Finanzsoftware für australische Konten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finanzsoftware für australische Konten

      Hi zusammen,

      nachdem die Eröffnung des HSBC Online Savings Account mittlerweile von Deutschland aus geklappt hat (es fehlt nur noch die Lieferung des "Online Security Device"), stellt sich noch eine weitere Frage.

      Gibt es Software die in der Lage ist, online mit der HSBC Australia zu kommunizieren? Ich habe mich in D an Starmoney gewöhnt, und suche etwas Vergleichbares - also alle Kontobewegungen abholen und offline verwalten bzw. verfügbar haben. Von Starmoney werden (fast) keine Auslandskonten unterstützt. Liegt wohl haupsächlich an den weltweit nicht einheitlichen Übertragungsstandards (wie z.B. HBCI). Die Idee, dann auch noch OzForEx darüber zu bedienen, ist wahrscheinlich absolutes Wunschdenken ...

      Ist Quicken Personal 2009 home.quicken.com.au/Pages/Prod…ils.aspx?pcode=9&pcatid=7 evtl. dafür geeingnet? Werde auf jeden Fall mal die trial Version testen.

      Hier gnucash.org/ gibt es ein Open Source Projekt, habe aber noch nicht näher nachgeschaut, ob das was Geeignetes wäre.

      Eine "universelle" Sofware, die sowohl deutsche als auch australische Konten unterstützt wird es vermutlich aus oben genanten Gründen nicht geben, oder liege ich da falsch?

      Habt Ihr dazu Erfahrungen oder Vorschläge?

      Cheers

      dcx01
    • RE: Finanzsoftware für australische Konten

      hallo ... hmm hab mal da so eine frage ...um wieviele hundertausende oder gar millionen euros oder $ gehts denn da die du verwalten möchtest ....

      frag nur interessehalber da meine australischen freunde und bekannten investmentproperties , diverse funds, shares und ebenfalls loans und mortgages haben ... jedoch keiner solche programme verwendet ....
      aber vielleicht liegt das auch an meinem bekanntenkreis ....zuviele schwerverdiener auf den rigs und in den mines .....


      lg freomax
    • Hi freomax

      neee, es geht nicht um solche Umsummen, aber ich möchte halt gern am liebsten alles "unter einem Dach" und vor allem auch auf die history Zugriff haben. Da liegt es doch nicht sooo fern mal nachzufragen, ob das möglich ist, oder?

      Außerdem sind wir halt gerade dabei, die ganze Altlasten auszumisten und alles neu zu organisieren ... deshalb beschäftige ich mich halt gerade etwas intensiver damit. Hört auch bald wieder auf, keine Sorge. Bin nun wirklich nicht der Finzanz freak und wäre froh, wenn ich das Thema bald als erledigt abhaken könnte :)

      Cheers

      dcx01
    • nein nein nachfragen ist schon ok .... hab mich nur gewundert bei der ziemlich profesionellen planung die du da vorantreibst ob es sich da eben, wie gefragt, um höhere summen handelt ......

      leider kann ich dir weder bei dem quicken program noch bei gnucash weiterhelfen ....

      lg freomax
    • Hallo,

      hab zwar selber noch nie solche Finanzsoftware benutzt, war jetzt aber doch mal neugierig: Bin bei zwei Banken, und bei denen kannst Du Dir die Transaktionen zumindest in verschiedenen Formaten herunterladen (siehe Anhang). Das wird bei HSBC mit Sicherheit auch gehen. Keine Ahnung ob es (fuer Privatkunden) Software gibt, mit der man quasi direkt mit australischen Banken kommunizieren und seine Konten verwalten kann. Sehe ehrlich gesagt auch keinen nennenswerten Nutzen darin.

      Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Lade Dir die Daten als CSV (= Comma Separated Values) herunter. Das ist einfacher Text und damit bindest Du Dich nicht an irgendwelche proprietaere, undokumentierte Formate. CSV Daten kannst Du in alles importieren, einschliesslich OpenOffice, Gnumeric, Excel (shudder) und mit Sicherheit auch in Finanzsoftware.

      Cheers,
      Joerg
    • Ich finde die online Verwaltungsmöglichkeiten die von den Banken in Australien geboten werden absolut ausreichend. Wir können Kontoauszüge (Statements) bekommen die schon drei Jahre alt sind, wir können zahlen/überweisen wohin wir wollen, Geld zwischen den Konten bewegen, mehr brauchen wir nicht.
    • Hallo Joerg,

      ich habe mal eine trial Version von Quicken Personal 2009 getestet. Es wird zwar bei der Einrichtung eines Kontos HSBC zur Auswahl angeboten, aber in den Details zum angelegten Konto heißt es dann:

      "Online payment is not supported by your financial institution"

      Ich gehe also davon aus, daß HSBC diese Funktionalität bzw. Schnittstelle grundsätzlich nicht bereitstellt. Damit wird es wahrscheinlich auch mit anderen Tools nicht klappen.

      Die Variante, die Du vorschlägst, also online exportieren in ein file und anschließend importieren in eine Finanzsoftware ist damit offensichtlich die einzig mögliche Variante. HSBC bietet verschiedene Exportformate (siehe screenshot), aber die Daten werden für maximal 90 Tage vorgehalten.

      Starmoney bietet die Möglichkeit der Führung von offline-Konten mit entsprechender Import Funktion.

      Mangels vorhandener Umsätze kann ich derzeit auch noch nicht experimentieren, werde das aber noch nachholen.

      Cheers

      dcx01
      Dateien
    • Wenn du nach 'ner Komplettloesung suchst, inkl. Buchhaltung, Rechnungen, Payroll, dann schau dir dochmal Saasu an.
      Wuerde sich aber wohl nur lohnen, wenn du es auch geschaeftlich nutzen wuerdest.

      Ich nutze im Moment zwar noch 'ne andere Software, liebaeugele aber schon seit 'ner Weile mit dieser Loesung...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hi daluk,

      hab mal einen kurzen Blick gewagt, kann mir aber noch kein Urteil erlauben. Hier gibt's ein review cloudave.com/link/saasu-review, dort wird auch alternativ noch xero.com/ empfohlen.
      Saasu gibt's bei bis zu 15 transactions/month für lau ... mal schau'n, vielleicht spiele ich damit auch noch mal etwas rum.

      Grundsätzlich sind halt alles Lösungen, bei der die gesamte Datenhaltung online, d.h. auf dem Server des Anbieters stattfindet - mit allen Vor- und Nachteilen.

      Cheers

      dcx01
    • Hi All,

      hier ist mein Finanzsoftware Empfehlung*:

      [IMG]http://img154.imageshack.us/img154/2551/rechenschieber3.jpg[/IMG]

      * von allen australischen Banken auf Kompatibilität zertifiziert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Hallo Hannes,

      hier ist mein Finanzsoftware Empfehlung*:

      Looks more like a hardware solution to me. [img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c033.gif[/img]

      Und ausserdem sind Abakusse doch von gestern. Heutzutage verwendet doch schon fast jeder einen Rechenschieber! [img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c008.gif[/img]

      Cheers,
      Joerg
    • Hi there,

      es gibt eine SW namens Moneydance, die den Import verschiedener Dateifomate unterstützt. Leider nicht kostenlos. Habe mal mit dem Import von .qfx und .qif probiert. Scheint mit den HSBC downloads ganz gut zu funktionieren.

      Cheers

      dcx01