutschen PKW Fuehrerscheins bekommt man in QLD einen australischen Fuehrerschein ohne Test und Fahrpruefung. Es gibt da wohl ein Abkommen zwischen Deutschland und Australien. Wie es in NSW etc. gehandhabt wird weiss ich allerdings nicht.

      Man muss nur den deutschen Fuehrerschein und eine englische Uebersetzung (oder Internationalen Fuehrerschein) vorlegen, ausserdem Belege das man in Australien wohnt (Bankkarte mit Unterschrift, Medicare Card, Heiratszertifikat etc.). Dann wird ein Foto von einem gemacht und man bekommt sofort den Australischen Fuehrerschein ausgehaendigt. Man muss sich nur entscheiden ob man ihn fuer 1, 2, 3, 4 oder 5 Jahre moechte. Der australische Fuehrerschein mit 1 Jahr gueltigkeit kostet momentan ca. 29 $, mit 5 jaehriger Gueltigkeit ca. 79 $.

      So habe ich es jedenfalls gerade in Townsville erlebt. :D

      Amira

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Amira ()

    • Also ich habe bereits seit einem Jahr einen QLD Führerschein.
      Ich bin non Resident, also mit einem 417 Visa hier.

      Sie wollten auch eine Übersetzung haben, hat mir aber nicht gepasst,
      da ja alles in Englisch auf dem de Führerschein vorhanden war.

      Ich bin einfach einen Tag später noch mal hin und hatte auch meine anderen Dokumente zusammen suchen müssen. Und siehe da es hat auch ohne Übersetzung geklappt. Die Frau war ein bissel Intelligenter da sie gesehen hat, da gibt es nichts zu übersetzten :)
      Oder aber einfach nicht so eingestaubt ;)

      17$ nach zwei Mal 30 min. beim Transport, und ich hatte mein erstes Aussi Doc =)
      Von dem Moment an sieht die Welt ganz anders aus hier in QLD bzgl. Verträge und sonstige Organisation Themen.

      Als Tourist darf man mit einem gueltigen deutschen Fuehrerschein und englischer Uebersetzung 3 Monate in Australien herumfahren.

      Also Ich hatte nie Fragen oder sonstige Probleme, habe beide ca.1 Jahr benutzt.

      Grüsse aus QLD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von x-traveler ()

    • Hi x-traveller,
      es kommt immer darauf an welchen Bearbeiter erwischt.

      Mit dem "1 Jahr mit deutschen und Internationalen Fuehrerschein herumfahren" hast du wohl Schwein gehabt. Soweit ich weiss ist das nicht erlaubt.

      Zum beantragen meiner Medicare Card hatte ich vorsichtshalber alle Unterlagen mitgenommen die mir wichtig erschienen. Die Bearbeiterin wollte unter anderem auch mein Visa und die Zahlungsbestaetigung fuer das Visa sehen. Dabei ist es doch logisch das ich das Visa bezahlt habe. Die Immi haette es mir ja ohne Bezahlung gar nicht ausgestellt. Ich sollte jedenfalls mit der Zahlungsbestaetigung wiederkommen.
      Ich hab dann auf dem Heimweg bei einer anderen Medicare Stelle gehalten und da bekam ich die Medicare Card auch ohne Zahlungsbestaetigung sofort ausgestellt und das obwohl ich nur ein Spouse Visa beantragt habe. Auch da sieht man mal wieder das es immer darauf ankommt wer der Bearbeiter ist.


      Amira :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Amira ()

    • Original von Amira


      Mit dem "1 Jahr mit deutschen und Internationalen Fuehrerschein herumfahren" hast du wohl Schwein gehabt. Soweit ich weiss ist das nicht erlaubt.


      Er hat doch gesagt, das er non resident und 417 visa holder ist.

      Was soll daran illegal sein?

      P.S. Als Tourist darf man mit einem gueltigen deutschen Fuehrerschein und englischer Uebersetzung 3 Monate in Australien herumfahren.


      ..... und du kommst darauf, weil .... ?????????
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo zusammen, der Internationale is 3 Jahre gültig!!
      Meiner jedenfalls.


      Gruß Micha...
      PR seit dem 9.07.08, Das warten hat ein Ende.........
      28.02.09 Frankfurt-Syd-Mel
    • ...das ist doch auch schon wieder so ne Grauzone...ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit dem Deutschen Fuehrerschein und niemanden interessiert es (457 Visa). Weder die Polizei noch die nette Dame im Verkehrsamt bei der ich schon des oefteren vorgesprochen habe....

