muß meinen Flug stornieren...wer kennt sich aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • muß meinen Flug stornieren...wer kennt sich aus?

      Hallo Ihr

      leider keine guten News von mir:

      ich bin gestürzt, habe Innenband Probleme mit dem linken Knie und bin "flugunfähig"

      Ich habe bereits im März, wie ich über Expedia einen Qantas Flug von Frankfurt über Sydney nach Cairns (und zurück Sydney Frankfurt) gebucht habe, eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen!
      Fliegen wollte ich ab 12.09.2009!:-(

      Nun muß ich leider stornieren, da ich schwer angeschlagen bin (HEUL HEUL HEUL...), und wollte wissen:
      wie storniere ich bei der Fluggesellschaft; damit ich die Steuern und Gebühren für den Flug zumindest wieder bekommen?
      mache ich das´über den Online Reiseveranstalter oder über die Versicherung und was brauche ich von der Fluggesellschaft?

      Ich habe ein ärztliches Attest, muß ich das übersetzen lassen , für die Fluggesellschaft, also Qantas, auf englisch?
      oder reicht das auf deutsch?
    • Hallo Aussiegirl70,

      das tut mir echt richtig leid... Ein echter Mist... :baby: aber nicht zu ändern, gut, dass du die Versicherung abgeschlossen hast. :D Irgendwie musst Du doch die Versicherungsbedingungen bekommen haben. Entweder per Post oder auch per Email?

      Ansonsten würde ich bei Expedia anrufen und erfragen, wie genau das läuft. Allgemeine Tipps habe ich nicht, ich musste das zum Glück noch nie in Anspruch nehmen, und ausserdem hat sicher jede Versicherung ihre eigenen Regeln.

      Wenn denn das Geld immerhin zurückkommt, ist die Reise hoffentlich nur verschoben und nicht aufgehoben!! Viel Glück!! :]
    • RE: muß meinen Flug stornieren...wer kennt sich aus?

      Hallo Du Arme,
      also mit dem Storno laeuft es folgendermassen:
      Wenn Du online gebucht hast, musst Du es online stornieeren, andernfalls beim Reisebuero. Du bekommst dann eine Stornorechnung. Diese musst Du zusammen mit deinem aerztlichen Zeugnis (Flugunfaehigkeit) bei der Versicherung einreichen. Normalerweise bekommst Du alles bis auf einen Selbstkostenanteil erstattet.

      Viel Glueck und viele Gruesse
      Sandra
      http://www.australiansoul.com [img]Gruppe Flinders Ranges[/img]
      Der Reiseveranstalter fuer die Suedkueste
      !
    • RE: muß meinen Flug stornieren...wer kennt sich aus?

      Hallo

      ja, leider muß ich stornieren!
      habe es am Samstag "erledigt", schweren Herzens und mit vielen Tränen! aber wenn der Arzt sagt, daß man 6-8 Wochen noch Schmerzen und Probleme hat, und der Abflug am 12.9 ist , dann geht es leider nicht anders
      Attest vom Arzt hatte ich ; genauso wie einen Unfallbericht (bin ja zuhause gestürzt, mußte auch einen Unfallbericht für die Arbeit abgeben!)

      von den 280 Euro Steuern, die ich bereits gezahlt habe, bekomme ich nur 71 Euro zurück
      Also Vorsicht, wo gebucht wird! habe online bei expedia gebucht; und der Flug wäre mit Qantas gewesen, läuft aber über British Airways, dank Codesharing!

      jetzt hoffe ich , daß meine Reiserücktrittsversicherung wenigstens für den regulären Preis für 783 Euro greift
      Aber die Schmerzen sind groß, vor allem im Herzen, und das Fernweh ist nach wie vor riesengroß...ich bin nur am weinen:-(
    • Hallo!

      Die enttäuschung kann ich voll und ganz verstehen. Aber besser die Versicherung einspringen lassen und den Urlaub lieber gesund nachholen als jetzt mit Schmerzen zu fliegen und es nicht geniessen können. Fällt schwer, klar... Kopf hoch! :]

      Aus der Ferne ist alles einfacher. :rolleyes:

      Was ich nicht verstehe, müssten nicht die Steuern und Gebühren genauso mit versichert sein?? Ich dachte, man hat je nach Versicherung einen bestimmten Eigenanteil und fertig...?

      Ganz liebe Grüße aus Hamburg!!
    • RE: muß meinen Flug stornieren...wer kennt sich aus?

      Hallo Aussigirl70,
      dass Du nur 71 Euro von Deinen Steuern und Gebuehren zurueck bekommst finde ich wenig. Die Fluggesellschaften sind verpflichtet diese Steuern und Gebuehren in voller Hoehe zurueck zu zahlen. Hast eine Info bekommen wie hoch die Gebuehr fuer die Rueckerstattung ist? Schliesslich zahlen die auch nur an die Flughaefen, usw. (wer auch immer die Hand aufhaelt), wenn der Fluggast seine Reise definitiv angetreten hat. Uns ist vor Jahren aehnliches passiert und wir haben die Gebuehren auf Heller und Pfennig zurueck bekommen. Die Fluggesellschaft (in dem Fall auch Qantas) hat noch nichtmal eine Gebuehr verlangt.
      Den Flugpreis haben wir nicht komplett zurueck bekommen, weil unsere Reiseruecktrittskostenversicherung eine Eigenbeteiligung an den Stornogebuehren vorgesehen hat. Wir haben aber am Ende fuer 2 Personen insgesamt nicht viel mehr als 100 Euro verloren (inkl. Mietwagenstorno). In dem Fall machte es sich bezahlt, dass wir bei einem Reisebuero gebucht hatten, in dem die Leute richtig Ahnung hatten und gut geholfen haben. Wir haben uebrigens einen Tag vor Abflug stornieren muessen! Das war auch ein Jammer!
      Hier ein Tip fuer die Gebuehren-Rueckfoderung, falls mal jemand im Forum Bedarf hat:
      focus.de/reisen/fliegen/flugst…intreiber_aid_392642.html
      Die nehmen leider keine Auftraege an, wenn man schon selbst mit der Rueckforderung angefangen hat.
      Ich hoffe, Deine Eigenbeteilung ist nicht zu hoch und Du bekommst von Flugpreis mehr zurueck. Schaue genau in die Bedingungen !!!
      Gove
    • RE: muß meinen Flug stornieren...wer kennt sich aus?

      hallo Gove

      vielen Dank für Deine Antwort!

      habe im März über Expedia gebucht; einen Qantas Flug!
      Nun ist es aber leider so, daß es ja Codesharing mit British Airways gibt; und eben British Airways nicht die vollen Steuern zurückerstattet!

      Bin darüber auch sehr enttäuscht, und hoffe nun mal, daß ich wenigstens vom "reinen Flugpreis" (783 Euro) einiges zurückbekomme. :( ;( ;( ;(
      Habe nochmal in den Unterlagen nachgeschaut, habe eine Eigenbeteiligung von 25 Euro!
      Wieviel ich zurückbekomme, konnte mir die Versicherung auch noch nicht sagen! ?(

      Vielen Dank für den Link, der ist ja wirklich interessant! Ich denke, das wissen die wenigsten!

      Jetzt muß ich erstmal wieder gesund werden; mein Knie macht mir doch mehr zu schaffen!
      Und Australien läuft und schwimmt mir ja hoffentlich nicht weg, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)

      lg
      Elke