Zwei Visa-Anträge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Visa-Anträge

      Hallo,

      momentan läuft es ja mit meiner australienplanung soweit ganz okay. Nur, ob das Praktikanten-Visum 442 rechtzeitig fertig ist, wage ich zu bezweifeln, weil mein Dozent da momentan noch nichts gemacht hat.

      Jetzt meine Fragen:

      1. Dauert das wirklich 3-4 Monate, weil dann wird es jetzt nämlich eng.

      2.Ich hab jetzt das Flugticket für 1.11. - daran lässt sich nichts mehr rütteln.
      Jetzt ist die Frage: Ich reise damit ca. 3 Wochen früher ein, als mein Praktikum überhaupt startet. - Klar, das kann ich meinem Dozenten mitteilen, damit er das Visum ab da beantragt, aber angenommen er verpennt das mit dem Visum wirklich oder vergisst die drei Wochen zu berücksichtigen...
      Dann würde ich mir notfalls "schnell" ein W&T-visum besorgen, damit ich überhaupt einreisen darf, aber da stellt sich mir die Frage, wie die australische Botschaft das sieht, wenn zwei verschiedene Visa-Anträge parallel oder für 3 Wochen versetzt laufen.
      Ist das okay so nach dem Motto "ja, vllt will sie da auch arbeiten" oder gibt das Ärger?

      LG
    • Das ist schon 'mal theoretisch gut.
      Wie bekomm ich denn raus, ob das mit dem "Man darf noch nicht in Australien sein" auch für das Praktikumsvisum gilt? Das hab ich nämich noch nie irgendwo gelesen.

      LG und danke für die Antwort.
    • Okay - hab da nichts gefunden - werde aber wohl mal in der Botschaft anrufen müssen, um sicher zu gehen.

      Statt dessen habe ich aber diesen Satz über die Krankenversicherung gefunden:

      Overseas Student Health Cover cannot be used for occupational trainee visa applications.


      Heißt das, ich brauche eine ganz bestimmte Versicherung / dass eine "normale" Reisekrankenversicherung nicht gilt oder was soll mir der Satz sagen? Ich versteh ihn nicht :(
    • Original von *+*Mercury*+*
      Okay - hab da nichts gefunden - werde aber wohl mal in der Botschaft anrufen müssen, um sicher zu gehen.

      Statt dessen habe ich aber diesen Satz über die Krankenversicherung gefunden:

      Overseas Student Health Cover cannot be used for occupational trainee visa applications.


      Heißt das, ich brauche eine ganz bestimmte Versicherung / dass eine "normale" Reisekrankenversicherung nicht gilt oder was soll mir der Satz sagen? Ich versteh ihn nicht.(


      Der Satz heisst, dass es spezielle KV für Internationale students in Australien gibt und dass diese nicht für occupational trainees gelten. Das will der Satz sagen (mehr aber nicht). Beispiel für Overseas Student Health Cover hier: Sowas gilt aber wie gesagtt bei occuipational trainees nicht und mehr will der Satz auch nicht sagen). :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von *+*Mercury*+*
      Okay - hab da nichts gefunden - werde aber wohl mal in der Botschaft anrufen müssen, um sicher zu gehen.
      (


      Hi,

      Wenn Du hier geguggt hättest, hättest Du was gefunden. Viel Spass beim Guggen:

      immi.gov.au/students/sponsored/otv/step-2.htm

      ->> Where to lodge your application
      Where you lodge your completed occupational trainee visa application depends on where you are at the time of lodgement.
      .....


      Cheers
      Hannes
    • Uups - hab mich nur durch die anderen Links geklickt...
      Hab ich das denn jetzt wenigstens richtig verstanden, dass sich eigentlich nur der Ort des Einreichens meiner Visa-Bewerbung ändert, wenn ich schon in Australien bin, ob ich es halt alles zur Botschaft nach Berlin oder nach adelaide schicke?

      Was jetzt aber immer noch mein Problem ist, was mir die seite aber nicht beantwortet:

      Ich denke mal, mein supervisor wird das Visum schon beantragen, solange ich noch in Deutschland bin - das heißt, ich würe das alles noch in der Botschaft einreiichen. Nur meine Angst: Mein Flug geht, bevor dem Visum ugestimmt wurde.
      Oder: Mein Supervisor hat die drei Wochen vor de Praktikum nicht mit einbezogen.