      Gruss, Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Ob nun Qld oder NSW ich denke es gilt fuer beide.

      Es ist ein unterschied ob man Permanent Resident oder temporaer Resident ist.

      Permanent Resident haben drei Monate Zeit sich einen Australischen FS zu besorgen

      Temporaere Residents koennen mit ihrem Internationalen oder Uebersetzung hier so lange fahren, wie sie hier sind (oder eben nach Gueltigkeit des FS)

      457 holder 'koennen' sich einen australischen holen, muessen es aber nicht. In NSW bekommen 457 holder neuerdings ein Q mit in die License um erkenntlich zu machen das sie NICHT PR sind.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi Schnute,
      hab mich nochmal erkundigt und du hast recht. Es ist ein unterschied ob man ein permanent visa oder ein temporaer visa hat. Genaueres hast du ja geschrieben...

      Amira
    • GEIL!!^^

      Mein Dad war sich nicht ganz sicher wie es momentan in QLD ist, er war der Meinung das man die Theorie ablegen muss.
      Aber so ist das ja mal richtig Geil *g*

      Mal noch ne Frage dazu zwecks Übersetzung bzw internationaler Schein.
      Ich hab in D meinen LKW (Inkl Anhänger) Führerschein gemacht, hier in D darf ich ja jetzt alle Varianten fahren (Auflieger, Tadem, Gliederzug usw usw).
      Wie ist das in QLD, mein Dad meint das es in Oz für jede Anhänger Variante eine Extra Klasse gibt, stimmt das? Und wenn ja, was muss ich beachten beim Ausstellen des Internationalen FS damit ich in OZ wie in D alles Fahren darf?

      Ist ziemlich wichtig das ich das vorher kläre da ich mir mit dem LKW FS bessere Jobchancen in OZ erhoffe.
    • @Andrew,

      ich will dich ja nicht nettäuschen....
      Aber LKW FS werden wohl nicht überschrieben.
      Mußt du wohl alles neu machen.
      Und bevor du den australischen LKW FS machen kannst, mußt du auch eine gewisse Zeit den australischen PKW FS haben.
      Ich Glaube das war 1 Jahr...

      Ich habe mir gerade die Auskunft von Flensburg aus stellen lassen.
      In Englisch. Aber da bekommt zwei Zettel und auf den einen stehen alle deine FS Klassen auch nur in deutsch drauf.
      Nur auf dem ersten steht englisch drauf das ich dieser mein FS ist und er gültig ist..
      Da war ich auch enttäuscht das da nichts drauf steht auf englisch was die Klassen alles bedeuten.
      Aber es wird ja nur der PKW FS getauscht...alles andere ist wohl weg, jedenfalls in DU.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Original von OHW68

      Da war ich auch enttäuscht das da nichts drauf steht auf englisch was die Klassen alles bedeuten.
      Aber es wird ja nur der PKW FS getauscht...alles andere ist wohl weg, jedenfalls in DU.


      Hey,

      und was ist mit dem Motorrad Fs?


      Gruss

      Pat
    • Original von OHW68
      @Andrew,

      ich will dich ja nicht nettäuschen....
      Aber LKW FS werden wohl nicht überschrieben.
      Mußt du wohl alles neu machen.
      Und bevor du den australischen LKW FS machen kannst, mußt du auch eine gewisse Zeit den australischen PKW FS haben.
      Ich Glaube das war 1 Jahr...

      Ich habe mir gerade die Auskunft von Flensburg aus stellen lassen.
      In Englisch. Aber da bekommt zwei Zettel und auf den einen stehen alle deine FS Klassen auch nur in deutsch drauf.
      Nur auf dem ersten steht englisch drauf das ich dieser mein FS ist und er gültig ist..
      Da war ich auch enttäuscht das da nichts drauf steht auf englisch was die Klassen alles bedeuten.
      Aber es wird ja nur der PKW FS getauscht...alles andere ist wohl weg, jedenfalls in DU.


      Also das er gar nicht übernommen wird kann nicht stimmen, mein Dad hatte damals (ok, ist auch schon ü25 Jahre her) auch seinen LKW Führerschein überschrieben bekommen, aber er darf nur Gliederzug fahren weil sein Internationaler Schein nicht genau genug ausgestellt war.
      Und wenn alles Andere Weg wäre (Motorrad ect) wäre ja schon ne Frechheit, kann ich mir nicht vorstellen.
    • Also das er gar nicht übernommen wird kann nicht stimmen, mein Dad hatte damals (ok, ist auch schon ü25 Jahre her) auch seinen LKW Führerschein überschrieben bekommen, .................