      Fall a) Darf ich mit nem anderen Visum einreisen, während die Genehmigung des anderen noch läuft.

      Fall b) Darf ich mit nem WHV-Visum einreisen, solange mein anderes noch nicht gilt.

      Das, was mir diese Seite beantwortet, ist nur, ob und dass ich mich für das Visum auch bewerben darf, wenn ich schon DU bin - bei mir überschneidet sich das ja alles nur etwas.

      Ich glaube aber, die Fragen sind zu speziell - ich werd da wohl mal in der Botschaft anrufen müssen ;)
    • Original von *+*Mercury*+*

      Ich glaube aber, die Fragen sind zu speziell - ich werd da wohl mal in der Botschaft anrufen müssen ;)


      Zuallererst solltest du mal ein bisschen langsam machen, keine Panik schieben und geeeeeenaaaaauuuuu nachlesen. Germanwings hat dir alle wichtigen Links geliefert!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another

    • Zuallererst solltest du mal ein bisschen langsam machen, keine Panik schieben und geeeeeenaaaaauuuuu nachlesen. Germanwings hat dir alle wichtigen Links geliefert!


      Ja - der Link ist ja auch gut, aber ich gleube, bei mir ist das ein doofer Spezialfall, oder nicht?
    • Original von *+*Mercury*+*

      Zuallererst solltest du mal ein bisschen langsam machen, keine Panik schieben und geeeeeenaaaaauuuuu nachlesen. Germanwings hat dir alle wichtigen Links geliefert!


      Ja - der Link ist ja auch gut, aber ich gleube, bei mir ist das ein doofer Spezialfall, oder nicht?


      Sag mal, ist dein Nickname Programm?!
      Lehn' dich doch bitte mal zurueck und lass uns auch alle mal tief durchatmen!

      Nein, so speziell ist dein Fall nicht! ICh habe auch ein Praktikum an einer Uni in Australien gemacht -- und bei mir ging's um Einiges gelassener zu in der Planungsphase.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Lehn' dich doch bitte mal zurueck und lass uns auch alle mal tief durchatmen!


      Jaaaaa - ich probier's, aber die im Reisebüro hat mir gestrn auch nen bissl Panik gemacht von wegen "nicht ins Land dürfen" und so#nen Kram...

      Und ja - ch bin ein panisch veranlagter Mensch -.- ;)
    • Original von *+*Mercury*+*
      Ich glaube aber, die Fragen sind zu speziell - ich werd da wohl mal in der Botschaft anrufen müssen ;)


      Die Botschaft freut sich immer über Anrufe zur Quadratur des Kreises. Hätte, würde, könnte, vieleicht schon aber ggf und evtl auch nicht sind Fragen, auf die die Botschaft spezialisiert ist =)

      Hier ein Auszug zum subclass 442 occupational trainee visa aus den Migration regulations:

      42.4 Circumstances applicable to grant

      442.411
      If the application is made in the migration zone, the applicant must be in the migration zone at the time of grant.

      442.412
      If the application is made outside Australia, the applicant must be outside Australia at the time of grant.

      Quelle: Migration Regaulations of 1994, Commonwealth of Australia

      So jetzt weisst du aus den Antworten in diesem Thread:

      1- dass man zwei Visaanträge zeitgleichen laufen lassen kann
      2- dass das zuletzt erteilte Visum das vorherige ABLÖST
      3- dass man, wenn man das OT Visum in Berlin beantragt, bei Beantragung und Erteilung nicht in AU sein darf
      4- dass man, wenn man das OT visum in Australien beantragt bei Beantragung und Erteilung in AU sein muss (migration zone)

      Achtung: 1-4 bedeutet das was es bedeutet. Sicherlich werden sich mit genügen Anstrengung weitere Fragen und Ängste ergeben. :D :D :D :D In dem Fall möglicherweise besser zu Hause bleiben.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Sooooo ein spezieller Fall bist du nicht. Glaub mir. Fall du Threads hier im Forum zum Thema Medikamente mal gelesen haettest und auch die Antworten die hier gegeben worden sind, haettest du gesehen, das es Leute gibt die sogar Medikamente mitgenommen haben die unter das Betaeubungsmittelgesetz fallen, auch in groesseren Mengen und auch Leute bei denen das mit dem Visa wesentlich komplizierter war.

      Du muesstest vielleicht nur mal die links richtig lesen und auch die Beitraege die wir fuer dich ergooglen und raussuchen etc.

      Natuerlich kannst du uns loecher in den Bauch fragen und dann nur die Haelfte unserer Antworten lesen, dann Kiloweise Vitamine in den Koffer packen, dir vorher die Fuesse plattlaufen fuer ein Attest vom Arzt fuer nichtverschreibungspflichtige Medikamente, die man hier an jeder Strassenecke in jedem Vitaminshop und sogar im Supermarkt kaufen kann.
      Ach ja und natuerlich auch, stundenlang in der Warteschleife von der Botschaft haengen, wenn man die Antwort durch aufmerksames Lesen auch bekommen kann.

      O.k. wenn du einer offiziellen Antwort mehr glaubst als uns, o.k. fair enough, wirklich, aber wozu du dann uns fragst, wenn du sowieso so ein superspezieller Fall bist, bei dem wir dir nicht helfen koennen, ist mir ein Raetsel.


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hey,
      also ich bin auch Occupational Trainee in Australien. Und mein Visum wurde automatisch 3 Wochen vor offiziellem Ausbilungsbeginn und einen Monat nach Ausbilungsende verlängert. Es ist also schon eingeplant, dass man etwas früher kommt und Wohnung etc. erledigen muss und dann auch etwas länger braucht, um wieder abzuhauen. Außerdem wollte bei Ankunft keiner mein Visum sehen. Ist dann wohl eher, wenn man das Land wieder verlässt.
      Der Antrag dauert eigentlich nicht lange. Wenn dein Institut Invitation Letter und Approval Letter geschickt hast, schikcst das einfach mit deinem Antrag an die australische Botschaft. Das geht dann schnell. Musst halt Institut bissl Druck machen, dass die sich beeilen.
      Wegen Krankenversicherung: hol dir die "CareConcept". Das ist die günstigste für Studenten. Ich weiß ncht, ob du an ne Uni gehst, aber mit Occuptaional brauchst keine "Overseas health...", die ist nur für "Student visa", also wenn du an einer australischen Uni eingeschrieben bist.
      Was machst du genau in Aussi und wo gehst genau hin?

      Gruß, Micha
    • ach ja, wenn du als Student an einer deutschan Uni noch eingeschrieben bist, in der Zeit, wo du inb Australien bist, dann gibts die "CareConcept" für Studenten. Sind ca. 32 € pro Monat, und die deckt alles ab. Ich würd mir da nicht so nen Kopf machen.
      Gruß, Mcha
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und habe die gleichen Probleme wie wohl die meisten unerfahrenen, die mal eben kurz ein Praktikum in Australien machen wollen.

      Zuallererst habe ich mal einen Flug gebucht. Das war ja ziemlich doof.
      Dann kam letzte Woche der Brief, dass ich mich jetzt um ein Visum bewerben darf. Allerdings geht der Flug ja schon in 5 Wochen....also nichts mit Visum in time.

      Deswegen mein folgender Tipp:

      Um schonmal nach Australien reisen zu können sollte man bevor man das Occupational Trainee Visum beantragt sich ein ETA holen und dann erst den Antrag für das richtige Visum stellen.

      Mit dem Touristen Visum dann nach Australien reisen und dort ein bißchen das Land erkunden.

      Hier zu hause muss dann nur jemand die Post regelmäßig kontrollieren und sobald das Visum approved ist kann man in Australien an dem Arbeitsplatz anfangen.

      Es besteht hierbei jedoch die Gefahr, dass der CO jemanden nicht für einen genuine Tourist hält......aber bevor man einen teuren Flug absagt würde ich das Risiko eingehen.

      Seht ihr das hier genauso?

      Grüße,
      Lukas.