      Die Regeln haben sich seit dem geändert.
      LKW muss neu gemacht werden.
    • Original von Andrew
      Original von OHW68
      @Andrew,

      ich will dich ja nicht nettäuschen....
      Aber LKW FS werden wohl nicht überschrieben.
      Mußt du wohl alles neu machen.
      Und bevor du den australischen LKW FS machen kannst, mußt du auch eine gewisse Zeit den australischen PKW FS haben.
      Ich Glaube das war 1 Jahr...


      Aber es wird ja nur der PKW FS getauscht...alles andere ist wohl weg, jedenfalls in DU.


      Und wenn alles Andere Weg wäre (Motorrad ect) wäre ja schon ne Frechheit, kann ich mir nicht vorstellen.


      @ Andrew, wie kommst du darauf, das es eine Frechheit wäre, deinen DEUTSCHEN Führerschein hier nicht komplett anzuerkennen? Andere Länder, andere Sitten und da der Verkehr hier doch erheblich von dem deutschen abweicht, und sei es nur dass man hier LINKS fährt, finde ich persönlich es eher eine tolle Sache, das man wenigstens den PKW Führerschein anerkannt bekommt. Love it or leave it.

      zu LKW: wir Deutschen dürfen ja teilweise bis 7,5 t mit dem normalen PKW Führerschein fahren. Das geht hier nicht. Aber man kann hier einen theoretischen Test machen - Dauer 1 Stunde? und dann kann man auch hier kleine LKW fahren... Das jedenfalls bot die nette Beamte bei RTA mir an, als ich meinen Führerschein ausstellen lies und sie sah, dass ich LKW fahren darf. Den Test hätte ich sofort an Ort und Stelle machen können. Ich habe dann dankend abgelehnt, und weiss also nicht, ob zu dem theoretischen Test noch mehr dazu gekommen wäre. Also nix mit 1 Jahr Wartezeit.....Bei den grossen LKW weiss ich nicht.

      Just my 5 cents

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Naja, 7,5t sind ja auch 'ne Menge. Die 4t die ich mit der NSW license fahren darf reichen mir auch :]
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Naja, 7,5t sind ja auch 'ne Menge. Die 4t die ich mit der NSW license fahren darf reichen mir auch :]


      Jupp, reicht bei Otto Normalverbraucher für einen Umzugs-Lkw oder ein schönes Womo :D
    • @ Matzi,
      Du schreibst ja das der deutsche Motorrad FS auch einfach überschrieben wird...
      Gilt das für alle Bundesstaaten in DU im allgemeinen?
      Oder auch wieder von Staat zu Staat unterschiedlich.



      @Jessie,
      ich meinte mit den LKW FS den großen über 7,5 Tonnen. Ich habe auch noch den alten Pkw FS wo ich bis 7,5 Tonnen fahren darf. (Habe auch den LKW FS..aber noch nie gebraucht oder gefahren)
      Und den kannst du wohl nicht gleich machen, da muß man warten


      @Andrew,
      ja so ist das, es werden in vielen Länder in dem man auswandert wie z.B. auch in Kanada, nur der PKW FS umgeschrieben. Alle anderen FS sind weg.
      Wen du wieder nach DE kommst, bekommst du sie ja wieder.
      Aber in dem Land erstmal weg..
      Das ist schon komisch du bist Trucker in DE mit 25 Jahre Berufserfahrung.
      Mußt aber den FS neu machen komplett...
      Das hat viele Gründe..andere Fahrzeugtechnik insbesondere Getriebe, andere Sicherheitsvorschiften...eben ein anderes Land.

      Klar ist es ein komisches Gefühl hier in Deutschland eine gute Fahrausbildung gemacht zu haben. Und die auch viel gekostet hat.
      Und dann bekommt man nur seinen PKW FS überschrieben.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Ok, mmhhh, schlecht. Werde mich aber dann auf jeden Fall wenn ich drüben bin erkundigen, vielleicht gibts ja doch Möglichkeiten den LKW FS leichter zu bekommen wenn man schon einen Deutschen hat.

      @OHW68:
      Nicht nur PKW, Motorrad wird auch überschrieben ;)

      Wie ist das dann, ich hab ja anfangs erstmal "nur" den Internationalen FS, wenn da LKW draufsteht darf ich dann in DU LKW fahren damit ich dann iwann (also Spätestens innerhalb von 3Jahren) meinen LKW schein in DU neu mache.

      Gruß
      Andrew